Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    danke erstmal, ich werde das probieren. Aber grundsätzlich war das ja meine Idee, eine MS Datei zu haben, die alle WPs beinhaltet. Wenn ich unterwegs einen neuen WP speichere, übertrage ich ihn dann in diese WP-Datei und von dort kommt er dann bei Bedarf in das jewilige Routen-File.
    Allerdings kann ich nicht ausschließen, etwas am WP geändert zu haben (Anzeige Symbol+Test auf nur Symbol oder so).


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@20.05.2005 - 17:54
    Hi
    Welche Firmware-Version?
    Das Tragen des Empfängers am Oberarm ist Geschmacksache, technisch aber sinnvoller als am Handgelenk. Mich persönlich stört das Teil dort, obwohl ich schon diverse Möglichkeiten der Befestigung ausprobiert habe.


    Gruss Joern Weber


    Firmware 3.50 - ich denke, das ist die aktuelle (siehe Signatur).


    Klar Geschmackssache. Ich hab den FR auch nicht auf dem Oberarm, sondern re. am Handgelenk.


    Gruß

    Hi,
    hab nur ich dieses Problem bzw. kann man das auch irgendwie umgehen?


    Ich hab ein MS-File mit z.B. 25 Routen und 50 WPs. Die Navigation darin ist etwas mühsam, da der Bildaufbau je nach Auflösung sehr langsam wird (Pentium 4 mit 2,8 GHz und 512 MB).
    Wenn ich jetzt eine 26. Route in dieses Archivfile einfügen will, erstelle ich diese in einem eigenen MS-File, das keine Routen enthält sondern nur meine WP-Sammlung ist. Dort geht das schnell und am Ende will ich diese Route kopieren und in die Routensammlung einfügen.
    Da bestimmte WPs bei mir überall vorkommen und deckungsgleich sind beantworte ich die Frage "Ersetzen WP xxxx?" mit "alle nein" und die Route wird eingefügt.
    Jetzt kommt's aber: Es werden alle 25 Routen neu berechnet, was dauert bzw. habe ich den Eindruck, jede wird sogar öfters neu berechnet. Ich habe das dann abgebrochen und die 26. Route trotz langsamen Bildaufbau im Routenarchiv nochmals eingegeben.


    Wie macht ihr sowas? Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß


    PS: Für die Routen verwende ich natürlich meine WPs, wenn mir die Streckenführung nicht paßt, ändere ich das aber immer mit "grauen" WPs und lege keine zusätzlichen an.

    Hi,
    also ich habe das auch (meistens), wenn ich das 276er anschließe und die Bluetooth-SW läuft. Die Bluetooth-SW werkelt nach dem Anschluß etwas und MS findet nur mehr Wechseldatenträger. Wenn ich die BT-SW beende und das GPS ab- und anschließe, geht alles wieder. Vielleicht hast du ja auch sowas?


    Ist aber nicht immer, manchal geht's auch mit der BT-SW? Rätselhaft.


    Gruß

    Hi,
    ich habe mit meinem FR 201 keine Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige (Glättung).


    Wenn das aber für jemanden ein Problem darstellt, kann man es ev. vermindern indem man den FR am Oberarm befestigt (habe ich kürzlich bei einem Läufer gesehen).
    Am linken Oberarm sollte auch die Antenne (die ja meines Wissens im linken Teil des FR sitzt) gut platziert sein. Die Armbewegung ist dadurch verringert, die Ablesbarkeit muß man halt ausprobieren.


    Gruß

    Kurt-oe1kyw


    Hi,
    habe ich früher auch so gemacht - markieren alles bis auf die END-Zeile. Ist bei langen Tracks mühsamer als alles zu markieren (STRG-A). Geht aber jetzt auch so, hat sich da was geändert?


    Track 2 öffnen, STRG-A
    Track 1 öffnen, ganz runter, END-Zeile markieren, STRG-V


    Gruß

    Hi lorenz,


    Zitat

    Du hast recht, nach langem Suchen bin ich auf die Lösung gestossen.
    Es funktioniet nur bei Luftliniennavigation und nicht bei "Autorouting Touren".


    Wieso langes Suchen? Das hab' ich doch oben geschrieben (2. Antwort). Liest du die Antworten auf deine Fragen etwa nicht :rolleyes:


    Gruß

    Hi,
    ich hab's gerade nochmals getestet: Wenn die PC-Routen als Luftlinienrouten übertragen werden, können am Gerät WPs hinzugefügt und entfernt werden - genauso wie bei auf dem GPS erstellten Routen.
    Das hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass diese Routen auf dem 276er umgekehrt werden können - man muss nur mit WPs in Einbahnen (auch Autobahnen!!) aufpassen.
    Ist überlegenswert, das öfters so zu machen.


    Gruß

    Hi,
    meiner Meinug nach mußt du die alten 6er Routen in MS mit den 7er Karten nochmals berechnen und rüberschieben (natürlich müssen auch die 7er Karten ins GPS). Dann sollte das Abfahren dort schon funktionieren.
    Um die Neuberechnung kommst du aber nicht herum. Ist aber am PC in MS relativ leicht und schnell durchzuführen. Wenn sich der Verlauf ändert, muß mit mit Zwischenpunkten nachgeholfen werden, wenn der neue Verlauf unerwünscht ist.


