Hi,
eine solche Funktion vermisse ich auch - außerdem dauert die Anzeige der Routen manchesmal länger, wenn man viele davon in der MPS-Datei hat.
Gruss
Hi,
eine solche Funktion vermisse ich auch - außerdem dauert die Anzeige der Routen manchesmal länger, wenn man viele davon in der MPS-Datei hat.
Gruss
Hi,
nach dem Übertragen zum PC kannst du auf dem Ver ALLE Wegpunkte löschen. Wenn du dann die auf dem PC gelöscht hast, nur mehr die restlichen zurückübertragen.
Gruss
Hi,
ich meine auch: Hauptsache es funktioniert und man hat einen Richtwert für die Ankunftszeit
Gruss
ZitatFür die SS131 Schnellstrasse von Nord nach Süd wurde eine Ankunftszeit errechnet am Beginn von zB 18:00 Uhr Lokalzeit, in der Hälfte der Strecke wurde bereits als
Ankunftszeit aber schon 16:40 Uhr Lokalzeit errechnet.
Hi,
das heißt ja nicht, dass er für die 2. Hälfte eine andere Geschwindigkeit annimmt, sondern nur, dass du bis zur Mitte der Strecke Zeit gutgemacht hast. Ich habe nie behauptet, dass die Ankunftszeit nicht runterzählt/raufzählt, wenn die gefahrene Geschwindigkeit grösser/kleiner als die angenommene Geschwindigkeit, sondern, dass die einmal angenommene Geschwindigkeit unverändert bleibt.
Gruss
Hi,
nochmals präzise was ich meine: Wenn das GPS für eine best. Strecke (für einen Test vorzugsweise Autobahn) 1 Stunde errechnet, ist es egal, wie schnell ich zur Position in der Mitte fahre, die Restzeit wird immer mit einer halben Stunde angegeben. Bin ich dorthin gerast, ist die Gesamtzeit am Ziel natürlich kürzer als am Anfang ermittelt, bin ich geschlichen, ist die Endzeit natürlich später.
Von der Mitte der Strecke wird aber immer noch eine halbe Stunde Restzeit angezeigt.
Gruss
Hi,
das habe ich auch so erwartet. Das verhält sich wie 'beinahe' wie Stillstand. Ich nehme an: beinahe, da mit erwähnter Logik in diesem Fall irgendwann doch das Ziel erreicht wird. Das funktioniert einfach, indem das GPS von jedem (?) Punkt weiss, wie lange mit der errechneten Route (PC oder GPS) bis zum Ziel benötigt wird. Somit ist Stillstand oder langsame Bewegung kein Problem, da nur die aktuelle Zeit und die bekannte, von der jew. Position benötigte Restzeit, addiert wird. Da is nix mit tats. Durchschnittsgeschwindigkeit.
Gruss
ZitatWomit bewiesen wäre das der SP III immer die gerade im moment gefahrene Geschwindigkeit zum berrechnen der Zeiten nimmt. Einzige Ausnahme wenn Ihr
steht, dann rechnet er die Zeit hoch welche Ihr als Durchschnittsgeschwindigkeit
angegeben hattet.
Hi,
was passiert, wenn ich mit dem GPS in der Hand 10 Minuten oder so - ev. auch länger, je nach Fitness - Richtung Autobahn (auf der Route) spaziere? Zeigt er dann eine Ankunftszeit 7 Tage 15 Stunden in der Zukunft an? Oder ich fahre mit dem Fahrrad und komme voraussichtlich in 4 Tagen an???
Gruss
Hi,
ich pflichte Graf bei. Meiner Meinung nach arbeitet mein Ver genau wie von ihm beschrieben. Je näher man zum Ziel kommt, desto genauer kann er die Ankunftszeit errechnen.
Gruss
Hi,
Zündung an und nach 2 - 3 Sekunden wird aus der Batterie ein Stecker. Wenn das Netz wegfällt, zählt er von 30 runter und schaltet sich aus.
Ich habe problemlos die Batterien (Akkus) immer drinnen; allerdings gibt's bei mir nicht die argen Vibrationen (4 zyl. Motorrad, Ver nicht fix (starr) montiert, sondern mittels Klettband auf dem weichen Tankrucksack). So kann ich beim Tanken, etc. den Ver auf Batterie weiterlaufen lassen ohne Dauer-Bordnetzversorgung.
Gruss
Hi,
also die 19 MB sind tatsächlich ein Manko; man muss da öfters tricksen.
Das kleinere Display und die fehlende Farbe stört mich persönlich nicht, die kleinere, handlichere Grösse des Ver finde ich besser, weswegen ich meine Entscheidung für den Ver bis jetzt noch nicht bereut habe - und obendrein Geld gespart
Die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung beim SPIII kenne ich nicht, beim Ver i.O.
