Wenn's technisch machbar ist, kommt vielleicht früher oder später einer auf die Idee, allen Kraftfahrern so ne Blackbox staatlicherseits vorzuschreiben.
Dann kann man die Überwachungen einstellen, die Radarboxen abbauen (Radar-POIs sind dann auch kein Thema) und 1x pro Jahr (oder Monat) muss man seine Daten übertragen, die SW ermittelt die Strafe (Geldbetrag, oder wie lange der Führerschein abzugeben ist). Fehlt nur mehr die Idee festzuhalten, wer gefahren ist (in Österreich gibt's aber auch jetzt schon Anonymverfügungen bzw. Lenkererhebung) - aber das muss doch zu schaffen sein
Gruß
Beiträge von Sette
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Dazu ist mir ein neuer Effekt aufgefallen: Das lustige Hin- und Herspringen der Position im Wald nahe einer Straße auf eben diese. Beim Cachen macht das wahnsinnig. Die einzige Möglichkeit bleibt dann die Karte zu deaktivieren.
Hi,
kannst du nicht "lock on road" bzw. "auf Straße zeigen" (oder so ähnlich) ausschalten
Gruß -
Ist doch bei allem so...
Nur weil da jetzt so ein Kastl da ist, hören wir plötzlich auf zu denken und zu schaun??
Der homo sapiens, die vermeindliche Spitze der Nahrungskette zeigt regelmäßig schon sehr eigentümliche Verhaltensweisen wenn's um "Eigenverantwortlichkeit" geht...
Siehe auch diverse threads bt. ABS, TCS, ESP, TFL....
Immer ist irgendetwas/irgendwer anderer schuld...
Naja,
es ist doch legitim, techn. Hilfsmittel zu verwenden, wenn menschliche Fähigkeiten nicht ausreichen. Wer kann schon in Millisekundenbreichen reagieren, wer kann sich hunderte Tel.Nummern merken, wer kann bei einem Auto einzelne Räder abbremsen, wer kann seine Position auf dem Planeten "einfach so" feststellen?
Nach der Gewöhnung bzw. der Erfahrung, dass es funktioniert, hinterfragt man das nicht mehr so (oft). Seit ich Handyfoniere und Sprachwahl etc. habe, weiß ich (fast) keine Nummern mehr auswendig, was oftmals sehr störend sein kann - ist halt so.
Gruß -
Wenn die Aktien gut performen, ist es mir egal, von wem sie sind. Da bin ich emotionslos.
Hi,
heutzutage, wo es vielen eigentlich ganz gut geht und wenn man sich mit seinem Unternehmen identifiziert, dann kauft man vielleicht auch Aktien von ihm.
Da will man natürlich auch Rendite sehen. Wenn das Unternehmen dann umstrukturiert und Leute freisetzt, ist Schluß mit lustig. Dann hat man sich selbst gefeuert.
Ist natürlcih im übertragenen/erweiterten Sinne genauso, wenn man nicht nur Aktien des eigenen Arbeitgebers hat. Dann "feuere" ich meinen Nachbarn und er mich
Gruß -
Hi,
trotzdem finde ich es seltsam, dass man NT-Karten für ein nicht NT-fähiges Gerät freischalten kann. Das sollte Garmin doch abfangen.
Gruß -
Hi,
ich habe mein 276C über RAM-Mount mit der Originalhalterung am Motorrad. Funktioniert soweit ganz gut, aber seit einiger Zeit hält die Verriegelung an der linken Seite nicht mehr in der Verriegelt-Position.
Hatte das schon jemand? und ev. sogar behoben?
Es ist schon länger so und ich hab das Navi trotzdem nicht verloren, aber hätte den Fehler gerne behoben und sehe aber nicht, wie man die Verriegelung öffnen/abnehmen kann. Vielleicht hat das schon jemand geschafft und kann dazu Tipps geben.
