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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    IMHO sind Luftlinienrouten insbesondere dann besser, wenn man auf absehbare Zeit keinen Zugriff auf einen Computer hat. Autorouten führen zwar mit Sicherheit da lang, wo man es am Computer geplant hat, aber leider sind die nicht editierbar. Klar kann man sich immer eine neue Route erstellen, aber je nach Länge kann das schon etwas mühsam werden. Andererseits habe ich es auch schon erlebt, daß das Gerät und Mapsource bei der Neuberechnung etwas unterschiedlicher Meinung waren. Viel hats nicht ausgemacht, aber so die eine oder andere Straße hat das schonmal betroffen.

    @alle:


    Auch wenn es schon ein Weilchen her ist, vielen Dank für die aufschlußreichen Informationen. Jetzt sehe ich die Suchfunktion etwas klarer (beide Methoden) und ich finde jetzt auch das, was ich suche. Wenn das mal kein Erfolg ist...

    Zitat

    Zitat von Varindianer@5.05.2005 - 01:42
    Wenn du die aktiven tracks im Gerät abspeicherst und erst dann downloadest haste ein Track.


    Keine gute Idee, denn damit hast Du Dein Tracklog auf 700 Punkte reduziert und wahrscheinlich jede Menge Punkte rausgeworfen.

    Ich habe heute mal versuchsweise WAAS aktiviert: bei sechs Satelliten war bei allen ein "D" im Balken zu sehen (was ja wohl heißt, daß die Korrektur greift). Das Ergebnis: eine angezeigte Genauigkeit von 2m. Da kann man nicht meckern...

    Das kann man so nicht sagen, ich habe mich heute auch darüber geärgert. Das Setup: 276C mit Firmware 3.30.


    Ich verwende lieber Luftlinienrouten als Autorouten, da ich die unterwegs am Gerät ändern kann - das geht mit Autorouten ja nicht. Die heutige Tour umfaßte eine Route mit ca. 200km und 85 grauen Waypoints, per Mapsource erstellt. Ok, das sind recht viele und wohl eben mehr als die magischen 50.
    Also Luftlinienroute erstellt, mit "Folge Straßen" berechnet und sie wurde gekürzt.
    Kann das echt sein, daß die anderen 250 Wegpunkte im Speicher für Abbiegepunkte etc. benutzt werden?
    Wenn ich eine Autoroute berechne und die übertrage, dann geht es - dann bleibt der ja irgendwie auch unterhalb der 300 Wegpunkte insgesamt...kann das echt sein, daß man sich bei Luftlinienrouten, die man im Gerät berechnen lassen will, auf 50 Wegpunkte beschränkt ist?

    Hallo!


    Ich frage mich gerade, ob ich einfach zu blöde bin oder ob Mapsource (6.5 sowie 6.6.1 mit CS7) so buggy ist.


    Angenommen, ich suche ein Schweinske Restaurant in Hamburg, das ist hier eine Kette. Ich bin mal vorsichtig und gebe keine POI-Kategorie an, trage dann natürlich die Stadt und als Namen "Schweinske" ein. Hoppla, sobald ich das getan habe, bekomme ich eine Dropdown-Liste mit verschiedenen Schweinskes zur Auswahl (Bahrenfeld, Barmbek, etc.) zur Auswahl.


    Schön das. Nuuuur, wenn man auf "Suchen" klickt erwartet man dann ja ein Ergebnis im unteren Feld, damit man sich einen Waypoint daraus machen kann oder was auch immer. Ist aber nicht, er meldet "Nichts gefunden".


    Auch nur "Schweinske" einzugeben sollte erwartungsgemäß eine Liste aller gefundenen Restaurants auflisten, das tut es aber nicht.


    Sind die dann doch nicht in der Datenbank, obwohl die Dropdown-Liste anderes suggeriert?

    Zitat

    Zitat von Detlefh@8.05.2005 - 20:52
    Klar, dass man dieses in Deutschland nicht betreiben darf...aber der Besitz ist nicht strafbar ;)


    IMHO darf man, denn die Sendeleistung ist sehr gering. Ich hatte sowas mal für einen Auto-Festplatten-MP3-Player. Aber nicht sehr lange, denn die Übertragungsqualität ist sehr mies, für Musik völlig ungeeignet. Für die Sprachausgabe eines GPS mag es aber ausreichen.

    Zitat

    Zitat von chilli@21.03.2005 - 13:44
    Und was erzählt er dir, wenn du als Hausnummer 0 eingibst?


    Dann findet er die Straße auch nicht, da er dann direkt auf Hausnummer "1" springt (ausprobiert bei einer Straße, bei der die Hausnummer "1" verzeichnet ist).