Hi,
kann mir jemand sagen, was das für ein Format ist (Wegpunkfile aus dem Internet) und wie ich das mit Garmin-Produkten (Mapsource, GPS-V) verwenden kann?
RC UFI UNI DD_LAT DD_LONG DMS_LAT DMS_LONG UTM JOG FC DSG PC CC1 ADM1 ADM2 DIM CC2 NT LC SHORT_FORM GENERIC SORT_NAME FULL_NAME FULL_NAME_ND MODIFY_DATE
1 -1973477 -2753217 48.8500000 15.0833333 485100 150500 WQ01 NM33-11 A ADMD AU 03 N AALFANG Aalfang Aalfang 1994-01-05
1 -1973478 -2753218 48.8333333 15.0666667 485000 150400 WQ00 NM33-11 P PPL AU 03 N AALFANG Aalfang Aalfang 1994-01-05
1 -3778038 -5016911 48.8333333 15.0666667 485000 150400 WQ00 NM33-11 S RSTP AU 03 N Aalfang AALFANG HALTESTELLE Haltestelle Aalfang Haltestelle Aalfang 1997-12-05
Hi,
ZitatWer noch mit CN 4.0 arbeitet, sollte aus meiner Sicht sich das viele Geld für die 5er Version im Moment sparen.
Danke für den Tip. Ich habe das für mich zwar schon länger so beschlossen, war aber nur ein Gefühl, das sich jetzt auch bestätigt hat.
Ausserdem ist es fraglich, ob jedes Jahr ein Update zu kaufen sinnvoll ist - wenn nicht gearade etwas neues dabei ist, das ich gerne hätte. Ich für meinen Teil werde mindestens 2-järliche Intervalle planen.
gRUSS
Hi,
aber neu dürfte sein, dass eine manuelle Route mit vielen (ich glaube bis zu 50) Wegpunkten am Ende (wenn man Navigate auswählt) fragt: "follow Roads?". Nach Auswahl JA, wählt man noch kürzeste Strecke oder schnellste und schon hat man eine "automatische Route" mit 50 via-Points
Gruss
PS: Diese Route kann man mit "Neu Rechnen" mit gleichem Ergebnis nochmals rechnen und somit auch wenn man sich mal verfährt.
PPS: Wenn man die Route auf dem Ver speichert, wird sie auch als Autoroute gekennzeichnet.
Hi,
die Idee ist richtig, das Autorouting auszuschalten oder zumindest auf "Bestätigung" zu stellen. Es gab allerdings eine Ver-Software (Firmware), die genau diesen Fehler hatte - Neuberechnung auch wenn nicht gewünscht (ich glaube 2.05, müsste hier im Forum zu finden sein). Also Firmware-Update von Garmin holen (2.08 oder 2.12 beta), und zwar hier: http://www.garmin.com/support/download.jsp
Gruss
Zitatsicher Autobahnen vermeiden kann man indem man "Fahrrad" einstellt.
Zitataber dann nimmt er doch sicher wieder solche wege, die für den motorisierten verkehr nicht zugelassen sind ?!?
Ist mir noch nicht passiert, wird aber manchmal so sein, vermute ich.
Hi,
sicher Autobahnen vermeiden kann man indem man "Fahrrad" einstellt.
Gruss
Hi,
Frage: Eine mit MapSource geplante und auf den Ver übertragene Route (NIE eine Neuberechnung am Ver) zeigt die Abbiegehinweise aus MapSource, oder? Somit kann doch auch ein Fehler in MapSource zu fehlerhaften Abbiegehinweisen auf dem Gerät führen, oder liege ich da falsch?
Gruss
Hallo,
ich hab einen Ver und manchmal ist er schon langsam und kaum messbare Zeiten für Berechnungen können einen schon neidisch machen. Weiters kann ein grösserer Speicher und eine Erweiterungsmöglichkeit desselben auch nie schaden.
Ich verwende den Ver hauptsächlich auf dem Motorrad. Wie sieht die Eignung deiner Variante dafür deiner Meinung nach aus? Der Ver hängt bei mir am Bordnetz und ist außen auf dem Tankrucksack mit Klettband befestigt und muss auch einen Regenguss ertragen können und mit Handschuhen halbwegs bedienbar sein. Stimme ist unnötig, ein etwas lauteres Signal bei Abbiegehinweisen könnte manchmal hilfreich sein.
Beim TCM Pocket-PC erfolgt die Routenplanung ausschliesslich auf dem Gerät selbst oder gibt's eine PC-Variante (ähnlich MapSource <-> Ver)?
Danke im Voraus
Gruss
PS: Der Preis dürfte auch ein gutes Argument sein.
@Tom
Hi, ich habe dein Beispiel ausprobiert. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass MS keinen Weg von 2 nach 3 kennt und auch bei Routing von 2 nach 3 der Weg über Hamburg führt. Gibt es eine Verbindung von 2 nach 3?
Gruss