Moin,
Danke für die umfangreiche Antwort. Dein 278C war ja schon die Luxusedition von meinem mit internem Speicher!
Sicher ist die Scrollgeschwindigkeit von den Umständen und der Zoomstufe abhängig. Ich schaue mir aber öfter mal beim Tankstopp die nächsten 100km Route an, und auf Zoomstufe 5km oder so scrollt es sich mit dem 276C halt doch sehr träge.
Das Lästigste ist aber der Speicherplatz. Klar fährt man primär in der eigenen Umgebung herum, aber ab und an sind dann doch längere Touren dabei. Die Karten enthalten nun einmal deutlich mehr Informationen als früher und werden immer größer - ergo wird der abgedeckte Bereich bei fixer Speichergröße immer kleiner. Das wurde mit den NT-Karten mal sprunghaft besser, aber auch die werden immer größer. Ging früher (2004) noch ganz Deutschland locker drauf, so ist es jetzt gerade mal ein Drittel. Klar kann man mittlerweile auch Nachbauchips mit 2GB für das 276C bekommen, die kosten aber auch $150. Ob sich das so lohnt...?
Das mit der Neuberechnung im Gerät ist klar, das ist auch beim 276C nicht anders. Da setzt man halt in Basecamp genügend graue Zwischenpunkte, muss aber aufpassen, nicht über 50 zu kommen, das mag es dann nicht und kürzt die Route. Folge: längere Touren muss man in mehrere Routen aufteilen...naja. Gut, ein paar hundert Kilometer Landstraße gehen immer. Gerade in den Alpen braucht man ziemlich wenige Wegpunkte, da ja so ein Pass meistens keine Abbiegungen unterwegs hat.
Aber auch hier ist es so, dass sich eine fertig gerechnete Route zwar übertragen, dann auf dem Gerät aber nicht mehr ändern oder auch nur umkehren lässt.
Ich habe für das 276C die Garmin-NT-Karten, und obwohl mittlerweile jedes Straßennavi mit Lifetime-Karten ausgeliefert wird, ist das beim Montana ja nicht der Fall. Und meine bestehenden sind ja an das Gerät gebunden, daher die Überlegung mit OSM. Auf dem 276C habe ich sie mal testweise aufgespielt, die funktionieren ziemlich gut.
Eine Frage noch: gibt es die Funktion "suche in der Nähe der Route" im Montana wirklich nicht oder ist das mit einer der letzten Firmwares dann doch noch eingeführt worden?
Die Zumos gefallen mir nicht so sehr, allein schon weil die Möglichkeit fehlt, unterwegs Routen zu erstellen und zu ändern, zumindest nur mit erheblichen Verrenkungen. Beim 276C kann ich ja, wenn ich per Karte eine Route plane, den Mauszeiger mit den Hardwaretasten präzise auf die zu fahrende Straße setzen und einen Wegpunkt einrichten. Kriegt man das auf dem Montana mit dem Touchscreen auch gut hin?