Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von ziploader@12.05.2006 - 12:16
    Für sowas gibt es Tripcomputer an der Rennstrecke.. ;)


    Genau, aber das kostet halt was und die max. Geschwindigkeit - für den der's wissen will - weißt dann auch nicht ;) :P

    Hi,
    genau so ist es, das Erstgerät ist immer das gleiche, das Zweitgerät kann sich ändern.
    Aber ich fürchte, du kannst dein Zweitgerät für CS7 nicht mehr freischalten, wenn du CN8 bereits fürs Erstgerät freigeschaltet hat. Ich hoffe für dich, das ich mich irre.


    Gruß

    Hi,
    also ich hab' das aufgegeben - mit dem GPS auf Motorradrennstrecken irgendwas zu messen/auszuwerten. Das einzige was es mit dem FR201 gebracht hat, war die max. Geschwindigkeit.


    Gruß

    Hi,
    es gibt eine Freischaltmöglichkeit (gratis) für ein Zweitgerät zum Ver. Dazu brauchst du den 7 oder 8 stelligen Code, bzw. gibt es jetzt ein neues Freischaltverfahren. Hier im Forum sind die Details zu finden. :bye:


    Gruß

    Hi,
    bei der Übertragung zum GPS kannst du auswählen:
    Karten
    WP
    Routen
    Tracks


    Bei den Karten wird immer ein neuer Set gebildet und als Ganzes übertragen. Die Karten auf dem GPS werden dabei gelöscht. Um aus unterschiedlichen Kartenarten die Kacheln zu übertragen, müssen diese alle AUF EINMAL in Mapsource markiert werden und AUF EINMAL aufs GPS kopiert werden.


    Die anderen Objekte ergänzen jene im GPS - diese bleiben dort erhalten (es werden keine gelöscht).


    Gruß

    Hi,
    also grundsätzlich funktioniert es, aber


    nur Stationen: Ich geb' im MTP (oft) ja nur Start und Ziel ein - diese SW soll ja (hauptsächlich in unbekannten Gebieten) eine motorradtaugliche Strecke ermitteln. Somit hätte ich mit dieser Einstellung nur 2 Punkte in MS.


    Ich hab's mit "wichtige Wegpunkte" oder so ähnlich versucht: Leider - zumindest bei meinem Test - umging der MTP brav die Autobahnen, indem er auf den Hauptstraßen brav Punkte setzte. Diese Punkte waren aber tw. soweit falsch, dass sie auf den Autobahnauf- bzw. Abfahrten lagen, sodass MS wilde Wege wählte (mit allen Eistellungen probiert), um diese alle zu erreichen. Die Nachbearbeitung war eher mühsam.


    Vielleicht mache ich ja was falsch (hoffe ich).


    Gruß

    Hi,
    ich habs nochmal am Gerät (276C) überprüft:
    1. Detailbegrenzung erkennte ich am Text "map card" oder "DET.BEGR." unter dem Maßstab in der Kartendarstellung.


    2. Die Menge der Details stelle ich mit Menü - Karte einrichten - Detail (minimal, weniger, normal, mehr, maximal) ein. Bei "minimal" wird schon recht wenig angezeigt.


    Gruß

    Hi,
    beim 276er kenne ich 2 Einstellungen, die sowas bewirken können.
    1. Detailbegrenzung (declutter) - kann man rel. leicht versehentlich aktivieren mit Enter in der Kartendarstellung


    2. Detaildarstellung (oder so ähnlich) mit weniger, normal, hoch, am höchsten


    Vielleicht ist das bei dir auch so ähnlich. Die unter 1. genannte Einstellung sieht man sofrt in der normalen Kartendarstellung unter dem Maßstab (normal steht dort "Map Detail", in der Detailbegrenzung "declutter").


    Gruß

    Hi,
    ist ein guter Tipp, werde ich jetzt auch mal versuchen. Ich hab' meine Topo Ö Karten noch nie auf's Ver geladen weil ich dachte, da sieht man sowieso nix.


    Gruß

    Hi,
    bisher dachte ich, keine Probleme mit WPs zu haben :)


    Jetzt habe ich mit dem MTP 2006/07 eine Route erstellt, aufs 276 geladen und von dort zur Bearbeitung in MS geholt.


