Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Jaja, das passiert schon mal. Und zwar, wenn du den WP versehentlich z.B. 2m neben der Straße setzt. Dann meint er dort rein (ist keine Abbiegung da keine Straße) und wenden und wieder raus. Zumindest bei meinem 276er habe ich das so beobachtet. Ohne Lautsprecher hätte ich es gar nicht bemerkt. Vielleicht prüfst du in MS diese Punkte mal in der Übervergößerung - wenn du sie noch findest - und postest das Ergebnis hier.

    Gruß


    Ja, stimmt schon. Nur so ist es zu erklären, dass jemand einen großen (teureren) Cola-Becher kauft, auch wenn die refills bei McD.. unbegrenzt und gratis möglich sind. Und bei 3 Personen in der family kauft auch jeder brav einen Becher, einen großen Becher - trotz gratis refills :p

    Aber selbst wenn ich nix von der Freischaltunspolitik weiß: Ich verwende mein Gerät 2-3 Jahre ohne im Internet gewesen zu sein und habe dann (durch Kartenfehler) das Bedürfnis, auf aktuellere Karten zu aktualisieren - gegen Geld. Dann muss ich mich registrieren und habe gar keine Möglichkeit mein Geld loszuwerden :rolleyes: - die akt. Version wird mir gratis aufgedrängt. Da kann so aber auch im Amiland passieren, oder?

    Gruß

    mhm, und wie erklärst du dann einen Kunden der weder Internetzugang noch PC hat, das er ein Produkt gekauft hat und es (noch) nicht nutzen kann?

    Ich weiß schon das macht dann der Verkäufer für ihn....


    Hi,
    genau. Garmin hätte sich das ja denken können, dass ich ein Gerät kaufe, vollumfänglich benutze und nach - sagen wir 2-3 Jahren - das Teil registriere und die dann akt. Karten-Version gratis bekomme :p - wenn das so möglich ist.
    Nur Unwissenheit oder die Notwendigkeit einer Zweitgerätefreischaltung macht Sinn, sofort freizuschalten.


    Gruß


    PS: Wenn man die FW- und SW-Erscheinungs-Interwalle betrachtet, ist man ohne Internet(möglichkeit) sowieso ein armes Schwein - oder Tester auf Ewigkeit (gilt nicht nur für Garmin)

    ... Wenn letzteres, dann wäre es doch immer noch günstiger, mit der Registrierung der CN9NT zu warten, um zumindest eine kostenlose CN10NT abzugreifen.


    Hi,
    soweit ich das verstanden / erfragt (garmin.at) habe, gibt's gar keine Möglichkeit CN9(NT) gratis auf CN10(NT) zu aktualisieren. Mit dem Zeitpunkt des Entfalls der Zweitgerätefreischaltemöglichkeit (1.9.2007) entfällt auch die Möglichkeit des Gratisupgrades auf CN10.
    Ich habe deswegen meine CN8NT registriert und (gratis) auf CN9NT upgegraded und auch ein Zweitgerät freigeschaltet. Nach alter Regel hätte ich nur bis zum 1.9.2007 warten müssen und hätte beide Geräte auf CN10NT (gratis) freischalten können. Mit der neuen Regelung wäre ich auf CN8NT "festgesessen", noch dazu nur auf einem einzigen Gerät.

    Gruß

    PS: Garmin hätte nur ( <_< ) das Beilegen der 25-stelligen Codes unterlassen müssen (Zwangsregistrierung / -Freischaltung) und das Problem mit den Gratisupdates wäre keines gewesen.

    Hi,
    mein C510 ist neu und obwohl ich eigentlich kein GPS-Anfänger bin, habe ich doch auch Probleme (mit dem riesigen Speicher im vergleich zu meinen anderen Geräten ;) ). Dzt. habe ich doppelte Kacheln drauf (CN8NT komplett auf der SD-Karte) aber keine Probleme gefunden. Nicht dass ich Probleme suchen würde, aber ich würd's gerne verstehen. Vielleicht ist bei mir alles OK, weil im internen Speicher FRA vorinstalliert ist und ich bisher nur in Ö unterwegs war (TMC funktioniert übrigens).
    Nur, wenn doppelte Kacheln Probleme bereiten, was mach' ich wenn meine CN9NT-DVD eintrifft? Bzw., was macht ihr, die die doppelten Kacheln auf der SD-Karte vermieden haben, wenn aktuellere Karten aufzuspielen sind?

