Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    also ich habe es bisher so gehalten, dass ich nur jedes 2. Jahr aktualisiere und bin immer gut damit gefahren. :D
    Das heurige Jahr ist ja auch schon halb rum :o

    Wenn nicht in einer Gegend, wo du den Urlaub verbringen willst, massive Erweiterungen vermerkt sind, kannst du die 75 $ + Steuern - meiner Meinung nach - sparen.

    Andererseits will man ja immer was Neues, aber es steckt ja auch Aufwand dahinter. Wenn du viele MS-Dateien mit vielen geplanten Touren drinnen hast, müssen diese mindestens einmal neu berechnet werden. Entweder horuck, auf einmal oder spätestens vor der nächsten Verwendung. Man muss halt immer kontrollieren, ob nach der Berechnung mit der neuen Karte noch das Gleiche bzw. immer noch das Gewünschte rauskommt.

    Gruß


    Hi,
    beim 276C kann das die FW 3.70, die FW 4.xx nicht, obwohl das gleiche Kartenmaterial verwendet wird. Da hat Navteq nix damit zu tun, das haben schon die Garminianer-Wappler verbockt.


    Gruß

    oh ja, die .cz zeigt es sehr genau wie die Gewitterfront vom Westen kommend über Wien gezogen ist.
    Das Wasser kam durch den Sturm waagrecht (!), innerhalb von 10 Minuten wurde es bei uns finstere Nacht, stürmisch und dann ging´s auch schon voll los.
    Nach 30 Minuten war alles vorbei.


    Hi,
    wir (meine Frau und ich) waren 2x (Do Abends und Fr Abends) mit dem Motorrad mittendrin (2 Motorräder). Am Do mit Regenbekleidung, am Fr. ohne :mad: (wir konnten nirgends anhalten, als es losging).


    War schon wild, aber dass das ja richtig gefährlich war, haben wir erst in der Zeitung gelesen :D


    Aber - holzklopf, holzklopf, holzklopf - alles gut gegangen.


    Gruß



    PS: waren am Fr. auf der Rennstrecke in Brünn, mit Anreise Do. Dort hat das Wetter aber gepaßt, was die Hauptsache war.

    Für Benutzer von GPS V und iQue:


    In der Firmware für GPS V sowie für die iQue-Modelle 3600 und 3200 war es technisch nicht mehr möglich, die Erweiterungen der CityNavigator EUR V9 einzubauen.


    Sollten Sie für diese Gerätetypen bereits Updates erworben und bezahlt haben, verwenden Sie bitte folgendes Formular, um die Reklamation durchzuführen: Update-Reklamation .
    (Der Text ist zweisprachig. Sie können das Formular händisch oder im AcrobatReader ausfüllen.)


    Hi,
    ich frage mich nun, wie das in meinem Fall weitergehen soll. Ich habe zwar das CN9 update für mein GPS-V nicht bestellt, will aber CN10 bestellen. Zwar nicht für den Ver, aber für mein 276er, das als Zweitgerät zum Ver gemeldet ist. Wird es das Update dann gar nicht mehr geben?


    Würde ich das Geld für CN9 auch rückfordern können, wenn das 276er als Zweitgerät frei geschaltet worden wäre?


    Der Blödsinn nur deswegen, weil das Erstgerät in der Registration nicht geändert werden darf (ja, ich bin ja dankbar, dass Garmin ein Zweitgerät zuläßt, aber trotzdem ist das unflexibel):


    Gruß

    Hi,
    ich habe den Thread erst jetzt gesehen, aber mir ist öfters aufgefallen, dass die Topo-Ö ungewollt aktiviert ist. Mir ist aber bislang keine Gesetzmäßigkeit aufgefallen, ich hatte den Simulationsmodus im Verdacht.
    Ich werde in Zukunft auf die Datenübertragung achten.

    Gruß

    So isses,
    auf Anfrage wird einem das (meist) auch mitgeteilt.

    Ich hab' also nix (keine CN 9 NT aus nem Bundle) gekauft.

