Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    ich möchte anbringen, dass ich mit der Methode "Luftlinienrouten ins GPS" nicht trickse, sondern dass ich ohne Not das so mache (unterwegs bearbeitbar, umkehrbar, ...). Ich hatte noch NIE das Problem "Route abgeschnitten" und denke mal, dass das auch nicht wirklich ein Problem ist, wenn man normal die halbe Tour fahren kann und dann nur eine einzige Neuberechnung anstoßen muss. Ich habe dabei meist ca. 5 - 15 solche Routen mit.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von gockel@11.06.2006 - 20:28
    Dann habe ich testweise mal eine wilde ZickZack Route mit 1000 KM durch die Eifel gemacht und diese 45 Punkte (LUFTLINIE) übertraben dann kommt im 276C beim NEUBERECHNEN " Route gekürzt" :huh:


    Hi,
    ich verwende auch die Methode "Luftline ins 276 senden" und hatte noch nie Probleme damit.
    Verstehe ich das richtig: Nach der Berechnung am 276er kommt "Route gekürzt"? Macht das etwas? Ich denke mir, man kann einfach losfahren - am Anfang ist die Route ja korrekt gerechnet - und muss halt nach einiger Zeit eine Neuberechnung starten, die ja dann von der akt. Position rechnet. Oder habe ich einen Denkfehler? So sollte man auch diese Route schaffen, oder?


    Gruß

    Zitat

    Zitat von kg340@7.06.2006 - 07:57
    Ev. müßte es mit einem " Forerunner " funktionieren ???


    Hi,
    ich hab' schon weiter oben geschrieben, dass das einzig Sinnvolle die max. Geschwindigkeit war, was ich mit dem FR201 messen konnte (Motorrad, Rennstrecke).
    Man könnte ev. versuchen, eine Runde über die Rundenlänge im FR einzugeben und kann dann - mit Blick auf den FR - die Rundenzeit aktuell ablesen. Das wird halt in der Praxis nicht GENAU einer Runde entsprechen, die "FR Start/Ziel Linie" wird nicht immer an der selben Stelle liegen.
    Der FR (zumindest der 201er) hat in diesem Zusammenhang noch eine unangenehme Eigenschaft, die ich bereits mehrmals bei Garmin reklamiert habe. Teilstrecken ohne Empfang sind in der Gesamtlänge nicht enthalten, die Zeit läuft aber weiter. Daher kommt es, dass ein und dieselbe kurze (ca. 5,5 km) Strecke Abweichungen bis zu 800 m hat (nur im FR und der FR-Software). In Mapsource ist die Abweichung gering, da dort eine Gerade eingesetzt wird. Auf einer geraden Strecke ohne Empfang ist somit gar kein Fehler passiert, in Kurven ohne Empfang wird der Fehler dadurch minimiert. Warum der FR und die dazugehörige SW Strecken ohne Empfang nicht ebenfalls durch eine Gerade ersetzt, wissen nur die Garminler - vielleicht glaubt das Gerät ich kann ich beamen?


    Gruß

    Zitat

    Zitat von berndi@29.05.2006 - 22:37
    Die Felder für Tiefe, Temperatur, Zeit und Datum hätten ja dann gar keine Daseinsberechtigung... :blink:


    Hi,
    diese TrackPunktEigenschaften kann man (im Moment?) nur für Punkte zu gespeicherten Tracks aufrufen, denke ich. Für den active Log hab' ich's zumindest nicht geschafft. In den gespeicherten fehlt aber der Zeitstempel. Vielleicht kommt das noch, das für den active Log aufrufen zu können, wär sicherlich praktisch nachschauen zu können, wann man wo war.


    Am besten wär's natürlich, den Zeitstempel in den 700 gespeicherten Trackpunkten zu belassen - das wurde eh schon öfters bei Garmin eingefordert.


    Gruß

    Ausprobieren - ein wichtiger Aspekt ist die Geschwindigkeit beim Bildaufbau, wenn man mit dem Cursor rumfährt und was sucht oder so ähnlich. Der 276er ist schnell, 60CX weiß ich nicht.