    Gruß

    Hi,
    ich nehme an, lorenz meint mit Routenüberprüfung das Ansehen der WPs (Start und End, Zwischenziele) in der Übersicht. Das geht - glaube ich - nur bei Luftlinie-Routen bzw. bei auf dem 276er erstellten Routen. Da könnte man dann weitere Zwischenziele einfügen oder auch welche rausnehmen. War das gemeint? Geht wie beschrieben nicht bei Autorouten.


    Gruß

    Hi,
    ich sowas auch schon mal probiert und war von den Ergebnissen nicht sehr angetan. Aber 2 grundlegende "Fehler" dürftest du aus meiner Sicht schon gemacht haben.


    1. Das Abspeichern des Track. Da ist's besser, den aktive Log zu verwenden und später gesamt zu übertragen. Dann liegen zwar viele Punkte übereinander, aber du kannst ja einzelne Runden rauskopieren bzw. rausschneiden und in einem eigenen MS-File ablegen.


    2. Da scheint eine Straße in der Nähe zu sein. Dazu mußt du die "lock on road" Funktion ausschalten, sonst springen die Punkte auf die Straße, wenn du in deren Nähe bist. Deswegen dürfte die innere Schleife vollständig fehlen.


    Mit den Einstellungen zur Auflösung muß man halt experimentieren.


    Gruß

    @smolipe
    192 kcal/Stunde? Hast du Geschwindigkeitsanzeige (km/h) oder Pace (min/km) eingestellt? Normalerweise ist Joggen mit Pace-Modus und er rechnet die kcal auch richtig. Wenn du km/h einstellst, weil dir diese Anzeige lieber ist, dann glaubt das 201er dur fährst mit dem Fahrrad - und das gibt bei einer Stunde mit 9 km/h nur 192 kcal Verbrauch - wäre ja auch etwas langsam, mit dem Bike.


    Gruß

    Hi,
    also bei schnellen Berechnung, wie sie der 276er macht, speichere ich die berechneten Route nicht zusatzlich nochmals - was den Vorteil hat, dass sie umkehrbar bleiben; wie Klaus-Jürgen richtig bemerkte.


    Gruß

    Hi,
    das geht auf dem 276er nicht - zumindest nicht bei Autorouten. Bei Luftlienrouten geht's. Also alle Routen als Luftlinie übertragen und am 276er neu rechnen (folge Straßen = Autorouting). Dann kannst du sie auch umkehren. Aufpassen mußt du nur bei Wegpunkten in Einbahnen (Autobahnen). Also immer beobachten, ob nach dem Umkehren die Route viel länger ist als in der Originalrichtung.


    ODER: in MS 2 Routen anlegen (mit der Umkehrfunktion) und beide übertragen.


    Gruß

    Hi,
    ein empfindlicheres GPS - das nicht bei jedem Alleebaum und in jeder engeren Straßenschlucht den Epmpfang verliert - wäre schon toll.


    Dass nun ein Marketingmensch diese Fähigkeit plastisch mit "funktioniert sogar in einem Gebäude" ausdrückt, heißt ja nun nicht, dass die erhöhte Empfindlichkeit dafür "erfunden" wurde, oder?


    Gruß

    @LJacky
    Das habe ich nicht richtig rübergebracht. Mit der Geschwindigkeitsanzeige bzw. Pace bin ich ganz zufrieden, aber bei einem Lauf von 5,3 km fehlen mir plötzlich (von einer Sekunde zur Anderen war ich plötzlich 1,2 km hinter dem virtuellen Partner) 1,2 km. Der Track wird mir im ForeRunner Logbuch zu kurz angezeigt. In MapSource eingelesen stimmt's aber.


    Gruß

    Hi,
    ich hab' den 276er auf meiner 929RR FireBlade (SC44) mit einer Billiglösung - die sehr gut funktioniert - mit der Marinehalterung auf dem Lenkkopf befestigt. Müßte ich hier im Forum schon mal beschrieben haben (Gewindestange durch den Lenkkopf). Ist in einer Minute oder weniger montiert bzw. demontiert, Stromversorgung nehm ich vom Licht (da habe ich einen Stecker dazugelötet).


    Wird manchem Ästheten nicht gefallen, ich find's OK. Ich mußte keinerlei Umbauten vornehmen - bei Bedarf kann ich mal Fotos machen und hier einstellen.


    Gruß

    Ok,
    ich scheine der Einzige mit Problemen zum ForeRunner 201 zu sein. Deswegen lege ich gleich noch eines dazu:


    Seit 2 Tagen probiere ich den "virtual Partner" aus und bei beiden malen ist mir aufgefallen, dass irgendwann auf der Strecke - obwohl ich voraus bin - ich PLÖTZLICH um 400 m bzw. 1.2 km zurück bin? Die Auswertung im Forerunner LogBook zeigt auch eine um 400 m bzw. 1.2 km kürzere zurückgelegte gesamte Wegstrecke an (und das bei 5.3 km Gesamtstrecke), obwohl der gezeichnete Track ganz normal aussieht.
    Probeweise habe ich den Track in MS eingelesen - und siehe da, richtig 5,3 km? Hat schon mal jemand sowas beobachtet?


    Gruß


    PS: Ich werde das sicher noch heute an Garmin senden.