Beiträge von Tron

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Leute,


    weiß jemand zufällig die Korrelation zwischen den Versionsnummern und den Jahren? v9 z.B. ist welches Jahr? Und gibt es da Unterschiede zwischen Classic und NT?


    Die neueren ab 2008 (imho) sind ja netterweise mit der Jahreszahl gekennzeichnet.

    Arbeitshypothese:
    Zwischenziel wird nicht angezeigt, wenn es sich um einen "Einfahrt" oder einen "Wirtschaftsweg" handelt.


    Nein. Ich habe das Zwischenziel testweise wie folgt definiert:


    - Punkt 5m neben der Straße
    - Punkt genau auf der Straße
    - Garmin-POI


    In keiner Variante taucht der Zwischenpunkt im Roadbook auf. Tut es das bei Dir etwa, wenn Du das Zwischenziel auf die Straße setzt?

    Das ist wahrscheinlich so ein "ewiger Bug", den niemand zu eliminieren sich die Mühe gemacht hat.


    Mich wundert nur, daß das anderen nicht auffällt - ein Zwischenziel ist ja nichts Ungewöhnliches.


    im Übrigen ist es egal, ob es eine Autoroute oder eine Luftlinienroute ist. Die Zwischenziele tauchen im Gerät nicht auf, in MS aber schon.

    Kein Unterschied, egal, ob der Zwischenpunkt ein selbst erstellter, ein Garmin-POI oder einer direkt auf einer Straße ist. Angesagt werden sie übrigens auch nicht.


    Ab und zu habe ich mal Zwischenziele im Roadbook, die auch angesagt werden. Das ist meist dann der Fall, wenn ich in Mapsource in eine Route ein neues Zwischenstück eingefügt habe, die Start- und Endpunkte dieses Zwischenstücks werden dann als Zwischenziele angesagt und auch angezeigt. Nur genau dann braucht man das ja eigentlich nicht...

    Tron, von welcher Firmware Version reden wir hier? Nur für den fall, das das von Verison zu Version unterschiedlich ist.


    Eigentlich ist mir das bei allen Firmwares aufgefallen (sprich, war schon immer), aber ich habe auf meinem 276C derzeit die Firmware 5.30. Ich kann mal die 5.40 probieren, glaube aber nicht, daß das was ausmacht.


    Ich kann das auch in diesem Moment verifizieren: ich plane eine Route von A nach C mit Zwischenziel B (es befinden sich also drei Wegpunkte in der Routentabelle), lasse dann die Route mit "Nav - folge Straßen" berechnen und Punkt B taucht als Zwischenziel nicht im Roadbook auf, nur ein "Bitte wenden" am Wegpunkt.



    Edit: dasselbe mit 5.40. Habe ich da vielleicht irgendeine Einstellung anders als Ihr?

    Hi Leute, ich glaube, das Thema hatten wir vor Ewigkeiten schon einmal, aber vielleicht gibt es ja jetzt etwas Neues:


    Ich übertrage eine Direktroute (Luftlinienroute) von MS an das 276, die einen Start- und Zielpunkt sowie diverse graue Wegpunkte dazwischen enthält. Am 276 berechne ich diese Route dann und los.


    Jetzt habe ich aber zwischendrin "echte" Wegpunkte als Zwischenziele drin. In der Wegpunktauflistung der Route werden die auch mit ihren Symbolen aufgeführt und werden auch angefahren, sind aber im Roadbook (Taste "Page") nicht vorhanden. Und man würde zwischendrin ja schon gerne wissen, wie weit es nach Routenverlauf noch bis zum Cafe ist...

    Da mein Baehr auf den batterie liegt, komme ich nicht weiter nach hinten als der einstellungsknopf vom federbein.
    Wenn ja, lasst sich das problem nicht losen mit ein extra original Baehr entstorfilter?

