Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hi,
    wenn du so ein grobmotorikere wärest wie ich, würdest du es vielleicht auch verstehen ... ;)
    grüsse,


    Schon verstanden, aber "passieren" kann ja trotzdem nix, ein Tauschgerät für 180,00 sollte man ja auch bei defektem Gerät bekommen, oder? Die werden ja nicht drinnen nachkontrollieren, ob da rumgefummelt wurde - da könnten sie ja gleich reparieren ;)
    Vielleicht hast du ja auchen Sohn/Neffen/Freund/Bekannten der nicht 2 Linke und 10 Daumen hat :D
    Diese Personen sind eher zu überreden, wenn sie beim Versagen NICHT gesteinigt werden.


    Gruß

    hallo weinberg,
    habe mir deine zeilen jetzt durch den kopf gehen lassen ... hast recht, ich werde dann doch die 180 oiro für ein neues gerät aufzahlen.


    Hi,
    verstehe ich irgendwie nicht. Mann kann das nach dem (ev. nicht erfolgreichen) Lötversuch ja immer noch machen, oder? Da hat man nur in einen Akku investiert, den man dann vielleicht nicht braucht (6 Euro oder so) und hat nach einer Stunde wieder ein funktionierendes System und ein Erfolgserlebnis obendrein ;)


    Gruß

    Hi,
    also beim FR201 ist es so, dass die letzten 11 Läufe auch einen Track beinhalten, die letzten z.B. 300 Läufe aber noch rudimentär gespeichert sind - mit Datum, Zeit, Dauer, Entfernung, ...


    Ich muß also spätestens alle 10 Läufe zum PC transferieren, wenn ich nix verlieren will.


    Ich meine, das ist beim FR305 auch so (den verwendet meine Frau).


    Gruß

    Moin,
    musste GTC unter WINXP auch 2x installieren: Beim ersten Mal wurde die .exe-Datei nicht installiert (Verknüpfung hat das Programm nicht gefunden; war auch definitiv nicht da!), beim zweiten Mal war dann alles okay.


    Genau,
    beim 1. Install hat er die Vorversion anscheinend deinstalliert ohne die Neuinstallation zu starten. Nach dem 2. Install war dann alles OK.


    Das richtig abzuwickeln sollte für einen großen SW-Entwickler (Garmin = (dzt. noch?) Marktführer) aber keine Herausforderung darstellen. :o


    Gruß

    Wer sein GPS dauernd wechselnd zwischen z.B. schnellen Mopped und langsamer Familienkutsche verwendet, wird nie auf ziemlich genaue Angaben kommen, da hier das gleiche Profil Auto/Motorrad betroffen ist und das Gerät die Durchschnitte ständig wieder adaptiert.


    Hi,
    da stimme ich zu. Mein C510 wird nur im Auto verwendet und nach einer Anpassungszeit für die hinterlegten Durchschnittsgeschwindigkeiten schaffe ich es kaum mehr, die errechnete Ankunftszeit zu unterbieten, was früher immer ganz normal war.


    Nur zum schnellen Moped und zur langsamen Familienkutsche: Meine Mopeddurchschnittsgeschwindigkeiten sind langsamer als im Auto. Ich habe zwar keine Familienkutsche aber das 276C, das ich nur auf dem Moped verwende, muß immer auf sehr kurvenreichen Strecken den Durchschnitt ermitteln und ich denke, dass die Straßenkategorie dafür verwendet wird und kurvenreich nicht wirklich ein Kriterium ist.


    Oder ich bin mit dem Moped einfach zu langsam unterwegs :confused: ;)


    Gruß

    Hi,
    ihr "Gutmenschen" tut hier immer so, als wenn die Blitzer nur der Sicherheit dienen würden und brave Bürger nix zu befürchten hätten. Nur die bösen, die Raser müssen blechen.
    Das sehe ich aber nicht ganz so. Ich kenne viele dieser Wegelagerer-Geräte, die nur kassieren wollen und mit der Verkehrsicherheit nur mit viel gutem Willen in Verbindung gebracht werden können.


    Und vor solchen Geräten, die unmittelbar nach der Beschränkungstafel stehen, die "mittem im Wald" stehen, die kurz vor der - von Weitem sichtbaren - Ende der Beschränkung stehenden Tafel, ... ist es hilfreich, darauf aufmerksam gemacht zu werden, nochmals die Geschwindigkeit zu kontrollieren :p


    Gruß


    PS: Raser, die an die eigenen Grenzen gehen und auch an die Grenzen der Fahrzeuge will ich mit diesem Post nicht unterstützen. Die sollen das - wie ich - auf einer Rennstrecke ausleben. Da kommt man übrigens sehr schnell dahinter, dass man doch nicht der "wilde Hund" ist, den man auf der öffentlichen Straße in sich zu erkennen glaubt ;) speziell Motorrad ist damit gemeint.

    Hi,
    ich habe / hatte eher den Eindruck, dass das Ganze recht stbil ist.


    So kann man sich täuschen :(


    Da muss ich mir ja direkt überlegen, wie ich den 276er vom Abflug abhalten kann. Ich glaube nämlich, dass den nix halten würde, so wie der jetzt befestigt ist. Manchmal - bei sehr hohen Drehzahlen - vibriert die ganze Konstruktion schon sehr stark. Bei "sehr hohen" Drehzahlen schau ich normalerweise ja gar nicht auf's GPS.


    Irgendeine Halteleine wär ja nicht schlecht.


    Gruß

    Hi,
    welchen Detaillierungsgrad weniger - wenig - normal - hoch - höher - am höchsten hast du denn eingestellt - und welchen Maßstab?


    Kommen auch keine Straßen, wenn du in hohe Maßstäbe ("overzoom") gehst?


