Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Dani@11.01.2006 - 17:21
    Aber allein die Möglichkeit dazu zeigt, dass Garmin technisch ins Hintertreffen geraten ist oder - anders gesagt: aufs Schärfste herausgefordert wird.


    Hi,
    ich kann den TT nicht wirklich beurteilen und kenne auch nur meinen 276er ganz gut. Aber Konkurrenz ist doch OK, da können ev. auch Garmin-Kunden profitieren (vielleicht werden größere Chips angeboten, vielleicht werden Tracks nicht mehr so gestutzt wenn man sie speichert, ... wenn die Konkurrenz das auch kann).


    Außerdem ist's hier wie bei der anderen Computer-Elektronik-Technik. Gestern gekauft und morgen schon steinalt. Immer aktuell zu sein ist unmöglich oder sehr teuer :blink:


    Ich bin der Meinung, es gibt keine wirklich schlechten Geräte aber man muß das Preis/Leistungsverhältnis und den Einsatzzweck berücksichtigen.


    Nochmal: Ich komme mit dem 276er auf dem Mopped sehr gut zurecht. Wenn man sich ein kleineres Gerät wünscht, wenn man am Ziel zu Fuß unterwegs ist, bereut man das spätestens dann, wenn's mit dem Fahrzeug dann mit dem kleinen Display weitergeht :P


    Gruß

    Hi,
    also ich leite den Ton vom 276er mittels 15 oder 20 Euro Headset in den Helm - sonst nix. Klar, ich hab nen Draht zum GPS aber dafür keinen Funk am Kopf und keine Batterien im Helm :)


    Gruß


    Edit: war war etwas langsam, das war für tabtub bestimmt

    Hi,
    ich würd' meinen 276 auch wieder kaufen - wie's im Moment aussieht.


    Die grauen Wegpunkte werden sehr wohl berücksichtigt, auch bei einer Neuberechnung!
    Ich hatte früher mal das Problem auf dem GPS 5 (habe ich schon länger nicht verwendet, aber ich glaube, das ist dort auch schon behoben). Ich hatte einen Rundkurs gespeichert und "Neuberechnung ein" war gesetzt. Bei der 1. kleinen Abweichung von der Route und anschließender Neuberechnung wollte mich der Kleine 3km zum Ziel zurückschicken anstatt die 150km vorwärts zu fahren. Das war damals durch "Neuberechnung aus" aber schon behebbar.


    Gruß


    PS: ich habe eine 128MB und eine 256MB Speicherkarte und obwohl ich nur 256er vrewende, reicht das aus. "Alles" mitzuhaben wäre vielleicht angenehmer aber das Wissen, wo ich "ungefähr" hin will hat bis jetzt meistens gereicht (mit dem Motorrad nicht meistens sondern immer). Ich hatte auch kaum Probleme mit den 19MB des GPS 5, war also diesbezüglich nicht verwöhnt :)

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@10.01.2006 - 19:56
    Bevor ich mir ein Auto kaufe, schaue ich es mir genau beim Händler an, drehe eine Proberunde und ziehe Erkundigungen über die Quallitöät des Fahrzeuges ein. Du nicht?
    Gruss Joern Weber


    Hi, klar mach ich das genauso. Aber das "Auto" um das es hier geht, gibt's nur virtuell im Internet und neg. Erfahrungen "Anderer" (z.B. Forumsteilnehmer :D ) werden abqualifiziert indem es heißt: "Koreaner haben nunmal kleine Hände" oder bei den Chinesen "ist passive Sicherheit nicht wichtig" oder "man sollte schon wissen, dass die Bremsscheiben von Erzeuger A sind und somit nichts taugen" ...


    trotzdem, nix für ungut


    Gruß

    Zitat

    "Joern_Weber" Das "friß oder stirb" gibt die momentane Situation korrekt wieder. Warum willst Du die Tatsachen nicht wahrhaben. Es wird in den Hochlohnländern niemand einen perfekte preiswerte Karte herstellen können.


