Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    ich hätte auch eine Frage in diesem Zusammenhang. Es gibt doch BlueTooth-GPS-Empfänger (80 - 160 Euro), die die GPS-Koordinaten via BT an ein Empfangsgerät senden. Kann man sowas preisgünstiger als 80 Euro realisieren, wenn man bereits einen ForeRunner 201 hat? Hat dazu jemand eine Idee (serieller Ausgang des FR -> BT)?


    Gruß

    Hi,
    ich habe das Autokabel auch geschlachtet (verwende ich für den Ver und den 276er). Dazu gleich hinter dem Zigi-Stecker durchgetrennt und eine Chinch-Buchse montiert. An das andere Ende kommt ein Chinch-Stecker (Chinch ist nicht groß). Aufs Motorrad habe ich auch eine Chinch-Buchse montiert. Auf das 276-Kabel mit den offenen Enden auch einen Chinch-Stecker und fertig. Ich kann jedes GPS mit jedem Fahrzeug anstecken, ohne was dazukaufen zu müssen - außer dem Satz Chinch-Stecker/Chinch-Buchse (2 Stecker/2 Buchsen).


    Gruß

    Hi,
    damit das klarer wird: Zuerst markierst du deine "nomalen" Kacheln aus CitySelect, dann schaltest du auf CroGuide um und markierst die gewünschten dazu und dann erst überträgst du ALLE Karten zusammen auf den 276er.


    Gruß

    Hi,
    gratuliere zum Ver, war sicher kein schlechter Kauf. Du hast aber schon selbst erkannt, dass ein Signal im Helm nicht schlecht wäre. Mir ist es seinerzeit schon öfters passiert, dass der Blick auf den Ver ergab: ups, ich bin nicht mehr auf der Route - einfach übersehen. Wenn das Touren am Schönsten ist, vergißt man eben leicht auf den Kontrollblick.
    Aktuell hab' ich einen Kopfhörer in meinen Helm für den Anschluß am 276er gebastelt. Die Stimme nervt zwar schon manchmal (ich habe erst wenige Testtouren damit gemacht), aber eine Abzweigung verpassen ist so nicht mehr möglich. Bei mir wird aber die Straße nicht genannt, auf die abgezweigt werden soll - glaube ich zuminstest. Ich habe CitySelect, ist beim Quest vielleicht CityNavigator dabei?


    Gruß

    Hi,
    also ohne zu rechnen: Wenn 40.000.000 m anliegen und ich gebe 1 m an der Stelle vor mir rein - ungünstig, nur nach oben und nach unten - komm' ich doch schon 50 cm hoch. Wenn ich das verbessere, indem ich nicht von einem Punkt nach oben gehe sondern so wie die Zeichnung, dann muss das mehr wie 50 cm ausmachen. Rechnen werde ich, wenn ich mehr Zeit habe.


    Gruß


    Edit: die 15 cm für das andere Beispiel sind auch verblüffend - hab' ich auch rausbekommen. Zeit hätt' ich jetzt für's andere Beispiel (Mittagspause), aber ich tüftel noch, wie ich rechnen soll :)

    Hi,
    also ich - mit Straßenmotorrad - schließe nur unbefestigte Straßen aus. Kehrtwenden nicht, da eine unabsichtlich verpaßte Abzweigung öfters nur mittels Wende zu beheben ist. Manchmal auch mit weiterfahren und eben die nächste Abzweigung nehmen, aber die 1. Möglichkeit will ich dem 276er nicht verbieten. Das Problem mit den Serpentinen sollte man schon beachten, da ev. eine "falsche" Route genommen wird, um diese "Kehrtwendungen" zu umgehen.
    Weiters habe ich das autom. Neuberechnen auf "aus" und für den Fall der Berechnung "Präferenzen fragen" auf "ein". Das gilt für die Verwendung auf dem Motorrad. Beim Auto, wo es öfters nur darum geht möglichst schnell anzukommen ist das vielleicht wieder anders (z.B. autom. Neuberechnung "ein").


    Gruß

    Hi,
    Erklärung habe ich keine, außer dass die SW doch unterschiedlich ist auf den unterschiedlichen Geräten bzw. in MapSource.
    Aber was meinst du mit "besserer Route"? Wann ist die Route besser? Wenn sie schneller ist? Wenn sie kürzer ist? Wenn sie auf besseren Straßen verläuft? Wenn sie durch schönere Landschaften führt? ...