    Gruß

    PS: Zitat: "garmin.de + gps-nav.de haben mit der Firma Garmin.com (USA) nichts zu tun"
    Garmin.de ist seit einiger Zeit schon Garmin.

    hää??
    ähm, verstehe ich jetzt leider nicht ganz...
    "Noch" soll es doch gehen,... oder nicht ??


    Hi,
    im Moment geht es noch. Aber die Möglichkeit ein Zweitgerät gratis freizuschalten fällt ab 1.9.2007. Da mein 276er keine Karten dabei hatte, bin ich auf ein Hauptgerät angewiesen, wenn ich keine eigene KartenSW für's 276 kaufen will. Weiters hätte ich gerne auf CN10NT gewartet, mit dessen Einführung fällt aber angeblich die altgewohnte Praxis.

    Ich hab' den C510 jetzt doch behalten und auch CN9NT+ für's 276 freigeschaltet. Wenn's jetzt dann doch heißen würde, bei Registrierung nach 1.9.2007 hätte ich CN10 gratis bekommen, dann beiss ich mir in den Hint...

    Was ich in 2 Jahren machen werde, sehe ich dann (ich habe bisher in 2 jährigen Intervallen aktualisiert (CS4, CS6, CN8 und jetzt CN9NT)).

    Gruß

    PS: Amazon ist vom Preis eh OK, oder? Ich hab' meinen in der Bucht geschossen (neu vom Händler in Fra) - um 185,90 (da sind 14,00 Versand dabei). Damals hat Amazon noch etwas mehr dafür verlangt.

    Sette


    So sehe ich das auch. Ich hatte überlegt, mir ein 60 csx als Zweitgerät zuzulegen. Wenn ich mir dafür aber noch Karten kaufen muß, ist mir der Spaß einfach zu teuer...


    So isses (öfters),
    wenn die Geräte gut sind (sind sie meiner Meinung nach), sind sie auch länger verwendbar - über Jahre, nicht so wie manch andere techn. Geräte, mit denen man nach 2 Jahren ausgelacht wird ;) - und dann hat man auf dem "Nebengerät" entweder alte Karten oder man muss wieder löhnen.


    Ev. hat sich Garmin damit doch nichts Gutes angetan :confused:


    Gruß

    Ich denke, das Garmin andersherum gemerkt hat, dass es hier einen großen Markt ausgelassen hat. Nämlich den des Kartenverkaufes.
    Soweit mir bekannt ist, gab es keinen anderen Hersteller, der so großzügig mit seinem Kartenmaterial war.


    Hi,
    wie bereits erwähnt, bin ich mir da nicht so sicher. Wenn die Karten nur für ein Gerät gelten, gibt es ja weniger Gründe Geräte ohne Karten zu verkaufen. Somit stehen dem Kunden (also uns) bei einer NEU-Anschaffung wieder alle Marken zur Verfügung - was manche vielleicht doch eher zu einem Markenwechsel veranlaßt.
    Andererseits kann man das Altgerät mit der neuen Regelung schon besser verkaufen. Einfacher wäre alles schon mit der neuen Regelung

    BTW: zum Gratisupdate: ich hab' eigentlich NIE verstanden, warum Garmin bei manchen Geräten (war bei meinem Ver nicht so) den 25-stelligen Code dazugibt. Somit kann man mit der Registrierung warten und dann eine Gratisupdate beantragen. Wenn nur der 8-stellige Code dabei wäre, kann man die Karten ohne Registrierung gar nicht benutzen und muss sofort registrieren (kann ja der Händler für jene übernehmen, die keinen PC/kein Internet haben). Damit wäre auch abgedeckt, heute ein Gerät mit CN6 zu kaufen und auf CN9 zu aktualisieren. Die CN6 konnte ja bisher nicht verwendet werden.

    Gruß

    Hi,
    ich glaube, dass Garmin sehr wohl von ihrer Politik mit der Gratis-Freischaltung eines Zweitgerätes ganz gut gelebt hat. Nur deswegen konnten sie neue Gerätegenerationen ohne Karten anbieten und an "Aufrüster" verkaufen.

