Jetzt möchte ich auch noch meine Erkenntnisse in die Waagschale werfen:
Jetzt (nach 5 Jahren Zumoerfahrung) hab ich es endlich kapiert:
Offenbar macht es einen Unterschied, ob man in der Routenplanung:
- direkt die Frage "Stop in Stadtmitte. Route stattdessen ohne Stopp erstellen?" mit JA beantwortet
- oder die Frage zuerst mit NEIN beantwortet und nachträglich den Wegpunkt (Fahne) in einen Routenpunkt (blauer Punkt) umwandelt.
im ersten Fall wird der Punkt ca. 20km vorher gesetzt
im zweiten Fall kommt der Punkt kurz vor dem ursprünglichen Zwischenziel
Beispiel: Route Nord-Süd durch die Schweiz, von Schaffhausen, nach Chiasso.
Normal (schnell) = Gotthardroute (A2):
Für die San-Bernardino Route müssen wir aber Richtung Chur (A13):
3 Varianten für Streckenführung via Chur:
- Chur als Zwischenziel neu hinzufügen - Stop in Stadtmitte (Route stattdessen ohne Stopp erstellen? NEIN drücken) - jetzt haben wir den Wegpunkt exakt in der Stadtmitte. Man muss also durch das Zentrum.
- Jetzt Chur Wegpunkt manuell nachträglich in einen Routenpunkt umwandeln (auf rote Fahne klicken): Jetzt erhält man einen Routenpunkt nahe, aber vor der Stadtmitte Chur. Immer noch fährt man hier durch die Stadt.
- Chur als Zwischenziel neu hinzufügen (als Stadt, ohne Strasse) - KEIN Stop in Stadtmitte (Route stattdessen ohne Stopp erstellen? JA drücken)
Es wird direkt ein Routenpunkt weit vor Chur auf der A13 gesetzt, man bleibt auf der Autobahn (Umfahrung Chur).