    Gruß


    PS: Ev. sind auch nicht alle Einstellungen ident, habt ihr das genau überprüft (Beste Route, ...)? Das Kartenmaterial ist ident (CitySelect, CityNavigator)?

    Hi,
    irgendwie ist das nicht notwendig. Vor dem Übertragen der Karten siehst du in MapSource die Größe der ausgewählten Kacheln und nach dem Übertragen geht nichts mehr. Das soll heißen, es können keine Kacheln mehr dazugeladen werden, sondern immer alle auf einmal.


    Gruß

    Hi,
    ich habe auch einen Ver für meine FireBlade gekauft (jetzt bereits durch 276er ersetzt) und war auch zufrieden damit. Er ist halt ein wenig langsam beim Neuberechnen und auch beim Umschalten der Bildschirme (Abbiegehinweise auf normale Darstellung).
    Aus meiner Sicht unbedingt notwendig: Automatische Routenneuberechnung auf "AUS" stellen. Man sieht doch, wenn man eine Route verlassen hat und kann dann entsprechen reagieren (zurück zur Route, eine Zeitlang nebenher fahren und dann zurück, Neuberechnen anstoßen, ...). Damit ist gewährleistet, dass die Route im Bedarfsfalle so bleibt, wie sie in MS entworfen wurde.


    Gruß

    Hi,
    ich habe für meinen 276er (und auch Ver) die KFZ-Halterung in Verwendung, dessen Unterteil auf's Armaturenbrett geklebt ist.


    Für das Mietauto im Urlaub weiß ich jetzt nicht, ob ich um die "Bleifußhalterung" herumkomme. Wie macht ihr das im Mietauto?


    btw, da ich demnächst ev. mein Fahrzeug wechseln werde, wie bekomme ich den geklebten Fuß nach 4 Jahren wieder rückstandslos und ohne Beschädigungen weg? Hat da jemand Erfahrung?


    Danke :bye:


    Gruß

    @Crashdax

    Zitat

    Dabei setze ich ausreichend viele Zwischenziele um den MTP zu zwingen, die Route zu fahren die ich auch haben will.


    Das verstehe ich nicht. Wenn ich eine Route aus z.B. einer Zeitschrift nachfahren will und dort mehr oder weniger detailliert angegeben ist, wo's langgeht - wozu brauche ich dann denn MTP? Dann kann ich das gleich so in MS eingeben und ohne irgendeine Konvertiererei ins 276er laden.
    Ich hätte erwartet, in gänzlich unbekannten Gebieten auf diese Weise bessere Strecken finden zu können, als mit "Motorradfahrererfahrung" und einer Karte.


    Gruß


    PS: Meine Erfahrungen mit dem MTP 2002/03 habe ich nicht allzu pos. in Erinnerung, ich hoffe, da hat sich in der Bedienung was getan?

    Hi,
    ich habe erst kürzlich in meinen Arai ein LS-Set "eingebaut". Die Anführungsstriche deswegen, weil diese einfach nur eingesteckt sind. Beide Wangenpolster raus, LS unter das Futter geben - bei den Ohren haben die Arais genug Platz - Leitung passend "hingeschlängelt" und mit dem Wangenpolser wieder festgeklemmt. Hält und funktioniert :) Es schaut seitlich nur der Stecker raus, an dem bei Bedarf das Navi kommt.


    Die erste kleinere Tour habe ich bereits hinter mir und bin pos. überrascht. Man übersieht keine Abzweigung mehr, und muß weniger auf den Bildschirm schauen.


    Gruß


    PS: Das Ganze dauert 5 Minuten und bei Bedarf kann ich die LS auch in meinen anderen Arai geben bzw. ins Nachtkästchen, wenn sie stören. Kein Werkzeug und vor allem, kein Material (Kleber, etc.) notwendig.

    Hi,
    allso alles wieder OK? Da ich auch eine US-Basemap habe (Selbstimport aus den USA) habe ich nicht gelernt, dass der Service zu US-Geräten grundsätzlich schlechter ist, sondern nur, dass man das Gerät im Fehlerfall direkt an Garmin UK senden soll. Dann scheint's ja zu funktionieren.
    Natürlich hoffe ich, dass dieser Fall nie eintritt :)


    Gruß