Hallo,
beim Kauf irgendwelcher Sachen, bei denen ich u.U. reklamieren möchte, gibt es für mich nix anderes als beim Fachhändler mit Quittung, Unterschrift und Ladenstempel vor Ort zu kaufen. Da bin ich ganz altmodisch. Gut, früher gabs auch den Otto-Versand und Neckermann ect. schon.
Ich sehe das genau umgekehrt :p
Wenn ich möglicherweise reklamieren will, kaufe ich eher Online, da man da Rückgaberecht hat (Ama.on). Das wird natürlich nur schlagend, wenn kein Defekt vorliegt - da geht's ja beim Händler auch. Wenn aber ein Gerät zu langsam, zu unlogisch, zu ... ist, gehts beim Online-Händler zurück. Beim realen Händler muß man mitunter streiten, ob er's zurücknimmt.
Beispiel: 1 bis 2 Pixelfehler beim PC-Monitor - der Händler hält die eine Norm unter die Nase, wieviele pro Quadratirgendwas tolerierbar und "normal" sind. Beim Online-Händler geht das Teil zurück (mit oder ohne Grundangabe).
Gruß