Beiträge von WilliL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @all


    was hier aud der Seite zur Tourenplanung zusammengefasst wurde, muss man sich normaler Weise durch Try-And-Error mühsam aneignen, wenn man nicht mit Karten und Roadbooks so gearbeitet hat UND das Navi als das was es ist, einen dummen Rechner betrachtet - also das was es in Wirklichkeit ist.


    Kann man dies nicht zentral einstellen unter z.B. dem Titel: "Tourenplanung mit einem Navi unter Berücksichtigung der rechnerspezifischen Programmierung?" :rolleyes: :D


    Über die hier diskutierten Punkte stolpert man erst in der Praxis bzw bei intensivem Betrachten einer geplanten Tour.


    Guten Rutsch ins Neue Jahr

    Zitat

    Zitat von mbrII@2.11.2004 - 16:05
    zum Planen von Mopedtouren ist die Topo-Ansicht (wie auch das handling allgemein) einfach angenehmer.
    Falls jemand wüßte wie man die *.axe files konvertieren könnte?


    Hallo Zusammen,


    ich habe mir das Routenprogramm von Microsoft mal angesehen. Es bietet leider keine Exprtmöglichkeiten an (Typisch)
    Wenn eine *.axe gespeichert wird, scheinen nur die Zwischenpunkte und viel Microsoftquatsch gespeichert zu werden. Beim Starten berechnet das Programm erst mal die ganze neu.
    In letzter Konsequenz würden nur Wegpunkte aus dem *.axe exportiert werden. Die Route müsste dann in MS oder GPS in jedem Fall noch nachbearbeitet werden müssen, da die Inhalte der Maps doch wohl nicht identisch sind. In MS sind erheblich mehr Informationen enthalten (z.B. Tankstellen)
    :bye:

    Zitat

    Zitat von Bunav@30.12.2004 - 15:36


    1) Ich habe das Fadenkreuz bewusst auf Köln zentriert...
    2) Ohne Kategorie (All Points of Interest) ... entfernte Punkt Nr. 50 nur 1,56 km Abstand zum BAB Kreuz. Wenn ich mich nicht auskenne, muss ich einschränken auf „Hospital“. Die 50 Krankenhäuser umfassen jetzt den Radius 26,5 km und reichen bis nach Düsseldorf hinein.


    Hallo Bunav,


    das hätte ich heute abend ausprobiert, hatte so was aber im Hinterkopf..


    Gestern hatte ich in Frankreich eine unterirdischen Fluss gesucht und wenn ich nicht die Stadt und den ca. Entfernung aus dem Web gehabt hätte, hätte ich mich zu Tode gesucht. Unter dem Namen (korrekte Schreibweise!) war der POI nicht zu finden. - Man muss halt manchmal sehr kreativ suchen, um etwas zu finden.


    @all
    Guten Rutsch ins neue Jahr

    Zitat

    Zitat von Matzi@30.12.2004 - 12:12
    Hi,hab mir XIMAGE runtergeladen und die Installation duirchgeführt,nur kann ich das Programm jetzt nicht öffnen,benutze WIN 98.
    CIAO Matthias


    Den Windows Installationsabschluss gemacht?
    (ausschalten und neu einschschalten - wird gebraucht, damit alle Systemdateien geladen werden)

    Zitat

    Zitat von Bunav@30.12.2004 - 11:58
    Aus Neugierde habe ich in MapSource nachgeschaut und fand anstandslos das Klinikum Leverkusen, Dhünnberg 60 incl. einer Telefonnummer. Einfacher wird die Suche mit der Beschränkung auf die Kategorie „Hospital“ (Version 6.5 spricht bisher nur englisch).


    Was die Darstellung/Sichtbarkeit auf der Karte anbelangt: bei der niedrigsten Detaileinstellung ist das Symbol im Zoombereich 20m bis 70m sichtbar, maximale Detaileinstellung ergibt 20m bis 700m.


    Grüße
    Bunav


    Ich konnte noch nicht nachsehen, da ... :rolleyes:


    War da nicht was mit <suchen> und Anzahl der Ergebnisse? und Begrenzung auf x km? :)

    Zitat

    Zitat von rainerb@30.12.2004 - 08:28
    durch Zufall ist mir aufgefallen, dass z.B. ein POI im Gerät ist aber nicht auf dem PC in MapSource. Ich habe keine Kategorien eingeschaltet. Die Datenbasis kommt doch vom PC. Wie können dann mehr Daten im Gerät sein als im PC ??? Weitere Stichproben haben ergeben, dass die POI Auswahl am PC nicht so umfangreich ist wie im Gerät.


