Beiträge von Moppedprinz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So "winzig" ist dieses Klientel mit Sicherheit nicht...

    Hast du Zahlen? Ich hab auch keine. :)

    Aus persönlicher Erfahrung mit meinen Altgeräten Zumo 660 und GPSMap60 CSx kann ich nur sagen, dass ich die schon vor Jahren durch ein Zumo XT bzw. durch ein aktuelles Android Smartphone ersetzt habe. In der Geocaching Szene wo ich aktiv bin verwendet auch kaum mehr jemand was anderes als ein Smartphone.

    "Veraltet" ist sicher relativ oder ist das GPSMap 276Cx, für das ich ein CN Europe 2025.10 NT Update erfolgreich bekommen habe und von Garmin weiterhin angeboten wird, etwa veraltert? :/

    Naja das Frischeste ist es jedenfalls nicht mehr, wenn es schon mal 8 Jahre am Markt ist.

    Andere verwenden Smartphones zur Navigation, die liegen mit 8 Jahren schon längst beim Elektronikschrott, weil sie schon 5 Jahre lang keine Updates mehr bekommen.

    Ich stell' mal in den Raum, dass es für Garmin wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist, zwei Produktlinien (NT und NTU) zu unterstützen für eine winzige Gruppe von Kunden, die noch veraltete Produkte im Einsatz haben. Es ist abwegig zu glauben, Garmin würde für lau Kartenupdates liefern, bis auch das letzte tapfere GPSMap 60CSx im Jahre 2059 den Elektroniktod gestorben ist. "Lifetime Update" hin oder her.

    Hat jemand eine Idee, wann das letzte Gerät verkauft wurde, welches nur mit den NT-Karten läuft?

    Beim XT2-Halter liegen oben 12V Spannung an, beide unteren Pins sind Minus. [...]

    Besten Dank für die schöne Dokumentation. :thumbup:

    Dass Garmin die Halterung verbessert hat (12V) ohne die Kompatibilität zum Vorgängermodell über Bord zu werfen, finde ich eine richtig gute Sache. Ich bin gerade im Begriff, ein Motorrad mit Zumo XT Halterung zu verkaufen. Die Kompatibilität mit XT2 ist da kein Nachteil, falls Interesse an einem Garmin-Navi besteht.

    Das kann Dir mit jeglichem elektronischem Gerät passieren, dass Du Dir an den Lenker tackerst.


    Der Rest ist bereits beschrieben worden.

    Achso. Ich dachte, iphones hätten einen eingebauten Airbag und Diebstahlalarm. Sollte eigentlich drin sein bei dem Preis. :)

    Ein aktuelles iPhone als Navigationsgerät am Motorrad wäre mir persönlich zu riskant. Was kosten die jetzt so durchschnittlich, 1000 Euro?

    Wenn schon Smartphone, dann das ausgediente aus der vorletzten Generation mit < € 100,- Zeitwert. Ich mag nicht weinen müssen, wenn das Teil versehentlich auf den Asphalt kracht oder ich es mal am Mopped vergessen habe und der Langfinger freut sich.

    Ich habe eigentlich alles geschrieben, was dazu zu sagen ist, icl. dem nochmaligen Vorschlag, die Routen anstatt aufs Handy, direkt auf die SD Karte des XT zu kopieren.

    Was außer "Funktioniert nicht so wie Du Dir das vorstellst" willst Du noch hören?

    Wie soll ich Routen "direkt auf die SD Karte des XT" kopieren, wenn ich sie am Android Tablet erstellt habe, z.B. mit Kurviger?

    SD-Karte aus Zumo rausnehmen - ins Tablet reingeben - Daten draufkopieren - aus Tablet rausnehmen - ins Zumo reingeben.


    Ist das deine Lösung?

    Deine Logik ist nicht durchgängig. Ob Du die Dateien auf dem Handy speicherst (SD Karte) oder auf der SD Karte des XT ist vollkommen egal/Gleich.

