Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nach zwei Stunden im Freien ohne irgendeinen Anschein von Satellitenempfang würde ich sagen, die Zeit des Zerlegens ist gekommen.


    Hi,
    ich hatte das bei meinem 276er auch mal. Hat sich ohne zerlegen lösen lassen :D Leider weiß ich nicht mehr genau wie :(


    Irgendwie auf der Satelittenseite die Positionseingabe auf der Weltkarte (ungefähr) durchführen, dann sucht er neu und baut auch den Almanach neu auf. Ich weiß nur nicht (ohne Gerät), wie man das aufruft.


    Außerdem: Wenn du beim Gerät bleibst, sollte er nach einer Zeit ohne Empfang die Frage "sind sie in einem Gebäude?" stellen. Bei Antwort "nein", kommt man irgendwie auch auf die Weltkarte - nach der Frage "haben sie das Gerät weiter als 800km bewegt?" oder so ähnlich.


    Wie erwähnt, danach war wieder voller Empfang da.


    Gruß

    Hi,
    also beim 276er ist es so, dass ich die Route als Luftlinie aufs Gerät schiebe und dort berechnen lasse (folge Straßen = Ja). Luftlinienrouten kann man auf gem 276er auch umkehren.
    Man muss nur aufpassen, dass man keine Punkte auf Autobahnen setzt, da die dann auf einer bestimmten Richtungsseite liegen und bei Umkehr will er dort hin.
    Also: "Autobahnen vermeiden" NICHT einstellen und die gewünschten (Neben)Straßen mit Punkten erzwingen - wo man AB will, nimmt er sie dann sowieso von alleine. So klappt es auch mit dem Umkehren.


    Gruß

    Hi,
    das Navi rechnet nicht ALLE Möglichkeiten durch. Es kann dir schon passieren, dass z.B die Berechnung (schnellste Route) 2 Stunden ergibt und du, wenn dir das nicht ok vorkommt auf einer anderen Straße abseits der Route einen Routenpunkt (Zwischenziel) vorgibts, dann auf 1:50 kommst.
    Da drängt sich dann schon die Frage auf, warum kommt das Gerät nicht von selbst auf diese schnellere Route :confused:


    Da sind dann keine Einflüsse wie "geändertes Geschwindigkeitsprofil" möglich, die Berechnung erfolgt unmittelbar hintereinander und läßt sich so beliebig oft wiederholen. Aus irgendeinem Grund kommt er nicht auf die "Idee", die Route über die Straße mit dem Zwischenziel zu führen.


    Auch kann es dir passieren, dass bei Versuchen zum Routing die "kürzere Strecke" schneller ist als die "schnellere Strecke" :eek:


    Gruß

    Hi,
    Kehrtwenden vermeiden = viele SCHARFE Abzweigungen und Kehren kann er nicht nehmen und muss deswegen eine Alternativroute suchen. Brauchbar für LKW, Wohnmobile, unfähige Motorradfahrer, ... ;) Man erkennt aber nicht, dass er eine Straße wg. einer scharfen Kehre ausläßt und was ganz Anderes macht - außer an der seltsamen Route


    Kürzester Weg = beim Bauern Alois übern Hof. Da kann es passierten, dass er von der Bundesstrasse runter will auf den Parkplatz und 300m später wieder auf die Bundesstraße rauf. Geht ggf. mitten durchs Stadtzentrum, ... Ist sinnvoll im Fußgängermodus oder mit dem Fahrrad aber meist nicht mit dem KFZ.


    Gruß

    Hi,
    da kann man nur rumprobieren. Als erstes würde ich versuchen eine andere Route aus einer anderen MS-Datei zu übertragen. Nach Möglichkeit eine, die früher schon erfolgreich übertragbar war.
    Dann würde ich versuchen das 278er an einem anderen USB-Port anzustecken oder einen anderen PC (Laptop) zu verwenden und wenn alles nichts hilft, das 278er zurücksetzen und nochmals versuchen.


    Gruß

    Hi,
    also "Kehrtwenden vermeiden" ist bei mir immer aus, kann zu seltsamen und unverständlichen Routen führen, da man (ich) nicht genau weiß, was für Garmin eine Kehrtwende ist. Mit sicherheit zählt er Kehren dazu, ziemlich sicher sind auch "schärfere" Abbieger dabei.
    Also dieses Vermeiden macht ev. nur Sinn, wenn man mit irgendeinem Gespann unterwegs ist, mit Auto oder Motorrad mit Sicherheit nicht.


    Hast du schon versucht diese Route am Gerät nochmals zu berechnen (ab der Tankstelle) und an den Einstellungen zu drehen?


    Gruß

    Hi,
    was heißt "nicht navigieren"? Geht gar nix? An alten KArten kanns nicht liegen dass gar nix geht.
    Ev. ist die Karte abgeschaltet/defekt und er routet auf der Basemap, was ziemlich unbrauchbar ist.


    Gruß

    Hi,
    ich hab' das baugleiche 276C an einer 06er FireBlade. Funktioniert super.


    Mit der Suche hier im Forum müßtest du fündig werden, ich hab' auch mal Fotos dazu eingestellt.


