Hi,
also mir reichen die "Grauen" - es gibt aber auch andere Meinungen dazu hier im Forum
Ich war letzte Woche in den Alpen und Dolomiten unterwegs (Motorrad) und hatte keine Probleme damit.
Meine "Tricks":
1. immer berechnen mit schnellste Route. Dadurch will er immer auf die Autobahn, wenn keine WP gesetzt. Also wenn ich auf die AB will, keine WP, ansonsten schon (ausreichend viele "graue").
2. Wenn die Route in MS paßt nochmals als Luftlinie berechnen und dann aufs GPS. Dadurch lassen sich diese Routen umkehren (deswegen keine Punkte auf die AB) und auch rel. leicht vor Ort auf dem GPS korrigieren.
3. Notwendige Korrekturen immer mit Rettungsanker durchführen: Zu ändernde Route vor der Bearbeitung duplizieren, damit hat man das Original immer zur Verfügung.
4. Auch auf dem GPS immer mit schnellste Route berechnen (eh klar) - mit "follow roads". Das Ergebnis sollte ident sein mit dem Ergebnis in MS. Da grundsätzlich Abweichungen möglich sind, lieber ein paar "unnötige" Sicherheits WP in MS eingeben als zu wenige um Abweichungen zu verhindern.
5. Bei Ortsdurchfahrten die grauen WP auf den gewünschen Straßen vor bzw. nach dem Ort setzen, dadurch wird man nicht ins Zentrum gelotst und kann bei Fehlern (Baustellen, umgedrehten Einbahnen, ...) leicht eine Neuberechung durchführen (schnellste Route durch den Ort).
6. Im GPS ist die autom. Neuberechnung immer "aus". Bei Bedarf kann man sie ja manuell anstoßen.
7. Kehrtwenden vermeiden darf man nicht anhaken, da sonst Spitzkehren und scharfe Abbiegepunkte vermieden werden.
So, das war alles, was mir im Moment einfällt.
Gruß
Edit: vielleicht noch etwas: 8. Sprechende Namen für die Routen. Ich habe bei allen eine Zahl vorangestellt (Reihenfolge wie sie die Gesamtroute ergeben), damit ich nicht immer so lange nach der richtigen Route suchen muß.