Danke -
Das nenn ich mal dekadent...! :p
Was bei mir für 100 Ören nach einem Jahr kaputt geht, wird dem Händler um die Ohren gehauen.
Jaja,
das ist heutzutage (leider) so.
Mein Sony-Ericsson Smartphone (P910i) hat vor ca. 2,5 Jahren 750 Euronen gekostet und die SE Hotline hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, dass der Support dafür eingestellt wurde und es keine Unterstützung für Outlook 2007 geben wird und es somit - für mich - nicht mehr richtig verwendbar ist.Gruß
-
(verstehe auch nicht, warum man mit der Registierung noch warten soll ??)
Hi,
nach der bisherigen (leider der Vergangenheit angehörigen??) Regel konntest du mit der gekauften CN9 gratis auf die CN10 (jetzt angeblich CN2008) upgraden, wenn du die CN9 erst NACH dem Erscheinen der CN10 publik machst (=registrierst). Dieser Termin war bisher immer(?) der September.Da konnte es passieren, dass dir im Forum jemand geschrieben hat: "Wenn du die CN7 um einige (nur einen) Tage später registriert hättest, hättest du die CN8 gratis bekommen". Das ist aber schon zum ärgern, sind doch immerhin 75 Euronen.
Gruß
Edit:
PS: bei meinem C510 habe ich das im August 2007 gebraucht: da war nämlich noch CN8NT dabei, ich habe registriert und gratis auf CN9NT aktualisiert. Da ging das noch - andernfalls hätte ich das C510 nach Frankreich zurückgeschickt (wir Ösis sind leider nicht in der glücklichen Lage, den C510 um 149,-- beim MM holen zu können ) -
Naja,
ich hab' mir auch das C510 aus diesem Grund geholt: mein 276C mit CN9NT aktualisiert.
Ich bin jetzt auch ganz zufrieden mit dem C510 im Auto - mit TMC. Den 276er nehm ich nicht mehr im Auto mit, nur mehr auf dem Motorrad.Gruß
-
Wäre doof wenn ich mir das C510 kaufe, registriere und dann feststelle dass ich die NT9 nicht auf dem Etrex nutzen kann.
Hi,
zum jetzigen Zeitpunkt wäre es sowieso überlegenswert, auf CN2008 zu warten, wenn möglich.Zu bedenken ist: selbst wenn die Zweitgerätefreischaltung zum C510 im Moment noch funktionieren sollte, kann man damit keine 2 Geräte mehr aktualisieren und beim nächsten Updatewunsch mußt du dann erst für's Vista eine eigene Vollversion kaufen.
Gruß
-
Hi,
da ich mehrere Garmin Geräte aus den USA habe, habe ich auch Beiträge zur Garantie mit Interesse gelesen. Bisher war klar: Im Fehlerfall (Garantie oder nicht) nach England schicken - hatte ich bisher nicht
Da jetzt garmin.de existiert, frage ich mich doch, ob ich im Fall der Fälle dorthin senden sollte. Mir als Ösi ist ja prinzipiell egal, ob nach DE oder GB - von GB hat man bisher aber nur das Beste gehört, von DE noch nix (für den Fall der US-Geräte) - oder hab' ich da was überlesenGruß
-
Solange Österreich 'Lenkererhebungen' und Heckfotos verschickt haben sie einfach verloren.
Hi,
wie ist das in DE? Wird da Heck- UND Front-Foto gemacht oder nur ein Frontfoto? Das wär ja ein Raserparadies für Motorradfahrer :pGruß
-
Warten mit der Registrierung.
Du kannst ja nur gewinnen dabei.
Hi,
das war bei mir leider nicht so - ich mußte mich gleich entscheiden.1. war beim C510 noch die CN8NT dabei
2. wollte ich mein 276er dazuregistrierenDas wollte ich eigentlich mit der CN10NT (CN2008?) machen, aber das Risiko war mir zu groß, dass ich kein Gratisupdate auf CN10NT bekomme und mein 276er nicht dazunehmen kann. Ich wäre dann auf CN8NT "festgesessen" und hätte CN8 2x bezahlt (einmal als NT mit dem C510, einmal normal als update). Ich hätte in diesem "worst case" nichtmal die NT-Version auf dem 276er nutzen können, also hab' ich registriert, CN9NT-update gratis bekommen und die NT-Version für mein 276er freigeschaltet.