    Hi, Chilli,


    So ganz ausgereift scheint das irgendwie noch nicht zu sein. Das Ganze hakt an der Hausnummer:


    gebe ich (Firmware 3.20, mit Standort Hamburg) ohne Stadtangabe und ohne Hausnummer die "Sedanstr" ein, dann ist die nächste, die er findet, die in Neumünster, so ca. 50km nördlich von hier. Denn dort gibt es eine "Sedanstr. 1", die er wohl als Default annimmt. Die Sedanstr. in Hamburg ist nur mit den Hausnummern 16 & 19 gelistet (warum auch immer). Daher findet man die nicht. Nur wenn man die Stadt voreingibt, die Hausnummer frei läßt und dann die Sedanstr. sucht, dann bekommt man in der Ergebnisliste diese beiden Hausnummern angezeigt.


    Bei einer Straße, für die die Hausnummer 1 gelistet ist (z.B. Herbertstr. (*g*)) funktioniert das von Dir beschriebene Verfahren.


    Hat mal einer eine Mailadresse der Firmware-Developer? Das würde ich ja schon als Bug bezeichnen...

    Zitat

    Zitat von lang@17.03.2005 - 13:03
    Die 250V stimmen aber und ich habe das subjektive Gefühl, wenn ich auf dieses Kabel 240V mit 1,5 A legen würde, dasselbe vermutlich verdampfen wird.


    Unwahrscheinlich. Die Stromstärke erzeugt die Wärme im Kabel, die übertragene Leistung (die bei 250V deutlich höher wäre) ist hierbei nicht relevant. Interessant wird die Spannung hierbei nur in Bezug auf die vorhandene Isolierung des Kabels (Stichwort Funkenüberschlag).


    Im Zweifelsfall müßte ich da nochmal nachgucken, aber imho kriege ich dann eine Liste sämtlicher Straßen in allen Orten, was die Auswahl dann natürlich schwieriger macht und man bei häufig vorkommenden Straßennamen nicht weiß, ob man nun den richtigen Ort erwischt hat (man denke nur an "Hauptstraße").


    Das müßte ich aber heute abend nochmal verifizieren...

    Hallo, Leute,


    Da ich nunmal in Hamburg wohne, ist es so, daß sich der überwiegende Teil der Adressen, den ich mein GPS (276C, v. 3.10) suchen lasse, in dieser Stadt befindet. Gibt es eine Möglichkeit, in der Adress-Suchmaske eine Stadt voreinzustellen? Es ist schon etwas nervig, jedesmal die Stadt einzutippen.


    Alternativ: Kann man bisher gefundene Ziele editieren (d.h., ich habe eine gefundene Adresse und ändere nur die Straße und Hausnummer)? Ich habe zumindest bisher keine dahingehende Funktionalität entdecken können.

    Zitat

    Zitat von mbrII@15.02.2005 - 15:40
    Jein...AFAIK sind die Verstärker der Garmin Geräte etwas empfindlich, und daher darf "Sprache -" keinesfalls auf die Fahrzeugmasse, sondern muß galvanisch getrennt sein; andernfalls raucht der Amp im 276er ab...


    Mein Verstärker ist trotz galvanischer Trennung abgeraucht. Offensichtlich sind die ziemlich empfindlich...

    Zitat

    Zitat von blitz@22.02.2005 - 23:48
    mein 276 c macht keine sprachausgabe mehr mit dem zigarettenanzünder samt lautsprecher seit dem ich die version 3.10 drauf geladen habe.


    Bei mir war das, allerdings unabhängig von der Firmware. Offensichtlich hat sich der interne Verstärker verabschiedet, denn an meiner Interkomanlage im Mopped funktionierte die Sprachausgabe noch. Ich hoffe, daß ich es in den nächsten Tagen wiederbekomme und werde dann mal berichten. Angeblich hat sich Garmin bei meinem Händler gemeldet, ist allerdings eine Erklärung der Fehlerursache schuldig geblieben.

    Zitat

    Zitat von quattrochris@24.01.2005 - 00:34
    Ansonsten tippe ich auch auf die Endstufe - allerdings sollte dann gar nix mehr zu hören sein also nicht einmal mehr leise ;)


    Das wäre möglich, wenn im Gerät Vor- und Hauptverstärker getrennt ausgeführt sind. Dazu kenne ich das Innenleben aber zu wenig, um da eine Aussage machen zu können. Ansonsten müßte ich echt mal versuchen, zu Testzwecken an einen anderen Lautsprecher zu kommen.

    Ich habe das Gerät mal an der Baehr-Anlage im Motorrad getestet - da höre ich den Ton ganz normal im Helmlautsprecher. Es scheint also definitiv die Endstufe im Gerät defekt zu sein. Und ja, der Anschluß zur Anlage ist entkoppelt, also nicht direkt angeschlossen. Das soll ja zumindest bei den SP-III-Geräten häufiger zum Tod der Endstufen geführt haben.