Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    möglichst aber nur auf der Rennstrecke oder :confused:


    Gruß Jürgen


    Hi,
    was spricht dagegen, nach einem kurzen Blick in den Rückspiegel vor einer Kreuzung/Kurve/etc. später und härter zu bremsen als es notwendig ist? Nur zur Übung. Btw., wie definiert man notwendig :confused:


    Gilt ja auch für's Beschleunigen. Wenn man da immer so fährt wie "notwendig", gäb's keine 1000er Geräte sondern nur 250er Roller :rolleyes:


    Um beim Thema zu bleiben: ich halte nicht nur ABS für sinnvoll sondern auch das CBS - wenn's so funktioniert wie bei den 2009er-Modellen von Honda angekündigt. Weil das schafft auch kein Fahrer: Beide Bremsen ans Limit und bei einsetzender Radlastverteilung vorner stärker werden und hinten nachlassen; schon gar nicht in einer Not-/Schrecksituation :eek:


    Gruß

    das späte bremsen liegt nicht am ABS, das liegt am Fahrer.


    Hi,
    ich zähle mich auch zu den - zumindest tendenziell - Spätbremsern. Ich mache das aber meist bewußt, denn woher soll man Notbremsen lernen wenn man es nicht öfters ohne konkrete Notwendigkeit übt :confused:
    Und auf der Rennstrecke macht man das sowieso ;)


    Gruß

    Bei hohem Gripp bedeutet ABS Einsatz immer Bremswegverlust gegenüber einer "Optimalbremsung" = scharf am Rande der Blockiergrenze.


    Hi,
    aber wenn man das kann und es bei der jeweiligen Bremsung genau so schafft, dann ist das mit ABS doch auch nicht schlechter. Das würde doch nur eingreifen, wenn man "am Rande der Blockiergrenze" überschreitet.


    Also Sportler: bei einer optimalen Bremsung ohne Blockieren spricht doch das ABS gar nicht an und kann nix verschlechtern.


    Gruß

    Hallo,
    schau Dir einmal das Programm an, http://www.comparetracks.com/ Ich denke es erfüllt genau Deine Anforderung. Meine Rennradrunden werden mit einem EDGE 705 aufgezeichnet und dokumentiert. Anschließend kann ich beliebige Runden miteinander abgleichen und feststellen wo die Veränderungen sind, um meine Trainingsverhalten an der Stelle zu optimieren.


    Hi,
    kann das Programm die einzelnen Runden aus einem Track extrahieren bevor sich verglichen werden? Ich suche ein Programm, das beispielsweise 20 Runden eines Tracks in 20 Tracks aufdröselt - wenn möglich sogar mit Interpolation auf eine Ziellinie.
    Oder hat jemand Tipps für mich, wie man das einfach durchführen kann?


    Gruß

    Entweder rum fragen ob ein Händler ein Dummy hat den er verkaufen will und dann das Innenleben tauschen oder mit etwas handwerklichen Geschick die Scheibe einfach mit Silikon wieder einkleben. Mag evt nicht 100% wie neu aussehen, sollte aber funktionieren und spart ne Menge Geld.


    Und wenn's nicht klappt, kann man immer noch ein Tauschgerät besorgen. Der Preis wird da ja gleich bleiben.


    Gruß

    Hmm, wenn Du erst zuschneidest und dann nass machst, sollte sie auch beim Trocknen nicht mehr allzu arg schrumpfen ... ein bisschen, klar, ganz minimal, bei viel Sonne, aber auch das eher gleichmässig und nicht nur an einer Seite. Lagerst Du sie evtl. recht feucht? Und fährst immer nur mit der Sonne auf der rechten Seite? ;)


    Nö, gelagert ist das Gerät schön trocken. Es ist mir nur aufgefallen, dass sie oben und unten genau paßt und li + re ein Bereich frei bleibt. Ich habe danach eine neue draufgebastelt weil ich dachte, da hab' ich ungenau gearbeitet und nach kurzer Zeit war's genauso. Egal, ich find's nur irgendie interessant und bleibe dabei: schützt und ist gut genug, speziell wenn man den Preis berücksichtigt. Wenn's ein Touchscreen wäre, wär's was anderes.


