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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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    Zitat von Kurt-oe1kyw@1.03.2006 - 13:21
    Ich hab gerade die CN v8 UPDATE-DVD installiert, hat ohne Probleme funktioniert.


    Hi Kurt,
    woher hast du die DVD? Von Puls? Versenden die schon? Ich hab' dort nämlich auch bestellt und habe die Freischaltcodes auch schon in MS eingegeben - ich warte nur mehr auf die DVD :bye:


    Gruß

    Zitat

    Zitat von wurliwurm@1.03.2006 - 09:11
    dann lege ich es lieber als Reservegerät ins Kastl und vergess es. Oder?


    Dann bist du aber immer auf diese beiden Geräte limitiert, d.h., du kannst dir nicht ein neues Zweitgerät kaufen, da eine Freischaltung immer für das Gerät im Nachtkastl draufgeht.


    Wäre ne Überlegung Wert dem Käufer die Version zu verkaufen - dann hat er ab der nächsten Version 2 Freischaltungen un kann sich ggf. ein Zweitgerät zulegen. Du müßtest dann die SW auch kaufen und hättest 2 auch Freischaltungen.


    Gruß


    Hi,
    also ich hab' ein Ver mit CS 4 und 6 und ein 276er mit CS 6 (2. Freischaltung vom Ver) - also genau das, was du haben willst.


    Ich bin gerade dabei, auf CN 8 zu aktualisieren, was auch problemlos funktionieren dürfte - auch die 2. Freischaltung (hier im Forum gelesen).


    Was das "Unschöne" daran ist: Der Ver hat nur 19MB fix, und CN hat viel größere Kacheln als CS. Somit vielleicht nicht optimal nutzbar. Außerdem bleibt die Update-Möglichkeit immer beim Ver, d.h., du kannst den Ver NIE durch ein anderes (moderneres) Gerät ersetzen, ohne die KartenSW neu kaufen zu müssen.


    Gruß


    PS: Einziges Szenario mit weiterem Gerät: immer schön mit dem Ver aktualisieren und einmal das 276er als 2.Gerät und einmal das Ersatzgerät für den Ver - wenn man den Ver gar nicht mehr benutzt: etwas schade.


    PPS: Ich hatte auch den Ver zum Wandern etc. und den 276 für Motorrad/Auto. Jetzt habe ich die Topo Ö angeschafft, weswegen auch beim Wandern der 276er mehr Sinn macht und der Ver ein eher armseeliges Dasein fristet.

    Zitat

    Zitat von Blonder@27.02.2006 - 14:58
    :Und ohne arrogant erscheinen zu wollen, ist mir aufgefallen, das wenn man sich per Net mit den Geräten und Funktionen befasst hat, der Verkäufer einem nur unzureichend helfen kann. Wenn man Glück hat erwischt man den Richtigen , aber unterm Strich...naja.............


    Na da geb ich dir Recht. Wenn ich mich bezüglich Kühlschränken, MP3-Playern, Waschmaschinen, Staubsaugern, DVD-Recordern ... ein wenig schlau mache (nicht detailiert), dann kommt es schon sehr selten vor, dass ein Verkäufer mit den Geräten die ich "beaugapfelt" habe, besser Bescheid weiß. Ist heute aber so.


    Gruß

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    Zitat von quattrochris@27.02.2006 - 18:04
    Habe die Topo ebenfalls transparent gemacht.
    Funktioniert tadellos allerdings werden zumindest mit firmware 3.92beta auf dem Garmin 276C die berechneten Routen nun nur noch verstückelt dargestellt.Beim herauszoomen erkennt man deutlich daß die Topo dis überzeichnet.
    Ich denke aber das Routing funktioniert trotzdem und die Kartendarstellung nun mit Waldgebiet und jedem Bach gefällt mir!