    Ich werde das neu gekaufte C510 wohl zurückschicken, denn ohne die Möglichkeit mein 276er mit den den NT-Karten freizuschalten, hätte ich es gar nicht bestellt.

    Wenn nun auch die Zweitgerät-Freischaltmöglichkeit von meinem GPS-V entfällt, werde ich wohl oder übel eine Vollversion (dann wahrscheinlich die CN10NT) kaufen müssen - aber Garmin hat durch diese Vorgehensweise ein C510 weniger verkauft.

    Gruß

    .. Foren bietet ja ein Typ Freischaltcodes fuer Garmins CN und Bluechart an, fuer ein paar Euro pro Stueck. Wenn man die Reaktionen der Leute liest, die sich die Keys besorgt haben, scheinen die durchaus zu funktionieren.


    Hi,
    da bin ich auch schon drübergestolpert.
    Lt. ihm scheint es ja eine "einfache Formel" zu sein, mit der Garmin die 25-stelligen Keys berechnet. Wenn diese publik wird im Internet, wird's ja ganz schön teuer für Garmin - wie seinerzeit für die Filmstudios mit der zu simplen DVD-Verschlüsselung, die man dann nicht mehr verkomplizieren konnte.

    Gruß

    Danke für den Link, aber dort habe ich bereits gelesen. Wie das dort angeführt ist - so war's in der Vergangenheit - wär's auch OK. Ich müßte die CN8NT nur nach dem 1.9.2007 registrieren und könnte danach gratis auf die aktuelle Version (dann CN10NT) upgraden. Ich denke, dass das im Moment so ist, oder:confused:
    Wenn das so bliebe, könnte ich das C510 jetzt behalten.


    Gruß

    Hi,
    ich habe mir in der Bucht einen (neuen vom Händler) C510 geschossen. Soll fürs Auto sein (TMC, Lock, SiRF3) und die NT-Karten auch für den 276er verwendet werden.


    Ich dachte, ich habe alles berücksichtigt. Ich wollte auf CN10NT (gratis) upgraden (im Herbst) und dann auch den 276 dazuregistrieren. Jetzt haben die mich überrascht: es war CN8NT dabei :mad:


    Nachdem ich hier gelesen habe, die gratis Freischaltung werde GENERELL nicht mehr möglich sein, wär's ja egal. Ich könnte registrieren, gratis Upgrade auf CN9NT holen und auch den 276er freischalten.


    Was meint ihr? Ich könnte ihn auch zurückschicken und mir einen anderen - mit CN9NT - holen. Würde außer Aufwand nix bringen, wenn die Freischaltpolitik sowieso geändert wird, wär aber doof, wenn ich das Gratisupdate auf CN10NT nicht machen könnte, obwohl er im Sept.2007 dann doch möglich wäre.


    Weiß jemand definitiv Näheres?


    Gruß


    PS: Habe dzt. CN8 ohne NT, ich hätte keine Karten doppelt (normal und NT)

    Sowas kann bei Windoof schon vorkommen. Ich bin z.B. zu blöd, das windowseigene Faxprogramm zu installieren. Läuft wie bei dir die USB-Installation. Hilft jetzt aber nicht weiter.
    Hast du schon versucht, die vermeintliche Ursache POI-Lader zu deinstallieren?


    Gruß


    PS: die erwähnten Files auf die User-Rechte prüfen, und in der Registry suchen und dort die Rechte überprüfen fällt mir noch ein.

    ... Es ist nämlich gar nicht so dumm und weiß genau, das Du gerade in Bremen bist und erst mal nach Hannover mußt, um Deine geplante Route fahren zu könnnen.


    Hi,
    war (oder ist noch) das nicht beim Ver noch so, dass er im Falle eines Aufrufes einer Route während man sich bereits in der Mitte davon befindet, er nicht zum Anfang rechnet und dann wieder bis hierher? Das ist genau das, was an dieser Logik so stört. Er macht zwar dann richtig weiter, wenn man losfährt, aber er rechnet eben länger und wenn er es aufgrund der Länge nicht mehr schafft ...

    Gruß

    PS: ich habe die Routen auf dem 276er immer als Luftlinien und rechne sie bei Bedarf im Gerät.