    Gruß

    die WCF hat ihre Funktion bisher eigentlich auch erfüllt und ist deutlich billiger und (zumindest wenn man ordentlich arbeitet) auch erheblich passgenauer herzustellen. Der Antireflexgewinn alleine rechtfertigt den Preisunterschied jedenfalls nicht. YMMV.


    Hi,
    ich habe seit Jahren die WCF drauf und brauche nix Besseres :p
    Aber betreffend Passgenauigkeit: Ich dachte, ich war schlampig und habe sie mal getauscht. Aber nach kurzer Zeit: wieder zu klein auf einer Seite. Die schrumpft mit der Zeit etwas (in einer Richtung). Ist das schon jemandem aufgefallen oder kann das nur meine Folie :confused:


    Stört mich aber nicht sonderlich. Erfüllt seinen Zweck und kostet (fast) nix.


    Gruß

    Ich will Deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber was bitte hat es mit gutem Service zu tun, für einen - zudem konstruktionsfehlerbedingten - Batteriewechsel (und de facto war es nicht mehr) sage und schreibe 189 Euro zu berechnen? Wenn das bei meiner Uhr alle zwei Jahre so viel kosten würde, hätte ich meinen Uhrenhändler schon längst gemeuchelt ...


    Greets, Magpie - etwas verständnislos


    Ja, ist schon auffallend, dass heutzutage oft eine "normal bezahlte" Arbeit/Leistung, die dann auch "normal" (wie vereinbart) abgewickelt wird als "extrem toll" empfunden wird.


    Gruß

    Na eben nicht, das versuche ich doch schon die ganze Zeit zu erklären.
    Du kaufst keine Karten, garmin kauft keine Karten.
    Du kaufst über garmin eine Lizenz damit du die Karten von Navteq verwenden kannst.


    Na gut, dann ersetze "kaufen" durch "lizensieren", "leihen" oder sonstwas. Ändert aber nix daran, dass Garmin eben Nateq gewählt hat und wenn das IMMER diejenigen mit den ältesten Daten sind, hat Garmin einen Fehler bei der Wahl des Kartenlizenzgebers gemacht.


    Mein Fehler war dann eben die Wahl von Garmin ;)


    Gruß


    PS: ich persönlich habe KEIN Problem mit zu alten Karten, ich nehme das was es gibt :rolleyes:

    Hi,
    was da Garmin wieder macht :o 20km/h über bestimmte Zeit.


    Die bräuchten doch nur die Geräte ohne Freischaltcode verkaufen. Diesen holt man sich vor der Erstbenutzung Online (wie dann die späteren Updates) oder der Händler macht das für seinen Kunden.
    Damit ist das spätere Registrieren wg. kostenlosem Kartenupdate nicht mehr möglich, wenn ich mit den "Erstkarten" schon rumgefahren bin - Ausnahmen mit Fristen in einer Übergangsphase (neue Karten kommen bald raus) ausgenommen.


    Naja, warum einfach wenn's auch kompliziert geht :D


    Gruß

    Somit wären die unendlichen Diskussion für garmin mit einem Schlag vom Tisch wie "alt" das Kartenmaterial ist - Beschwerde dann direkt an Navteq warum x und y noch immer fehlen.


    Wieso immer die Hinweise auf Navteq :confused:
    Garmin kauft doch die Karten und ich kaufe Garmin.
    Wenn meine Honda nicht mehr will, muß Honda was machen - mir würde ein Hinweis "die Zündbox ist von Bosch, wir können nix dafür" in keiner Weise befriedigen. Ansprechpartner / Beschwerdeadressat wäre immer noch Honda ;)


    Gruß

    Zitat

    dannemann
    intuitive bedienung.....ein hübsches schlagwort, dass immer häufiger verwendet wird, wenn einer mit der technik nicht klarkommt.
    manche haben kein problem mit der routenerstellung am zumo, andere schon, liegts jetzt an der technik oder am bediener?

    Natürlich kann intuitiv nicht für alle Benutzer gelten, aber für möglichst viele.


    Zitat

    JochenE
    Fakt ist allerdings, das Garmin sich immer weiter von guten Navis entfernt und nicht immer die Kundenwünsche erfüllt, obwohl die Technik/Software in älteren Geräten schon vorhanden ist.

    Den Eindruck habe ich allerdings auch.