    Du hast die Baehr-Anlage aber nicht direkt an die Batterie angeschlossen, oder? Und nein, ein Entstörfilter bringt gar nichts, denn was erstmal eingestreut ist bekommst Du nicht wieder aus dem Signal heraus. Und woher soll der Filter wissen, was Störgeräusch und was Signal ist?

    So wie ich informiert bin hat der Baehr AKN 03 01 kabel der trennung schon drin.

    Ja, ist es. Kleiner Tipp am Rande: die galvanische Trennung ist als induktiver Übertrager ausgeführt, also im Prinzip als zwei Spulen. Die Empfangsspule nimmt leider nicht nur das Audiosignal vom Garmin auf sondern auch noch jede Menge anderer Magnetfelder, die gerade in der Nähe des Motors so rumschwirren. Die Folge sind drehzahlabhängige Störungen, man hört das Anspringen des Kühlerventilators und so weiter. Abhilfe bringt nur eine Verlegung des Übertragers ins Heck, möglichst weit nach hinten, dann ist Ruhe.


    Ich habe mal versucht, den Übertrager durch einen Optokoppler zu ersetzen, aber dafür ist auf der Signalleitung wohl zu wenig Power drauf.

    Wow, ich habe mein 4 Jahre altes 276C mit der Hilfsakku-Fehlerbeschreibung zu Garmin eingeschickt und gleich ein paar Tage später ein nagelneues Gerät bekommen. Stellt sich die Frage, ob sich die Reparatur echt nicht gelohnt hätte oder ob die noch genug 276C dahaben, die sie nicht loswerden ;)


    Aber egal wie, über den Service kann man echt nicht meckern. :8

    Du hast danach gefragt, wie du die Wegpunkte in Mapsource beurteilen kannst. Und da ist das so korrekt.


    Wie dein Gerät das dann umsetzt, steht auf einem anderen Blatt.

    Stimmt, das hatte ich etwas mißverständlich formuliert. Du hast natürlich Recht.
    Aber da wir im 276/278er-Forum sind hielt ich den Bezug für gewahrt ;)


    Halten wir also fest, daß die Unterscheidung graue/echte Waypoints in Mapsource funktioniert, sich das Gerät aber nicht daran hält. Was die Firmware als Ursache vermuten läßt.

    Lass dir in der Liste die Eigenschaften von dem Wegpunkt anzeigen. Wenn die Zwischenzieleigenschaften weiß hinterlegt sind, kannst du sie ändern und es ist ein "regulärer" Wegpunkt. Sind sie grau hinterlegt, kannst du sie nicht ändern und es ist ... ebend: ein grauer Wegpunkt.

    Genau das ist so nicht korrekt, bzw. das Gerät schert das nicht: ich hatte eine (zugegebenermaßen etwas am PC zusammengestückelte) Route, in der mir einige definitiv graue Wegpunkte am Gerät als Zwischenziele angezeigt wurden, gleichzeitig einige "weiße" Wegpunkte unter den Tisch fielen. Das scheint definitiv ein Bug in der Firmware zu sein, der auch in der aktuellen 5.1 vorhanden ist.

    Moin Burkhard!



    das Problem ist, daß Du die Route planst und nachträglich Waypoints "draufsetzt".
    Die Dinger müßen zur Route gehören, also in MS eingebunden werden (klick), dann werden sie auch in der Liste angezeigt.


    In Mapsource sind sie drin - man hat da unter den Eigenschaften einer Route ja eine Liste von Waypoints, die man nach Belieben durchsortieren, also in der Reihenfolge tauschen kann. Die stellen dann eine Luftlinienroute dar, bei der die gewünschten Zwischenziele auch berücksichtigt werden. Sie werden dann im Gerät nur leider als "graue" Waypoints angesehen und dementsprechend auch nicht angekündigt.


