Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    quattrochris
    Hi, zu einem gewissen Grad hast du ja Recht, aber es wäre Garmin doch ohne viel Auwand (meine ich) möglich gewesen, die Kacheln anders (kleiner, mit dem Wissen, dass ältere Geräte sonst nicht mehr sinnvoll verwendbar sind) einzuteilen oder mit Aufwand frei einteilbar zu machen.
    Dann würde hier nicht gemeckert oder gejammert werden, sondern es hieße


    Garmin ist ne tolle Firma, deren Geräte LANG HALTEN UND FUNKTIONIEREN
    und
    DIE TUN WAS FÜR IHRE KUNDEN und versorgen sie weiterhin mit aktuellem Kartenmaterial,


    sodass die Kunden ihre noch funtionierenden Geräte nicht in die Tonne kippen müssen oder für nen Appel und nen Ei an jemand mit anderer Verwendung vekaufen müssen.


    Was meinst du, was für Garmin besser wäre? :D


    Gruß


    Edit: PS: frei einteilbare Karten können Andere auch und damit wäre allen hier geholfen.

    Zitat

    Zitat von emanuel@11.03.2006 - 17:01
    Unter den 276-er ist es auch verbreitet.
    Ich habe meine Karten immer randvoll bespielt, nie ein Problem damit gehabt.


    Halte ich auch so :)

    Zitat

    Zitat von Winfried@11.03.2006 - 10:59
    Hallo sette,
    hab gerade mal eine Autoroute vom PC zum GPS überspielt. Am GPS aktiviert und über "NAV-Taste -- Zwischenziele bearbeiten" einen neuen Wegpunkt eingefügt. Der 276-er hat das brav gemacht und eine neue Route berechnet. (FW von heute) :bye:


    Hi, danke für den Hinweis, habe ich gerade auch probiert, funkt. Super :D

    Zitat

    Zitat von Danone@11.03.2006 - 10:28
    Moin,
    wieso geht das nur bei Luftlinienrouting? Unterwegs kann ich in jede am PC vorgeplante Route einen neuen, zusätzlichen Wegpunkt einfügen und dann am Gerät die Route neu berechnen lassen und ggf unter einem anderen Namen neu abspeichern.


    Hi, das geht auf dem 276er nicht. Eine Autoroute vom PC ist auf dem 276 nicht durch Einfügen und Löschen von WPs änderbar, das geht nur mit Luftlinienrouten. Wenn ich die aktiviere kommt die Frage "folge Straßen" und bei "ja" habe ich auch eine Autoroute, die ich aber nach wie vor ändern kann.


    Gruß

    Hi Kurt,
    ich denke, der 276er verhält sich da wie der SPIII. Wenn ich eine MS-Route im Gerät neu berechnen lasse, habe ich die Originlaroute immer noch zum Abrufen zur Verfügung.
    Die Luftlinienroute kann aber auch sinnvoll sein, wenn man bei einem Stopp Zwischenziele eingeben/entfernen will. Das geht nur bei Luftlinienrouten, sodass der beste Weg wäre, alle Routen als Luftlinienrouten zu übertragen und eben darauf zu achten, dass die am Gerät berechnete Route auch die gewünschte Route wie in MS ist (genügend Zwischenziele). Dann kann man die Originalroute jederzeit berechnen lassen und auch die Zwischenziele ändern.


    Gruß

    Hi,
    CS und CN zusammenzuführen auf EIN Produkt finde ich OK, es war doch schon immer seltsam zweigleisig zu fahren. Wenn die Kachelunterteilund der Grund dafür war, haben sie für die CS-User doch was grundlegendes geändert. Aber wenn schon ein einzelnes Kartenmaterial, dann wäre sowas doch toll gewesen:

    Zitat

    Zitat von glk41@10.03.2006 - 12:17
    Für das Auto habe ich in den letzten beiden Jahren meinen PDA mit Bluetooth GPS-Empfänger verwendet, Software Via Michelin. Dort kann man das Gebiet beliebig definieren, das als KArte vom PC auf den PDA übertragen werden soll. Garmin sollte sich dies wohl einmal anschauen, denn dadurch könnte sich der Aufwand für verschieden Kartenprodukte minimieren, benötigt allerdings einen einmaligen Programmieraufwand.


    Gruß


    PS: Ansonsten bringt die Diskussion ja wirklich nichts im Sinne eines Ergebnisses oder einer Verbesserung :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von webmantz@10.03.2006 - 11:36
    Einerseits kann ich deinen Ärger gut nachvollziehen, andererseits sind aber 4 Jahre in der heutigen Zeit bei elektronischen Produkten eine lange Zeit. Ein vor 4 Jahren gekaufter Computer, der damals schon eher am unteren Rand des Leitsungsspektrums lag, kann auch idR. keine topaktuellen Programme vernünftig laufen lassen.


