Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    es gibt SW von TomTom und Route66, welche sehr gut funktioniert (Autorouting mit Sprachansage, Kartendarstellung, ...). Man braucht aber einen ext. GPS-Receiver mit Bluetooth dazu - wenn man einen SirfIII ab ca. 100 Euro nimmt, hat man den meisten Garmins betreffend Empfangsempfindlichkeit was voraus :D


    Gruß

    Hi,
    ich denke, wer den 8-stelligen (oder 7-stelligen) Code hat, hat die "Macht". Damit kann man nämlich auf farmin.com Freischalten (ohne irgendeine Sicherung durch einen PIN o.ä.). Wenn du den Code weitergibst (weiterverkaufst), kann der Käufer (und auch du) auf garmin.com Codes anfordern - entweder kostenpflichtig, wenn neues Kartenmaterial für das Erstgerät, oder gratis für ein Zweitgerät.


    Gruß

    Ohne die Möglichkeit ein Zweitgerät freizuschalten gäb's die Probleme ja gar nicht. Da müßte man immer die Karten mit dem Gerät weiterverkaufen und alles wär' eigentlich ganz einfach :P
    Jetzt die Möglichkeit des (gratis) Zweitgerätes "wegzuwünschen" kann aber auch nicht die Lösung sein, die man sich wünschen sollte, oder :o


    Gruß

    Hi,
    die wird dir nicht gefallen: Neues Kartenmaterial kaufen :(


    Dann kann der Käufer nach einem Update (auf CN8 oder 9) auch ein Zweitgerät freischalten und bei dir ist's genau so. Die siamesischen Zwillinge sind getrennt.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von taschenrechner@24.04.2006 - 20:33
    Der SIRFSTARIII Empfänger scheint ganze Arbeit zu leisten.


    Ja, da hört man ja richtige Wunderdinge davon.


    Aber ob das SW-Problem auch beim FR205 besteht, weiß ich jetzt immer noch nicht :rolleyes:
    Wenn du damit durch einen 1 km langen Tunnel läufst oder radelst, fehlt dann dieser km im Forerunner Logbook und ist in Mapsource da? - so wär's bei mir.


    Gruß


    PS: in einem Tunnel wird irgendwann auch der SirfIII den Sat-Kontakt verlieren, nehme ich an.

    Hi,
    ich halte es wie Bandit-Phil (er schreibt, er hat das Plus von der Hupe). Ich hänge beim Licht dabei, gehe davon aus, dass diese Leitung abgesichert ist und mit Zündung aus ist auch der Stecker spannungslos.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von taschenrechner@20.04.2006 - 14:51
    Konkret habe ich einen Forerunner 205 getestet. Er gibt mir die zurückgelegte Gesamtstrecke mit 7,37 km an.
    Den aufgezeichneten Track habe ich dann in der MS topo Deutschland und Fugawi (mit Magic Map) ausgewertet. Hier beträgt die Streckenlänge des Tracks 7,5 km (MS) bzw. 7,47 km (Magic Map). Die überwunden Höhenmeter sind 230 m Aufstieg und 228 m Abstieg (Rundkurs).


    Hi,
    aufgrund der Differenz zu schließen "es sind keine Höhenmeter berücksichtigt" muß nicht unbedingt stimmen.
    Mein FR 201 zeigt nahezu immer eine kürzere Entfernung als ein Trackauswertetool an, obwohl in der Ebene gemessen. Ich habe das geklärt und es liegt daran, dass der FR201 Strecken mit (kurzzeitigem) Empfangsverlust nicht berücksichtigt; in MS und anderen Tools wird einfach eine Gerade angenommen, was den Fehler minimiert.
    Auch die FR Software (und auch das Trainings-Center) zeigt den kurzen Wert an, obwohl in der grafischen Darstellung die lange Strecke zu sehen ist.


    Ob das beim FR 205 auch so ist weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.


    Gruß


    :dafur:
    Die "normalen" Batterietester (kann man auch für Akkus verwenden) messen immer ohne Belastung und zeigen demnach "irgendwas" an. Unter Belastung sieht man sofort, ob da noch was "drinnen" ist - zumindest kann man bei mehreren gleichartigen Batterien/Akkus den oder die Schwächlinge identifizieren.


    Gruß

    Hi,
    also ich bin noch nie länger als 5 Minuten mit "Norden oben" gefahren, habe IMMER "Kursorientiert" eingestellt. Das rotieren würde mich schon stören, macht er bei mir aber nicht.


    Ist zwar keine Hilfe für dein Problem, aber wenn du lieber "kursorientiert" unterwegs bist (wie ich), lass es dir nicht ausreden, bei mir rotiert auch nix.


    Welche Karten verwendest du, welche Firmware?


    Gruß

    Zitat

    Zitat von quattrochris@14.04.2006 - 06:54
    Bei einer berechneten Auto-Routing-Route hat man ja nicht nur diese drei Punkte A B C sondern dank der Routenberechnung viele dazwischen liegende Abbiegepunkte.


    Das glaube ich nicht, Tim :)
    Ich denke, auch bei Autorouting hat er nur die 3 Punkte, die ich ja durch klicken und Ziehen erzeugt habe. Erst durch die Berechnung erzeugt er weitere Punkte und Abbiegeinstruktionen, die er bei einer Neuberechnung (eben manchmal unter geänderten Voraussetzungen) als erst Aktion vergißt - die soll er ja "neuberechnen".


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Olly_khe@13.04.2006 - 09:03
    Moin mal wieder,


    bin ein bischen :motz: , Grund:


    hab mit City Select mir eine gute Route über Autoroutfunktion zusammengestellt
    die dann am PC gepasst hat.