    Zitat

    blackwilli
    Das zweite 278 machte an dieser Stelle ähnlichen Unsinn, warum wissen wir nicht. Übrigens: Die folgenden 650 km waren wieder einwandfrei.
    Und? Soll ich jetzt einen Schimpfthread schreiben? Das 276 ist absoluter Schrott, alles Mist?
    Wir haben uns jedenfalls köstlich darüber amüsiert und waren trotzdem in der Lage, pünklich unser Ziel zu erreichen.

    Ich habe GELEGENTLICHE Unzulänglichkeiten meines 276er auch eher mit Humor und/oder staunen (warum macht er das jetzt?) hingenommen. Wenn das allerdings häufiger wird (in neuen Kartenversionen), wäre aber Schluss mit Lustig. Und außerdem verwenden immer mehr Taxifahrer, ... soche Geräte und da kann man sich schon einen Streit mit dem fahrgast vorstellen - oder noch schlimmer: ein Rettungsfahrer kurvt lt. Navi sinnlos rum.


    Gruß

    Wenn jemand mit dem Motorradfahren anfängt, versteht jeder, dass er das erst lernen muss - warum sollte das bei einem Navi anders sein?


    Weil EIN Ziel beim Konstruieren / Programmieren eines PNA schon intuitive Bedienung sein sollte. Manche schaffen das besser, manche eben nicht - genauso wie beim Elektroherd mit Zeitschaltuhr ;)


    Gruß

    Hi,
    ich hatte billige Folien für mein Handy (SE P990i) probiert, die sah gut aus aber da man mit dem Stift auf dem Diplsy schreibt, waren die billigen Folien sehr schnell stark zerkratzt. Ich habe jetzt eine teure drauf, die sieht auch gut aus (ist optisch weder besser noch schlechter als die billige), zerkrazt aber nicht.


    Da man beim 60er nicht auf dem Bildschirm "arbeitet", würde ich die billigen nehmen.


    Gruß

    Jeder, der MP3s hört, wird schon festgestellt haben, daß diese zum Teil unterschiedlich laut empfunden werden. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn alle gleich laut und nicht gleich leise wären. Die (von mir so wahrgenommenen) lauten Dateien sind "fast" in Ordnung, aber die leisen höre ich kaum.


    Hi,
    es kann schon helfen, die Aufnahmen zu "normalisieren" - die lauteste Stelle im Song auf 100% zu bringen, ohne die Dynamik zu ändern. Ich hoffe, ich habe das korrekt ausgedrückt, aber meine SW nennt das so und es hilft im genannten Fall.


    Gruß

    Hi,
    danke für die Tipps, ich hab's heute nochmal probiert und siehe da, auf einmal geht er auf. Ich hab' mir das genauer angesehen - das dürfte ja eine schöne Pfriemlerei werden, die ich erst später durchführen werde. Wenn der Leidensdruck größer ist (eine Zeit lang hält er ja noch die Zeit und die Almanachdaten) und wenn's weniger wichtig (keine Mopedsaison) ist.


    Gruß

    aufschrauben ist kein Akt.
    Heikel sind die Flachbandkabel.


    Hi,
    Schande über mich. Ich bin gar nicht so weit gekommen :(


    Alle Schrauben raus, dei Gehäuseteile kleben derart zusammen (Gummidichtung), dass ich den 276er nicht auseinander bekommen habe. Ich werde natürlich nochmals probieren (ich wollte nur mal reinsehen) - hat jemand Tipps für mich :confused:


    Ich will das Gehäuse/die Dichtung nicht "vernudeln" indem ich mit dem Schraubendreher die Gehäusehälften mit sanfter Gewalt voneinander trenne.


    Gruß


    PS: Ja, den Gewindering bei der Antenne habe ich auch entfernt.

    Hi,
    ich glaube, dass das am Kartenmaterial gelegen hat. Es ist nur auf einer kleinen Straße auf einer Strecke von einigen Kilometern bei meinem 276er aufgetreten. Ich habe ihn einfach wieder eingeschaltet, wenn ichs bemerkt habe und weiter gings. 3-4x war das und dann nie wieder aufgetreten.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben :)


    Gruß


    PS: aus heutiger Sicht wäre es interessant gewesen, diese Tour nochmals zu fahren.