    Gruß


    Edit: Die Fotos hier im Forum waren noch meine alte, selbstgebastelte Lösung. Die 1000er habe ich lt. einem Tipp hier aus dem Forum erweitert: "... bei der 1000 Blade gibt es an der oberen Gabelbrücke zwei M8 Gewinde die mit schwarzen Plastikstöpseln abgedeckt sind. Stöpsel raus und Ram Halterung mit Loch dran - ein 276 dürfte passen - Test wurde mit 26.. gemacht."
    Du mußt halt schauen, ob deine Gabelbrücke auch solche Bohrungen mit Gewinde drin hat.

    ..... dann wirst Du mit keinem Logger klar kommen; wenn Du z. B. mit 200 km/h über die Ziellinie braust, legst Du in o,2 Sek (5 Hz-Logger) ca. 11 m zurück.
    Die Ziellinie mit einem Trackpunkt zu treffen, ist reine Glückssache.


    Na genau das macht ja TTQV, wenn man es bedienen kann. Es "errechnet" (interpoliert) einen Trackpunkt auf der Ziellinie. Ist meiner Ansicht genau genug, da bei Geschwindigkeiten über 200km/h diese nicht allzu schnell ändert - das sollte auch bei 1Hz-Loggern nicht so weit daneben sein.


    Gruß

    zumindest dafür hat TTQV von Touratech eine spezielle Funktion in seinem Trackprozessor.
    Unter www.ttqv.com kannst Du Dir eine kostenlose Testversion herunterladen.
    Es handelt sich dabei jedoch um eine extrem komplexe Software, die
    ein Umdenken in der Handhabung gegenüber MapSource erfordert.


    Hi,
    danke für den Tipp, das scheint's zu sein.
    Aber leider hast du mit obigem letzten Satz Recht :( Ich habe schon mit ein paar Programmen gearbeitet (MS, MTP, ...) aber mit TTQV geht intuitiv definitiv nix.
    Entweder find ich ein (einfaches) Tutorial für meinen Zweck (einzelne Runden als einzelne Tracks aus einem Gesamttrack extrahieren) oder es wird nix mit TTQV.


    Ev. hat ja jemand so eine Anleitung schon gefunden oder geschrieben :confused:


    Gruß

    Hi,
    ich hatte vor kurzem nRoute auf meinem Eee Netbook drauf, allerdings fand es nie die GPS-Maus, die ich mit BT verbunden hatte. Die Suche hat immer nur eine USB-Maus gesucht. Ich habe dann aufgegeben, geht eben nur mittels USB-Maus. Ist das so :confused:


    Gruß

    Hi,
    kennt jemand SW, die aufgezeichnete Runden bezüglich Rundenzeiten auswerten kann?


    Ich hatte mein 276er mal montiert, die Kommentare waren entsprechend :D (hast' Angst, dich auf der Rundstrecke zu verfahren? ...)


    Jetzt habe ich auch einen Logger und die Rundenzeiten kann ich grob entnehmen. Es ist allerdings mühsam, den gesamten Track in einzelne Runden aufzusplitten (mit MS). Außerdem kann die Genauigkeit stark schwanken, wenn auf der Start/Ziel-Geraden der Punkt (meist nur einer, da man dort einiges über 200 km/h drauf hat) immer an unterschiedlichen Positionen ist. OK, ich kann einen Punkt an einer langsamen Stelle wählen, da sind die Punkte näher zusamman, haben aber trotzdem einen Abstand von einer Sekunde (mein max. Aufzeichnungsintervall).


    Die SW sollte also (idealerweise) können:
    - Einen Track mit n Runden an einem vorzugebenden Punkt (Linie) in Einzelrunden aufsplitten und
    - dabei auf diesen Punkt die Zeiten zu interpolieren (einen ermittelten Punkt einfügen)


    Gruß


    PS: Für blackwilli wäre das natürlich eine Kleinigkeit :rolleyes: , aber für Ahnungslose wie mich ...

    Die Logik hinter dieser 'echte 27x-User kommen mit den Autobahnfehler gut klar' coolen Aussage ist doch, dass eine Gerät um so mehr Fehler in der Software haben darf, je teurer und komplizierter es ist, weil die User so intelligent sind, dass sie mit allen Softwarefehlern selber klar kommen.


    Sehe ich auch so.


    Ich komme zwar auch klar mit meinem 276er (AT: Mautstraßen vermeiden, ansonsten Zwischenziele setzen (am 276er direkt oder auf dem Netbook), aber die Ignoranz von Garmin ("Marinegerät gepimpt auf Straße"), eine Funktion, die schon ordentlich funktioniert hat, nach eigener Fehlprogrammierung nicht wieder zu reparieren finde ich trotzdem arg - speziell beim Preis der genannten 27x-Geräte.


    Die Meldungen wie "ist es wirklich so arg?" oder "damit kann man ja gut leben" oder "ich bin ja so gut, dass ich das kompensiere ;) " kann ich deswegen nicht nachvollziehen, scheint mir als Versuch das Ganze schönzureden, was aber nix daran ändert, dass der Ball (schon lange) bei Garmin liegt.


    Gruß