Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Administrator: nicht nur Admin-Rechte des Users habe ich gemeint, sondern Rechtsklick auf die Installationsdatei und "als Aministrator ausführen". Kenne zwar den Unterschied nicht wirklich, bei mir hat das allerdings schon geholfen.


    Gruß

    "Kehrtwenden" hat nichts mit Spitzkehren zu tun, sondern vermeidet nur die Navi-Ansage "bitte wenden"; ist mit dem Wohnwagen ganz hilfreich.


    Das verstehe ich schon und das ist mit entsprechenden Fahrzeugen sicherlich hilfreich. Aber mein 276er wollte damit partout keine Straße mit Kehren verwenden. Bei meinem 590er weiß ich das noch nicht und kann's auch nicht testen, da (nach einem Monat) defekt und dzt. bei Garmin.


    Gruß

    Hi,
    ich habe vor einiger Zeit ein Nüvi 2565LMT für's Auto um 100,- gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden. Das ist ein abgespecktes (keine Sprachsteuerung) 2595LMT, das es beim Lidl um 169,- (?) gegeben hat und ein eBayer hat 10 davon um 100,- verkauft.
    Also suchen :) so ganz falsch kann man da eh nix machen.
    LMT heißt dabei: lebenslange Kartenupdates (LM) und Verkehrsfunk über das Stromkabel (T)


    Gruß

    Es geht mir nur darum, ob mit einem Tipp JEDER das kann oder ob man mechanisch/elektrisch eingreifen muss. Im 1. Fall ist ein hin- und her-senden per Post ja überflüssig, man muss ja nur mitteilen, was zu tun ist. Uns das macht man üblicherweise in solchen Foren - üblicherweise gratis ;)


    Du schreibst ja nicht, ob das Gerät dazu geöffnet werden muss oder sonstwie "bearbeitet". In diesem Fall ist das hin- und her-senden ja notwendig und 10 Eur auch angebracht, sogar günstig.


    Gruß

    Aber was hier schon an Unterstützung geboten wurde und noch wird war bisher schon immer gratis. Hier wurden - tw. gemeinsam - workarounds entwickelt, mit denen Garmin-Fehler bis zur Behebung umgangen werden konnten, es werden ganze Bücher geschrieben und als PDF (gratis) zum Download angeboten, ...

    Tw. wurde HW-Reparatur hier auch schon angeboten, meist nicht gratis aber günstig.

    Ich weiß zwar nicht wie die Reparatur der genannten Fehler vor sich geht, aber für den Tipp "drücke alt-ctrl-delete" umgemünzt auf PC würde ich nicht 10 Euro bezahlen wollen, das geht am Sinn eines solchen Forums schon etwas vorbei.


    Gruß

    Danke für die Tipps, aber mein 590er ist leider tot.
    Einschaltknopf bis zu 3 Minuten gehalten - nix, Bildschirm dunkel. Akku über Nacht rausgenommen, wieder eingesetzt - nix. An PC/Ladegerät gestöpselt - nix. Ohne versteckten Reset-Knopf, bei dem man mit der Büroklammer reindrückt (e-Book, Modem, ...), geht da nix. RMA-Nummer ist angefordert, dauert aber leider, wie's ausschaut.


    Gruß

    Hi,
    ich habe vorgestern auf mein 1 Monat junges 590er eine in BC geplante Route gespielt und sie danach auch im Gerät importiert und aktiviert. Danach das Gerät ausgeschaltet (nicht standby) und ca. 24 Stunden später wollte ich noch eine Route drauf kopieren. Ich glaube, das Display ging beim Anstöpseln an den PC kurz an (bin aber nicht sicher) - und nix geht mehr.


    - Lässt sich nicht einschalten.
    - Macht am PC auch nix


    Akku und Speicherkarte habe ich entfernt, Akku nach einiger Zeit wieder platziert. Der Akku war übrigens ziemlich voll.


    Gibt's irgeneinen Trick? Eine versteckte Reset-Taste?


    Ich dachte, ich frag mal bevor es an Garmin als Garantiefall geht. Ich denke, garmin.at ist da der Ansprechpartner, oder? Oder eher der Verkäufer (Amazon)?


    Gruß


    Edit: ich habe weder die Auto- noch die Motorrad-Halterung im Moment zur Verfügung, kann also nicht probieren, ob er dort anspringt.

    Also ich habe einen 590er und finde es sowas von unlogisch, dass das Teil (wenn's bei mir überhaupt auch so ist) zu einem Shaping-Point vor B routet, wenn ich als Einstieg B wähle. Warum ist das so, versteht das jemand?


    Ohne Shaping-Points (nur A, B und C) geht's von X direkt zu B, nehme ich an? Muss man dann alles auswendig Wissen, was in der Route geplant wurde?

    Gruß


    Der 390 geht die Woche zum 2. mal an Garmin, bin mal gespannt ob er wieder mit der Diagnose 'funktioniert einwandfrei' zurück kommt :mad:


    Würde ich aber darauf wetten, leider.
    Ich habe mit dem 590er (fw 3.1) erst eine Tour hinter mir und konnte auch beobachten, dass in engen Kurven (Kehren) der Positionspfeil dorthin fuhr, wo ich mit dem Moped hoffentlich nie landen werde :D
    Eigentlich stört mich das nicht sehr, da es dabei (meist) sowieso nix zu routen gibt (keine Abzweigungen) und sich der 590er schnell wieder organisiert hat. Alle diese Abweichungen habe ich natürlich nicht gesehen, manchmal schaue ich auch auf die Straße :p und den Track habe ich nicht kontrolliert.

    Hi,
    was mich nervt ist die Tatsache, dass Garmin trotz Angabe eines Installationszieles auf z.B. D: 9GB (wenn ich mich richtig erinnere) auf C: belegt bzw. wenn das nicht frei ist, die Installation abbricht. Ansonsten hat es gut funktioniert (Win7 64bit 8GB RAM). Warum das ein Problem für mich ist? Ich habe eine schnelle SSD als C: , die hat aber nur 64GB, welche vor einigen Jahren schon teuer genug war. Die Probleme habe ich aber nur mit Garmin und wegen denen kaufe ich keine 128GB oder größer SSD.


    Gruß


    Edit: Wenn alles durch ist, konvertiere ich das ganze Kartengedöns in MapSource und deinstalliere die eben installierte Karte wieder. Dabei werden die 9GB auf C: nicht freigegeben - die lösche ich aber dann manuell. Wahrscheinlich würde ein neuerliches Installieren sehr schnell gehen, weil der Download nicht nochmal gemacht werden muss - aber das brauche ich nicht.

    Hi,
    ich habe hier schon öfters von "abgesoffenen" 276er/278er Antennen gelesen. Hattest du vorher eine (längere) Regenfahrt?
    Ansonsten: Kontakte "strenger" biegen, auf Korrosion prüfen und ggf. blankkratzen und auch Elektronik-Kontaktspray probieren.


    Wenn du jemanden kennst mit einer externen Antenne mit BNC-Anschluss oder jemanden der eine gleiche Antenne hat (276er, 278er, Ver, 3er, ...?), prüfen ob's damit geht.