    Hi,
    dieser Vergleich hinkt aber auch gewaltig. Den Fortschritt will ja niemand aufhalten und wenn die Karten mehr Inhalt hätten (Höhenangaben, ...) wär das ja OK so, aber nur das (aus meiner Sicht) willkürliche Zusammenschneiden auf (für manche Geräte) unpraktikable Größen ist doch kein Fortschritt.


    Gruß


    Edit: ein brauchbarer Vergleich wäre meiner Meinung nach das: Eine patentgefaltete Papierkarte, mit der ich gut gearbeitet habe, hat in der nächsten, aktuelleren Version eine für mich gänzlich unbrauchbare Faltung.

    Zitat

    Zitat von natavidat@10.03.2006 - 11:04
    deiner meinung, dass garmin sich aus finanziellen überlegungen so verhält, stimme ich zu. jedoch denke ich, dass es dort ein leichtes wäre passende kachelgrößen zurecht zu schneiden. die das aber nicht tun, um evtl. leute wie mich dazuzubewegen ein neues gerät zu kaufen.


    Hi,
    ich habe das gleiche Problem mit dem Ver und den Kachelgrößen der CN8, aber entschärft, da ich hauptsächlich den 276er verwende.


    Zum gequoteten: Ich denke auch, dass das Firmenpolitik von Garmin ist (AltgeräteUser sollen sich gefälligst was Neues kaufen), die sich jedoch auch rächen kann. Jetzt gibt es andere Produkte, die auch was taugen - ich route tw. recht brauchbar mit dem Handy und einem BT-Empfänger.


    Das hilft uns zwar nicht weiter, gibt aber vielleicht Genugtuung wenn man Recht hatte und wenn Garmin damit auf den Bauch fällt und die AltgeräteUser die ihre Karten nicht mehr aktualisieren können zwar ein neues Gerät kaufen (wie von Garmin gewünscht), aber eines von der Konkurrenz.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@8.03.2006 - 23:57
    Ich persönlich glaube auch nicht das dies noch notwendig ist.
    Schliesslich hängt das Ganze ja mit den Freischaltcodes zusammen und wenn
    du nicht irgendwann mal eine VOLLVERSION freigeschalten hast, egal ob auf PC/Notebook installiert oder nicht, für garmin ändert sich ja nichts.
    Denn die UPDATE Freischaltcodes gibt es ja nur, wenn man irgendeine Vollversion mal registriert hat, denn erst dann kann man überhaupt auf update CD Freischalten klicken bei garmin.com, außer man benützt einen Gutscheincode.


    Hi,
    ich bin ganz deiner Meinung, deswegen habe ich ja geschrieben, dass das meiner Meinung nach in keiner Weise illegal ist. ABER, warum tut Garmin sich das dann an, Vollversionen und Updateversionen zu vertreiben, es würde ja eine Version reichen.
    Außerdem können auch dadurch Fehler entstehen wie in meinem Fall. Trotz installiertem und auch funktionierendem CS6 meinte das Setup-Programm dass keine Version vorhanden sei. Ohne den Trick mit dem MSI-File hätte ich viel Aufwand betreiben müssen (Deinstallieren von CS6 und Neuinstallieren von CS4, installieren von CN8, deinstallieren von CS4, ev. hilft das gar nicht, alles nochmal deinstallieren incl. alle Topos, ...).


    Gruß

    Hi,
    unmittelbar beim Helm habe ich einen Hosidenstecker und beim 276C (kabel mit den offenen Enden) einen 3,5mm Klinkenstecker.
    Das geht sicherlich verletzungsfrei auf. Die Kabel sind aber so dünn, das würde aber auch reißen, denke ich.


    Gruß

    Hi,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass CN8 sich auch als Update auf einem Garmin-freien System installieren läßt, wenn man anstatt "Setup.exe" (reklamiert fehlende Vollversion) einfach "CN_DEU.msi" doppelklickt.


    Dabei installiert sich MS 6.9.1 und CN8 ganz normal.


    Die Freischaltung muß dann natürlich noch erfolgen.


    Gruß


    Edit: manchmal klappt die Installation besser, wenn man die CDs vorher komplett auf die Festplatte kopiert und von dort installiert.

    Zitat

    PS: Die Installation hat nicht "normal" funktioniert. "Setup.exe" meinte immer, "es ist keine Version CS oder CN zum Upgraden verfügbar". Ich hab' dann direkt das MSI-File gestartet und es wurde alles normal installiert. Vielleicht hilft das ja Jemandem.


