Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    wenn ihr bei uns im Ösiland unterwegs seid, geht's auch mit "Mautstraßen Vermeiden". Sollte auch in Italien, CZ, ... funktionieren, wo halt Autobahnen bemautet sind.


    Gruß

    Jaja, es ist oft problematisch, ein Programm entscheiden zu lassen. Ich rechne immer beide Versionen (schnell/kurz), da oft wg. 10 sekunden kürzer ein vieeeel längerer Weg über die AB genommen wird oder wg. 10m kürzer über "Feldwege" geroutet wird.
    Da fehlt etwas Fuzzy-Logic, ist aber zu viel verlangt.

    Gruß

    ..hatte ich mal einen 201 getestet und war mit dessen Empfangseigenschaften am Handgelenk sehr unzufrieden. Kurz gesagt auf meinen Hausstrecken (im Wald, Tallagen) viel der Empfang ständig aus.
    Außerdem addierte der F 201 Wegstrecken ohne Empfang zum aktuellen Training hinzu indem er den letzten Wegpunkt vor dem Empfangsverlust mit dem ersten bei Wiederempfang in Luftline mit einander verbunden hat.
    So stimmte nun einfach gar nichts mehr.


    Hi,
    mit der Empfangsqualität hätte ich auch eher einen nehmen sollen, der einen SIRFIII Chipsatz hat, aber ansonsten habe ich mit meinem 201er andere Erfahrungen gemacht und sogar einen Fehler diesbezüglich an Garmin gemeldet. Bei meinem ist es nämlich so, dass Strecken ohne Empfang in der Gesamtstrecke fehlen, was SICHERLICH falsch ist. Wenn er eine Gerade annimmt, ist der Fehler definitiv kleiner als wenn er eine Lücke hat. Wenn ich ohne Empfang eine gerade Strecke gelaufen/geradelt bin, ist der Fehler sogoar Null.
    Bei meiner Meldung wurde mir zwar prinzipiell zugestimm, geändert wurde aber nix :(

    Gruß

    Ist das ein Fehler (und dieser bekannt) oder gleich ein Fall für die Garantie?


    Hi,
    es gab mal hier einen längeren Thread dazu zum 276er - wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe / hatte kein Problem damit, obwohl ich das bei meinem auch "sehr leicht" gesehen habe, wenn ich das genauso überprüft habe, wie es beschrieben war. Ich glaube, es war auch ein Video mit dem Effekt eingestellt.

    Gruß

    so ein navi ist ebenso wie ein handy ein ziemlich komplziertes technishces gerät. und wenn sowas zum massenartikel wird den sich jeder leisten kann und es auch tut, ist es nunmal so das auch der durchschnittlich begabte sowas hat. und auch wenns weh tut, dieser durschnitt ist eben nicht so hoch oder anders ausgwdrückt erschreckend niedrig. und so wage ich zu behaupten das bei der bedienung solcher hochkomplizierten technischen sachen das denken eben erst gar nicht angefangen wird (weil nicht fähig dazu) im gegensatz zu denken aufgehört...:eek: da bestünde ja dann hoffnung das es wenns aufgehört hat auch wieder aktiviert werden könnte...


    Tastaturen sind aber auch sehr schwer zu bedienende technische Geräte :p ;) :D

    Deshalb : Lieber eine schlechte, als gar keine Koordinate.


    Hi,
    ich habe zwar kein Gerät mit SirFIII und fahre nicht mit dem Mountain-Bike durch die Gegend, stimme dir aber voll zu. Lieber eine ungenaue Position als ein blinkendes Fragezeichen auf dem Monitor.

    Gruß

    Hi,
    also meine Erfahrungen (mit 2006/07) waren da nicht ganz so positiv. Ich mußte schon etwas Zeit in der Nachbearbeitung in MS investieren. Das allerdings "mit Verständnis " für die "verhaute" Strecke, da oft der Wegpunkt nur "knapp" daneben war und somit auf einer Abbiegespur, auf der AB Gegenrichtung, usw. was natürlich zu abenteuerlichen Routen führen kann. Ev. habe ich es auch nicht ganz richtig gemacht und werde das Ganze nochmals versuchen.

    Gruß

    Hi,
    nachdem mir garmin.at geraten hat, alle Mapsource Produkte und Training-Center zu deinstallieren, die Registry zu säubern und alles neu zu installieren hab' ich doch noch rumgespielt, da das alles zu mühsam gewesen wäre.

    Die Lösung bei mir: Da es anscheinend am Hinweisfenster "CN8 ist über ein Jahr alt ..." lag, habe ich dem einzigen TBT-File im CN8 Verzeichnis ein aktuelles Datum gegeben (Tools dazu im Internet). Das Datum war irgendwas mit 11/2005. Jetzt startet TrainigsCenter ohne Hinweis und funktioniert auch :D

    Gruß

    Edit: Das file ist CNEURO8.tdb mit Datum 30.11.2005


    Ach ja übrigens: was ist gegen den Schubert Concept einzuwenden? Die bauen doch gute Helme!? Fahre selber einen Profil II (den dritten), das Teil mit dem genialen Kinnbügelverschluss. Keine Fummelei mit Kinnriemchen, klapp und zu. Leider der letzte seiner Art.