    1. Isses ja illegal ;)
    2. Wenn die Möglichkeit der Freischaltung eines Zweitgerätes entfällt, ist die DVD plötzlich (für zukünftige Updates) wertlos :(

    Gruß

    Hi,
    an meiner 1. FireBlade hatte ich eine Gewindestange durch den Lenkkopf. Bei der aktuellen habe ich eine RAM-Mount Kugel an der Gebelbrücke angeschraubt. Da war eine Bohrung mit Gewinde links und rechts vorhanden (für diese Zwecke?), sodass ich nur den Gewindeschutz (Plastikstöpsel) rausnehmen mußte.

    Beide Varianten sind hier im Forum (von mir) beschrieben (mit Bildern).

    Gruß

    Hi,
    wenn du die Antenne abnimmst und den Stecker ansiehst erkennst du, dass die Masse - die Metallsektoren um die weiße Isolierung - an der Masse in der Buchse im GPS beim Drehen schleift. Zumindest bei meinem 276er.


    Wenn du nun alle Massesegmente an der Antenne leicht - minimal - mit einem Uhrmacherschraubendreher oder einem Messer nach außen biegst, dreht sich die angesteckte Antenne nicht mehr ganz so leicht.


    Gruß

    Ja, ja, so ist das manchmal mit den vielversprochenen Wunderteilen.
    Leider wurde in der Vergangenheit, z.B. bei der Einführung der eXplorist-Serie, von Magellan nahe stehenden Personen immer mit Superlativen geworben.
    Dies scheint jetzt wohl auch beim CrossOver leider so zu sein.

    Gruss Magic21


    Das scheint wohl wirklich so zu sein. ICH könnte mit dem Teil wirklich GARNIX anfangen, außer zu einer Adresse zu routen und mich freuen, wie gut der SirF III Chipsatz empfängt und hoffen, dass die eingestellte Radarwarnung funktioniert :rolleyes: - um auch positive Aspekte nicht unerwähnt zu lassen.
    Dass das geniale Routing wirklich "intuitiv" schöne Motorradstrecken findet, kann ich einfach nicht glauben. Das muss Zufall (in bestimmten Gebieten) sein und kann sicherlich nicht generell behauptet werden - abgesehen davon ist das ja auch Geschmackssache. Ich als "Gebückter" habe andere Strecken gern wie ein Varadero- oder GS-Treiber. Und wenn ich die berechnete Strecke nur sehr schwer kontrollieren kann (siehe oben Punkt -4-) und wenn sie mir nicht paßt, dann gar nix machen kann (siehe oben Punkt -3-), dann ist das wohl wirklich ein k.o.-Kriterium.

    Ich lass mich aber sehr gerne belehren (und auch bekehren). Wie kann ich am Gerät ein Zwischenziel eingeben nach der Logik: südlich der Stadt XY auf der Bundesstraße B123? Das ist bei meinem 276er meine bevorzugte Vorgehensweise um über XY zu fahren und auf der Straße B123 Richtung Süden rauszukommen. Das GPS lotst mich dann durch XY oder eben außen rum.

    Gruß

    Hi,
    nachdem ein Freund bei der Korsika-Tour von meinem 276er sehr angetan war, beschloss er ein GPS anzuschaffen. Das 276er war zu teuer und nachdem er so viel Gutes vom Crossover gelesen hat, hat er sich so ein Gerät angeschafft. Gestern war ich bei ihm, wollte das Teil bewundern, aber ... er hat es mir mit langem Gesicht übergeben und gemeint, dass er damit nicht klar kommt und überlegt, es zurückzuschicken.
    Was wir nicht geschafft haben:
    -1- Die D-A-CH Karte von der SD-Karte so auf den PC zu laden, dass in MapSend eine ähnliche Funktion wie in Mapsource zur Verfügung steht.
    -2- Eine Route aus dem MTP 2006/07 irgendwie zu exportieren, um sie im Crossover nachzufahren.
    -3- Am Gerät eine Tour (Autorouting für Motorrad) mit z.B. 5 Zwischenzielen zu erzeugen.
    -4- Eine A-B-Route mit ca. 180 km auf dem Monitor von A bis B zur Kontrolle mittels ziehen auf dem Touchscreen nachzuvollziehen, ohne die Nerven wegzuschmeissen.