    Hallo Rainer,


    da die Daten vom PC aus auf das GPS übertragen werden, ist dies eher unwarscheinlich. Warscheinlicher ist ein unterschiedlicher Maßstab PC und GPS.


    Welcher POI von welchem ca. Standort aus, damit man das nachprüfen kann?


    @axel


    sieh mal HIER ist das Beispiel eines Anbaus mit 276c und RAM-Mount Halterung. In diesem Board und dessen Forum findest du auch weitere Infos zur Varadero. Bei der speziellen Frage wirst du dort warscheinlich spezifischere Informationen finden.


    Ich habe die Halterung links, so dass der Tacho teilweise verdeckt ist. Mein 276c ist so eingestellt, dass ich die Geschwindigkeit auf dem 276 sehe (wenn ich will :D ). Ob ich eine neue Leitung von der Batterie aus lege oder an die Beleuchtung gehe muss ich mir noch entgültig überlegen.

    Zitat

    Zitat von Black@22.07.2004 - 09:23
    In addition, with certain newer models............


    auch beim 276 funktioniert nur Screenshot download :motz:


    @Black


    bei mir hat im download vom 276c alles funktioniert:
    waypoints symbols
    screen shots
    splash screen


    jetzt habe ich mir meine Lieblingseinstellungen auf dem Rechner gesichert.
    (für die nächste Beta :lol: )


    Vielleicht nochmal runterladen?
    screen shot ist voreingestellt, kann aber durch klicken verändert werden


    @ Haaje,


    danke für den Tipp - er klappt - ich hatte wohl den Arrowpad nicht weit genug bewegt. (PS: Zoom ist nicht unbedingt notwendig, wenn das pad lange genug gehalten wird)


    Bei mir hat sich eben da Gerät beim fahren (PKW) 3* ausgeschaltet und ich war am überlegen, bei welcher Konstellation..
    Es waren immer zügige Richtungswechsel, (mit Ansage + Autozoom ca. 50 m) wie Kreisel, oder zügige Abfahrten.
    Nach deiner obigen Beschreibung ist klar was passiert ist - der Cursor war außerhalb des Screens.


    Dann wollen wir mal Garmin mit der xten mail zu diesem Thema beschäftigen :rolleyes: "wer schreibt, der bleibt"

    Zitat

    Zitat von JensAT98@27.12.2004 - 03:30
    LESEN HILFT!!!! Dieser Thread, Seite 2:
    Ich befürchte, das wars....ARGH...Seitdem ich das abgeschaltet habe, hatte ich jedenfalls keine Absturz mehr im Demo-Mode.
    Als alter PC-Kampfflieger schätze ich dieses Feature, zu wissen, wo ich in 10sek bin ;)


    Wie schön, dass es Garmin immer wieder schafft, bereits funktionierende Sachen wieder zu zerschiessen...


    @jens


    mir ist eben ein Gedanke gekommen, den ich aber nicht ausprobieren kann..


    Ich habe die "heading line" eben mal eingeschaltet und auf den Absturz gewartet.. keiner kam.
    Habe jedoch in Erinnerung, dass früher nur ON/OFF möglich war. Hier im Board haben die meisten sie wohl augeschaltet gehabt.
    Jetzt sind jedoch 3 Varianten möglich: OFF/DISTANCE/TIME vielleicht daher? (undefinierter Zustand - Garmin hätte dann besser auf "Zwangs-OFF" eingestellt)


    Probier noch mal aus, ich lasse es bei mir jetzt auch mal drin, mal sehen was passiert.

    Zitat

    Zitat von nochnbierchen@17.12.2004 - 12:43


    Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich verwende inzwischen die 3.0 Firmware und habe mir einen Schnelltrenner ins Ladekabel gelötet (5 poliger DIN Stecker und Buchse). Aber da war ja nur schwarz und rot anzulöten, eigentlich problemlos. Und das Gerät schaltet sich ja ganz normal an, wenn ich die Buchsen verbinde, da kann es doch eigentlich nicht am Kabel liegen oder?



    ich würde nochmals die Lötstellen kontrollieren und nachlöten ("kalte Lötstelle")
    Ein Spannungsimpuls wird ausreichen, das Gerät ein/aus-zuschalten. Eine "kalte Lötstelle" hätten einen höheren Übergangswiderstand, so dass die Mindestladespannung nicht erreicht wird.


    Ich vermute, dass das Gerät die Ladezeit misst, denn die Kapazität des Akkus kann es mE nicht messen, da ja externe Spannung anliegt. Wenn die Spannung am Akku dann nicht ausreicht, wird der Akku halt nicht geladen.


