Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    es ist aber schon so, wenn NavTeq oder ein anderer großer Karten-Produzent einen Fehler macht - z.B. die Landstraße fälschlicherweise enden zu lassen und die Straße, die in Wirklichkeit in einem Bauernhof endet, durchgehend im Kartenmaterial zu haben - , dann hat dieser Bauer halt sehr häufig Fremde in seinem Hof und wenn er einmal dahintergekommen ist warum, wird der Kommentar halt lapidar "schon wieder ein GPS-User" lauten.


    Je nachdem, wieviele Touristen in dieser Gegend unterwegs sind, kann das für den genannten Bauern ganz schön lästig sein. :motz:


    Gruß

    Hi,
    man müßte die MS-Tracks in den "active Log" schreiben können. Vielleicht geht das ja, mit dem korrekten Namen (den gleichen, den der act. Log nach dem download vom GPS hat).


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Trailseeker@5.04.2006 - 09:15
    Ich hab bis jetzt ein Vista C mit MapSource V7, Topo Swiss, Topo Österreich und CN V8 betrieben.
    Muss ich jetzt die ganze Software mit dem alten Gerät verkaufen?


    Hi,
    meines Wissens nach ist CN8 und und Topo Österreich fix mit dem Vista "verheiratet". Bei der CN8 könntest du das neue CX als Zweitgerät gratis freischalten, das bleibt aber für immer so - d.h., bei CN9 müßtest du ggf. für dein Vista freischalten (das du gar nicht mehr hast) und als Zweitgerät dein CX, usw. mit CN10 ....
    Bei der Topo Ö ist auch das Zweitgerät kostenpflichtig (59 oder 49 Euro).
    Von Top Swiss weiß ich nichts.


    Am besten (flexibelsten) bist du dran, wenn du die SW mitverkaufst.


    Nicht ganz legal, aber funktioniert: Einem Freund oder Verwandten verkaufen und weiterhin die Updates gemeinsam (jeder den halben Preis :D ) kaufen oder das Erstgerät Vista (als Zweitgerät) behalten, was aber nur so lange gut geht bis auch das CX veraltet ist und neues Hauptgerät gebraucht wird.


    Gruß

    Hi,
    mir ist in der 4.0 auch eine Verbesserung aufgefallen - als ich sie noch drauf hatte :)
    Im Tunnel mit Kurve folgte ohne Empfang der Positinszeiger der Straße - früher ging der nach Empfangsabriss geradeaus weiter.
    Ist dach noch jemandeM aufgefallen?
    Hoffentlich ist das in der 4.10 auch noch so.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@2.04.2006 - 21:14
    deinen 8stelligen Registrationscode vom gelben Zettel?


    Das ist meiner Meinung nach ein Schwachpunkt bei dieser ganzen Prozedur - es kann der 8stellige Code nicht mit einer PIN oder einem Passwort geschützt werden.


    Somit kann man bei (auch ehrlichem) Gebrauchtkauf nie sicher sein, dass nicht plötzlich ein gänzlich unbekanntes Gerät mit unbekannter Seriennummer bei seinem Erstgerät auftaucht (wenn sich's der Erstbesitzer doch überlegt, das mit der Ehrlichkeit). Es reicht doch die Kenntnis des 8stelligen Codes, um sein Gerät als Zweitgerät dazuzumelden. Wenn dieser User die 2. Freischaltung nicht braucht fällt's doch gar nicht auf und tut auch "fast nicht weh".


    Mir Unverständlich, dass kein Code/Pin-Verfahren mit Änderungsmöglichkeit existiert. Ich warte ja nur, bis jemand die Logik dieser Nummern durchschaut oder durch probieren solche rausfindet und Geräte ohne zu bezahlen freischalten kann. :ph34r: Spätestens dann wird Garmin eine Passwortabfrage implementieren.


    Gruß


    Edit Nachtrag: Ich möchte nicht das arme Schwein sein, der ein Zweitgerät freischalten möchte und auf garmin.com bereits ein unbekanntes Zweitgerät vorfindet - das vor allem Garmin erklären zu müssen :motz:

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@3.04.2006 - 05:39
    Zum Thema Wintersperren:
    JA die sind in CN eingetragen im Kartenmaterial, aber ich glaube nicht das die Datumsabhängig sind. Ich vermute das auch im Hochsommer im August ein Routen über einige Pässe nur möglich ist, wenn man einen WP direkt drauf setzt.


    Damit nähert sich das Ganze shon einem Bug, wie SmileBear schon gemeint hat. Solche Sperren abschaltbar zu machen wär schon sinnvoll, wenn nicht datumsgesteuert.
    Sowieso sehr undurchsichtg die ganze Wintersperrlogik - steht das eigentlich irgendwo?


    Gruß


    Hi,
    vorher die Route duplizieren, die Kopie mit ausschneiden entfernen und merken, danach die Originalroute anpassen und die Kopie reinkopieren und mit Maßstabsänderung ganz anzeigen. Da siehst du die Änderungen ganz deutlich und kannst unerwünschte Änderungen korrigieren. Hört sich kompliziert an, sind aber nur ein paar Tasten:
    Route duplizieren (Tastenkombination?)
    STRG+X
    Original Bearbeiten und ganz anzeigen
    STRV+V


    Gruß

    Zitat

    Zitat von panama53@30.03.2006 - 10:57
    Also ist es doch für "einfache Nutzer" wie mich nicht sinnvoll, bei der Version 3.70 zu bleiben, die vernünftig und zuverlässig funktioniert? Oder gibt es noch einen wesentlichen Grund zum Update, den ich hier im Forum übersehen habe?


