Ich habe den Vergleich in Schweden und die OSM-Karten mögen im urbanen Bereich super sein, in der Natur sind sie ein Totalausfall!
Also kommt es wirklich sehr darauf an, was man machen möchte, in welchem Gelände man die Karte nutzen will und eine topographische Karte ist für mich eine Karte, die eben auch das Gelände beinhaltet. Also neben Straßen, Wegen und Pfaden auch Informationen, ob da im Gelände zum Beispiel Sumpf ist, ob es starke Höhenunterschiede gibt, etc.
Es ist nett zu wissen, ob da ein Wald ist (sieht man bei OSM-Karten ja meist auch), aber durch den kann ich eh durchgehen. Wenn da ein Sumpf ist gehe ich lieber drumherum, da wäre eine Info schon schön!
Für OSM-Karten habe ich zwar teilweise Höhenlinien gesehen, was ich aber nie gesehen habe waren tiefergehende Infos zu dem Gelände (Sumpf, etc.) und das ist in meinen Augen schon sehr von Interesse, wenn man sich abseits der Wege bewegt.
Damit will ich gar nicht die Leistungen derer mindern, die die Karten erstellen! Für eine Radtour auf Wegen ist im Zweifelsfall auch die OSM-Karte gut geeignet, da braucht man sich dann keine Garmin-Karte käuflich erwerben, aber sobald man sich etwas abseits der Wege und Straßen bewegen will war's das dann auch.
Beiträge von TreKronor
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...