Hi,
CG routet nicht, Adriaroute schon.
Gruß
Beiträge von Sette
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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... In den USA ist bezüglich Produkthaftung ja alles möglich und es kann durchaus sein, dass Garmin die Unzufriedenheit der Europäer rechtlichen Auseinandersetzungen im eigenen Land vorgezogen hat....
Hi,
ich hab' jetzt schon öfters diesen Zusammenhang hier gelesen und auch im Zusammenhang mit der Neuberechnung trotz Abschaltung derselben bei Umkehr auf der Route.
Ich hab' diesen Zusammenhang eigentlich nie verstanden. Ich finde die "Mängel" diesbezüglich gravierender, bei denen man als Fußgänger oder Radfahrer auf die Autobahn (Highway) gelotst wird oder mit dem LKW durch kleine Gassen. Dass es da noch keine Probleme mit der "tollen" US-Produkthaftung gegeben hat, wundert mich aber.
Gruß -
Hi,
das ist halt der Nachteil, wenn man alle Karten mithat (haben will), ist ja aber eine einmalige Aktion.
Bei meinem 276er mit 256MB ist das Aufspielen eines neuen Kartensatz ziemlich schnell erledigt, aber auch öfters notwendig. Beim C510 mit 2GB SD hat es auch ganz schön lange gedauert, ich hab's aber bis jetzt erst einmal gemacht.
Eine Optimierungsmöglichkeit wäre wünschenswert, mir ist aber nix bekannt. Vielleich kommen ja noch Tipps
Gruß -
Hi,
fahren
Bei vielen Geräten ändert sich die Durchschnittsgeschwindigkeit aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten und nähert sich dadurch der Realität. Meiner Erfahrung nach ändert sich diese aber nur "etwas" in die richtige Richtung - er hinterlegt nicht einfach die tatsächlich gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ob dein Nüvi 310 das auch so macht, weiß ich leider nicht, ich nehme es aber an. Kannst du diese hinterlegten Geschwindigkeiten abrufen?
Gruß -
Hi,
es gibt auch Unterschiede mit GPS-Bezug: Bei uns (in AUT) werden die Geräte auch beworben mit "Warnt vor Radaranlagen" oder so ähnlich. Im Radio wurde vor kurzem berichtet, dass das nicht für DE gilt (ich weiß das ja aus dem Board ) und es wurde erwähnt, dass das bis zu Konfiszierung und Zerstörung (!) des Gerätes gehen kann. Na wumm ...
Gruß -
POI-Loader ect .. laufen nur mit den neuen Geräten NT Software nur auf dem
276/78 ,2720 und 2820
Hi,
hab' ich da was verpaßt, läuft der POI-Loader schon auf dem 276er
Gruß -
Interessanter thread
...
Da bin ich aber froh daß ich beim 276C dem Problem mit aufspielen einer älteren software entgegen kommen kann:DSoviel dazu, dass NUR mit FW-Update das Problem nicht lösbar sein soll :p
Will da jemand zum FW-Update Karten (CN10 oder CN2008) dazuverkaufen - siehe MagellanGruß
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Hallo @,
Habe als Antwort auf meine Anfrage bei Garmin At bezüglich der Unterschiede von V1.00 zu V1.11 nun folgende Antwort bekommen.:)
Die Version 1.11 der Topo-Ö ist ein sog. "silent update", wo im Wesentlichen nur das Setup der Software verändert hat, sowie einige Korrekturpatches die sich nach den Rückmeldungen nach der Auslieferung der V1.0 für manche Microsoft Betriebssysteme als notwendig ergeben haben. Hinsichtlich des Kartenmaterials hat sich nur insofern etwas verändert, als einige Seilbahn-Verläufe mit eingezeichnet wurden.
Unsere Händler wurden bei Erscheinen der V1.11 über deren Existenz sowie die Möglichkeit, eine kostenlose Update-CD anzufordern, informiert.:D
Seltsam, seltsam. Ich habe heute (17.8.07) per eMail die Auskunft von Garmin at bekommen, dass es kein Update für die Topo-Österreich gibt - ev. eine neue Version Anfang 2008.
Ich habe dezidiert nach einem "Silent Update" mit "Version 1.11" gefragt, von dem ich "gerüchteweise" gehört habe - aber da gibt's nix (freiwillig)Gruß
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Nö,
du kannst nur das Ziel eingeben und wenn die Route nicht paßt, ein Zwischenziel zusätzlich angeben.Gruß
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Danke,
ich wußte ja, ich hab' das schon irgendwo gelesen - ich hab's nur nicht wieder gefunden
Gruß -
Hi,
nachdem ich meinen C510 im Büro meinem Kollegen gezeigt habe, der sich mit GPS-Neukauf beschäftigt, habe ich ihn auf dem Nachhauseweg zu Fuß ausprobiert.
Ich denke, wenn ich die Autoscheiben am Urlaubsort schonen will und deswegen das Navi mitnehme, sollte ich es auch in der fremden Stadt zu Fuß nutzen können.
Gestern hatte ich nicht den Eindruck, dass das brauchbar ist. Der Positionspfeil bewgte sich tw. gar nicht, dann sprang er auf die akt. Position und zeigte in die richtige Richtung, dann änderte er aber die Richtung ...