    Die Tatsachen habe ich zur Kenntnis genommen. Ich hab' ja trotz neg. Postings das Produkt gekauft. Was ich nicht zur Kenntnis nehmen will ist die Tatsache, dass es hier User gibt die anscheinend die Zeit finden, sich mit Lohnsituationen in der Forstwirtschaft und Kartographie und Art der Kartenerstellung und wer das macht und warum und ... auseinanderzusetzen und alle anderen GPS-User, die das nicht wollen oder können für "dumm" und "selber Schuld" und "nicht ausreichend informiert" erklären. Ohne das Produkt auf dem Gerät zu haben und vor Ort die Situation zu prüfen ist es meiner Ansicht nach nicht möglich, die Vollständigkeit und Richtigkeit des Materials zu prüfen (Kartenauschnitte im Internet) weswegen ich dieses Forum so schätze - auch gerade nie neg. Meinungen.


    Zitat

    "Joern_Weber" Google existiert. Gräfelfing bei München ist der Sitz der GPS-GmbH. Diese Firma ist der deutsche Generalimporteur der Garmin-Geräte und auch unter seiner Homepage http:\\http://www.garmin.de bekannt. Mal von Touratech abgesehen, stützt sich die gesamte deusprachige GPS-Szene auf dieser einen Firma/Firmengruppe ab. Diese Firma importiert nicht nur Garmin-Geräte, sondern stellt auch Karten her. Unter anderen importiert diese Firma auch Fugawi und Thuraya nach Deutschland usw.. Selbst der Kompass-Verlag, die Hersteller der AMAP und der deutschen TOP50 Karten beziehen dort Konw How her. Die Firma gehört selber zur Därr - Connetion. Erwarte aber jetzt nicht das ich dir die Verflechtungen in der GPS- und Karthographie-Branche ausführlich erläutere.


    Danke, mir ist das schon zu viel. Deiner Meinung nach sollte jeder, der sich eine Karte für sein GPS kauft, sich mit dieser Problematik auseinandersetzten? :blink: :lol:


    Wie lange brauchst du eigentlich um dir ein neues Auto zu kaufen? Bis die gesamten Firmenvernetzungen des Autokonzerns und der Zulieferer und der Händler zu durchschauen - das muß ja einiges an Arbeit mit sich bringen, oder?


    Das wollte ich nur loswerden, nähere Infos zur Kartographie und den korrekten Ablauf beim Kauf eines Kraftfahrzeuges sind nicht notwendig :)


    :bye:
    Gruß

    Hi,
    bei mir ist's umgekehrt - ich bin meistens verblüfft, was der barometr. Höhenmesser meiner Uhr liefert. Momentan bin ich in Wien auf -59 m. Ich hatte schon Schwankungen von 200 m :blink:
    Ist klar, ohne Eichung geht nix. Da ist mir das GPS schon lieber. Vielleicht nicht ganz genau aber keine Zusatzinfo notwendig: Einschalten und sehen, wie hoch ich bin.
    Ist meiner Meinung immer plausibel und ich hatte bei Wanderungen bei Gipfelkreuzen (Gipfel=guter Empfang) noch nie mehr als 10m Abweichung :)


    Gruß

    Hi,
    ich habe zwar keine D-Karten auf meinem 276er und außerdem habe ich nur CS 6.
    Aber wenn ich nach deiner Adresse in MS (CS6) suche, finde ich diese - aber ohne Hausnummer. Es kann also nicht daran liegen, dass der Ort oder die Straße zu klein sind, im Kartenmaterial ist alles da. Es ist also in der firmware des 276er bzw. in der Bedienung.