    Hi, klar hast du Recht, aber man erhofft sich doch immer Features, die Verbesserungen bringen, die man gar nicht "bestellt" hat. Das war in der Vergangenheit doch schon manchmal so, dass man pos. Überrascht wurde.
    Wenn du davon nix brauchst
    Added Iceland time zone.
    Added support for latest Garmin map technology.
    Added ability to select units used for displaying vertical speed.
    Added ability to quickly select entire track for use with TracBack.
    Improved voice guidance for road routes.
    Improved Compass page in Automotive mode.
    Improved Sonar page.
    Improved Find menu.
    Improved map selection when changing usage modes.
    Corrected issue that could prevent some message log filter settings from being saved.
    Corrected issue that could cause unit to shut down when using the Highway page.
    Corrected issue with waypoint timestamp updates when transferring from Mapsource.
    Corrected display of 'L' symbol in Turn data field.
    Corrected display of 'Route Truncated' and similar messages when using USB.
    Corrected display of cardinal direction on map page when measuring distance.
    Corrected duplicate waypoint creation with GPWPL NMEA sentence input.
    Corrected hilight movement problem on proximity waypoint page.
    Corrected invalid display of Next Turn data field.

    bleib halt bei der 3.70, da spricht ja nix dagegen.


    Gruß

    Schließe mich Lupus an, da dürfte "nur" die Verkabelung nicht kompatibel sein. In deinen Helmlautsprechern ist auch ein Mikro drinnen, nehme ich an. Und das alles geht in einen Stecker?
    Hast du schon versucht, einen Walkman Kopfhörer ans Garmin zu schließen um zu testen, ob das Gerät funktioniert? Klingt komisch, aber die Lautstärke ist auf einen Wert > 0 gestellt? Alles schon dagewesen :)

    Zitat

    Was versteht GARMIN unter einem Adapter der das Signal kompatibel zu massebasierten Toneingängen zu macht?


    Hi,
    das heißt nur, dass du den Tonausgang des GPS nicht in ein Gerät leiten darfst, dessen Eingang an der Motorradmasse hängt (Baehr).


    Einen Kopfhörer z.B. kannst du einfach so anstecken.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Varadingsda@29.03.2006 - 20:27
    arbeiten denn alle mit dem Punkt "Routenberechnungsdaten einbeziehen" im Karten-Tab? Das kann doch nicht sein, daß das Problem nur ich habe


    Hi, meine ich schon, du bist der Einzige :D


    Gruß

    Hi,
    also ich habe beim Ver (auch wenn's eng war) auch immer die Routingdaten mitübertragen und käme jetzt beim 276er mit 256MB NIE auf die Idee, diese wegzulassen!?
    Wozu hast du CN8 gekauft? Da hätte doch auch MG8 gereicht.


    OK, das war die jetzt keine Hilfe aber vielleicht mußt du ja nur die autom. Neuberechnung im 276er ausschalten?


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Carlo@28.03.2006 - 16:18
    Unter "Seite einrichten" gibt es auch das Dashboard nicht mehr. Nicht das ich es gebraucht hätte, aber eine nette Spielerei war's schon ...


    Hi,
    also das Dashboard ist ganz normal einzustellen - Page bis TripComputer, Menu -Seite Einrichten, Dashboard wählen.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Juergensgummikuh@27.03.2006 - 09:24
    eventuell auch einen MP3 Player


    Hi, ohne MP3 brauchst gar nix, nur das Headset. Natürlich muß für zusammenpassende Stecker (z.B. 3,5mm Stereo-Klinke) gesorgt werden.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von chris1234@23.03.2006 - 22:27
    Die Genauigkeit des GPS-Tachos ist bei Geradeausfahrt mit konstanter Geschwindigkeit nach meinen Erfahrungen sehr hoch, beim schnellen Beschleunigen, Abbremsen oder bei schnellen Richtungswechseln kann man die Anzeige vergessen.


    Richtig,
    wenn ich mit meinem Motorrad voll beschleunige, voll bremse oder die max. Kurvengeschwindigkeit suche, kann ich die Tachoanzeige am GPS vergessen, weil ich keine "Zeit" habe, drauf zu schauen. Allerdings gilt das auch für den normalen Tacho oder ein GPS mit 25 Messungen pro Sekunde. :D


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Robert 1@23.03.2006 - 08:20
    welche Geschwindigkeitsangabe ist den nun genauer ,GPS oder Auto/Motorrad?


    Hi, nach meinen Erfahrungen zeigen Auto/Motorrad-Tachos tendenziell zu viel an, weswegen fast alle in SECTION-CONTROL Abschnitten langsamer als notwendig unterwegs sind.


    Ich habe mal gelesen dass das deswegen so ist, weil der Tacho zwar mehr anzeigen darf (innerhalb der Toleranz), aber nie zu wenig. Ob's stimmt?


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@22.03.2006 - 16:25
    wieso, fährt man mit gps-tacho langsamer? :( ;)


    Nö, aber normale Tachos zeigen meist um einiges zu viel, weswegen alle unter der zul. Geschwindigkeit unterwegs sind. Mit genauem Tacho (GPS) kann man unter Berücksichtigung der Toleranzen schneller als die Meisten fahren, ohne Gefahr geblitzt zu werden.


    Gruß