    Hi,
    falls das ein Klapphelm ist - lies mal Helmtests bzw. Erfahrungsberichte in Motorradzeitschriften. Die Klapphelme lösen sich schon bei "unspektakulären" (wenn's mit dem Motorrad überhaupt solche gibt) Unfällen in ALLE Bestandteile auf.

    Gruß

    Hi,
    natürlich haben die Versicherungen eben deswegen auch häufig einen schlechten Ruf, weil sie sich vor dem Zahlen "drücken" wollen.
    Auf der anderen Seite: Wenn ich mir einen Versicherungsnehmer anschaue, der sein GPS/Notebook/Videokamera "am Herzen" rumträgt wenn es nicht versichert ist - und andererseits es offen im Auto liegen läßt, wenn es versichert ist, finde ich das auch nicht OK. Die Versicherung muß es dann "ausbaden" - Gerät zahlen, kaputtes Fenster zahlen, ... Soll heißen, auch die Zusatzschäden wurden durch das Liegenlassen provoziert. Die Versicherungsgemeinschaft kommt letztendlich für diese Bequemlichkeit/Schlamperei/... etc. auf und die Prämien steigen.

    Gruß


    Hi,
    ist das dann so, dass - wenn beim Garantietausch bereits ein zweites Gerät freigeschaltet war - mit den neuen Codes jetzt ein drittes Gerät freigeschaltet werden kann? Und beim nächsten Update wieder das zweite Gerät?

    Gruß


    Hi,
    wenn der 25-stellige Code nicht dabei ist, muß man mit dem 8-stelligen Code den man dann hat und der Geräteseriennummer die Freischaltung bei Garmin beantragen - diese schicken einem dann den 25-stelligen Code.
    Der 25-stellige Code beinhaltet also deinen 8-stelligen Code UND deine Geräte-Seriennummer, weswegen du deine Karten auf kein anderes Gerät schicken kannst (und dort verwenden).

    Nachtrag: deswegen ist es auch nicht notwendig, mit Garmin per Internet Kontakt aufzunehmem, wenn man de 25stelligen Code hat. Macht man dann eben später -> Update gratis. Registrierung ist nur notwendig, wenn man die Karten für ein 2. Gerät verwenden will, Dann bekommt man mit obigem Prozedere einen 2. 25stelligen Code für das 2. Gerät.

    Gruß

    Na wumm, das war ja gar nicht leicht zu finden. Das kommt ja nur in eriner bestimmten Darstellung vom Trip-Computer vor. Ist mir deswegen nie aufgefallen, da ich diese Darstellung nicht verwende.


    Gruß

    Also bei mir ist das nicht so (CN 8). In beiden Richtungen mit allen Einstellungen: Kein seltsames Routing :confused:


    Aufgefallen ist es schon, die Einstellung welche Straßen bevorzugt werden sollen. Aber daaas Ergebnis :mad:


    Gruß

    Hi,
    also bei mir startet die neue Version, zeigt mir den Hinweis dass CN8 veraltet ist und verabschiedet sich wieder :mad:
    Mit de-installieren und neu installieren - dieser Version, der Vorversion, und nochmal - habe ich es geschafft, dass die alte Version nicht mehr funktioniert (Problem in der Registry) und die neue Version genanntes Verhalten zeigt :motz:


    Die Garmin-Programmierer rauchen wohl starkes Zeug :confused: :devil:


    Hat das noch jemand :confused:


    Gruß

    Wenn ich irgendwo im Stau stehe, dann wird meine Ankunftszeit natürlich von Minute zu Minute weiter hinnausgeschoben, aber die Zeit bis zum Ziel bleibt konstant z.B. genau eine Stunde.
    Du wirst auch nicht erleben, das die Zeit um Ziel sich vergrößert, wenn du langsamer als Schnitt fährst. Diese Zeit wird immer kleiner. Würde das GPS die verbleibene Strecke mit einem anderen (langsameren) Schnitt berechnen, dann müsste die Zeit bis zum Ziel verlängert werden. Deine vertrödelte Zeit wird natürlich bei der Ankunftzeit dazugerechnet.


    PS: das das GPS über längere Zeit sich neue Durchschnittsgeschwindigkeiten ermittelt, das glaube ich auch. Das sind aber Änderungen, die sich erst auf Dauer bei der Zeitabschätzung bemerkbar machen.


    So isses, endlich konnte ich's klarmachen :8 - zumindest Einem :D
    :danke: Winfried


    Gruß