    Einige WP gelöscht, die Route etwas adaptiert (wie immer durch Ziehen miter Maus auf die richtige Straße) und fertig. Hat eigentlich auch funktioniert, aber die WP vom MTP wurden alle als Zwischenziele angesagt, die von mir verwendetet "grauen" WP nicht. Als echte WP scheinen beide NICHT auf.


    Das sind die Unterschiede:
    Meine grauen WP erscheinen in den Routeneigenschaften als schwarze Quadrate mit der Bezeichnung WP001, WP002, ... (WP habe ich als Prefix in den Einstellungen) oder sie erscheinen als kleinere Quadrate, die innen weiß sind, wenn ich sie durch einen Klick auf ein Kartenobjekt (Ort, etc.) erzeuge - der Name ist aber immer noch WP003, ...


    Die WP vom MTP erscheinen als Quadrate die innen weiß sind, eine Bezeichnung haben (Orts- oder Straßennamen) und als Zwischenziel angesagt werden.


    Da alle genannten WP nicht in der WP-Liste aufscheinen, kann ich die Eigenschaften dazu auch nicht ändern. Weder die Bezeichnung, noch das Symbol oder das Anzeigeverhalten (Symbol oder Name oder beides wird angezeigt).


    Ich hätte die MTP Wegpunkte auch gerne wie die mit der Maus gezogenen WP, weiß aber nicht wie das zu ändern ist. Kann da jemand helfen?


    Danke und Gruß

    Hi,
    ich denke schon, dass das gehen sollte, aber nachdem eine Vollversion mehr Wert ist als ein Update kostet (ich glaube zumindest, dass das so ist - weiß allerdings den Unterschied nicht), könnte es finanziell sinnvoll sein, die 2. Vollversion zu verkaufen und die akt. Version auf CN8 zu upzudaten.


    Gruß

    Hi,
    in den letzten Jahren gab's ein Update pro Jahr - auslassen ist möglich. Ich z.B. habe von CS4 auf CS6 und jetzt auf CN8 aktualisiert.


    Gruß

    Hi,
    ich machs seit einiger Zeit auch wie Gockel schreibt.


    Zwischenziele bearbeiten und Routen umkehren möchte ich am Gerät schon machen.


    Aufpassen muss man bei Autobahnen - wenn da Punkte drauf sind, kann man dio Route nicht einfach umkehren. Deswegen habe ich immer (trotz Motorradverwendung) "Autobahn erlauben" und "schnellste Route" eingestellt. Auf die Nebenstraßen zwinge ich die Route durch graue Wegpunkte und auf die Autobahn will er im Bedarfsfalle dann sowieso von alleine :D Somit gibts keine Notwendigkeit für WPs auf der Autobahn.


    Gruß

    Hi,
    ohne Autobildchen mußt am Gerät nochmals rechnen, um überhaupt Abbiegeinstruktionen zu bekommen. Es ist nicht gewährleistet, dass die idente Route, wie sie in MS am PC berechnet wurde, rauskommt.
    Wenn du "autom. Neuberechnung" sowieso auf "ein" hast, ist's eher egal.


    Gruß

    Hi,
    jaja, das Umkehren geht (dzt.?) leider nicht. Wenn du das willst oder brauchst, mußt du die in MS erstellte Route vor der Übertragung mit "Luftlinie" neu erstellen. Danach hast du im 276 eine Route ohne Auto-Symbol, die du erst neu berechnen muß (follow roads), die du aber umkehren kannst (Vorsicht bei WPs auf der Autobahn).


    Gruß

    Hi,
    Mapsource mit einem Track, oder Route oder WPs öffnen und auf
    - Ansicht
    - in Google Earth anzeigen
    klicken. Der Rest passiert von alleine, wenn alles richtig installiert ist.


    Gruß

    Hi,
    wenn du in MapSource meinst, so:
    - Auswahlfunktion (weißer Pfeil) aktivieren
    - Route einmal anklicken (wird gelb)
    - Anfangspunkt (oder Endpunkt) mit der re. Maustaste klicken
    - im erscheinenden Menü Route erweitern auswählen und ...
    - Route normal weiterplanen


    Du kannst aber auch eine neue Route ab dem gewünschten Punkt machen und am Ende diese zu einer zusammenkopieren.


    Gruß