    Ggf ein Ladegerät in der Umgebung ausleihen, um defekten Akku/Gerät definitiv aus zu schließen.


    Hallo Zusammen,


    ich bevorzuge ebenfalls die "echten" Wegpunkte, da ich bei einer Tour gerne die Strecke abfahren möchte, die ich geplant habe. Dies liegt daran, dass ich ca 45 Min wenig interessante Anfahrtsstrecken habe.
    In der Eifel wie im Sauerland benötigt man wegen der interessanten Varianten (viele kleine Nebenstraßen) etwas mehr WPs als in den meißten anderen Gebieten, da man wegen des guten Straßennetzes sonst ständig über die Bundesstraßen mit LKW, Wohnmobilen geroutet wird. Aber 9 Punkte für 28 km erscheinen mir hier auch sehr viele. Ggf den ein oder anderen mal löschen und sehen was MS draus macht "try and error"


    Die WPs bekommen bei mir unterschiedliche Zeichen für Ziele, die ich unbedingt anfahren möchte und Navi-Punkte, um die gewünschte Strecke zu Fahren. Geplant wird anhand von Karten in MS (autorouting) bis die Strecke steht (Tankstellen werden ebenfalls eingeplant). Dann wird die Einstellung in MS geändert (Luftlinienrouting) und neu berechnet.
    Dann wird die Route an GPS übertragen. Dies hat den Vorteil, dass das Navi die Route in jedem Fall selbst berechnet (Route ist dann editierbar im Gerät). Die Tour kann dann notfalls unterwegs abgeändert werden (ein WP ist wegen Baustelle nicht anfahrbar und muss deshalb aus der Route entfernt werden oder wegen eines Tipps wird einer hinzugefügt). Durch die eingestellte "automatische Neuberechnung" steht die abgeänderte Route sofort zur Verfügung.


    Im Kölner Raum sage wir: "Jeder Jäck es anders" :D


    Hallo Werner,


    die Strecke die du ausgesucht hast, habe ich in Teilstrecken schon mehrfach befahren. ist Klasse. :8


    Wir sind die Strecke bisher immer von Süd nach Nord gefahren (Rückweg); sind jedoch immer über den kleinen Bernhard und Tunnel (musste 1 mal sein ACHTUNG: im Tunne Geschwindigkeits und Abstandskontrolle!!) bzw kleiner und großer Bernhard gefahren.


    Da wir die ganze Zeit in F waren keine Infos zu Pässen in I


    Den Cime Bonnette konnten wir noch nie fahren (ca 10.6.) war immer noch mit Schnee zu.


    Bitte ständig Wetterbericht beachten. In 2004 war der Izoard um diese Zeit gesperrt!!


    Wir werden die warscheinlich die ersten 2 Wochen im Juni da durchfahren mit Ziel Pyrinäen..

    Zitat

    Zitat von Rainersurfer@22.11.2004 - 14:57
    Ja wenn du weist wo du bist, kannst du auch das Ziel anpeilen. Wenn nicht, hilft einem weder Karte noch Kompass. Lungta hat ja geschrieben das ein Kompass dazu reicht und das wollte ich hören wie man das macht, wenn man sich verlaufen in einem weglosen Gelände hat.


    Rainer


    Böse Falle..


    Da hilft nur eins: (hoffentlich richtig) raten, wenn man irgend eine Ahnung hat, wo man sein könnte und die eingeschlagene Richtung (mit Kompass) beibehalten.


    bergab , Wasserlauf suchen und dem folgen bis man einen Orientierungspunkt gefunden hat.


    irgendwann ist man an einem definierten Punkt (spätestens am Meer)
    Ist nur zu empfehlen wenn man sich wirklich bös verlaufen hat. Allerletzter Notweg und auch nicht bös oder sarkastisch gemeint.


    Willi

    Zitat

    Zitat von Toslink@18.12.2004 - 11:53
    Danke für die beruhigende Info.
    Frag mich aber dann trotzdem warum es zwei ID's gibt bzw. welchen Sinn das Auslesen der internen ID über MS macht.


    Toslink


    Arbeitshypothese:
    Hardware mit einer einmaligen Kennung im PROM (Serno sichtbar beim Selbsttest ENTER+PWR-ON bzw MS) und Software die zu einem Gerät verkauft wird (Serno unter/im Batteriefach).
    Entspricht einer rechtlichen Entkopplung des HW und SW Geschäftes (siehe Microsoft-Problem Internetexplorer und Windoof Betriebssystem)
    Ausserdem wird durch die mögliche Verknüpfung von HW-Serno + SW-Serno Hackern das Leben sehr schwer gemacht. Wenn man das Board verfolgt klappt es vorzüglich und der Umsatz ist gesichert.


