Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    bei mir ist das was Anderes. Mein USA-Urlaub ist schon gebucht. Möglicherweise werde ich vergessen, das Teil dem Zoll zu zeigen. Somit wär die Ersparnis schon um einiges größer: 294 € (370 $) gegenüber 639 € (Preis in Österreich) :D


    SW hab' ich ja vom Ver.


    Gruss

    Hi,
    kannst du vielleicht sagen, wie oft ein Abbiegehinweis angezeigt wird.
    Beim Ver kommt der 1. ca. 1,4 km vorher, der 2. 700m vorher und dann erst der eigentliche. Mich stört das, ich hätte nur gerne den Letzten. Vielleicht ist das sogar einstellbar?


    Danke


    Gruß

    Hi,
    hat jemand schon selbst ein 2. Gerät aus den USA zur SW des europ. Gerätes freigeschaltet?


    Meine MapSource CitySelect (zum Ver) ist ja noch für eine 2. Freischaltung gut. Spricht etwas dagegen? Außer Garmins Geschäftspolitik.


    Ich würde auch beide Geräte behalten (ich befürchte niedrigen Wiederverkaufspreis des Vers).


    Gilt sinngemäß auch für den 276er.


    Danke


    Gruß

    @jertrum
    da ich Ende Mai auch ein paar Tage in New York, Philadelphia und ev. Florida bin: Kannst du mir ein Geschäft (besser Kette) nennen, wo ich ein 60C und/oder Zubehör günstig kaufen kann?


    Oder ev. auch Internet-Adresse von günstigen Anbietern (wo hast du bestellt?).


    Danke


    Gruß

    Hi,
    hat schon jemand sein GPS bei einem Renntraining dabeigehabt?
    Ich würd gerne mit meinem Ver (unter der Sitzbank mit ext. Antenne) den Verlauf bei einem Renntraining aufzeichnen (Speed, ev. Rundenzeiten). Hat jemand damit Erfahrungen, bringt das was?


    Gruß

    @Kurt - der vielleich doch zu überzeugen ist :D

    Zitat

    Andere Erklärung für jeden zum selber Testen:
    Plant eure Route auf eure Arbeitsstelle, ins Büro usw. aber setzt den Endpunkt dieser Route NICHT auf den Arbeitsplatz sondern meinetwegen 2km weiter.
    Wenn Ihr am Arbeitsplatz angekommen seit, habt Ihr ja noch nicht euer "Endziel" der Route erreicht, der Arbeitsplatz ist ja erst ein "Zwischenziel".
    Jetzt lasst den SP3 weiterlaufen und nach 2 Stunden schaut nach was euch als
    Endzeit für das Endziel angezeigt wird. Nämlich genau die Ortszeit wann Ihr dort sein werdet, da eure Geschwindigkeit null ist/war....


    Dein eigenes Beispiel sollte dich doch überzeugen (ohne den SP3 weiterlaufen lassen zu müssen).
    Wenn du im Büro bist, ist die Restzeit bis zum Endziel meiner Meinung nach immer gleich, egal ob du dich 1,5 Stunden durch Schnee und Stau ins Büro gekämpft hast oder ob du im Sommer um 4 Uhr morgens in 20 Minuten ins Büro gebraust bist, oder?? Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit Berücksichtigung fände, müßte die Zeit bis ans Ziel auch gravierend unterschiedlich sein, oder?
    Die Restfahrzeit wohlgemerkt, hat nichts mit einer sich ändernden Aknkunftszeit zu tun.


    Gruß

    Hi,
    mein Ver stürzt manchmal nach dem Einschalten ab (verursacht vom Starten des Motors??). Wenn man da schon das Satellitenbild hat, sieht das aus, als ob er nichts finden würde. Der Unterschied ist nur erkennbar, indem man versucht die Anzeige umzuschalten, was nach einem Absturz eben nicht funktioniert. Da hilft dann nur mehr aus- und wieder einschalten (lange auf den Ausschaltknopf drücken). Vielleicht kann der SP3 auch solche Abstürze??


    Gruss

    Hi,
    sehe ich genauso. Die Abweichung wird ja immer geringer, je näher man kommt.


    Außerdem: Wenn du auf der Autobahn doppelt so schnell fährst als zuerst angenommen und der errechneten Ankunftszeit läge die tats. Geschwindigkeit zugrunde, was macht er dann bei Landstraßen, Ortsdurchfahrten, ...? Soll er da auch die doppelte annehmen?


    Gruß

    Meine Meinung:


    Klar ist Technik an sich nicht unfehlbar und verlangt manchmal Interpretation.
    Klar funktionieren solche Geräte heute besser als vor x Jahren.
    Klar, je komplexer ein Gerät, desto mehr muß der Anwender lernen.