Gut, dass ich auch so nach Hause finde.
Ist das eine Eigenschaft des SirFIII-Empfängers? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben. Auch die Bewegung der Karte am Stand ist doch so ein Effekt, oder? Irgendwie hätte ich nur mit dem C510 NICHT nach Hause gefunden und in einer fremden Stadt ...
Hat jemand diesen Effekt auch schon beobachtet?
Gruß
PS: Es waren keine hohen und engen Häuserschluchten aber schon bebaut. Die Anzeige zeigte ganze Zeit vollen Empfang und ich bin mit ca. 4 - 5,5 km/h gegangen, wenn's angezeigt wurde. -
Hi,
wenn ich mich richti erinnere, kann der Forerunner 205/305 sowas schon. Der hat auch einen Lap-Timer (den hat auch der 201er), den man nach Entfernung und nach Position starten/stoppen kann.
Ich hab' meinen FR305 noch nicht (ist bestellt ), aber du kannst ja das HB von Garmin.com laden und dort nachlesen.
Das wär's ja genau, odrrr? Man müßte nur probieren, wie genau die pos. eingehalten wird, bei Start/Stop.
Gruß
PS: Wenn du den FR nur für diesen Zweck brauchst: wär nicht ein LapTimer billiger? -
Ist mehr vom Zufall abhängig, wo der Punkt dann wirklich ist. Wenn er immer an der gleichen Stelle wäre, hättest du sekundengenaue Rundenzeit.
Gruß -
Hi,
nach anfänglichen Problemen - müßte hier im Forum zu finden sein - habe ich ganz gute Tracks mit dem 276er machen können. Da kann man ganz schön die Rundenzeit rausklauben und auch in den einzelnen Kurven/Geraden die Geschwindigkeiten in Mapsource begutachten. Habe dabei Aufzeichnungsintervall auf 1 sek. gestellt und "lock on road" auf aus (wichtig, wenn eine Straße in der Nähe ist).
Der Forerunner 201 hat nicht getaugt. Der hatte zu wenige Punkte im Track (nicht beeinflußbar). Einzig die Höchstgeschwindigkeit zeigt er dir - es ist problematisch, am Ende der Start/Ziel-Geraden gleichzeitig den Bremspunkt zu finden und auch noch auf den Tacho zu schauen (der sowieso um einige zu viel zeigt - wär aber gut für den Stammtisch und das Ego )
Gruß
PS: ob andere FR bessere (beeinflußbare) Trackaufzeichnung haben, weiß ich leider nicht. -
Versuch mal deine CN-Karte bei einem Download-Dienst einzustellen (und das war ja hier gefordert, oder?), dann kannst du gern testen, ob das legal ist.
Das liest du so raus. Ich hätte eher mit einer PN gerechnet, wo ich die Daten ziehen kann, und nur ich, nicht weltweit anbieten. Aber egal, vergeßt das Ganze, ist eh nicht notwendig.
@admin
Bitte schließen diese Schappsidee von mir.
Gruß -
Hi,
das gibt's umgekehrt doch auch zur Genüge. Da heißt's "links abbiegen" und da ist nix. Wenn man genau schaut, macht die EINZIGE Straße eine leichte Linkskurve und ein klitzekleiner Trampelpfad (war vielleicht mal breiter) kommt von rechts. Das ist für's Gerät abbiegen
In Kehren ist das auch immer so. Wenn da ein Weglein zur Kehre führt, ist das immer eine Abbiegevorgang.
Gruß -
Hi,
ich stimme Quattrochris zu. Ich wollte auch als Ablöse für den V-er das 60er kaufen und bin jetzt heilfroh, den 276er genommen zu haben.
Wenn der erwähnte geringe Preisunterschied stimmt, würde ich jetzt den 278er nehmen, aber keinen 60er.
Gruß -
Hi,
auch 1. habe ich das Nutzungsrecht an CN9NT und somit is nix illegal
und 2. wenn ich nix damit anfangen kann, ist's noch weniger illegal.Ich denke, wenn ich das Update von DVD über die Kopie nochmals mache, habe ich D-A-CH.
Ist aber nicht so wichtig, das Ganze.
Gruß
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Hi, Sette,
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=2832
8 USD kostet das Manual.
Gruß
Günther
Hi,
in englisch gibt's das HB (schon immer) gratis zum DL. In deutsch überhaupt nicht.
Gruß -
Hi,
vielleicht gibt's dann auch die deutschen Handbücher zum downloaden? Hat da jemand was gehört/gelesen
Da hat doch die GPS-GmbH immer die Hand drauf gehabt und US-Geräte mußten eben mit dem engl. HB das Auslangen finden.
Ich bin ja sowieso kein Freund dieser HB, da die (Detail)Problematik meist nicht darin zu finden ist. Außerdem waren die engl. HB-Benützer meines Wissens immer dahingehend im Vorteil, da man nach einigen FW-Updates ev. ein aktualisiertes HB zum Download vorfinden konnte. Die braven deutschen Kunden konnten das nie, deren HB blieb immer alt.
Gruß