    Willi


    @jens


    bei mir steht auch unknown, ist aber ein 2nd-source RAM von Comkor


    bei mir läuft alles, wie es soll. mE ist die 3.00 stabiler ales die 2.94 - bis halt auf die üblichen Umlautfehler...


    ich würde folgendes ausprobieren:
    1. komplettes BU
    2. benötigten Karten neu aufspielen (NIE mit Tracks, WPs oder Routen zusammen)
    3. Tracks, WPs und Routen
    4. testen


    wenn nicht funktioniert:
    2.70 aufspielen (es sieht so aus, als ob dazwischen -2.70 u. 2.9x- sehr viel an der Sys-SW geändert wurde.)
    und dann nochmal die 3.00 aufspielen.


    Vielleicht hat bei dir der Murphy mit "Bitknoten" zugeschlagen?


    alles was vom PC an das Gerät überspielt wird, wird hinzugefügt!


    Im Gerät gibt es für alles (Routen, Wegpunkte) die Möglichkeit "alles" zu löschen.


    Wenn die Überspielung der Wgpunkte nicht funktioniert hat, nochmals versuchen (Achtung: HAKEN setzen für das was übertragen werden soll - und Karten immer im eigenen Arbeitsgang übertragen)

    Zitat

    Zitat von Claude@16.12.2004 - 17:22
    Bei mir auch :blink:


    Einer der Englisch kann solte es melden bei Garmin ;)


    merci :bye:


    habe sowoh den Umlaut-Bug in FIND-> Adresse als auch das merkwürdige Verhalten bei der Panel Auswahl an Garmin ge-mailt: 'gpsmap276cbeta@garmin.com'


    Ich denke, das sollten einige tun.
    :bye:

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@12.12.2004 - 11:23
    Hilft dir vielleicht das von unserer Seite weiter?
    garmin Interfacespezifikationen


    Hallo Kurt,


    Danke für diesen Link. Diesen konnte ich schon bei Garmin finden.


    Ich möchte einige Tasten fernsteuern (z.B. Zoom in/out). Dies müsste m.E. über die COM2 und etwas Elektronik möglich sein. Dazu bin ich hier jedoch nicht fündig geworden. B)


    Vielleicht hat jemand ne Idee :bye:


    Hallo,


    in der Beta 2.93 + 2.94 ist die Lösung zu Punkt 2 enthalten (avoid route - Straße blockieren, avoid area - Gebiet blockieren) funktioniert gut und kann auch über Haken aktiviert und deaktiviert werden (Nav/Mob)


    Wegpunkte so wenig wie möglich, soviele wie nötig (muß man halt ausprobieren) und nur da, wo man UNBEDINGT hin will. Wenn Murphy zuschlägt, Zigaretten oder Pinkelpause "goto" nächster Wegpunkt.


    BlueTooth Lösungen gibt es.


    Für mich ist die Planung am PC ok, seitdem ich eine Konfiguration gefunden habe, bei der die Kalkulation auf dem 276 mit der von MS6.3 identisch ist. Da auf dem PC extrem komplex Berechnungen ablaufen, teile ich geplante Strecken (tour 2005 Alpen+Pyrinäen) in verschiedene Dateien auf damit es schneller geht


    Ich benutze 2nd Source Ram, da ist der 256MB chip 50€ billiger als der GarminChip


    Eine externe Zusatztastur ist ein Traum, habe jedoch noch nichts dazu gefunden. Ich hatte gehofft auf der Garmin-Seite Steuerungsinformationen zu finden (COM 2), aber dort fand ich nur Protokolle wie Wegpunkte, Routen etc zu übertragen sind :(


    Für mich ist das 276c das ideale Touren GPS - Es ist eine geniale Ergänzung für einen Tourer. Aber selbst verständlich werde ich bei einer solchen Tour auch Kartenmaterial dabei haben. Als ich es mir kaufte, wußte ich, dass es aus einem GPS-Empfänger, einer komplexen Software, Handbuch, PC-Anbindung und den damit verbundenen Problemen besteht. GOTT-SEI-DANK auch mit diesem Naviboard, was mit eine Entscheidung war.


    Eine große Tour muss sauber vorbereitet sein, damit Murphy´s Gesetz so wenig wie möglich zuschlagen kann.


    Bald kommt MS 6.5beta auf den Rechner und dann mal sehen... :bye: