Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,
    beim Kauf irgendwelcher Sachen, bei denen ich u.U. reklamieren möchte, gibt es für mich nix anderes als beim Fachhändler mit Quittung, Unterschrift und Ladenstempel vor Ort zu kaufen. Da bin ich ganz altmodisch. Gut, früher gabs auch den Otto-Versand und Neckermann ect. schon.


    Ich sehe das genau umgekehrt :p
    Wenn ich möglicherweise reklamieren will, kaufe ich eher Online, da man da Rückgaberecht hat (Ama.on). Das wird natürlich nur schlagend, wenn kein Defekt vorliegt - da geht's ja beim Händler auch. Wenn aber ein Gerät zu langsam, zu unlogisch, zu ... ist, gehts beim Online-Händler zurück. Beim realen Händler muß man mitunter streiten, ob er's zurücknimmt.
    Beispiel: 1 bis 2 Pixelfehler beim PC-Monitor - der Händler hält die eine Norm unter die Nase, wieviele pro Quadratirgendwas tolerierbar und "normal" sind. Beim Online-Händler geht das Teil zurück (mit oder ohne Grundangabe).


    Gruß

    Das ist doch gut so, entweder strg+Taste oder shift+Taste, wäre ja kontraproduktiv wenn es nicht so wäre, da würde sich ja ständig etwas umstellen wenn man auch nur rein zufällig die Tastatur berührt. :p:tup:


    Naja,
    1. sind die Tasten im Menü als Kleinbuchstaben dargestellt und
    2. funkt das in der 6.13.7 auch (problemlos) mit Kleinbuchstaben - wird doch wohl eher ungewollt so sein = Bug :rolleyes:


    Gruß

    Das die Uhrzeit bei abgeschaltetem Gerät nicht weiterläuft, habe ich lange Zeit als normal empfunden (bis hier die ersten Berichte auftauchten). Was mich allerdings schon immer genervt hat, war die lange Einlogzeit (bis zu 8 Minuten selbst unter optimalen Bedingungen).


    Hi,
    wie man sieht, kann man auch mit einem 276er mit defektem Stützakku "leben". Das umso mehr wenn man bedenkt, dass bei meinem 276er nix zu bemerken war, wenn das Gerät täglich in Betrieb war (Urlaub). Nur bei längerer Pause (> ca. 1 Woche) war Zeit/Almanach weg. Ich habe trotzdem rumgelötet un nen neuen Akku reingemacht.


    Gruß

    ich hatte auch solche Probleme, aber immer nur in der kalten Jahreszeit.
    Seit ich in dem Aussensensor Lithiumbatterien verwende, habe ich jetzt schon
    eine ganze Saison ohne Batteriewechsel überstanden.


    Genau, bei kaltem Wetter ist's - naturgemäß - schlimmer. Aber es ist auch im Sommer so, die Intervalle sind halt etwas länger. Die Lithiumbatterien werde ich auch mal probieren.


    Gruß

    Hi,
    ich war mit meinem 276er bei wildestem Wetter unterwegs, Sturm mit Wolkenbruch über längere Zeit. Aber dem 276er hat das nix gemacht, er war nur nicht ablesbar wg. Wasser drauf, Wasser auf dem Visier, Wasser in der Luft dazwischen, Beschlag innen (trotz Pinlock), ...


    Daswegen die Frage: Steht der 276er bei euch "frei im Wind" oder ist er hinter einer Scheibe geschützt :confused:


    Gruß

    Hi,
    da hier die Akku/Batterie-Spezialisten beisammen sind eine Frage (hoffentlich nicht zu OT): Ich habe eine Wetterstation mit mehreren Funksensoren für Temp. / Feuchtigkeit. Die habe ich immer mit Batterien betrieben (div. Typen ausprobiert) aber immer das Gleiche. Keine Anzeige von den Sensoren nach rel. kurzer Zeit - Batterien mußten getauscht werden. Diese haben im Test dann noch hohe Spannung gezeigt und waren auch für Taschenlampen, Uhren, ... gut verwendbar. Allerdings war der 80%-Batterie-Ausstoß höher als ich Bedarf hatte. So habe ich auf Eneloop umgestellt, was aber nicht viel gebracht hat. Die müssen auch bald wieder nachgeladen werden obwohl bei weitem nicht leer.


    Hat da jemand nen Tipp (außer Gerätetausch) :confused:


    Ich habe im Wochenendehaus ein anderes Gerät von einem anderen Erzeuger mit dem gleichen Effekt :o


    Danke
    Gruß


    PS: Empfehlungen für ein Gerät das diesbezüglich funktioniert (keine Anzeige = Batterien leer für die Tonne) nehme ich natürlich gerne entgegen.


    Hi,
    das ist der Grund, warum ich meinen V-er noch habe ;)


    Der hat die gleiche Antenne und falls mir das mit dem 276er auch passiert, habe ich Ersatz. Ich weiß zwar nicht wieviel eine neue Antenne kostet, aber viel mehr werde ich für den V-er auch nicht erzielen können :mad:


    Gruß

    Gibt das der Kraftschlussbeiwert nicht her, wird das Fahrzeug mit weniger als 11 m/s² verzögert und der Reifenschlupf für einen kurzen Moment sehr groß, weil der Schwellwert 11 m/s² zunächst mal überschritten werden muss, damit die Regelung einsetzt.


    Hi,
    das wird dann aber immer kritischer, je rutschiger, oder? Ist also die genannte ABS-Sturzgefahr bei Regen, Ölspur, ... viel höher? Genau in diesen Situationen wünscht man sich doch ABS :eek:


    Gruß


    Edit: Noch was zum Kammschen Kreis. Ich weiß zwar die Zahlen nicht mehr genau, war aber sowas wie "wenn die max. Seitenführungskraft nur zu 90% ausgenützt wird, kann bereits mit 60% der max. Bremskraft auf der Geraden gebremst werden". Wenn man dem die "Leistung" von Normalos bezüglich max. Schräglage und max. Verzögerung gegenüberstellt, kann ABS schon sehr hilfreich sein, wenn sich dieser "Normalo" im Bedarfsfall voll zu Ankern traut und das System gut ist.
    Vielleicht kann jemand diese Zahlen nachschlagen.

    Hi,
    also ich sehe das wie Chris1234 in Beitrag #155.
    Ist Fortschritt - wie bessere Dämpfer, bessere Reifen, ...


    In einigen Jahren werden nur mehr "alte Mühlen" oder Sparmeister oder Ewiggestrige ohne rumkurven. Damit meine ich keine Fahrzeuge, die nur oder manchmal im Gelände unterwegs sind.


    Dass manche Fortschritte in speziellen (seltenen) Situationen neg. Auswirkungen haben können, ist doch bekannt.


    Gurt: verbrannt, Halsschlagader gerissen
    Airbag: Brille in die Augen gedrückt, Gesichtsverletzungen
    Helm: bei Abnahme Wirbelsäule verletzt
    ABS: manchmal längerer Bremsweg
    klebender Reifen: höhere Highsidergefahr, schlimmerer Highsider
    Fahrwerk: gut aber unkomfortabel
    .
    .
    .


    Trotzdem gibt's bei den meisten Sicherheitseinrichtungen eine pos. Gesamtbilanz.


    Gruß

    Hi,
    wenn der Empfang gut (genau) war könnte ja auch die Karte an dieser Stelle falsch (ungenau) sein.
    Die "lock on road" Funktion hält den Track auf der Straße, aber wenn die Abweichung zu groß ist springt der Track Punkt. Das dient dazu, abnehmende GPS-Genauigkeit zu kompensieren. Das erklärt auch, warum das an der gleichen Stelle wiederholt auftritt.


    Wie schon erwähnt: Die "lock on road" Funktion versuchsweise ausschalten und den Track begutachten. Der sollte dann "schleichend" von der Straße wegführen und wieder hin.


    Gruß

    @ MbrII,
    schade, dass Du so weit weg wohnst, mit Dir würde ich gern eine Mopedtour unternehmen.


    Nö,
    ich nicht. Der fährt doch sicher auch dem V. Rossi derartig um die Ohren, dass dem Hören und Sehen vergeht ;) :D


    Gruß

    ... ich glaube auch nicht daran, dass sich da noch einmal etwas ändert. Ich finde, es ist auch nicht so dramatisch, wie es oft dargestellt wurde, zumal sich die Besitzer der entsprechenden Geräte daran gewöhnt haben und wissen, wie man das umschiffen kann.


    Hi,
    dazu zähle ich mich, speziell in Österreich ;)


    Trotzdem zählt das zu den schwärzesten Kapiteln von Garmin und ich kenne Leute, die ihr Garmin deswegen - mit viel Verlust und viel Gezeter und neg. Werbung - wieder in der Bucht verhökert haben.


    Gruß

    Hi,
    ich habe heute bei einem 276C den internen Stützakku getauscht - es gibt dazu einen anderen Thread. Hat ca. ne Stunde gedauert und der Ersatzakku hat bei einem Forumsmitglied 7 (?) Euro gekostet.


    Garmin hätte das Gerät komplett für 200 (?) Euro getauscht. Ist ja schön, wenn man die Wahl hat aber ich habe lieber die 7-Euro-Variante gewählt.


    Gruß


    PS: Mein 276C hatte damals einen Listenpreis von 959 Euro :eek:


    Hi,
    ich habe mir dem 276er die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings vermute ich, dass er seinte Position in der Route dann korrigiert, wenn man irgendeinen Abbiegepunkt auf der eigentlichen Tour in der korrekten Richtung durchfährt. Ich meine damit, dass das nicht ein händischer Punkt sein muss sondern das kann auch eine berechnete Abbiegeanweisung sein.


    Gruß

    "Ich hatte doch tatsächlich über den Neukauf eines Zumo nachgedacht, das hat sich aber hiermit erledigt."


    Dann kann ich dir nur den Tipp geben, dich in Zukunft beim Händler - oder noch besser direkt bei Garmin - auszuheulen. Ansonsten gibt es auch sicherlich ärztliche Hilfe, die du in Anspruch nehmen kannst.
    Mit deiner o.g. Aussagen kannst du hier keinen beeindrucken und bist hier sicherlich an der falschen Adresse.


    Amen


    Hi,
    warum so schroff :confused:
    Ich verstehe das gut, wenn man verärgert ist, wenn ein Billigteil nicht rausgerückt wird, das leicht selbst zu tauschen ist. Reparaturen sind bei den heutigen Stundensätzen meist nicht lohnend (traurig), aber wenn der Kunde sich zutraut, das selbst durchzuführen, finde ich das auch nicht kundenfreundlich. Schon klar, ein vollständiges Ersatzteillager hat man nicht immer - da kommt's halt auf den good will des Unternehmens an, irgendwas zu "tricksen".


    Gruß