Mittlerweile hat sich das Thema erledigt und das Rider 2013 funktioniert wieder wie gewohnt. Was so nicht absehbar war. Danke für eure Tips.🙂
Beiträge von Jörg N
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Warum nicht Basecamp? Funktioniert doch einwandfrei.
Als langjähriger Fan vom routeconverter seh ich das leider anders.
-
Mmmmm...würde Umweg bedeuten. Routeconverter zur Planung, BaseCamp um Wegpunkte zu bearbeiten --> Navi...
-
So sieht das bei mir aus...
-
Hallo,
warum will das Zumo 396 jeden Wegpunkt unterwegs bestätigt haben?
Ich plane die Routen per routeconverter.
Danke im Voraus
-
Man kann die Tracks direkt auf SD-Karte speichern, alle Tracks oder nur ein einzelenen.
Nachteil ist nur, es wird auf der SD-Karte ein Datei "shared_tracks.gpx" erstellt in der die Tracks enthalten sind.
Beim nächsten speichern auf SD-Karte wird die Datei einfach überschrieben und die davor gespeicherten Tracks sind überschrieb/gelöscht (bei meinem 395er).
Also entweder gar keine Track auf der SD-Karte speichern und erst nach dem Urlaub alle auf einmal auf die SD-Karte kopieren, oder jeden Tag die Tracks auf dem Zumo internen Speicher sichern, so wie oben geschieben und dann alle gespeichertn Tracks (1.Tag, 2.Tag, usw.) auf einmal auf SD-Karte speichern...Ist mir aber alles zu umständlich, ich häng den Zumo an PC und kopier mit Basecamp kurz die Tracks
Auf längeren Motorradausfahrten, wenn kein Laptop dabei ist, ist es aber sicherer jeden Tag die Tracks zu speichern, damit am Ende nicht der Speicherplatz ausgeht und die Tracks vom ersten Tag überschrieben/gelöscht werden.
Der Zumo speichert nicht unendlich die Tracks. Ab einer bestimmten Dauer/Länge/Zeit überschreibt er ältere Tracks.
Wo genau diese Grenze liegt konnt ich noch nicht feststellen, bzw. gibt es sehr unterschiedliche Aussagen im Netz.
Meine längste Tour von 9 Tagen wurde komplett aufgezeichnet, andere berichten deutlich kürzerern Zeitabschnitten...BaseCamp kapier ich nicht...bin wahrscheinlich schon zu alt und blöd dafür...wobei es mir mit dem Motorrad Routenplaner vor Jahren schon genauso ging.
Trotzdem danke für die Tips -
1. Vor Routenstart alte (unbenötigte) Tracks löschen (im Register „aktive“ Tracks“)
2. Tour fahren und am Tagesende auf Track, aktive, alle Abschnitte o.ä. und diese speichern,
z.B. 2.Tag, somit ist der komplette Tag in einem Track, in einer Datei gespeichert. Die Datei 2.Tag.gpx findet man mit Win-Explorer im Ordner GPX auf dem Zumo, zumindest bei meinem 395er. Auf dem Zumo ist die Datei unter Tracks-Gespeichert, zu finden.Nach speichern des Tracks den aktiven Trackspeicher wieder löschen womit wir wieder bei Punkt 1. angekommen sind und der Zumo bereit für den nächsten Tag.
Danke für die Infos, das hat funktioniert.:D
Nicht benötigte Teile von Tracks lassen sich mit routeconverter einfach entfernen...Lässt sich das zumo dazu überreden auf der SD-Karte zu speichern?
Grüße
Jörg -
Hallo,
da TomTom für das Rider 2013 offensichtlich kein firmwareupdate (Week-Rollover Problem) bringt und mir die Nachfolgemodelle nicht zusagen habe ich mir ein zumo 396 zugelegt.Folgendes macht mir gewaltig Probleme:
Gibt es eine Möglichkeit dem zumo beizubringen das ein Track pro Tag aufgezeichnet wird und nicht nach jeder Kaffe,Pinkel oder Zigarettenpause einen neuen Track anlegt?Wie bekomme ich die Tracks am einfachsten und ohne BaseCamp auf den PC. Ich arbeite zur Tourenplanung usw. seit Jahren mit dem routeconverter.
Beides war mit dem TomTom kein Problem.
Danke und Grüße
Jörg