Beiträge von schorsch27

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    der Begriff Kalibrieren wird oft falsch verwendet

    In diesem wissenschaftlichen Sinne meinte ich das auch nicht. Mir gings nur um den schnöden Vorgang des möglichst genauen Einstellens des Radumfangs auf dem Fahrrad-Tacho (Sigma BC 14.12 oder so).

    Mein üblicherweise gebräuchliches Abrollen auf dem Straßenrand mit Kreidestrich ist ja nicht die allergenaueste Methode, ich kann aber gut damit leben. Meine obige Eingangsfrage zielte ja mehr auf das grundsätzliche Verständnis der GPS-Messung. Und dazu gabs von Euch ja schon erhellende Antworten.

    Zitat

    Wenn Du bzw. das Navi nun z.B. alle 5 Sec. ein Signal aufnimmt und Du genau in den 5 Sekunden um eine Ecke fährst von je 2 m macht das Navi daraus die direkte Linie aus 2,8 m = Diagonale im rechten Winkel.

    Dein Fahrradtacho mit Radumfangsmessung hat aber die 4 Meter gemessen.

    so hatte ich das eigentlich auch vermutet. Ich habe aber in letzter Zeit öfter mal die GPSgemessenen Distanzen mit den konventionell per Radumfang gemessenen verglichen (also den radumfangkalibrierten Sigma-Tacho und das GPS vor Fahrtantritt genullt) und erstaunlich geringe Unterschiede festgestellt.

    Dabei hatte ich aber nicht bedacht, dass das GPS nach Tourende (+ Käffchen) weitermißt. Vielleicht lag der geringe Unterschied ebengerade daran: das GPS müsste ja aufgrund seiner "stichpunktartigen" Meßmethode grundsätzlich immer eine etwas zu geringe Distanz messen - worauf ich noch nicht geachtet habe, was mir aber logisch erscheint. Und die wurde wahrscheinlich von der "Nachmessung" am Schreibtisch etwas ausgeglichen.

    Liebe Freunde der gemessenen Distanz,


    ich möchte meinen Fahrradtacho kalibrieren, indem ich die von ihm gemessene Strecke mit meinem GPS vergleiche.


    Aber dies gelingt nur halbherzig, weil das Gerät die Entfernung immer weiter mißt, obwohl ich längst höchst bewegungsarm am Schreibtisch sitze. Ich vermute, dass hier die Eigenbewegung des Satelliten gemessen wird und die ist nicht unerheblich.


    Lässt sich das ausschalten ohne gleich das ganze Gerät abzuschalten ?


    Ein ähnliches Problem ergibt sich bei mehrtägigen Touren: das GPS mißt nicht dort weiter, wo es am Vortag aufgehört hat. Bisher habe ich akzeptiert, jeden Tag neu zu messen, aber geht das auch in Reihe ?


    Gruß Markus

    Das mit dem Routenachzeichnen hatte ich vorher schon probiert. Funktioniert, ist aber etwas aufwendig.

    Was das Deaktivieren der Alarme angeht, "leide" ich momentan am Vorführeffekt: gern hätte ich den Tip ausprobiert, aber die Ballons sind auch so verschwunden, sowohl bei Tracks von BRouter als auch von Komoot.

    Wer weiß, worans lag, aber ich hab halt viel an den Einstellungen rumhantiert, was anscheinend nicht falsch war.

    Falls das Problem wieder auftaucht meld ich mich evtl wieder. Erst mal danke für Eure Unterstützung.

    Liebe Pfadfindergemeinde,

    ich benutze auf meinem GPSMAP 64 s eigentlich nur die Track-Funktion. Gern würde ich auch mal den Routen-Komfort testen, aber damit komme ich nicht zurecht.

    Die Routen erzeuge ich mit Basecamp durch Umwandlung der Tracks. Diese Tracks wiederum bastle ich vorher meistens mit BRouter oder Komoot zusammen und exportiere sie als gpx nach Basecamp.

    Da werden auf die Routenlinie immer diese dicken blauen luftballonähnlichen Wegpunkte draufgesattelt, die die Übersicht verstellen. Überflüssigerweise steht neben jedem einzelnen dieser Punkte auch noch der Name der Route. Kann man das alles irgendwo ausblenden ?