    Gruß

    Hi,
    also irgendwie bin ich schon bei freeday.
    Ich habe mir die Topo-Ö gekauft, obwohl ich gelesen habe, dass sie nicht besonders ist - ich werde aber nicht weinen.
    Ich habe mir Gegenden, die ich kenne angeschaut und es waren wie gewünscht Wege, etc. eingezeichnet.
    Wenn ich dann vor Ort feststelle, dass die zwar eingezeichnet sind ober soweit daneben sind, dass sie unbrauchbar werden will ich aber nicht sagen "na gut, die sind von Forstarbeitern - die könnens eben nicht besser" - sondern ich werde bei Puls reklamieren und ev. hier posten - auch wenn ich von anscheinenden Mitarbeitern bei der Produktion der Karte dann als Heulsuse bezeichnet werde mit dem Argument "friß oder stirb - es gibt nix Besseres". Selber schuld, wenn du so nen Mist gekauft hast. :blink:
    Ich habe dzt. noch keine Erfahrungen - werder pos. noch neg. - damit.
    Ich kann vor dem Kauf auch nicht ALLE Gebiete überprüfen ob korrekt oder nicht oder leer.
    Auf der CD steht Puls Elektronik Graz, sonst nix - wie kommst du auf Gräfelirgendwas?


    Gruß
    :bye:

    Hi,
    stimmt, La Trochita hat völlig Recht. Ich habe vergessen, den kleinen Speicher bei den Nachteilen anzuführen. Ich bin damit zwar rel. gut zurande gekommen, aber es schon etwas umständlich.


    Gruß


    PS: mit zurande gekommen meine ich, meistens alles vorher geplant zu haben und nicht das Laptop auf den Touren mitzuhaben. Wenn man die Kartenndetails hat für ein Gebiet oder die Anreise nicht hat -> Papierkarten, wie ohne GPS :rolleyes:

    Hi,
    ich finde das Ver ist gut für's Motorrad geeignet. Eigentlich genauso gut, wie mein 276er - es hat halt ältere Technik (langsam, SW, kleiner Monitor, keine Sprachausgabe).


    Die Vorteile bzgl. Motorradeignung:
    ext. Stromversorgung möglich bzw. handelsübliche AA Akkus/Batterien, ext. Antenne möglich, wasserdicht, handlich, Autorouting.


    Gruß


    PS: das Ver kann man auch ganz gut als Handgerät verwenden, da handlich :) und auch senkrecht verwendbar (Bildschirm Hoch-/Querformat umschaltbar).

    Hi,
    die Radarfallen von D gibt's als transparente Map, die von Ö habe ich nur als WP-Liste gefunden. Weiß jemand, ob's die Ö-Radarfallen auch als transparente Karte gibt? Und wenn ja, wo?


    Gruß

    Nö. eigentlich nicht - ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Da es für mich kein Problem ist, habe ich dahingehend noch nichts versucht - ich tausch die Folie halt ab und zu aus.


    Gruß


    PS: Die Marke meiner Folie weiß ich nicht, ich habe sie beim Pagro gekauft. Vielleicht ist das nicht bei allen so?

    Hi,
    ich verwende auch diese Billigfolie und bin vollauf zufrieden. Aber Genauigkeitsfanatiker könnten damit ein Problem haben, da sie - zumindest bei mir - rel. schnell rel. stark schrumpft. Passend zugeschnitten habe ich nach einiger Zeit li+re 1-2 mm folienlos (276C). Oben und unten merkwürdigerweise nicht.


    Gruß

    Ergänzung zu Klaus_K-Tipp:
    Bei mir (Win-XP) geht's auch ohne Umschalt-Taste. Aber die Alt-Taste hat eine Funktion: Mit halten der Alt-Taste + Druck-Taste wird das aktuelle Fenster in die Zwischenablage kopiert (anstatt dem vollständigen Bildschirm bei der Druck-Taste alleine).


    Gruß

    Hi,
    also die Karten werden mit MapSource aufs Gerät kopiert. Auf einmal, auch von unterschiedlichen Kartenarten. Man muss in MS die Kacheln z.B. der Topo und dann von CS markieren (Größe!) und auf einmal aufs GPS kopieren.
    Auf dem Gerät kann man die Karten einzeln ein- oder ausschalten. Sind alle ausgeschaltet, hat man noch die Basemap.
    Sind mehrere aktiv, gibt's meines Wissens nach eine feste Ebenenreihenfolge, bei der die CS ganz oben liegt. Deswegen wollte ich ja auch diese transparent machen, um die darunterliegende Topo auch sehen zu können. Das funktioniert aber anscheinend nicht so wie ich mir das dachte. Vielleicht lerne ich das noch hier :)


    Gruß