Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    auch mein Ver rechnet nicht neu. :D
    Der angegebene Grund könnte auch die Ursache für unerwünschte Neuberechnungen bei engen Kehren sein, von denen man in diesem Forum schon öfters gelesen hat. Das Gerät glaubt man ist in die falsche Richtung unterwegs und rechnet neu - obwohl das in den Einstellungen dezidiert nicht gewünscht ist. :(


    Gruß


    PS: Was erwartet man anderes von einem Volk bei dem es als "normal" angesehen wird, wenn auf einem Superman-Faschingskostum in der Anleitung (!) stehen MUSS: "Dieses Kostüm verleiht nicht die Fähigkeit zu fliegen!"

    Hi @all
    Gibt's Erfahrungen mit der Rechenkapazität? Soll heißen: Wird der Display-Aufbau oder etwas anderes (Neuberechnung, Abbiegehinweise,...) langsamer oder ist es egal, ob man WAAS ein ode ausschaltet?


    Gruß

    Hi,
    ich gehe davon aus, dass da ein Fehler beim zusammenkopieren passiert ist. Das kann man sehen, indem man einen Track mit Doppelklick öffnet und danach einen mit der Maus markiert und mit der Cursor-Taste auf und ab den türkisen Abschnitt in der Karte wandern läßt. Da sieht man, wo man beim zusammenkopieren den "Sprung" hat.


    Gruß

    @Kurt
    soll ich mir deswegen zusätzlich die gleiche SW nochmals kaufen? Um einem zukünftigen Käufer eines Altgerätes eine Erstfreischaltung weitergeben zu können? Meinst du das? Oder wie ist das sonst zu verstehen?


    Gruß


    PS: im Moment würde ich meinen Ver als Zweitgerät behalten, da mir der erzielbare Preis zu niedrig erscheint (was aber mit dem Lauf der Zeit nicht besser wird).

    Hi,
    man darf allerdings nicht vergessen, dass der von Garmin empfohlene Preis tw. stark unterschritten wird. Da lob ich mir das Internet, damit kann ich vor der Reise schon einfach einen US-Bestpreis recherchieren.
    Weiters macht so ein Kauf viel mehr Sinn, wenn man ein Gerät kauft, zu dem man bereits passende SW hat und man noch eine 2. Freischaltung machen kann (z.B. CitySelect vom Ver auch für 60C verwenden).


    Gruß

    @ravwerner
    ist das jetzt tatsächlich so, dass die Neuberechnung nicht störend ist? Wie lange rechnet er ca. bei einem Ziel, das um die 150 km entfernt ist?


    Gruß

    Hi,
    wozu hat Garmin eigentlich auch die Logik mit Vollversion bzw. Update?
    Bei "normaler" SW ist das ja klar, aber MapSource muß ja sowieso gegen Entgelt freigeschaltet werden um zu funktionieren - unabhängig ob Voll- oder Update-Version. Sind auch immer 2 CDs.


    Ist nicht wirklich wichtig, aber hat da jemand ne Idee? Oder werden wir nur gequält?


    Gruß

    Hi,
    ich habe Hennings Methode noch nicht probiert, scheint mir aber recht praktikabel zu sein.
    Wenn ich von A nach B will (Motorrad) will ich natürlich nicht nur über die Autobahn z.B. Wien-Salzburg donnern, sondern NICHT AUTOBAHN Straßen benutzen. Ohne Ortskenntnis oder ohne irgendwelche Motorradführer zu wälzen ist es nicht unbedingt einfach, in MapSource Straßen/Orte für die Route zu wählen. Hatte da schon öfter zu kleine Straßen in dementsprechend schlechtem Zustand dabei, so dass bei längerer Strecke die Fahrzeit untragbar stark anwächst.


    Ich werde Hennings Methode bei der nächsten Fahrt "das Ziel ist das Ziel" mal versuchen.


    Gruß

    Hi,
    natürlich ein Bild mit dem 60C auf deinem Motorrad. Wo befestigt, wie hoch steht das Teil ab, ...?


    Gruß

    Hi,
    @Foxi

    Zitat

    insgesamt sehe ich den 276C als das interessanteste Garmin-produkt für moppedfahrer in den letzten 2 jahren.


    Ist der 276C nicht etwas groß/klobig fürs Moped? Mein Ver ist von der Größe super, das Display geht gerade so. Was hast denn du im Moment drauf (welches Mopped)?


    Gruß

    @all
    Fireman


    wer kann mir was über die Befestigung auf dem (Sport)Motorrad sagen? Habe dzt. meinen Ver mittels Klettband auf dem Tankrucksack. Kann mir nicht vorstellen, dass der 60C - der ja eher hoch und schmal und nicht niedrig und breit wie der Ver ist - sehr gut auch dem Motorrad zu befestigen ist.


    Danke und Gruß

    @Henning,
    klar, ich rolle auch entspannt durch die Gegend - ich reg' mich ja nicht besonders auf. Nur offensichtliche Schlamperei eines Testers den dann tausende (?) Anwender büßen müssen finde ich halt schade. That's it.


    Und wenn's auch nur einen in den Straßengraben zaubert beim "Navigation beenden, die gespeicherte Route neu auswählen und weiter gehts", dann ist das schon einer zuviel. Klar, da kann man ja in Ruhe stehenbleiben, genannte Aktion durchführen und gemütlich weiterfahren. Allerdings bist bei einer Moppedtour mit 10 - 20 Fahrern vielleicht der Einzige mit GPS - und der Einzige der nie weiß, wo's langgeht: Moment ich muß erst "Navigation beenden, die gespeicherte Route neu auswählen und weiter gehts".


    Ist vielleicht ein Extrembeispiel, aber ich bedien' meinen Ver immer (meistens) während der Fahrt - es ist noch nix passiert - aber zusätzliche (vermeidbare) Aktionen sollten halt möglichst vermieden werden.


    Gruß

    Hi,
    hatte ich auch schon öfters. Hab' aber keinen Defekt gefunden und der Empfang kam meist von alleine wieder. Ich dachte, da war was mit den Satelliten und hab erwartet, hier was darüber zu lesen - aber nix.
    Bin da ratlos.


    @ravwerner
    da mußtest du sicher das Gerät öffnen, keine Probleme mit den Dichtungen?


    Gruß

    Hi,
    alles wegen der Komplexität hinzunehmen ist meiner Meinung nach nicht OK. Garmin hat nicht die Probleme von MS zu lösen, die da wären: Unterschiedlichste HW (Garmin weiß, wo die SW laufen wird), Unterschiedlichste SW (bei Garmin kann man nix anderes/zusätzliches installieren), selbsternannte "Administratoren" "optimieren" ein MS-System sehr schnell zu Tode (bei Garmin kann man nur vordefinierte Einstellungen ändern).


    Das gilt natürlich alles für die FW.


    Ich will MS nicht verteidigen, aber manchmal hat man bei Garmin schon das Gefühl, dass die SW-Änderung kein einziges mal getestet wurde.


    Mußte ich mal loswerden.


    Gruß


    PS: ich arbeite selbst seit 20 Jahren in der SW-Entwicklung (Analyse/Programmierung) un weiß, dass Fehler nicht zu 100% eliminiert werden können, aber "ohne" Tests auf den weltweiten Markt?