Beiträge von Thomas_RC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nachdem mir dieses Forum schon so oft in den vergangenen Jahren, bei zahlreichen Problemen mit meinen verschienenen Zumos und anderen Garmin Geräten, eine tolle Hilfe war, möchte ich heute meine letzte Erfahrung teilen: Permanent fehlgeschlagende Kartenupdates Garmin Express auf Zumo XT. Hier bei der aktuellen Kartenversion 2023.10.


    Stichworte: Updatevorgang Garmin Express (V 7.13.1.0, aber auch eine ältere Version V7.12.0.0) läuft problemlos bis ca. 98% bleibt dann stehen und bricht ab mit der Fehlermeldung "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten".

    Der Fehler hält sich hartnäckig und tritt bei zwei verschiedenen Zumo XTs auf.




    Auf die Lösung des Problems bin ich durch, schon fast verzweifeltes Probieren gekommen. Es lag am USB-Port.

    Für den Datenaustausch mit den Geräten verwende ich einen qualitativ recht gute USB-Port-Erweiterung der Fa. Anker. Nie gibt es dabei irgendwelche Probleme im datenaustausch zwischen den Zumos und BaseCamp. Mit GarminExpress verhält es sich anders. Es kommt zum besagten Problem. Das direkte anschließen der Zumos an den einzigenb USB-Port direkt an meimem HP-Laptop. Und schwubs alle läuft durch wie gewünscht !


    Möge dieser Hinweis anderen in ähnlicher Lage helfen - Mit besten Grüßen Thomas K.

    Hallo Lorenz und alle interessierten.

    Auch mich "beisst" das blaue Fähnchen jedes Mal hefitg wenn ich eines meiner Zumos 590 oder 595 an BC (ich verwende nach wie vor 4.6.2) anschließe und beliebig Daten importiere. Leider kann ich machen was ich will, sobald ich importieren anklicke sind anschließend sämtliche Wegpunkte die auf dem Zumo waren in der Art -wie von Lorenz beschrieben- in der BC-Datenbank mit dem blauen Fähnchen überschrieben. Die Weblinks sind weg, und für mich am Schlimmsten, oft auch ein Teil der Hinweistexte die ich ebenfalls gerne pflege.

    Da ich mit einigen tausend Wegpunkten und intensiver Nutzung der Datenfelder sehr viel Arbeit hineinstecke tut es schon mehr als weh.

    Inzwischen habe ich für mich einen einigermaßen akzeptablen Workaround gefunden. So bleiben meine Wegpunkte unangetastet:

    1) Ich verwende die Funktion "Daten vom Gerät empfangen nicht mehr. In MapSource konnte man dabei früher noch festlegen was man denn überhaupt importieren will, nachdem es nur noch ein Pauschal-Inportieren gibt fingen die Probleme an.

    2) Ich schließe die Zumos an den PC an und hole mir meine gefahrenen Tracks direkt.
    Dazu wie folgt vorgehen: Liste der Tour anlegen (da sollen die Tracks dann hingespeichert werden). Dann: "Datei", "Name in <Name der Liste> importieren". Es öffnet sich ein Dateifenster. Damit auf den Dateipfad des Zumo gehen (bei mir als Laufwerk "E:") E:\GPX. Darin die Datei: CurrentTrackLog.gpx anwählen. Und schubs sind ausschließlich die Tracks im Richtigen Ordner, Und die Wegpunkte bleiben unangetastet.

    Vielen Dank für Deinen Hinweis Schubsi,


    habe mir zwischenzeitlich auch neue originale Garmin-Kabel gekauft. Diese und noch zwei andere neue Kabel funktionieren an beiden Zumos 590 u. 595 Geräten problemlos an diversen "normalen" PCs und Laptops.


    Das Problem konnte ich damit soweit einkreisen, dass es, nicht an den Kabeln, sondern am mangelnden Strom-Leistungsvermögen des USB-Anschlusses am Tablet-HP Elite-X2 liegt. Leider brachte der o.g. "CSL" USB-Hub mit 10W Netzteil keinen entsprechenden Leistungsgewinn.
    Dieser geht jetzt zurück und ich versuche mein Glück im nächsten Schritt mit zwei Geräten der Firma Anker. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Thomas


    PS: Btw. Bei einem Dell-Laptop mit 3x USB funktionierten 2 Anschlüsse problemlos. Der dritte hingegen nicht , egal ob direkt angeschlossen oder mit besagterm leistungsschwachen CSL-Hub mit Netzteil.

    Hallo Leidensgenossen,


    Eure Beiträge zum Problem stimmen mich hoffnungsfroh und motivierten mich mich hier gerade zu registrieren. Ich kämpfe seit der Anschaffung meines HP Elite X2 Notebooks mit dem gleichen Problem.
    Dennoch habe ich DAS Kabel, bzw. DEN externen USB-hub mit dem es funktioniert noch nicht gefunden.
    @ Christoph: Kannst Du mir den Typ/Artikelnummer des Kabels so genau angeben das sich dieses auch bestellen kann?
    @ Micha: Gleiche Frage für den USB-Hub mit Netzkabel. Zuletzt habe ich einen " CSL - aktiver Ultra Slim USB 3.0 Hub/4-Port Verteiler" gekauft. Ob ich das 10W Netzteil einstecke oder nicht, die Geräte (ich habe 1x 590 und 1x 595) bleiben im Lademodus.


    Ich wäre Euch äußerst dankbar für diese Informationen, langsam steigt die Verzweiflung. Schließlich will ich eben nur einen kleinen PC auf die Motorradtouren mitnehmen.


    Herzlicher Gruß
    Thomas