    Gruß

    Naja,
    "die" reagieren halt beleidigt, wenn jeder für unter 150,- Geräte erwerben kann, die einfach ihre "genialen" Abzockermaschinen rechtzeitig melden und so nebenbei auch noch Routen berechnen können, Tankstellen und Hotels finden, Tracks aufzeichnen, Fahrdaten speichern, ...


    Meine Frau hat ein gutes Gedächtnis, die merkt sich alle Radarkästen, wenn wir dort schon mal lang gefahren sind. Muss ich jetzt Angst haben, 75,- Strafe zu zahlen und dass meine Frau beschlagnahmt wird? Oder bekommt sie nur einen Maulkorb oder eine Narkose, wenn sie Beifahrer ist? Und darf sie selbst jetzt gar nicht mehr fahren, wenn sie die "Fallen" alle kennt?


    Fragen über Fragen :D


    Gruß

    Also:
    Gestern Abend wollte ich die Vorschläge hier mal testen.
    Nur leider klappt es nicht so, da beim Laden der Route nur die Wegpunkte offroad (d.h. gerade Linien) verbunden werden.
    daher hab ich keine Chance die "alte" Route darzustellen..:mad::mad:
    Weitere Ideen??? :confused::confused:


    Hi,
    mit laden meinst du vom GPS, oder? Das ist normal so.


    Du müßtest die Route dann mit den alten Karten (CN9?) neu berechnen und wenn dieses Ergebnis ident mit dem gewünschten ist umschalten auf CN2008 und die Route damit deckungsgleich hinpfriemeln.


    Gruß

    Vielleicht hab ich es oben schlecht formuliert:
    Ich hab viele Routen, die bestens mit dem vorherigen Kartenmaterial Abzufahren waren. Oft halt Routen mit wenig Zwischenzielen und über kleine und kleinste Strassen.
    Nach dem Update auf CN 2008 muss ich alle Routen neu berechnen lassen.
    Dabei versemmelt mir das Zumo sämtliche Routen und weder mit "kürzeste Zeit", noch mit "kürzester Weg" komme ich an die orginale Route dran.
    Es ging nun um Methoden die Routen 1:1 auf das neue Kartenmaterial zu übertragen.


    Das habe ich schon verstanden, deswegen habe ich meine Vorgehensweise geändert.
    Ich habe das seinerzeit so gemacht: Die originale Route war ja vorhanden. Die habe ich dupliziert und die originale Route neu berechnet. Die Abweichungen hat man durch die darunterliegene Kopie schön gesehen und ich habe die neue Route mit dem Routenwerkzeug wieder auf Original gezwungen. Dabei immer die gleiche Einstellung "schnellste Route" verwendet. So wie die Route danach ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mit dem nächsten Kartenmaterial wieder was brauchbares rauskommt - wenn man auch "Sicherheitszwischenziele" einbaut.


    Gruß


    Edit: das Ganze natürlich mit MS auf dem PC, wo die Routen ja auch alle archiviert sind.

    Also, habe Vista HCx mit CH TOPO gekauft (mit 4GB MS). Karte drauf, alles gut.
    Nun habe ich mir noch den CN 2008 zugetan und die Karten draufgeladen. Ging auch alles ganz gut, Karten sind drauf, werden angezeigt... nur ist jetzt meine Topo weg.
    Aus Beiträgen hier im Forum entnehme ich, das es möglich ist, beide KartenSets nebeneinander auf dem Gerät zu haben (also so, dass ich mich entscheiden muss, welche ich angezeigt haben will. Das aber ohne nochmals alles an den PC anhängen zu müssen).


    Nun bevor ich jetzt wieder in einer stündigen Session die Topo installiere und die CN verschwindet, wollte ich noch nachfragen wie ich das machen muss?


    Hi,
    Karten übertragen geht nur als Ganzes. Du mußt auch alle Karten, die du im Navi haben willst, auf einmal dorthin schicken. Also, in MS CN2008 auswählen und die gewünschen Kacheln markieren und dann mit der Topo das Gleiche machen (im gleichen MS-File) und alles auf einmal ans Navi senden.


    Gruß


    Edit: ich tippe ja schön langsam. Gleich 2 waren schneller :rolleyes:

    Hallo Andreas

    Grundsätzlich müssen für die Neuberechnung auch die Optionen wieder so, wie die ursprüngliche Route geplant wurde, eingestellt werden.
    Hier habe auch ich ein Problem, denn wer (ausser Kurt ;)) speichert schon diese Optionen bei jeder Route ?


    Hi,
    deswegen am besten alle Routen mit identer Einstellung berechnen und mit Zwischenzielen auf die gewollten Straßen zwingen.
    Ich nehme dazu schnellste Route, dann gehts bei Bedarf (ohne Zwischenziele) auch über die AB (für Anreise). Wenn man bei den WPs nach Gefühl etwas großzügiger ist (etwas mehr Punkte als unbedingt notwendig), dann kommt im Normalfall auch bei anderem Kartenmaterial das gleiche raus.
    Ich bin vor einiger Zeit auch dazu über gegangen, die Routen als Luftline ans 276er zu senden und dort bei Aufruf neu zu rechnen. Dadurch kann man die Route leichter unterwegs nachbearbeiten bzw. kann man sie einfach umkehren (z.B. wenn man eine Rundtour am Urlaubsort doch in der anderen Richtung machen will).
    Ich konnte kaum Nachteile bei dieser Vorgehensweise finden. die Berechnung ist schnell genug, Punkte auf der AB sind durch "schnellere Route" nicht notwendig (dann wäre das einfache umkehren nicht möglich) und eine Änderung unterwegs ist komfortabel. Einzig, dass er beim Aufruf und Berechnung der Route immer an den Anfang rechnet, kann verwirrend sein.


    Gruß