    Gruß

    Hi,
    dazu meine Erfahrungen mit dem 276C:
    Auf einer vorgeplanten Route mit ca. 20 Zwischenzielen (graue WP), die als Luftlinie auf dem Gerät ist, befinde ich mich ca. in der Mitte (die Route an sich ist 300 km lang).
    Wenn ich die nun aufrufe und neu berechnen lasse, routet er mich zum Anfang und dann die Route (Anzeige ca. 450km). Ich fahre so los, da ich die Originale Route ja auf dem Display sehe und komme so auf die 300km lange Originalroute. Die fahre ich entlang und beim ersten Abbiegepunkt (WP) auf dieser Route (ist das so???) springt die Anzeige von 450km auf 150km bis zum Ziel und das Routen läuft ganz normal.
    Das ist meiner Meinung der einfachere Weg, wenn man auf die Originalroute zurückfindet als wenn man alle WP bis zum jetzigen Standort rausnehmen müßte.


    Gruß


    PS: ob das beim Quest genauso funktioniert weiß ich leider nicht.

    Zitat

    Zitat von mike56@1.06.2006 - 22:05
    wieso soll man die Route noch als Luftlinie abspeichern, und keine Autobahn einbinden?


    MapSource berechnet dir beim "Route umkehren" auch die Autobahn richtig. Er macht dich nicht zum Geisterfahrer.


    Hi,
    Luftlinie damit die Route im GPS umkehrbar ist und überhaupt bearbeitbar (einzelne WP raus oder verschieben, neue rein, ...) ist (zumindest beim 276C).


    Mapsource kehrt NICHT richtig um, wenn WP auf der Autobahn sind. Diese befinden sich immer auf einer Richtungsfahrbahn und beim Umkehren führt er dich runter, drüben wieder rauf zum WP und wieder runter und weiter in die richtige Richtung. Ist ätzend.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Rael@1.06.2006 - 08:16
    ich habe viele bereits im Logbuch gespeicherte Tracks vom Forerunner 201, Diese möchte ich nun mit der MapSource Software ansehen.


    Hi,
    ich hab's nur geschafft, die Tracks vom FR201 in MS zu laden und anzuschauen. Aus dem Logbuch hab' ich's eigentlich noch gar nicht probiert. Vielleicht geht's ja mit dem Umweg über ein anderes GPS (aus dem Logbuch ins GPS und dann in MS - wenn die Logbuch-SW das nicht kann, vielleicht geht's mit dem Trainingscenter (download von garmin.com) - das TC kann allerdings auch nicht aus dem Logbucch lesen :( )


    Also in Zukunft die Tracks immer gleich in (zusätzlich) MS laden :P


    Gruß

    Zitat

    Zitat von am1969@1.06.2006 - 07:12
    Kann man den 276er auch auf nen Sportler montieren? Oder sieht das dann ein wenig blöd aus?


    Also auf meiner FireBlade CBR1000RR (siehe unten ;) ) sieht's nicht blöd aus :D


    Gruß

    Zitat

    Zitat von am1969@31.05.2006 - 21:20
    ich fahre jetzt schon eine Weile lang mit dem 60c auf dem Mopped und ich finde das völlig ausreichend. Die Sprachausgabe bringt in den allermeisten Fällen ohnehin nichts, da die Windgeräusche und der Helm nichts wirklich durchdringen lassen.


    Hi,
    ich gebe dir Recht, die Sprachausgabe ist nicht unbedingt notwendig (hatte ich lange nicht in Verwendung), aaaber, wenn das jemand möchte funktioniert es sehr gut (ich verwend's jetzt doch öfters).
    Die Sprachausgabe kommt doch aus einem Headset im Helm, bis ca. 160km/h gut verständlich, darüber müßte man ev. lauter stellen - man hört aber, dass da was ist und kann ja aufs Display schauen und verpaßt zumindest keine Abzweigung.


    Gruß

    Hi,
    also mir reichen die "Grauen" - es gibt aber auch andere Meinungen dazu hier im Forum :)


    Ich war letzte Woche in den Alpen und Dolomiten unterwegs (Motorrad) und hatte keine Probleme damit.


    Meine "Tricks":
    1. immer berechnen mit schnellste Route. Dadurch will er immer auf die Autobahn, wenn keine WP gesetzt. Also wenn ich auf die AB will, keine WP, ansonsten schon (ausreichend viele "graue").