Wenn da nix dran war, an den Gerüchten, haben wohl die Flöhe zu laut gehustet - oder einige Forumsteilnehmer hier zu feine Ohren gehabt
Gruß
-
vor 2 Minuten ging´s jedenfalls noch...
Hi,
waren das jetzt alles Gerüchte: "Keine Zweitgerätefreischaltung mehr ab 1.9.2007"
Hat noch jemand ein Zweitgerät nach dem 2.9. freigeschaltet (oder ein Gratisupdate geholt)Gruß
-
Dann bin ich auf den Link den Michelix gepostet hat, wieder die Meldung das diese Version schon installiert ist, trotzdem nochmal durchgeführt, so als letzter Versuch, und siehe da: danach war Deutsch als Sprach verfügbar muss ich das verstehen??
Hi,
bei mir war's auch so. Die Verwendung in englisch wäre zwar OK, aber wenn's deutsch gibt ...Ich nehme an, dass die FW von GarminFan2000 gepatcht wurde und mit dem nächsten FW-Update Deutsch wieder weg ist - außer es gibt wieder eine gepatchte FW
Kann das jemand so bestätigen
Gruß
-
meinst du mich??
Ja,
war vielleicht nicht ganz klar gepostet.
Die 2.70 von der Garminfan2000-Seite ist von der Versions-Nr. ja aktuell, hat aber Deutsch dabei. Ich dachte nur, woher die ist - die 2.70 von Garmin.com hat nix mit Deutsch gebracht.
Ich hab' mittlerweile genannte 2.70 Deutsch drauf - scheint funktioniert zu haben, ist aber noch (in den Details) ungetestet.Gruß
PS: Wenn ich die nächste "ofizielle" Version von Garmin.com (nehme an 2.80) einspiele, ist Deutsch dann wieder weg
-
Hi,
hatte ich zwar noch nicht, stelle ich mir aber sehr lästig vor.
Hast du versucht, den FR auszuschalten, indem du den AUS-Knopf länger als normal gedrückt hast? So 15-20 Sekunden oder etwas mehr. Wär' einen Versuch wert, beim nächsten mal.Gruß
-
Hi,
was hast du gemacht? Die 2.70 German eingespielt?Gruß
-
Hi,
liegt das am SirFIII Chipsatz
Ich habe den C510 probeweise zu Fuß verwendet: nahezu unbrauchbar.
Leider kann ich da nix verstellen 2km/h oder 4km/h.
Weiß jemand Abhilfe beim C510
Gruß -
Das trifft nicht m. E. nicht zu: wenn man die v2 über einen reduzierten Updatepreis (diese Angaben stehen ja noch aus) erworben hat, geht die Nutzungslizenz auf die v2 über und erlischt für die alte Karte. Wenn man die v1 weiterbenutzen will, müßte man für die gewünschte v2 eine zweite Lizenz mit dem vollen Kaufpreis bezahlen.
Hi,
warum bei der Topo, bei den CN Karten ist das meines Wissens doch auch nicht so. Da kann ich CN4 bis CN9 auf dem PC haben und (meine beiden Geräte dazu) jene Karten verwenden, die ich will. Wird von Garmin weder unterbunden noch erwähnt, dass man die alten Karten entfernen soll/muss.
Ich habe Version A bezahlt und durch das Update auf Version B bekomme ich auch nur eine Erweiterung - dafür zahle ich auch nur einen reduzierten Preis. Warum sollte ich die reduzierte Version nicht mehr verwenden dürfen - nur weil Garmin ihre Lizenzbestimmungen geändert hat?
Gruß