Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke für die Info - die Topo ist auch leichter zu transparenten (weniger Kacheln). Ich möchte mit CS Routen, aber die Topo-Infos trotzdem sehen - ich hoffe, ihr habt das gemeint und nicht umgekehrt (auf der Topo sein und die CS-Info trotzdem sehen, ohne Routing)?


    Gruß

    Hi,
    ich dachte, die CS liegt ÜBER der Topo und verdeckt diese. Deswegen wollte ich eben die CS tranparent machen, um die darunterliegende Topo sehen zu können.
    Was bringt eine transparente Topo, wenn die CS darüber liegt? Ich kapier's nicht :(


    Gruß

    Mapdekode
    Hi, da ich jetzt neu die Topo Österreich habe: Habe ich richtig verstanden? Die CS IMGs mit MapDekode transparent machen und dann kann ich auf dem 276er mit CS Routen und die Topo auch sehen?


    Falls ja, gibt's schon eine Batch-Variante? CS 6 hat immerhin 1117 IMGs :(
    Das gibt ein wildes geklicke.


    Stört das "Transparentsein" der CS-Kacheln in irgendwelchen Situationen/Konstellationen?


    Danke
    Gruß

    Hi,
    also ich hab' mit GPS-V und dann 276er auf dem Motorrad rein visuell begonnen - mit dem Ver gibts ja auch keine Sprachausgabe. Das ganze Geraffel auf dem Lenker finde ich nicht schlimm, ist aber Geschmackssache. Da ich für's Auto auch eine ext. Antenne habe die auf beide Geräte paßt, hatte ich zur reinen Routenaufzeichnung den Ver auch mal unter der Sitzbank mit - geht mit ext. Antenne einwandfrei.
    Aber, nur mit der Sprachausgabe könnte ich das Gerät nicht richtig verwenden. Ich verwende die Sprachausgabe erst seit kurzem und finde sie dahingehend ok, da ich keine Abzweigung verpassen kann. Nur Orientierung nach Stimme würde mir nicht ausreichen; das umso mehr, als ich den Routenverlauf auch ohne Abzweigung im Auge behalte (wie stark ist die nächste Kurve?).


    Gruß

    Hi,
    also ich hab's mit dem 276er auf Anhieb geschafft - ohne das vorher zu üben. Ich hatte das Gerät neu und während der Mopedtour haben wir den Plan geändert. Meiner Meinung nach ist es schnell und einfach möglich, mit dem 276er eine Route von einer Papierkarte zum Abfahren auf das Gerät zu übertragen. Ich kenne zum Vergleich aber die Alternativen nicht (nur mein altes GPS V).


    Gruß


    PS: Beim Betrieb am Bordnetz ist das Gerät immer geladen, sodass es abends bei der Planung immer einsatzfähig ist.

    Hi,
    ich habe jetzt zwar dazugelernt, aber zur ursprünglichen Frage recht wenig erfahren.
    Ich habe zwar ein Teil bestellt, das hat aber nicht mit den SiRF-Chipsatz, sondern ->


    hier Auszug aus der Beschreibung:


    Kann mir jemand erklären was ein Nemerix-Chip ist (im Vergleich zu SiRF2 oder 3)? Und wie das mit dem Empfang ohne Sichtkontakt gehen soll?


    Gruß

    auch Öh,
    ich merke gar nicht, dass hier gestritten wird :D


    Ich bin und war nur verblüfft, dass einerseits hier vom Empfangsausfall durch Bäume mit viel oder wenig Laub geredet wird, vom Empfangsausfall durch metallbedampfte Frontscheibe, vom Empfangsausfall durch tw. Körperabschattung auf dem Motorrad, vom Empfangsausfall durch Häuser"Schluchten", vom Empfangsausfall durch Wolken, ...
    und auf der anderen Seite hat jemand im Auto Empfang im Handschuhfach oder sogar im Haus. Dass ich da Näheres wissen will ist für mich nachvollziebar, das hat nichts mit Schlechtmachen von div. Garmins zu tun, ich wollte nur wissen, ob das techn. möglich ist (das GPS-Signal ist doch so schwach) bzw. ob das hier jemand - vielleicht im Vergleich zu einem Garmin - bestätigen kann.


