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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Magpie@29.06.2006 - 09:07
    Die erste Baureihe der 276C hatte ein anderes Display (mit nach einiger Zeit nachlassendem Kontrast). Erkennen lässt sie sich an dem "Blinddeckel" auf der Rückseite, wo das 376C wohl eine Audiobuchse hat. Diese ersten 276C haben den nicht.


    Hi,
    meines dürfte ein "altes" sein, obwohl ich keine Probleme mit dem Kontrast bemerkt habe. Ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich, da mir kein neues Gerät zum Danebenlegen zur Verfügung steht.
    Wie schaut dieser "Blinddeckel" denn aus? Kann da jemand ein Foto posten?


    Gruß

    Hi,
    na fein, jetzt kenne ich Einige (zwar nicht persönlich), die "Norden oben" verwenden :bye:


    Ich find's auch toll, dass man da so viel seinem Geschmack entsprechend einstellen kann. Außerdem finde ich auch die unterschiedlichen Meinungen/Geschmäcker im Forum super - nur so kommt man auf die Idee, "eingefahrene" Gewohnheiten mal zu hinterfragen und was Anderes auszuprobieren. :)


    Gruß

    Zitat

    Zitat von arnd_gps@8.07.2006 - 09:38
    wo macht man denn die Einstellung ?
    Oder ist das nur die Beschreibung für die Art des elektrischen Anschlußes (Dauerstrom/Zündstrom) ?


    Hi,
    Menü, Menü
    Setup/System
    unten: "Ext. Stromvers. AUS" und "Ext. Stromvers. AN"


    Beim Ersten gibts ""Ausschalten" und "an bleiben"
    beim Zweiten "Einschalten" und "Batterie laden"


    Gruß

    Zitat

    Zitat von emanuel@6.07.2006 - 14:51
    Normalweise fährt man mit der Karte nach der Route oder Nord-orientiert.


    Hi,
    na das ist aber eine kühne Behauptung. Ich kenne niemanden, der so fährt.


    Gruß


    Edit: Sorry, ich habe das nur bezogen auf Nord-orientiert. Das stört ja auch Tapsy. Kurs oben verwende ich auch und somit dürfte die Aussage eh passen :bye:

    Zitat

    Zitat von hawkeye_p@7.07.2006 - 09:17
    Die Unterscheidung bebaut/unbebaut waere fuer die Orientierung aber schon wichtig.


    Hi,
    im 276er gibts dazu die Einstellung "Metro". Da gibt's "auto" und "off" ...


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Tapsy@6.07.2006 - 14:23
    kann man das so einstellen, das der pfeil immer nach oben zeigt und sich die karte dreht ?


    Hi,
    klar geht das. Ich weiß allerdings nicht genau wie der Mnüpunkt heiß - aber was mit Norden oben oder Kurs oben. Das nur zur Beruhigung, die Korr. Antwort wird sicherlich bald gepostet.


    Gruß

    Hi,
    einen WP will er machen, wenn du im freien Gelände klickst oder nur auf die Straße. Wenn du eine Straßenkreuzung oder ein anderes Objekt erwischst, mach er einen "grauen" WP. So denke ich, dass das ist. Vielleicht hat ja jemand hier eine bessere Erklärung.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@28.06.2006 - 05:28
    der Grund der größeren Kacheln liegt darin das auch die max. mögliche Anzahl an übertragenen Kacheln in den Geräten beschränkt ist.
    Die Speicher sind mittlerweile so groß geworden, das nicht mehr der Speicherplatz selbst, sondern bereits die Anzahl der möglichen Kacheln teilweise an die Grenze der Geräte stößt.


    Hi,
    ist das so? Ich dachte, vor dem Senden zum GPS macht MS irgendeinen Lauf, bei dem er alle gewählten Kacheln der div. Karten zusammenfaßt (Indexlauf oder so). Erst danach wird das Ergebnis ans GPS gesendet.


    Gruß

    Hi,
    ich dachte auch immer, dass aus den einzelnen Positionsmessungen dann die Geschwindigkeit errechnet wird und mit der "Glättung" einzelne "Ausreißer" unberücksichtigt bleiben. Bei meinem Forerunner kann man die Stärke der Glättung einstellen, was eben auch gepaßt hätte; es werden eben mehr oder weniger Ausreißer ignoeriert.
    Es ist aber oft zu lesen, dass der Dopplereffekt für die Geschwindigkeitsmessung herangezogen wird. Irgendwie erscheint mir das aber eher aufwändiger, auch wenn es als einfacher beschrieben wird. Irgendwie fehlt mir die Vorstellung, wie die Geschwindigkeit ermittelt wird, wenn ich mich zu allen Sats mehr oder weniger tangential fortbewege und dann auch noch Kurven mache.
    Außerdem gehts ja manchmal bergauf und bergab und die Sat's sind ja systembedingt eher oben. Ich habe eben eine bessere Vorstellung wie aus 2 Positionen im dreidimensionalen Raum der Weg und aus der benötigten Zeit die Geschwindigkeit ermittelt wird.