    PPS: Ob man so jede Update-Version installieren kann ohne die Erstinstallation durchzuführen? :blink:


    Hi,
    ich quote mal meinen eigenen Beitrag :)


    Flüstermodus ein
    eben probiert, es geht. Ich habe auf meinem neuen Notebook (alles neu installiert, da war nie was von Garmin drauf) die CN8 UPDATE durch Doppelklick auf das MSI-File komplett installiert (MS 6.9.1 und CN8 OK drauf). Man braucht also gar keine Vollversions-CDs die schon so oft hier gesucht wurden.
    /Flüstermodus aus


    Gruß


    PS: in meinem Fall seh' ich das als LEGALE Verbesserung an, wenn ich nicht die Uralt-CS4 installieren muß, um CN8 installieren zu können.

    Zitat

    Zitat von carvetiger@6.03.2006 - 11:58
    Nach dem Aufspielen habe ich einen MasterReset durchgeführt! AlmanachBug bleibt!


    Ich hab den ganzen Thread jetzt nicht mehr in Erinnerung, aber mein 276er mit 3,92b schreibt auch "Autolocate", das ändert aber nichts daran, dass nach dem Einschalten die alte Position angezeigt wird und die Uhrzeit stimmt. Die genaue Position hat er nach 0,5-2 Minuten, meiner Meinung nach normal so.


    Hab ich jetzt den Almanach-Bug? :D


    Gruß

    Zitat

    Zitat von CrocDundee@5.03.2006 - 21:23
    So wie es aussieht bin ich ja der einzige der mit seinem "uralt" Gerät schwierigkeiten hat.
    Die anderen finden das ja anscheinend vollkommen o.k. und normal.
    Gibts hier noch mehr kritische Stimmen dazu.........?


    Hi,
    ich fürchte auch, meinen Ver nicht mit CN8 vernünftig verwenden zu können, aber mein Erstgerät spielt jetzt neben dem 276er nur mehr eine untergeordnete Rolle. Ich habe noch die alten CS6-Karten drauf und das wird vielleicht so bleiben.


    Manchmal ändern die Firmen was und man hat Glück, es kommt dem was man braucht entgegen und manchmal eben nicht. Dass Garmin seine "Altuser" mit älteren Geräten vergrämt ist klar und für mich auch nicht unbedingt nachvollziehbar.


    Die tun sich in meinem Fall auch selber weh. Wenn ich ein weiteres Gerät kaufen wollte, müßte ich die SW-Bindung für meinen Ver lösen können, um dieses mit den existierenden Karten verwenden zu können. Wenn das nicht geht und ich HW + Karten kaufen muß, muss ich ja nicht bei Garmin bleiben und kann mich auf dem Markt umschauen - da tut sich ja was. Wenn die Verwendung des existierenden Materials (weg mit dem Ver) funktionieren würde, würde ich (wenn es soweit ist) ein Garmin Gerät ohne Kartenmaterial bevorzugen.


    Gruß

    Zitat

    PS: Die Installation hat nicht "normal" funktioniert. "Setup.exe" meinte immer, "es ist keine Version CS oder CN zum Upgraden verfügbar". Ich hab' dann direkt das MSI-File gestartet und es wurde alles normal installiert. Vielleicht hilft das ja Jemandem.


    PPS: Ob man so jede Update-Version installieren kann ohne die Erstinstallation durchzuführen? :blink:


    Hi,
    ich quote mal meinen eigenen Beitrag :)


    Flüstermodus ein
    eben probiert, es geht. Ich habe auf meinem neuen Notebook (alles neu installiert, da war nie was von Garmin drauf) die CN8 UPDATE durch Doppelklick auf das MSI-File komplett installiert (MS 6.9.1 und CN8 OK drauf). Man braucht also gar keine Vollversions-CDs die schon so oft hier gesucht wurden.
    /Flüstermodus aus


    Gruß


    PS: in meinem Fall seh' ich das als LEGALE Verbesserung an, wenn ich nicht die Uralt-CS4 installieren muß, um CN8 installieren zu können.

    Zitat

    Zitat von xtr@2.03.2006 - 15:36
    Gibt es nicht doch eine Möglichkeit für die Freischaltung vom CS7 Update?


    Wozu? Mach doch gleich den Update auf CN8 - kostest wg. der verpaßten CS7 auch nicht mehr. Ich lass bewußt Updates aus, ohne Nachteil, nur Ersparnis.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von FS1893@2.03.2006 - 08:51
    Ist es eigentlich möglich nach dem Update in Mapsource weiterhin auf die CS6-Kacheln zuzugreifen? Das könnte ja manchmal vielleicht ganz nützlich sein, wenn man kleinere Kacheln für die Durchfahrt benötigt... Wie war das bei den letzten Updates? Oder ist es besser die alte Kartenversion zu deinstallieren, damit man Speicherplatz frei bekommt?


    Hi,
    du hast die Karten 6 und 8 gleichzeitig und kannst umschalten. Wenn du Platz genug auf dem PC hast, mußt du nix löschen, wenn nicht, raus damit (ist hier im Forum beschrieben).


    Gruß