    Genau, das ist sehr gebietsabhängig, ob was verdeckt ist. Manchmal merkt man davon gar nix. Die Darstellung mit vel mehr "Umgebung" finde ich schon gut. Die doppelten Straßen,etc. stören (fallen auf) nur dann, wenn die Auflösung größer wie 200 m eingestellt wird (aber auch bei 120 m kaum, erst darüber)


    Gruß

    Hi,
    irgendwie platzt mir jetzt der Kragen. Ich meine, es muss doch auch andere ForeRunner-(201)-User geben, die sich mit dem gleichen Problem herumschlagen und von Garmin im Regen stehend (laufend) gelassen werden.
    Wie im Header ersichtlich läßt mein ForeRunner kurze Strecken ohne Empfang einfach aus - jedes andere (vernünftige) Gerät verbindet die beiden Punkte mit Empfang mit einer Geraden. Ich laufe täglich die gleiche Strecke mit 5,33 km. Die Messungen sind von 4,1 bis 5,33 km - schon ein großer Fehler mit 23%, oder?
    Wobei der Lauf auf immer der gleichen Strecke - ohne Wald oder Berge oder tiefe Häuseschluchten - nicht das Problem darstellt. Aber wenn ich denke, ich bin in bergigem, bewaldeten Gebiet unterwegs? Wozu nehm ich das Teil dort überhaupt mit?


    Also, der Forerunner 201 zeigt 4,1 km statt 5,33, das ForeRunner Logbuch und das Garmin TrainingsCenter detto. Nur Mapsource zeigt 5,3km, da es klugerweise nicht wie die anderen Schwachsinnsprogramme annimmt ich habe mich "gebeamt" sondern "weiß", dass der Empfang wohl weg gewesen sein muß und eine Gerade einbaut (beim Laufen ist der Fehler dadurch in der Regel minimal).


    2 Meldungen bei Garmin.com blieben unbeantwortet, eine Anfrage bei Garmin.at (Puls-Electronic) ergab folgendes (die wissen selbst, dass das unbefriedigend ist - aber passieren tut seitens Garmin.com nichts):


    "Die Erklärung ist einfach, wenn auch nicht unbedingt befriedigend:
    Die angegebene "Total-Distance" ist bei der dzt. Firmware + beiden Trainingssoftwareprogrammen die "geglättete Netto-Distanz", dh. nur reine Meßdaten, wo das Gerät GPS-Empfang hatte. Die Trackaufzeichnung hingegen verbindet die gemessenen Trackpunkte und berechnet die Distanz aus den Vektoren von Punkt zu Punkt. Dieser Wert wäre natürlich jener, der der Natur eher entspricht.
    Entsprechende Tests bei uns im Haus haben immer dann eine befriedigende 1:1-Entsprechung ergeben, wenn das Gerät wirklich permanent ausreichend GPS-Empfang hat, um eine kontinuierliche Trackaufzeichnung sicherzustellen.
    Wir haben bereits eine entsprechende Änderung bei GARMIN angeregt."


    Habt ihr diese Probleme nicht? Falls doch, bereits gemeldet? So ist das Gerät doch eigentlich weitgehend unbrauchbar.


    Gruß

    Hi,
    also ich nehm mein 276er auch mit, wenn ich das Moped alleine lasse. Dann eben im Tankrucksack oder im Helm (den lass ich auch nicht zurück), somit ist die Größe kein Problem.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von paul-josef@22.02.2006 - 14:58
    bei Tagestouren habe ich auch meist keine Papierkarte mehr dabei, auf längeren Urlaubstouren schon, allein um abends die Tour für den nächsten Tag auf dem GPS planen zu können. Die Papierkarte ist nämlich unerreicht aufgrund ihrer Größe, was den Überblick angeht. Zur Kontrolle des GPS dienen die Karten nicht und sind auch nicht im Kartenfach, sondern weggepackt. Und einen zweiten Kartensatz zur Kontrolle des ersten hatte ich noch nie mit.