    Um ev. trotzdem etwas beizutragen: Bei höheren Geschwindigkeiten (über 250km/h) gibts es - zumindest beim Motorrad - bis zu 8% Schlupf am Hinterrad (Luftwiderstand). Wenn nun das angetriebene Rad zur Geschwindigkeitsmessung herangezogen wird ... Zeigt ein Porschetacho im aufgebockten Zustand was an?



    Gruß


    PS: Eine sichere Variante wäre doch auch, alle Geräte im Fahrzeug mittels einer Videokamera "im Auge" zu behalten. Somit hat man später in Ruhe die Möglichkeit alles immer wieder zu analysieren.

    Ähnlich ich, vor zig Jahren in Kroatien.
    Fotoapparat Olympus XA aufs Autodach gelegt um die lange Hose (notwendig um Kirche betreten zu dürfen) wieder auszuziehen - über 35 Grad im Schatten, damals hatte kein Auto Klima.
    Naja, bei 60 km/h die erste Kurve - ssssszip auf dem Dach. Ich SOFORT gewußt was das ist. Das Teil aufgesammelt, Film wieder rein, Filmklappe zu, alles funktioniert. Gehäuse etwas zerschrammt und einen Sprung, den ich später mit Loctite geklebt habe und der zu meiner Verblüffung immer noch hält.


    Trotz Glas robust :)


    Gruß

    Hi,
    wenn die genannte Methode nich auf anhieb funktioniert, ev. mal folgendes probieren:
    1. Umschalten auf Zeigertool
    2. Route einmal anklicken (wird gelb)
    3. Mit der re. Maustaste auf den Endpunkt klicken und "Route erweitern" auswählen


    Gruß


    PS: manchmal kann es passieren, dass die Route deselektiert wird und "Route erweitern" nicht angeboten wird. Dann eben nochmals versuchen :)

    Zitat

    Zitat von AndreasL@18.06.2006 - 11:16
    Ergo muss ich für jedes neues Gamrin Gerät in weiser Voraussicht einen fake Account anlegen damit ich die Möglichgkeit habe das Gerät unabhängig von anderen lizensierten Garmin Geräten und Kartenmaterial veräußern zu können wenn ich aufrüsten will. Das kann auch nicht im Interesse von Garmin sein.


    Hi,
    das sehe ich auch so. Ich habe hier gelernt, dass jedes gekaufte Bundle (Gerät+Kartensoftware) besser mit einem eigenen Account angelegt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier im Forum schon Fälle, bei denen 2 Bundles auf einen Account gelegt wurden (es wäre noch ein Dritt- und Viertgerät freischaltbar) und dadurch nicht mehr trennbar waren. Das hört sich für mich nich OK an - speziell im Verkaufsfall.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Hobby@16.06.2006 - 13:27
    das mit dem "im Gerät abfahren" kann ja wohl nicht Dein ernst sein ... :D :D 3500km Landstr. !!!


    Klar war das ernst. 3500 km in 10 Tagesetappen zu ca. 350 km. Was ist da dabei, am Abend oder Morgen (beim Frühstück auf der Terasse :D ) das Gerät die morgige / heutige Etappe rechnen zu lassen und danach einige Minuten zu kontrollieren? Wenn was falsch ist - Problem ist, wie merkt man's wenn's nicht ganz offensichtlich ist - ist die Korrektur etwas aufwändiger; das kann man sich aber sparen, wenn man's weiß fährt man einfach anders und läßt dann neu berechnen und es sollte wieder stimmen.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Hobby@16.06.2006 - 12:58
    ich brauche haargenau die Route die ich in MapSource vorher erstellt habe !!


    Hi,
    dann solltest du immer die gleiche Berechnungsart (z.B. "kürzere Zeit") wählen. Das ist zwar noch keine Garantie für idente Berechnung, aber sollte das wahrscheinlicher machen. Um "fast" sicher zu sein, müßtest du einige zus. WP in MS einfügen - auf den Straßen, die du dann verwenden willst. Da muss man ein wenig Gefühl dafür entwickeln. Wenn MS nicht so richtig auf die Straße will und dafür 2 Punkte gesetzt werden müssen, dann nehme ich eben noch einen dritten oder vierten dazu. Ich mach das immer so und meistens haut das auch hin. Man kann sich ja die Mühe machen, auf dem Gerät die berechnete Route nochmals mit dem Cursor "abzufahren" um Stellen wo umgedreht werden soll zu finden.


    Gruß


    Hi,
    falls die Route noch aktiv ist mit NAV, "Navigation beenden" die Navigation beenden :)
    und danach normal Routen. Ev. im Setup bei "Straßen-Routing" bei "nach Preferenzen fragen" JA einstellen, dann fragt er jedesmal, wie zu Routen ist (kürzere Zeit, kürzeren Strecke, Luftlinie).


    Gruß