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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    aber mit meinem Win7 ultimate 64 habe ich keinerlei Probleme bei Kartenupdates

    Das habe ich auch gar nicht gesagt. Klar kann es gut sein, dass aeltere Hardware besonders gut auf aelterer Software laeuft.


    Jedes System hat Sicherheitsluecken, manchmal fuehrt ein Fix sogar zu neuen Luecken. Das ist solange kein grosses Problem, solange sie zeitnah nach Entdeckung geschlossen werden. Linux ist da durch das quelloffene System besonders gut, sowohl was die Entdeckung als auch das Schliessen von Luecken angeht. Bestes Beispiel ist die (absichtlich durch einen Entwickler eingefuehrte) Hintertuer in glibc.


    Kritisch wird es dann, wenn Luecken bekannt sind und entweder gar nicht oder mit grosser Verzoegerung geschlossen werden. Ersteres ist bei Win7 der Fall, letzteres bei Win10.


    Dann kann sogar ein scriptkiddie das ausnutzen und Dir eine Menge Aerger bereiten. Muss nicht passieren, kann aber.

    Mein XT2 zickt auch beim USB-Anschluss rum. USB-C, USB2.0, USB3.0, relativ egal. Mal wird es erkannt, meistens nicht. Man sollte meinen, dass heutzutage eine stabile USB-Verbindung kein Hexenwerk mehr ist.


    Abgesehen davon: Windows 7 ist seit 2020 "End of Life", d.h, es bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Und wie bei Windows ueblich gibt es diverse ungepatchte exploits. Den Rechner solltest Du jedenfalls nicht ans Internet haengen.

    Hmm, mein zumo 590 war immer sofort da. Das 276C von ganz frueher auch.

    Klar, bis BC oder Garmin Express das mitbekommen, dass da ein neues Geraet ist, das dauert natuerlich.

    Ich meine natuerlich die Zeit ab Ende/Ueberspringen des Countdowns, beim xt2 10 Sekunden AFAIK.

    Nach ein paar Versuchen stelle ich fest, dass es wohl doch irgendwie an den gpx-Dateien (und/oder dem Transfer zum xt2) gelegen haben muss. Ein paar andere, die ich spaeter transferiert habe, zeigen das Problem nicht.


    Aber generell muss ich sagen, dass die USB-Verbindung an sich etwas buggy ist. Ich probier' ja schon alles moegliche (USB-C/USB3/USB3-Ports am Rechner), aber es braucht immer diverse Versuche, bis das xt2 mal erkannt wird.

    Vieleicht, wenn Du magst, kannst Du die Route hier hochladen

    Das ist vermutlich wenig hilfreich, da Ihr die passenden Karten nicht habt. Abgesehen davon passiert dassselbe bei allen von Basecamp hochgeladenen Routen, muss vielleicht mal eine am Zumo erstellen und gucken, ob derselbe Fehler auftritt.


    Ich wollte so generell nur mal wissen, ob andere xt2-Besitzer das nachvollziehen koennen, meine Vorgehensweise ist ja nicht gerade innovativ. Das Netz schweigt sich dazu weitgehend aus, entweder hat das Problem keiner oder es ist einfach zu speziell. Beides moeglich.

    Ursprungskarte, mit der der Wegpunkt erzeugt wurde, ist identisch mit der Karte auf dem xt2? Wegpunkt liegt auf einem routingfähigen Weg? Welche Karte wird benutzt?

    Ja und ja. Es ist sogar dieselbe Karte, da Basecamp ja die Karte vom Navi nutzen kann (auf dem Computer installieren geht nicht, da Garmin Expess das xt2 nicht erkennt, aber das ist ein anderes Problem).


    Karte ist die 2025.10 (North America), ich wohn' ja da. ;)

    Mal eine Frage, ob Euer xt2 denselben Fehler hat:

    Ich habe eine (aus Basecamp via gpx importierte) Route, die grundsaetzlich auch problemlos funktioniert. Nur leider habe ich beim Export vergessen, diverse Zwischenpunkte in shaping points (aka graue Wegpunkte) umzuwandeln.


    Nun erlaubt der Routenplaner des xt2 ja, genau dies zu tun: tippt man in der Wegpunktliste auf einen "normalen" Wegpunkt, wird angeboten, diesen in einen grauen Wegpunkt umzuwandeln. Da kommt bei mir dann direkt ein Fenster "Calculating the route" (keine Ahnung, warum er da was neuberechnen muss, wenn sich nur der Typ des Wegpunkts geaendert hat, aber egal). Leider bleibt dieses Fenster ewig stehen, die Berechnung wird nie fertig und die einzige Moeglichkeit, die ich habe, ist das Abbrechen des Vorgangs.

    Es gibt doch sicherlich Mitstreiter und Kumpels in unmittelbarer Nähe, Stammtisch, Bikertreffs oder so, ebenso mit Navis ausgestattet. Könnte Wetten, dass (mindestens) einer ein XT dabei hat. Frage mal und schau es dir an.