    Genau, so hab' ich das auch gemeint, das sind die genannten anderen Gründe. Ich klicke zwar die Tour am Vorabend ins Gerät (wenn ich keine passende Route vom PC drauf habe), aber gemeinsam mit Anderen ist's schon leichter eine Tour vor einer ausgebreiteten Karte zu planen. Meistens mach ich zwischenzeitlich' schon mit um einwerfen zu können "das sind jetzt schon über 500 km - einbremsen". Das zeigt der 276er schön an und auf der Karte ist das oft nicht so leicht abzuschätzen. Karte und GPS ergänzen sich schon :D


    Gruß

    Zitat

    Zitat von paul-josef@22.02.2006 - 14:09
    Also: das GPS als das verstehen, was es ist. Ein sehr komfortables Hilfsmittel. Mehr nicht. Die Verantwortung liegt immer bei mir selbst.


    Da gebe ich dir Recht. Ich persönlich halte es aber so, dass ich keine weitere Karte mithabe um das GPS zu kontrollieren (aus anderen Gründen eventuell schon :) ). Im Vergleich dazu hatte ich ja früher auch keine Kontrollkarte zur Karte im TRS mit. Das ist es, was mich eigentlich meist an solchen Diskussionen stört: Bist ja selbst Schuld, wenn du jetzt nicht weiterkannst - hättest halt eine Papierkarte zusätzlich mitgenommen (und noch eine zusätzliche, falls die eine auch fehlerhaft ist, ... wann ist denn da Schluss?).


    Gruß

    Zitat

    Zitat von JLacky@22.02.2006 - 09:26
    Aber man hatte ja viel Zeit in die Karte zu schauen, wenn man an den Alpenpässen im Stau stand. Aber man hat sein Ziel erreicht, so ganz ohne NAVI.


    Hi,
    auch hier gilt: Wenn die Karte nicht stimmt (GPS oder Papier), hilft alles nix. " Stunden Kartenstudium im Stau sind für die Katz, wenn die erwählte Straße um den Stau rum nicht existiert.


    Das GPS kann nicht korrekt rechnen, wenn das Kartenmaterial das nicht hergibt. Ich stand mal in einer Sackgasse mitten in einem Bauernhof, dessen Besitzer nur kopfschüttelnd "Navi-Besitzer" sagten - das Kartenmaterial zeigte Durchgangsstraße, und das natürlich nicht nur bei mir.
    Durch einen Fehler im lokalen Telefonbuch war meine Tel.Nummer mal beim Gemeidearzt eingetragen. Natürlich hatte ich oft Anrufe um 3 Uhr morgens, was nicht sehr angenehm ist, aber deswegen das Telefon verfluchen oder die Telefonierer zum Hirneinschalten auffordern?


    Gruß


    Hi,
    genannte Möglichkeiten stehen und fallen mit der Genauigkeit des Kartensystems - das gilt aber auch für die Papierkarten.


    Wenn das Kartenmaterial im GPS "Schotterstraße" "weiß", dann erwarte ich mir aber nicht zu viel, wenn ich "unbefestigte Straßen vermeiden" eingestellt habe, dass ich dann eben nicht 30 Minuten mit meiner FireBlade über einen Feldweg hoppele, oder?


    Wenn das GPS-Kartenmaterial das nicht weiß, werde ich fluchend durchgerüttelt - das gilt aber auch für Papierkarten. Wenn dort ein "normaler" Strich ist, weiß ich nicht, dass da eine Schotterstraße ist und vor allem, wie lange diese ist. Meist geht's ja dann so, dass man dort lang fährt in der Hoffnung, nach der 1. Kurve ist wieder Asphalt, und dann noch ein Stück, ist ja "normal" eingezeichnet, usw.


    Am PC planen? Wenn eine Schotterstraße nicht als solche erkennbar ist (weil Kartenfehler), werde ich auch auf dem PC so planen.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@21.02.2006 - 13:43
    Nö die Dame fragt nur einmal wenn es so eingestellt ist : route wurde verlassen
    neu berechnen!! Danach ist Ruhe , sehe die Strecke und kann fahren wo ich
    will !! die 2720 Dame ist nicht so eine Plaudertasche!!Und auch die Neuberech´-
    nungs Ansage kann ich stumm schalten !!