    Ich hab schon versucht, die Anzahl der Zwischenziele möglichst niedrig zu halten, aber Basecamp schafft es anscheinend nicht, weniger als 20 beflaggte Luftballons zu zeigen.

    Wenn ich die Routen mit BC erzeuge, stellt sich das Problem übrigens nicht. Das tue ich aber selten, weil BC keine bestehenden Radwege anzeigt, an die ich mich anlehnen kann.

    Ich benutze die OFM-De und OFM-Eu.

    Gruß Markus

    Guter Tip mit Mapsource, ließ sich problemlos installieren. Hatte ich früher auch drauf, hab nur die Namen verwechselt.

    Jetzt geht aber BC wieder nicht - liegt wohl an einem total überlasteten PC. Wahrscheinlich muss ich wegen angewachsenem Datenmülls Windows neu installieren .


    Falls danach noch Probleme weiterbestehen, melde ich mich wieder, erstmal danke für die Hilfe !

    Hallo Morgen,
    ich habs nochmal deinstalliert und neu installiert, aber es ändert sich nichts. Sobald ich MapInstall aufrufe (unabhängig von BC, das ich garnicht öffne) kommt die obige Fehlermeldung wieder und das Programm lässt sich nicht benutzen.


    Meine Version heißt übrigens 404, eine Version 4.0 finde ich nicht.


    Gegenprobe: Wenn ich Basecamp (4.6.2) öffne und eine Karte installieren will, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.


    Gruß Markus

    Hallo,
    wenn ich bei Basecamp (ich will bei Version Version 4.6.2 bleiben) auf "Karten installieren" gehe, kommt neuerdings die Fehlermeldung
    "incorrect language dll file. please reinstall Map Source"


    Wenn ich dann MapInstall neu installiere, kommt die selbe Fehlermeldung. Was tun ? Habe versucht Basecamp neu zu installieren, aber das alte lässt sich nicht mehr entfernen. Beim Deinstallieren werde ich auf eine CD-Rom verwiesen, die ich nie besaß.


    Ob das damit zusammenhängt, dass ich die alte BC-Version beibehalten möchte ?

    Hallo miteinander,


    es gelingt mir nicht, eine OFM-Karte in Basecamp zu installieren.


    Basecamp/MapInstall verlangt ja immer, die Dateien vom GPS-Gerät zugespielt zu bekommen. Vom PC aus gehts nicht (oder?)


    Wenn ich der Installationsanweisung http://www.openfietsmap.nl/installation
    folge, komme ich auch nicht weiter.


    Ich habe die Datei heruntergeladen, ins Verzeichnis Garmin/maps kopiert, entpackt und die "install"-Datei angeklickt. Aber da tut sich nichts. Wenn ich die ein zweites Mal anklicke, behauptet sie, die OFM sei bereits installiert.


    Was tun ?
    Gruß Markus

    Gibt es ne sinnvolle Antwort von dir?


    ...holla, Herr Oberlehrer, eins nach dem anderen.


    Jetzt entwerf ich erst mal eine detaillierte Begründung, warum ich mich sowas überhaupt fragen traue. Danach kannst Du mir gern Deine Vorstellungen von einer sinnvollen Antwort umreißen.

    Welche Version BC verwendest Du ?


    Es ist die alte Version 4.6.2. In einem Forum wurde geraten, das Update auf 4.7. (ich glaube wegen irgendwelcher Bugs) bleiben zu lassen.


    Deine Versionsfrage würde die obigen erstaunten Fragen erklären.


    Danke für die Screenshot-Erklärung, die bei meinem Gerät mangels Drucken-Taste allerdings nicht funktioniert. Ist aber auch nicht mehr notwendig, da sich meine Eingangsfrage anscheinend auf eine nicht mehr aktuelle Funktion bezog. Somit ist das Thema für mich geklärt.

    Hallo,


    wo finde ich fürs Anmelden bei Basecamp meine ID-Nr. ? Ich bin zwar über Garmin Express registriert, aber eine solche Nummer finde ich nirgends. Die Seriennummer meines GPS64 s unter "my Products" hilft mir auch nicht weiter.


    Gruß Markus