    Wenn man ehrlich ist: leider nein. Zumindest keine, die meinem Verstaendnis von einer guten Motorradtour entgegenkommen. Die meisten fahren entweder durch die Stadt zur Eisdiele oder schnurgerade Highways zum Mittagessen an der Kueste...


    Aber danke an alle fuer die Infos, das hilft mir schon mal weiter. Leider ist mein Hauptproblem, dass ich schon eine Weile nicht mehr zum fahren gekommen bin, Zeitmangel hat ja fast jeder. Aber eben letztens mal wieder, und da fiel mir eben wieder auf, dass das (2015 gekaufte) 590 dann doch ein guter Fluchgenerator ist.

    Am Ende immer eine Frage der persönlichen Präferenzen, der Kompromisse und der Gründlichkeit, mit der man sich in die Gerätefunktionen einarbeitet

    Logisch. Ich meine, ich komme mit dem 590 ja zurecht, auch wenn sich aufgrund der von Dir genannten Kompromisse manchmal die Mundwinkel verziehen. Aber komme ich alles mit klar.

    Bloss dieses mal-eben-rauszoomen-und-gucken-wo-ich-bin dauert derzeit bestimmt 10s, bis das Bild mal soweit aufgebaut ist. Mit der Bedienung komme ich klar, auch wenn sie anders, ist, aber etwas mehr Power will ich schon.


    Ich hatte zwischendurch mal mit einem 7"-Tablet experimentiert. So richtig gute Navigations-Apps, die auch mit gpx und Wegpunkten klarkommen, habe ich nicht gefunden. Dazu kam das Problem, dass die Antenne ziemlich shice war und daher dauernd die Satelliten verloren hat. Also davon bin ich weg.

    Meine Empfehlung wäre - kauf dir ein guterhaltenes oder gar neues Zumo 396

    Hmm, das waere dann aber ein deutlicher Rueckschritt bzgl. Displaygroesse und Aufloesung.

    Die Klobigkeit des XT stoert mich weniger, es kommt eh nur in die Motorradhalterung.


    Dazu kommt, dass auf dem Bildschirm des 590 bei Sonne kaum etwas zu erkennen ist, bin mir nicht sicher, ob das 396 da besser ist.

    Moin!


    Nachdem ich mich jetzt schon recht lange mit dem 590 herumgeaergert habe frage ich mich, ob der Schritt zum XT eine deutliche Verbesserung darstellen wuerde. Insbesondere banale Dinge, die sogar mein (seliges) 276C hinbekommen hat, vermiesen etwas den Spass. Zum Beispiel das rauszoomen aus der Karte und das Verschieben derselben geht beim 590 nur aeusserst ruckelig mit geschaetzten 0.1 fps...


    Hat das XT ausreichend Dampf, um zoomen/verschieben der Karte fluessig hinzukriegen?

    Das XT2 unterscheidet sich ja offensichtlich in Bezug auf CPU/Speicher nicht vom XT.


    Danke!

    Das Problem habe ich auch seit neuestem. Genauer gesagt, seit ich die Naviansage nicht mehr ueber Kabel, sondern ueber Bluetooth (auch Schuberth C4Pro mit SC1) nutze.

    Und das Problem liegt definitiv am Zumo (590), da Musik ueber Zumo einwandfrei ist, und Musik ueber Handy sowieso.


    Bisher habe ich aber auch keine zufriedenstellende Loesung gefunden, das ist definitiv ein Softwareproblem, aber Garmin glaenzt beim Support ja eher nicht so...

    Moin,


    ich habe in meinem 590 eine 64GB-SD-Karte drin, die randvoll mit Musik ist. Das Abspielen derselben funktioniert auch gut.


    Jedoch habe ich den Effekt, dass beim Einschalten die Darstellung der (geographischen) Karte stark verzögert erscheint, das dauert mehrere Minuten. Das ist beim Start nach der Kaffepause natürlich von Übel.


    Die Cockpitfelder sind alle da, der Fahrzeugpfeil auch, nur eben keine Karte. Ich vermute mal, dass der Zumo im Hintergund die SD-Karte durchsucht, ob er da nicht noch irgendwo eine Karte findet, die er darstellen könnte. Meine Karten befinden sich aber ausschließlich im Hauptspeicher.


    Kann man dem evtl. beibringen, auf der SD-Karte nicht nach darzustellenden Karten zu suchen?

    Naja, das unterschiedliche Routingverhalten zwischen Auto und Motorrad ist ja eigentlich gewünscht. Ich habe auch ein Nüvi im Auto. Von A nach B taugt das ja auch, aber als ich neulich mal eine eigene Route fahren wollte (kommt im Auto auch mal vor) habe ich echt geflucht, da am Gerät einen Zwischenpunkt per Karte einzufügen. Letztendlich habe ich es nicht hinbekommen. Keine Ahnung, ob ich da nur zu blöd bin oder das echt nicht geht. Aber das wird jetzt OT.