    Aber,
    das darf nicht in jedem Fall eine Ausrede für die Entwickler sein. Immerhin hat man die tolle Technik doch mit einem angemessenen Preis bezahlt kann demnach die versprochene Leistung erwarten - und wenn eine an sich simple Suchfunktion wochenlange Dialoge auslöst "geht's?" "wie geht's?" "vielleicht doch anders?", dann sollte das dem Hersteller doch zu denken geben.


    Es ist aber in vielen Bereichen üblich geworden, den User als Beta-Tester zu benutzen - ich möchte mich da allerdings nicht einspannen lassen.


    Gruss

    Hi,
    danke erstmal für die Antworten.
    Dass man mit Firmware keinen HW-Upgrade zustande bringt ist mir schon klar, aber eine HW-Upgrade-Möglichkeit wird man sich schon wünschen dürfen, oder? Und dass der nicht ohne SW-Änderung abgehen wird ist auch klar.


    Ich mein' ja nur, dass ein ähnlicher Chip wie in meiner Olympus-Kamera schon zeitgemäß wäre - groß wie eine Briefmarke, Speicher 512 MB (XD-Card). Und dass der nur mit einer schnelleren CPU vernünftig verwaltbar ist liegt auch auf der Hand.


    Falls GPSMAP 60 C das alles wirklich kann bin ich trotzdem nicht bereit alle 2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen und das alte zu kübeln oder zu verschleudern.


    Gruss

    Hi.
    ich glaube ja nicht wirklich, dass meine (kurze) "Wunschliste" in Erfüllung geht, wenn ich sie hier poste, aber - vielleicht mache ich ja was falsch und die Punkte sind schon gelöst.


    - die Abbiegehinweise kann man ja ein- und ausschalten. Bei AUS kommen keine (klaro), bei EIN aber kommt ein und derselbe Hinweis bis zu 4x (4km 2,4km 1,2km 300m oder so ähnlich vor dem Abbiegepunkt).
    ich hätte gerne eine Einstellung, mit der nur der letzte - so ca. 300 m vorher - kommt.


    - Während der Navigation hätte ich gerne ein Feld angezeigt, in dem ein kleines Abbild des nächsten Abbiegehinweises angezeigt wird, damit man schon rechtzeitig weiß, kommt ein Kreisverkehr oder muß ich links oder rechts ab.


    Wie sieht's aus, kennt jemand bereits eine Lösung? oder kann sich jemand einem meiner Wünsche (oder beiden) anschließen?


    Gruss


    PS: es gibt ein Feld einzustellen, das einen Pfeil als Ergebnis hat - aber mit dem kann ich nichts anfangen, ich weiß nicht was der zeigt (ich habe das Gerät momentan nicht zur Hand und kann dehalb nicht sagen, wie die Einstellung heißt).


    PPS: Ein schnellerer Prozessor wär auch noch ein Wunsch (neben mehr Speicher) - aber das ist doch nur Utopie, odrrr?

    Hi,
    das hört sich aber gut an. So hätte ich mir die Neuberechnung auf meinem Ver auch vorgestellt. Das werd ich sofort (bei Gelegenheit) ausprobieren.
    Aber, wie verhält sich das Ganze nach dem Verlassen der Route? Werden die "grauen Wegpunkte" dann berücksichtigt?


    Gruss

    Hi,
    als ich denke, dem GPS ist es wurscht ob Ruhe, langsame Bewegung, schnelle Bewegung, ... Es unterscheidet da nicht und agiert immer ident: Restzeit (hier bis Ziel) + akt. Zeit = Ankunftszeit.


    Es "weiß" von der Routenberechnung (PC oder lokal) zu "jedem" Punkt die Zeit bis zum Ziel und somit auch bis zu jedem Abbiegepunkt und muß nur noch die aktuelle Zeit addieren. Wenn du an einem Punkt stehst, ändert sich die Ankunftszeit in dem Maße, wie sich die akt. Zeit ändert, da die Restzeit konstant bleibt und die Normalzeit eben läuft. Wenn du mit der zugrunde liegenden Zeit fährst, bleibt die Ankunftszeit stehen. Bei schneller zählt sie halt runter und bei langsamer rauf.


    Gruss


    Nachtrag: auch wenn du dich auf der Route beamst :D oder das GPS ausschaltest und später wieder einschaltest: sobald das GPS weiß wo es ist (auf der Route), kann es durch einfache Addition die Ankunftszeit berechnen.

    Hi,
    graf


    Zitat

    Allerdings passt sich der SP3 bei der internen Berechnung (nicht bei der vom PC importierten Route!) mit den Geschwindigkeiten an die vergangene Fahrweise an,


    ja das ist natürlich schon möglich. Da man die im Gerät verwendeten Zeiten weder beeinflußen noch ansehen kann, ist das etwas schwieriger zu überprüfen. Ich verwende meist Routen vom PC.
    Vielleicht arbeitet mein GPS-V in diesem Bereich auch anders?


    Gruss


    Übrigens: mein obiges (langes) Beispiel funktioniert natürlich auch bei Pausen bzw. langsameren Geschwindigkeiten :)