    Übrigens, FW ist 1.81

    zu -1- MapSend will immer eine Verbindung zum GPS herstellen (wg, Berechtigung der Kartenfreischaltung oder so ähnlich nehme ich an), was er nicht kann. Ich denke, er kann nur mit einem Explorist sprechen.

    zu -2- Mit der beiligenden SW haben wir es nur geschafft, POI-Files hin und her zu schaufeln, keine Routen, WPs, etc.

    zu -3- Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie im 276 eine Gummiband-Funktion zu aktivieren und auf der Karte Zwischenziele auszuwählen. Stattdessen mußte ich die Städtesuche bemühen und die zwingt einen, eine Straße auszuwählen.

    zu -4- Das Scrollen mit dem Finger auf dem Monitor ist ja enorm mühsam. Manchmal reagiert er super, meist aber sehr langsam oder gar nicht. Wenn man dann einen größeren Maßstab wählt, um nicht zu viel Scrollen zu müssem, werden aber sehr wenige Städtenamen angezeigt, sodass man nix kontrollieren kann.

    Weiters haben wir es nicht geschafft, eine Tour mit 5 Zwischenzielen (jaja, über 5 Städte mit irgendwelchen Straßen dort - alles andere als optimal), auf einmal berechnen zu lassen. Wie weit, wie lange alles zusammen? Das Teil rechnet nur bis zum 1 Zwischenziel. Im 276er habem wir am Abend bei einer Flasche Rotwein die Tour für den nächsten Tag mit Karte und Tourbuch reingeklickt und nach 400-500km Gesamtstrecke aufgehört, bzw. was gekürzt, wenn die Tourdauer über 7 Stunden kam. Das geht mit dem Crossover nicht?

    Für mich wären das lauter KO-Kriterien und im Moment werde ich eher raten, das Teil zurückzuschicken.

    Was haben wir da falsch gemacht?

    Gruß

    PS: befremdlich war für mich schon auch, dass kein Handbuch dabei war (OK, gibt's heute öfters, dass das geladen und gedruckt werden muss) und dass keine SW dabei war. Nur der USB-Treiber und die SW für die Verwaltung von Bildern (?), Musik (?) und POIs. Insgesamt nur 6MB auf der CD.

    PPS: ich war schon sehr gespannt auf dieses Wunderteil, das angeblich sooo toll routet, aber bin jetzt heilfroh, einen 276er zu haben - der ev. zu oft auf die AB will, aber ich schaffe es in wenigen Minuten, genügend Zwischenziele auf der LS einzugeben und die AB so zu meiden und kann außerdem mit der mitgelieferten (!) SW die Routen bequem auf meinem 21" LCD-Monitor planen, bis sie mir passen.

    Hi,
    Basemap kannste vergessen. Nur für den äußersten Notfall zu gebrauchen - und dabei wird man oft in die Irre geschickt, da total ungenau.
    Wenn die Kreuzungen an der korrekten Pos. wären, ja dann ... Aber so glaubt man die Kreuzung erreicht zu haben und biegt ab - die Kreuzung wäre aber 300 m weiter vorn gewesen (oder man ist bereits 300 m vorbei). Die Ungenauigkeit kann also ganz schön verwirren.

    Gruß

    Danke,
    der scheint brauchbar zu sein. Und 8 Euro sind auch ok, wenn man bedenkt, dass die ohne Breichsumschaltung und Belastungsstrom auch um die 4 Euro kosten. Ist halt etwas groß.

