Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...das ist sehr wohl ein Problem, wenn man im Grenzgebiet D-A unterwegs ist.


    Hi,
    das verstehe ich nicht. Ich hab' das Problem nicht, aber ich dachte, die Topo D ragt etwas nach Ö und überdeckt dort die Topo Ö - oder die Topo Ö überdeckt die Topo D. Es kommt höchstens zu "Sprüngen" durch unterschiedliche Inhalte oder durch unterschiedliche Genauigkeit. Aber irgendwo habe ich diese Sprünge/Unterschiede ja doch, und wenn im transparenten Bereich, oder?


    Gruß


    PS: Meine Topo Ö endet ziemlich genau an der Grenze.

    Hi,
    du kannst ohne irgendwelche Programme (außer Mapsource) die Topo A und Topo D ans GPS senden und dort anzeigen lassen. In MS Topo A anzeigen, alle (benötigten) kacheln auswählen und dann die Topo D in MS auswählen und wieder alle benötigten Kacheln auswählen. In MS sind dann unter Karten beide Kartenfamilien angezeigt. Dann beides in einem Rutsch and GPS senden und dort beide aktivieren. Wo sich die Kacheln überschneiden, wird nur eine Karte zu sehen sein, sollte aber kein Problem darstellen.


    Gruß

    Hi,
    also beim 276er kann man das unter "Anzeige" einstellen. Würde mich nicht wundern, wenn das beim 60er auch so wäre. Hast du die Einstellungen noch nicht durchgesehen :confused:

    Gruß

    Habe auch den MTP 2006/2007 zum Schnäpchenpreis gekauft. Die haben Reklame gemacht dass Export auf Garmingeräte möglich ist. Nach zahlreichen erfolglosen Übertragungsversuchen habe ich jetzt hier im Forum die Lösung gefunden, dass das überhaupt nicht geht. Hat vielleicht inzwischen jemand trotzdem eine Lösung gefunden. Es wundert mich, dass nicht mehr Leute sich hierüber geärgert haben.:mad:


    Da kommt eh nix dabei raus. Einfach in Mapsource übertragen, dort kontrollieren/überarbeiten und dann ab ins Gerät.

    Gruß

    Genau, ein Versuch mit dem Haken ist wenigstens kein finanzieller Aufwand :D


    Bei meinem Auto (auch neu) begann der Sack nach dem 1. Einsprühen des Armaturenbrettes mit Cockpit-Spray auch zu rutschen - vorher war der Halt OK. Zufällig ist da in der Mitte des Armaturenbrettes ein Abdeckgitter, bei dem man einen Haken schön einhängen kann. Der ist fix mit einer Angelschnur am Sack befestigt.


    Gruß

    Hi,
    ich würde meinen, deine Trackpunkte sind im Datennirvana und können nciht mehr zurückgeholt werden.
    Möglichkeiten gäbe es nur, wenn die auf der Speicherkarte abgelegt wären. Da kenn ich dein Gerät zu wenig.

    Gruß

    Hi,
    ich weiß auch gerne vorher - wenn man's nicht sieht - ob das eine "normale" Kurve ist oder eine enge 180-Grad-Kehre. Ich lass mir das auch nicht ausreden oder schlechtreden :D

    Gruß

    Hi,
    Bohnenkissen funzt einwandfrei, seit ich einen Zusatz gebastelt habe: Angelschnur und zurechtgebogene Büroklammer (=Haken). Damit hänge ich das bei einem Gitter am Armaturenbrett (in der Mitte) ein, nix rutscht mehr.

    Gruß

    Hi,
    einfach getauscht - auch nach längerem Gebrauch - werden oft nur Geräte, die an sich einen geringen (Material)Wert aufweisen - auch wenn sie letztendlich teuer bis sehr teuer verkauft werden ;)


    Vielleicht ist das hier ja auch so :confused:


    Gruß

    Hi,
    kann man beim Kartenformatieren was falsch machen?
    Ich hatte mal Probleme mit einem Memory-Stick, den habe ich auf FAT32 formatiert und nix ging mehr, nach vollständiger Formatierung mit FAT war alles wieder OK.

    Gruß

    Wenn mich nicht alles täuscht, siehe auch garmin.de läuft der 276c noch mit der herkömmlichen Kartenversion bzw. kartenkomprimierung und nicht mit CN9 NT


    Hi,
    ich glaube hier gelesen zu haben, dass der 276 ab 4.3 (oder war's 4.5 :confused: ) mit CN9NT laufen soll. Mit 4.9 ziemlich sicher schon.

    Gruß

    Naja,
    der Spieltrieb und der Wunsch nach Neuem bringt mich dazu, neue SW (FW) aufzuspielen. Ist immer noch billiger, wie ein neues Navi-Spielzeug zu kaufen und hat öfters schon tolle neue Funktionen zum Vorschein gebracht, die mir zwar vorher nicht gefehlt haben, die ich aber nachher nicht mehr missen möchte.

    Sollte es wirklich Probleme geben, kann man normalerweise zurück (ohne großen Aufwand und ohne Geld verschwendet zu haben) oder zumindest abwägen, ob ein ev. "eingehandelter" Vorteil dieses Problem aufwiegt.

    Ich wundere mich beispielsweise, wenn ich lese, dass jemand sein 276 in der Bucht verkauft (verschleudert?) um ein 278 anzuschaffen. Das käme mir zwar nicht in den Sinn, hat aber meine Bewunderung :bye:

    Gruß

    Hi,
    ich bin früher auch davon ausgegangen, dass die Geschwindigkeit aus Weg zwischen den Pos.Messungen und der Zeit ermittelt wird und habe verblüfft hier im Forum von der Ermittlung mittels Doppler-Effekt gelesen. Kam mir erst unwahrscheinlich vor, da viel komplizierter. Aber die vielen Infos im Netz scheinen das zu bestätigen.

    Außerdem zeigt mein Forerunner bereits die Geschwindigkeit lange VOR dem Sat-Fix an, wenn ich ungeduldig auf und ab gehe ;)

    Meine Beobachtungen im Auto und auf Fahrrad und Motorrad zeugen von hoher Genauigkeit der GPS-Speed-Messung (mit den unterschiedlichen Geräten die ich habe).

    Gruß

    Aber ist es nicht so, das kein Navigerät und keine Software die wirklich schönen Moppedstrecken zusammenstellen kann. Ich möchte doch die Strassen fahren, die ich mir aussuche und nicht irgendein Gerät oder Software.


    Hi,
    irgendwie wundert es mich aber schon, dass kein Anbieter auch diese "landschaftlich schönen Strecken" aus dem MTP (von NAVTEQ) auch auf dem GPS anbietet. Speziell bei Geräten, die speziell für die Motorradverwendung beworben werden.

    Natürlich möchte ich - meistens - die Strecke vorgeben, aber in unbekanntem Gebiet im Urlaub mit einer Papierkarte kann ich nach Gefühl die Straßen auswählen oder ich habe eine Karte in der diese Straßen mit einem grünen Strich gekennzeichnet sind. Aber dann simma schon wieder dort, dass jemand anderer die Strecke vorselektiert hat. Dann könnte man gleich das "Spezial-Motorrad-GPS" rechnen lassen und anschließend kontrollieren um korrigierend einzugreifen, wenn notwendig.

    Gruß