    2. Wenn die Route in MS paßt nochmals als Luftlinie berechnen und dann aufs GPS. Dadurch lassen sich diese Routen umkehren (deswegen keine Punkte auf die AB) und auch rel. leicht vor Ort auf dem GPS korrigieren.


    3. Notwendige Korrekturen immer mit Rettungsanker durchführen: Zu ändernde Route vor der Bearbeitung duplizieren, damit hat man das Original immer zur Verfügung.


    4. Auch auf dem GPS immer mit schnellste Route berechnen (eh klar) - mit "follow roads". Das Ergebnis sollte ident sein mit dem Ergebnis in MS. Da grundsätzlich Abweichungen möglich sind, lieber ein paar "unnötige" Sicherheits WP in MS eingeben als zu wenige um Abweichungen zu verhindern.


    5. Bei Ortsdurchfahrten die grauen WP auf den gewünschen Straßen vor bzw. nach dem Ort setzen, dadurch wird man nicht ins Zentrum gelotst und kann bei Fehlern (Baustellen, umgedrehten Einbahnen, ...) leicht eine Neuberechung durchführen (schnellste Route durch den Ort).


    6. Im GPS ist die autom. Neuberechnung immer "aus". Bei Bedarf kann man sie ja manuell anstoßen.


    7. Kehrtwenden vermeiden darf man nicht anhaken, da sonst Spitzkehren und scharfe Abbiegepunkte vermieden werden.


    So, das war alles, was mir im Moment einfällt.


    Gruß


    Edit: vielleicht noch etwas: 8. Sprechende Namen für die Routen. Ich habe bei allen eine Zahl vorangestellt (Reihenfolge wie sie die Gesamtroute ergeben), damit ich nicht immer so lange nach der richtigen Route suchen muß.

    Zitat

    Zitat von norbert_gs@31.05.2006 - 10:21
    Eine Pufferstromversorgung. Wenn nämlich bei kleinen Motorradbatterien gestartet wird, kann die Bordspannung soweit runtergehen, dass das Gerät ausgeht. Danach muss natürlich alles wieder eingeschaltet und aufgerufen werden. So z. B. bei der Kombination 2720 und Honda CBF 600.


    Hi,
    das funktioniert beim 276C schon. Beim Starten kommt "Stromversorgung aus" und er beginnt auf Akku von 30 gegen 0 zu zählen (bei Null schaltet er aus). Wenn der Strom nach dem Starten wieder kommt, routet er normal weiter :D


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Hammerhai2006@31.05.2006 - 11:11
    ist das normal oder woran kann das langsame Umschalten liegen ?


    Hi,
    meinst du die vergrößerte Darstellung der Abbiegestelle? Falls ja, das ist normal, dass die stehen bleibt, bis der Abbiegevorgang "abgeschlossen" ist - kann manchmal zu langsam sein :(
    Mit "Quit" kannst du das wegdrücken oder die Abbiegeinstruktionen tw. abschalten (Abbiegeinstruktionen "automatisch" "nur NAV-Taste" "beide" auf "nur NAV-Taste" stellen. Das macht mehr Sinn, wenn du die Sprachansagen hörst).


    Gruß

    Hi,
    wenn du CN verwendest gibts hier ellenlange Abhandlungen über Sinn und Unsinn der (Winter)Passsperren hier im Forum. Helfen kannst du dir nur mit Wegpunkten direkt auf der Passstrasse.


    Gruß


    PS: Ich persönlich finde die Ganzjahreswintersperre in CN auch doof (gegenüber CS). Man sollte zumindest "eventuelle Wintersperren berücksichtigen" an/abwählen können.

    Hi,
    ich nehme an, das kommt drauf an welches Gerät man verwendet. Ich hab's mit der Ver und dem FR201 probiert. Der Ver hätte die Möglichkeit, die Aufzeichnungsdichte zu erhöhen (glaube ich); vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit nochmals.
    Der FR hatte keine brauchbaren Tracks. Obwohl der max.Speed plausibel war, konnte ich in der Trackauswertung kein Stück mit dieser Geschwindigkeit finden. Ich nehme an, der verdichtet beim Aufzeichnen schon die Punkte.


    Gruß