    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, im Mapsource überhaupt zu beurteilen, ob es sich bei einem Wegpunkt um einen regulären oder einen grauen Waypoint handelt - ich war bisher davon ausgegangen, daß es ein regulärer ist, wenn er sich in der Liste der Wegpunkte (also unter dem Wegpunkt-Reiter in Mapsource) befindet. Das scheint ja nicht so zu sein.


    Die Grüße richte ich natürlich aus!

    Hallo Leute, mich würde mal interessieren, ob andere ebenfalls diesen Bug haben:


    ich plane eine Route mit Mapsource, erzeuge dabei eine Reihe grauer Wegpunkte und füge zum Schluß vorher erstellte, echte Wegpunkte als Zwischenziele ein. Das sind dann ja keine grauen Wegpunkte und tauchen im Gerät (ich übertrage die Route dann immer als Luftlinienroute und lasse im Gerät neu berechnen) auch als solche in der Wegpunktliste auf.


    Das sollten sie aber eigentlich auch im Roadbook tun und auch als Zwischenziele angesagt werden. Tun sie aber meistens gar nicht und manchmal nur einer, der Rest ist nicht drin, obwohl das Zwischenziel angefahren wird. Das sieht man sehr schön, wenn sich das Zwischenziel z.B. in einer Sackgasse befindet, da darf ich dann reinfahren und wenden, aber vom Zwischenziel ist keine Spur zu finden.


    Das ist relativ schade, denn ich bekomme bei Touren öfter mal von Mitfahrenden die Frage, wie weit es denn noch bis zum Cafe ist... ;)


    Gibt es da möglicherweise eine Lösung zu? Ich kann mir ja eigentlich nur vorstellen, daß diese Zwischenziele als graue Wegpunkte definiert sind. Kann man das in Mapsource/auf dem Gerät nachschauen?


    Firmware ist die aktuelle (5.0, glaube ich) und die Kartendaten sind CN9.

    Zitat

    Zitat von paul-josef@17.04.2006 - 14:05
    Viele Nutzer des 276C verwenden auf dem Motorrad die Sprachausgabe nicht. Ich würde mir auch nicht zu viel davon versprechen.


    Ach, das würde ich so nicht sagen. Mein Motorrad läßt leider keine Befestigung des GPS im direkten Sichtfeld des Fahrers zu, d.h. ich muß immer den Kopf etwas senken, um das Display sehen zu können. Daher ist die Sprachausgabe (realisiert über Helmlautsprecher und eine Baehr-Anlage) für mich schon sehr sinnvoll. Das Piepsen des Geräts bei Abbiegehinweisen hört man nämlich während der Fahrt nicht.


    --
    Gruß,
    Tron

    Ich habe es auch neulich geschafft, den Stecker zu zerlegen und notdürftig (bin gerade im Ausland) zu flicken - besonders stabil sind die ja leider nicht.


    Gibt es diese Stecker für das 276C (also mit offenen Enden) eigentlich nur hundsteuer von Garmin oder kennt jemand Aftermarket-Stecker? Die, die ich bisher gefunden habe, waren lt. Aussage alle nicht für das 276C geeignet.


    --
    Gruß,
    Tron

    Das mit dem "zuerst zum Startpunkt der Route führen" kann aber auch lästig sein. Beispiel: man ist auf einer Tagestour und fährt die Route ab. Der Tank ist alle und man läßt sich zur nächsten Tanke leiten, die aber vielleicht ein paar hundert Meter vom Routenverlauf entfernt liegt. Nach dem Tanken wirft man die ursprüngliche Route wieder an und wird dann logischerweise erstmal zum Startpunkt der Route geschickt. Da fehlt dann echt eine "führe mich auf kürzestem Wege zur Route zurück"- Funktion.


    Gut, in diesem Fall schaltet man einfach ein paar mehr Gehirnzellen zu, zoomt etwas raus und fährt manuell zur Route zurück. Sobald man auf der Route ist peilt das Gerät das auch und führt die Route an der Stelle weiter.