Zitat
Zitat von haaje@8.09.2004 - 13:36
Ein GPS276C ist die beste Annäherung an ein auf Motorrädern zugeschnitten GPS, die es jetzt gibt. Bei Neuentwicklung eines Motorrad-GPS soll Sicherkeit auf erster Platz kommen.
Nicht unbedingt in dieser Reihe gibt's folgendes:
1. Kleines Sonnenschirm gegen direkte Einstralung. Display kann (bißchen) besser.
2. Mehr flexibilität bzg. WayPoint-verarbeitung in GPS: mehr Möglichkeiten/Preferenzen WP's zu vermeiden/aufzunehmen. Auch das Ausschließen von Gebieten bei Routenplannung ist sehr sinnvoll (die 2610 macht das).
3. Neben Tasten an das Gerät, auch ein Fernbedienung - mit großen tasten - auf'm Lenker (wie TT-Lösung für die 2610). Tasten an Gerät arbeiten nicht weil gefahren wird.
4. Stimme soll bleiben, aber schnurlos.
5. Plannung auf PC noch besser gestalten, software bzg Routenplannung und Verarbeitung kan deutlicher und flexibeler gestaltet werden.
6. Vieleicht noch was zum CF-Karten stat spezifischen Garmin-karten?
Alles anzeigen
Hallo,
in der Beta 2.93 + 2.94 ist die Lösung zu Punkt 2 enthalten (avoid route - Straße blockieren, avoid area - Gebiet blockieren) funktioniert gut und kann auch über Haken aktiviert und deaktiviert werden (Nav/Mob)
Wegpunkte so wenig wie möglich, soviele wie nötig (muß man halt ausprobieren) und nur da, wo man UNBEDINGT hin will. Wenn Murphy zuschlägt, Zigaretten oder Pinkelpause "goto" nächster Wegpunkt.
BlueTooth Lösungen gibt es.
Für mich ist die Planung am PC ok, seitdem ich eine Konfiguration gefunden habe, bei der die Kalkulation auf dem 276 mit der von MS6.3 identisch ist. Da auf dem PC extrem komplex Berechnungen ablaufen, teile ich geplante Strecken (tour 2005 Alpen+Pyrinäen) in verschiedene Dateien auf damit es schneller geht
Ich benutze 2nd Source Ram, da ist der 256MB chip 50€ billiger als der GarminChip
Eine externe Zusatztastur ist ein Traum, habe jedoch noch nichts dazu gefunden. Ich hatte gehofft auf der Garmin-Seite Steuerungsinformationen zu finden (COM 2), aber dort fand ich nur Protokolle wie Wegpunkte, Routen etc zu übertragen sind
Für mich ist das 276c das ideale Touren GPS - Es ist eine geniale Ergänzung für einen Tourer. Aber selbst verständlich werde ich bei einer solchen Tour auch Kartenmaterial dabei haben. Als ich es mir kaufte, wußte ich, dass es aus einem GPS-Empfänger, einer komplexen Software, Handbuch, PC-Anbindung und den damit verbundenen Problemen besteht. GOTT-SEI-DANK auch mit diesem Naviboard, was mit eine Entscheidung war.
Eine große Tour muss sauber vorbereitet sein, damit Murphy´s Gesetz so wenig wie möglich zuschlagen kann.
Bald kommt MS 6.5beta auf den Rechner und dann mal sehen...