    Gruß

    Sagst ihm [Kürzeste], dann rechnet der die absolut kürzeste Wegstrecke, und wenn's so rum 20cm weniger sind, fährt er so rum. (und biegt dann zB von der Bundesstraße auf nen Parkplatz um gleich wieder in die Bundesstraße und so Blödheiten :lol: , weil da war's jetzt um 0,5m kürzer )

    Trägst ihm dagegen auf die [Schnellste] zu nehmen, dann berücksichtigt der Silizium-Trottel einfach nur noch die reine Reisezeit, und zwar auf Grund der Vorgaben zu den Fahrtmitteln der jeweiligen Straßenklassen (Autobahn, Bundes, Haupt, Ort, etc...)
    Und wenn er dabei befindet das es über diese jene Strecke um 20 Sek kürzer ist, dann fährt der so, selbst wenn dich das 270° rund um Mailand schickt; das Kistl sieht da ne Autobahn, nimmt das Geschwindigkeitsmittel, vergleicht, und fährt stur logisch Autobahn...


    Hi,
    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man da keine klügere SW entwickeln kann. So in der Art: die kürzere Strecke nur dann wählen, wenn die Zeit der kürzesten Strecke nicht um mehr wie x% überschritten wird bzw. analog zu kürzere Zeit (ich will nicht zig km weiter fahren, nur weil das Programm 10 Sekunden kürzer - aber nur - prognostiziert).

    Ich arbeite fast nur mit Garmin; haben andere Hersteller da was auszuwählen (zusätzliche Parameter/Vorgaben zu "kürzere Zeit" und "kürzere Entfernung")?

    Gruß

    Hi,
    aber die "originale Frage" nach einem Batterietester wurde noch nicht beantwortet. Kurt hat's ja richtig erklärt, die Dinger messen ohne Last und zeigen somit unbrauchbare Ergebnisse an. Ich hab' auch 2 von den Dingern rumliegen, für nix.
    Ich kanns nicht glauben, dass es keine "einfachen" und billigen Tester für unterwegs gibt, die mittels Widerstand oder Lämpchen die Batterie beim Messen auch mit etwas Strom belasten.
    Kennt jemand eine Quelle?

    Gruß

    PS: eines der Geräte habe ich für meinen Vater besorgt (ein älterer Herr), der haufenweise die Batterien rumliegen hat, weil er sie zwar austauscht, wenn das Gerät nicht mehr (ordnungsgemäß) funktioniert, aber sie dann nicht wegwirft, weil das Mistding noch bis über Anfang grün ausschlägt (meist Alkalibatterien AA oder AAA). Deswegen hätte ich gerne eines, das das besser kann ohne dass ich selber was reinlöten muss.

    Andere Frage,
    wo (in Wien) hast du das 510er gekauft und wieviel bezahlt?

    Gruß

    PS: Man liest hier soviel über MM in DE mit 199,- und jetzt sogar um 179,-. Sowas gibt's in AUT anscheinend nicht :(

    Hi,
    4.90 funktioniert bei mir einwandfrei. Ich habe gerade in 12 Tagen 3500 km "runtergerissen" (Aut/IT/FR) und keines deiner Probleme gehabt :confused: (mit CN 8).


    Gruß

    Wenn es in absehbarer Zeit nicht passiert, ist es eine rein marktpolitische Aktion von Garmin. Da darf man sich verarscht fühlen und nach 12 Jahren und 7 verschiedenen Geräten die Marke wechseln.


    Hi,
    sehe ich genau so - noch viel mehr, als anscheinend die Anderen nachziehen (TomTom Rider 2, Magellan Crossover - alles aber nur hörensagen).


    Gruß

    Hi,
    was bin ich froh, dass ich zu meinem Ver anstatt dem 60er dann doch den 276er genommen habe. Ich hätte den 60er wahrscheinlich schon an die Wand geworfen, wenn ich das hier so lese. Ich wäre von den Features "unerlaubtes Neuberechnen" und dabei "immer an den Start zurück" auch sehr überrascht gewesen, nach den Erfahrungen mit dem Ver - der nur sehr langsam ist und mit 19MB einen Witzspeicher hat.

    Gruß