    Hi,
    die Neuberechnungsansage ist ja nicht die, die nervt. Es ist nur oft so, dass man minutenlang aufgefordert wird "bei der nächsten Möglichkeit zu wenden" oder immer wieder "rechts Abbiegen", wenn man aber weiträumig ausweichen will ist das eben nervend. Ohne Ansage schau ich eben nicht hin, nicht hinhören geht eben nicht.


    Gruß


    PS: aber jeder wie er will.

    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@21.02.2006 - 07:46
    Nur warum kaufe ich mir eine GPS mit Sprachausgabe
    um dann diese Funktion nicht zu nutzen!!


    Weil die Dame doch öfters seeehr nervtötend ist? Fahr mal anders als ursprünglich geplant. Die Dame mag es nicht, wenn sie ignoriert wird und wiederholt ihre Kommentare bis ins unendliche - länger als meine Nerven das aushalten. Dann muß man erst recht auf dem Gerät "herumfingern" um sie zum schweigen zu bringen, was der Sicherheit vielleicht auch nicht zuträglich ist.


    Wenn nur die Anzeige an ist ...


    Gruß


    PS: der große Vorteil der Sprachansage ist, dass ich keine Abzweigung verpasse, weil ich gerade so schön im Touren bin.

    Hi,
    wenn du den 25-stelligen Freischaltcode für die Vers. 7 erhalten hast, kannst du in MS die Karten fürs GPS freischalten und damit arbeiten ohne bei Garmin registriert zu sein und wenn die Vers. 8 heraußen ist nach Registrierung gratis auf Vers. 8 umsteigen.


    Wenn due den 25stelligen nicht hast, mußt du so weitermachen wie bisher bis die Vers. 8 raus ist.


    Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?


    Gruß

    Zitat

    Zitat von TDMLer@17.02.2006 - 20:33
    bei einem Selbsttest (ENTER+Power zusammen, Enter festhalten)
    scheint alles da zu sein bis auf die Zeit. 00:00:00 steht drin.
    Eigentlich müsste doch die Zeit intern weiterlaufen.


    Hi,
    probiert, Zeit ist da - Differenz genau eine Stunde, ist glaube ich normal.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@16.02.2006 - 17:45
    Unter dem Punkt Karte einrichten konnte man vorher einen Wert, der als Umschaltpunkt, für nord- oder kursorientierte Darstellung diente eingeben. Diese Einstellung ist weg. Also entweder das eine oder das andere.


    Eine neue Einstellung die mir bisher noch nicht aufgefallen ist:


    Lock to Road


    Hi,
    ich habe genordet über "5km" eingestellt - ist also immer noch da.


    Und lock to Road ist alt, ist "immer schon" drauf, hatte ich schon beim alten Ver.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von JLacky@16.02.2006 - 14:31
    Wenn ein defektes Gerät über GARMIN getauscht wird, dann erhält man auch einen neuen Freischaltcode. GARMIN sieht ja anhand der Geräteseriennummer welche Freischaltungen für das Gerät vorliegen.


    Hi,
    darum geht's ja. Ich würde den Ver nicht durch einen "neuen" Ver ersetzten lassen wollen (gegen Geld), sondern ich würde ihn durch ein moderneres Gerät (z.B. 60er) ersetzen. Kann ich "mein" CS dann fürs 60er UND 276er verwenden oder muß ich CS nochmals kaufen?


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Profeus@15.02.2006 - 11:52
    einen Fehler hab ich schon: die Uhrzeit verschwindet im Haus ohne Satempfang, im Simulationsmodus sind keine Satellitenbalken da.


    Hi,
    ich habe von 3.91 auf 3.92 upgedatet und die Balken sind noch da im Sim.Modus und auch die Zeit paßt. :)


    Mein Fehler mit der Städte-Suche (CS6+Topo installiert) ist auch weg :D und die Farben sind auch besser geworden.


    Gruß


    Edit: Empfang hatte ich auch nach < 1 Min., obwohl er mehrere Tage ausgeschaltet war.


    Nochmal Edit: wieder eingeschaltet, nach 10 sek Empfang. Sim.Modus (alle Balken da) und Sim. wieder aus: 10 Sek wieder die Pos.


    Da bin ich zwar froh, aber was ist da beu euch los?