    Gruß


    PS: vielleicht bin ich das ja bald selbst, ich hab' mir nämlich so einen BT-Empfänger mit SiRF-Chipsatz (ohne zu wissen was das ist) bestellt. :bye:

    Hi,
    ich navigiere ja schon ein Weilchen und bin jetzt doch verblüfft, was ich da gelesen habe. Ich zitiere aus einem anderen Forum:


    Zitat

    Aber das Bemerkenswerteste an TomTom ist der GPS Empfänger. Nicht nur, dass er mit einer Akkuladung über 10 Stunden (bei mir bereits 14h) hält, die Empfindlichkeit ist absolut top. Ich hab sogar bei mir überall im Haus (außer im Keller) empfang. Sogar bei geschlossenen Rollläden. Mein Navigon USB Empfänger für den Laptop dagegen, braucht dafür immer direkten Sichtkontakt zum Himmel...Also da hat TomTom ganze Arbeit geleistet. Man kann sogar den GPS-Empfänger im Handschuhfach oder im Rocksack oder in der Tasche lassen und hat immernoch einen spitzen empfang...Aber ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass sich der Akku nicht auswechseln lässt. Das Gehäuse ist vernietet und nicht verschraubt. Und da jeder Li-Io akku nach ein paar Jahren zwangsläufig den Geist aufgibt, muss man dann wahrscheinlich damit leben, den Empfänger nur noch am netz betreiben zu können. Naja...mit etwas pfleglicher Behandlung kann man den Akku bestimmt 3 - 5 Jahre am Leben erhalten. Und bis dahin hat man sich bestimmt wieder was neues gekauft


    Es geht dabei um "TomTom 5 mobil" - ich glaube ein Bluetooth-GPS-Empfänger, welcher die Position ans Handy sendet, wo die Navi-SW läuft.


    Aber: Empfang im Handschuhfach, im Haus ...


    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß

    Hi Magnus,
    wie ich lese, brauchst du ja doch Trackaufzeichnung. Du greifst eben auf Tricks zurück, um dieses Fehlen auszugleichen - ist ja auch OK :) :bye:


    Gruß

    Na sowas, Händler gibt's :blink:
    Und dann wundern sie sich, wenn die Kunden auf diesen "Service" pfeiffen und über's Internet den Günstigsten suchen - denn nach München/England kann ich's ohne Händlertipp senden (wenn ich das Porto auch zahlen muß, wenn er's sendet).


    Gruß


    PS: vielleicht wundert er sich auch gar nicht?

    Hi,
    also mein 276er hat die gleiche Zeit ausgerechnet - egal ob die Entfernung 100 mi oder 160 km angezeigt hat. Ist ja auch die gleiche Entfernung und die momentan Geschwindigkeit ändert sich ja auch bei Umstellung von z.B. 80 mi/h auf 129 km/h.


    Gruß

    Danke erstmal,
    aber am meisten stört mich, dass in einem Produkt - eben das FR Trainingscenter - der gleiche Lauf einmal mit 9,8 km angegeben wird und wenige Zentimeter unterhalb die Kurve bis über 10 km reicht (was der Realtität entspricht und was auch in MS richtig angegeben wird).


    Gruß

    Hi,
    folgenden Sachverhalt habe ich vor einiger Zeit an Garmin gemailt, aber keine Antwort / keinen Vorschlag erhalten, weswegen ich hier nachfrage.


    Seit einiger Zeit wird öfters die Länge des Track zu kurz angezeigt (FW 3.5), obwohl ich immer die selbe Strecke Laufe. Manchmal bemerke ich dabei einen Sat-Ausfall, manchmal auch nicht. Der Track im FR-Logbook (Vers. 2.5) wird auch korrekt dargestellt - auch was die Länge betrifft. Es gibt da re. unten eine Darstellung des Höhenprofils über die Entfernung - und dort wird die Entfernung korrekt angegeben (die Entfernung wird z.B. mit 9,8 km angegeben, beträgt aber 10,5 km und beim Höhenprofil geht's einiges über 10 km - also korrekt).


    Wenn ich den Track vom FR mit MapSource lade, wird auch die korrekte Entfernung angegeben, das TC (Garmin TrainingsCenter-SW Vers. 2.3) zeigt aber wir das FR Logbook die zu kurze Entfernung.


    Ich hoffe, ich habe das klar dargestellt und frage nun: Hat das sonst noch jemand bzw. hat jemand eine Erklärung oder sogar Lösung?


    Danke


    Gruß


    PS: Der FR ist auf Pace (laufen) eingestellt und die Pace-Glättung auf "weniger".

    Hi,
    Uhrzeit ok, aber km -> Meilen? Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Mir waren km lieber, weil ich da mehr Gefühl dafür habe - auch wenn die die Wegweiser mit Meilen waren - aber die Ankunftszeitberechnung ändert sich dadurch doch nicht, oder?


    Gruß

    Hi,
    weiß jemand, wo man in Ostösterreich (speziell Wien) RAM-Mount-Teile erhält? Ich würde gerne mit dem Moped hinfahren (eh erst im Frühjahr) und verschiedene Teile probieren, um die beste Lösung für die Positionierung finden zu können.


    Gruß