    Hi,
    was meinst du mit zusammengestellt? Durch ziehen der Route auf gewünschte Straßen? Falls ja, der resultierende Punkt wird hier im Forum als "grauer Wegpunkt" (im Gegensatz zum echten Wegpunkt mit Namen) bezeichnet.
    Wenn du das so machst, vielleicht einige Punkte "sicherheitshalber" zusätzlich durch klicken und ziehen wählen, dann kann das GPS nicht viel anders rechnen.


    Ich bin dazu übergegangen, aus dem PC geplante Routen mit "genügend" grauen WPs zu versehen und wenn's mir paßt die Route als LUFTLINIE ans Gerät senden. Dort muß dann natürlich noch gerechnet werden.


    Das hat den Vorteil, dass solche Routen auch umkehrbar sind und Änderungen kann man auch einfach durchführen. Autobahnen vermeiden habe ich nicht eingestellt, sondern ich gebe in diesem Fall WPs auf die Nebenstraßen und nie welche auf die Autobahn (WP auf der Autobahn führen dazu, dass die Route nicht umkehrbar ist, da in der Gegenrichtung der Punkt auf der falschen Fahrbanhälfte ist), weil die wählt er sowieso von selbst (bei kürzerer Zeit).


    Aber jeder kann sich selbst organisieren und austüfteln, wie er am besten klarkommt.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@12.04.2006 - 09:11
    Habe heute morgen den ersten Test in der Einstellung Automatik gemacht. Das überspringen von Punkt B funktioniert. Es dauert nur leider sehr lange bis das Gerät realisiert das Punkt C schon viel näher als Punkt B liegt.


    Ich werde in den nächsten Tagen nochmal ein bischen mit dieser Funktion spielen und dann berichten.


    Hi,
    vielleicht kannst du das mal prüfen (gar nicht so einfach :( )


    Es hat ev. mit den Winkeln zu tun. In deinem Beispiel Beta - wenn man den gedanklich halbiert, will er auf der Geraden b immer nach B, bis man sich nach der Winkelhalbierungsgeraden von Beta befindet und will danach nach C.


    OK, ist nur geraten, wär aber nicht ganz unlogosch so, oder?


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@11.04.2006 - 19:59
    Nehmen wir an du hast eine Route von A über B nach C eingegeben und du entschließt dich direkt von A nach C zu fahren, dann wird dein Navi dich anfangs immer nach B schicken wollen. Ab einer bestimmten Entfernung (je nach Einstellung) zu C soll der Punkt B einfach ignoriert werden.


    Hi, ich interpretiere die Einstellmöglichkeit etwas anders. Die Entfernung zum WP, die eingestellt wird, sagt aus, ob dieser erreicht ist (im Beispiel die Entf. zu B und nicht zu C).
    Was du meinst - ich glaube, sowas auch hier mal gelesen zu haben - ist vielleicht etwas wie: "B wird übersprungen wenn man sich bereits näher an C als an B befindet". Vielleicht weiß das hier jemand, wie das nun ist.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von maikel@11.04.2006 - 11:20
    Ähh - nur mal so am Rande:
    Wir sind doch hier in Deutschland, sprechen und lesen deutsch, oder ?
    Wäre es da nicht sinnvoll, damit es für jeden verständlich ist, auch die


    Deutschland? Was ist mit uns Ösis? :D


    Außerdem ist's oft besser - wenn man's versteht - in der Muttersprache der Entwickler zu arbeiten. Seit Jahren wird doch Hausnummer mit Anzahl übersetzt, was schon geschätzte 50 mal hier Grund einer Anfrage war. Im Engl. steht "number" (nehme ich mal an) und so erübrigen sich Fragen dazu. :rolleyes:


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Trailseeker@7.04.2006 - 13:58
    Leider können wir Ihnen bereits registrierte Geräte nicht löschen, wir
    können Ihnen aber helfen 2.Geräte aufzuschalten.


    Sowas hätte ich auch erwartet.


    :bye:


    Das würde nur funktionieren, wenn das Gerät (aufgrund eines Defektes?) von Garmin einbehalten wird oder ev. wenn das Gerät unbrauchbar geworden ist und die Trümmer an Garmin gesendet werden.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@7.04.2006 - 08:42
    Also alles halb so wild, durchaus handelbar und man bleibt weiterhin Herr über sein eigenes Kartenmaterial, ohne daß ich, oder der Mensch der mein altes GPS kauft, oder Garmin irgendeinen Nachteil davon hat.


    Hi,
    das glaubst du ja selbst nicht oder? :)


    Du glaubst, dass Garmin aufgrund deiner Argumentation eine Freischaltung zurücknimmt, sodass du mit deinen Karten wieder 2 Geräte freischalten kannst? Nie! Vielleicht in Ausnahme(einzel)fällen.
    Wär doch ein Super Verkaufsargument: den 25-stelligen Freischaltcode für CN8 (oder CS7, ...) gebe ich unter der Hand dazu. :ph34r:
    Dieser Code gilt für MS und die Karte mit diesem Gerät für immer. Und nicht alle benötigen immer das neueste Kartenmaterial und falls irgendwann doch, kann man es immer noch kaufen - überbleiben tut Garmin.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Profeus@7.04.2006 - 10:09
    IM GEGENTEIL
    ich täte da einen Shop eröffnen mit Kartoffeln, Milch, Eiern, Katzenbabies und Streichelzoo


    Na das passiert ja - siehe 1. Posting ("Rettung" mit dem Traktor). :)


    Gruß