    Und so nebenbei noch die sicherste Variante. Wenn dir die Garminsoftware zum Drahtlosen übertragen nicht passt.....würde die Antwort auf deine Frage lauten: Nein, funktioniert nicht, weil das XT Android als Betriebssystem hat und das dort nicht so einfach unterstützt wird.:/

    Hast du auch Vorschläge, wie/womit es besser funktionieren könnte? Über stringente Logik zu diskutieren bringt mich hier leider nicht weiter.

    Wenn Du tatsächlich die Daten 'per Laufwerk' (USB otG) übertragen möchtest, dann bleibt Dir eigentlich nur der Weg über die SD-Card.

    Was ich möchte ist, auf einer langen Tour (= ohne Windows-PC) mehrere gpx Dateien gleichzeitig von einem Android Gerät auf ein Zumo XT kopieren, und das möglichst effizient ohne viele "Klicks". Die Methode mit OTG Kabel erschien mir hier deshalb am besten geeignet, weil sie das Dateisystem des Navi direkt im Android Gerät zur Verfügung stellen könnte. Beim 10 Jahre alten Zumo 660 klappt das ja noch wunderbar. Drive kann in einem Durchgang offenbar nur jeweils eine einzelne Datei tauschen und auch das nur recht umständlich. Das Gefrickel mit der SD Card möchte ich im Jahr 2022 nicht mehr ernsthaft in Erwägung ziehen müssen bei einem hochpreisigen GPS Gerät, welches Bluetooth und WLAN unterstützt.


    Wenn irgendjemand eine Anwendung/Methode kennt, mit der der Datenaustausch zwischen Zumo XT und Android besser funktioniert, bitte lasst es mich wissen.

    Hat es irgendjemand geschafft, ein aktuelles Samsung Tablet oder Smartphone mit aktuellem Android (11 oder 12) mit dem Zumo XT über OTG zuverbinden? Mit welchem OTG Kabel?


    Mit derselben Hardware und meinem Zumo 660 aus der Steinzeit funktioniert es problemlos, der XT zickt. Vom Total Commander unter Android wird er immerhin als Speichergerät erkannt, aber die Verbindung ist nicht stabil, stürzt ab, kein Datenzugriff möglich.


    Ja, über die Garmin Drive App kann ich Dateien tauschen mit den Android Geräten aber das ist wesentlich unkomfortabler, als Routen/Tracks direkt aus der Navigations-App auf den Garmin zu schreiben (wie am PC).

    Wie bekannt sein dürfte, funktioniert die App bei mir auf meinem OnePlus 8 Pro nicht. Ich bekomme wegen der App "Android System WebView" keine Verbindung zum Navi.

    Post ist ja schon ein bischen älter, aber vielleicht braucht die Info ja noch jemand anderer, der/die über Google hier reinstolpert.

    Die Fehlermeldung betreffend Android System Webview hatte ich auch. Ursache war bei mir ein DNS-Blocker ("pi-hole"), den ich als Werbefilter im lokalen Netzwerk verwende. Diesen Filter kurz deaktiviert und die Anmeldung mit Garmin Drive klappte. Bei mir auf einem Samsung Galaxy. Bei dem Fehler würde ich jedenfalls mal beim Netzwerk, Werbeblockern, VPN usw auf die Suche gehen. Mit der Garmin App hat er höchstwahrscheinlich nichts zu tun. Ok, die Fehlermeldung könnte aussagekräftiger sein.

    Danke für Eure Kommentare. Es handelt sich um die Halterung für einen Garmin zumo der 600er Serie und ich konnte ein zumo 660 mittlerweile gebraucht kaufen. Geräte der 500er-Serie passen angeblich (Forenwissen) nicht in diese Halterung.

    Hallo liebe Leute,


    habe mir gebraucht eine Triumph Trophy SE, BJ 2013 zugelegt, auf der dieser Navihalter montiert ist (siehe Bild).naviboard.de/cms/attachment/16569/


    Nach Moeglichkeit wuerde ich diesen gerne nutzen, weil er gar so schoen integriert ist.


    Meiner Recherche zufolge sollte er passen fuer den Garmin zumo 595LM EU, der leider sehr teuer ist und von den Bewertungen her nicht sonderlich gut abschneidet.


    Koennt ihr mir das so bestaetigen? Gibt's evtl. andere zumos, die hier drauf passen?


    Danke fuer Euer Feedback!