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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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    daß er kann, was Quest kann


    da wirste leider kein aktuelles Gerät finden...:confused:
    klar sind die neuen
    in Sachen Speicher Rechenleistung und Antennen-Empfang besser
    aber das wars auch schon so gut wie...





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    Ich würde das Gerät dann sofort kaufen


    ich nämlich auch !! :)

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    Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Garmin-Geräte und ich sehe keine wirkliche Alternativen für meine Zwecke. Und so bleibe ich halt beim kleineren Übel.


    und was waren die ersten Geräte wenn ich fragen darf ??
    ich bleibe nämlich auch beim "kleineren Übel" und nutze immer noch mein Gerät von 2005 ! :D
    was halt nicht der aktuellen Technik in Sachen Empfang, Speicherplatz und Kartenmaterial entspricht !
    naja... und ein Spurassi wäre nicht schlecht !!
    und wenn nur ca. 40% stimmt was man hier so liest
    bin ich aller bestens bedient damit !!! :cool:

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    Das Garmin damit durchkommt liegt daran das die Konkurrenz im navi lager auch nicht besser ist.


    :D:D
    stimmt !
    so hab ich das noch nie gesehen....;)
    Dabei konnte Garmin ja mal gute Navis bauen !!

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    Außerdem kommt es bei mir öfter vor, das Zwischenetappen über die Bundestraße geplant werden. Da ist es einfach praktischer, wenn man die Routenoptionen mixen kann.


    Klar ! ist bei mir ebenfalls so...
    nur was haben diese Routenoptionen damit zu tun ??
    in MS klicke ich mit dem Werkzeug "Routenfunktion" meine Punkte so an das die Strecke auf der Karte entsteht die ich fahren möchte !!
    Der Schieberegler für die Straßenauswahl in MS hat natürlich einen kleinen Einfluss darauf aber wenn ich die Punkte enger setze läuft die Route trotzdem da lang wo ICH möchte.... Regler ganz rechts auf Autobahn und dann nur Kreisstraßen fahren wollen macht natürlich kaum Sinn ! ;)


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    Jupp stimmt, das vermisse ich auch, aber dafür gibt es ja genügend Zusatzsoftware, die es z.T. auch besser macht wie MS oder BC.


    Das ist ja bitter !! :confused:

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    POI's können unterwegs einfach durch einen langen Druck auf die OK Taste generiert werden.
    In RoadTracer werden die POI's dann wie im folgenden Bild zu sehen ist organisiert. Diese Ordnerstruktur kann auch auf dem Tripy angelegt werden.

    Gut !
    kann man auch am Gerät dem POI einen Namen geben und ihn in den gewünschten Ordner schieben ?




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    Ich finde, das die Routenplanung in RoadTracer besser gelöst ist als in BaseCamp oder MS.
    Das mischen von verschiedenen Routenpräferencen in einer Route ist möglich. Also z.B. die Anfahrt mit Autobahn, die Route selbst ohne AB aber mit "grünen" Straßen. etc.
    Man kann Straßenrouting und Luftlinienrouting miteinander kombinieren.
    Tracks können in eine Route umgewandelt werden. Dabei wird vorher der Track "auf" die Straße gelegt.

    wenn ich doch eine Route am PC plane sind doch diese "Routenpräferencen"
    fast unwichtig !! ICH plane doch !! und wenn ich "zickzack" fahren möchte dann plane ich die Route halt so das es auch "zickzack" irgendwo langgeht... und wenn ICH alle 50km für 10km auf die Autobahn will dann klicke ich auf die entsprechenden Stellen und dann ist das auch hinterher so... warum sollte ich da an diversen "Grundeinstellungen" rumspielen ??



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    Spärlich ist relativ - was fehlt?
    Ich hatte bisher keine Mangelerscheinungen gegenüber MS ;)

    habe eben mal einen Track von mir in Roadtracer geladen um zu schauen was da so an Informationen angezeigt wird
    aber da war nix !!!
    keine Trackpunkte, dann natürlich auch keine Uhrzeiten/Geschwindigkeiten, Höhenprofil Fehlanzeige und und und....
    oder ist die Vollversion völlig anders ???
    in MS kann ich zum Beispiel Abschnitte des Tracks markieren und mir die Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit und Länge der markierten Strecke anzeigen lassen !!
    an Werkzeugen vermisse ich persönlich auch diese "Trackzeichnungsfunktion" die MS hat !!
    diese nutze ich bei einer Routenplanung in dem ich Start und Ziel vorher mit diesem "Strich" gerade verbinde um dann im vergrößerten Maßstab der Karte zu sehen wo es "langgeht" !
    Die Optik der Karte ist übrigens gerade noch so erträglich....
    So, jetzt hab ich genug gelästert !! :)

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    die Routenplanung am Desktop


    ich habe mir mal diese Software Road Tracer zum testen runter geladen und installiert ! :)
    allein der Kartenaufbau beim "verschieben" ist grottenlangsam !! :confused:
    und das Programm ist sehr sehr spärlich ausgestattet im Vergleich zu MS...
    zum Erstellen von Routen braucht man allerdings eine Freischaltung !

    wie schaut es denn mit der POI-Verwaltung im Gerät aus ??
    über das erstellen in der Software hab ich was gelesen...
    sind in dem Gerät div. Ordner die zur Übersicht dienen und kann man auch am Gerät POI's erstellen
    oder wie funktioniert das ???

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    Der einzige Haken für mich ist einfach, daß ich beim Rechnen am Gerät
    nicht genau die Route erhalten werde, die ich fahren wollte.


    und wieso ???
    zu wenig Punkte gesetzt ? :D
    man muss die Route in MS planen wie gewohnt
    und dann in den Einstellungen auf "Luftlinien-Routen verwenden" umstellen
    die Route neu berechnen lassen und anschließend auf Geräte schaffen



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    Und das Nacharbeiten am Gerät finde ich einfach zu mühsam.


    stimmt !
    dauert ewig und richtig funktionieren tut es dann evtl. auch nicht !!

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    Wieso meinst Du, daß sich die Anzahl der Abbiegehinweise reduziert, wenn man mehr WP setzt?


    Die reduzieren sich nicht !!
    die sind erst mal gar nicht da....;)
    die Dinger entstehen erst wenn die Route im Gerät gerechnet wird !!
    hatte das doch oben geschrieben mit der Dateigröße !
    wenn du ca. 6 komplette Routen von MS ins Gerät bekommst
    kannst du den Rest in Luftlinien Routen noch mit beipacken und von mir aus am 5ten Tag die ersten 4 gefahrenen Routen löschen um so Platz zu schaffen und dann jeden morgen wenn es losgeht die Luftlinien-Route am Gerät rechnen lassen !! und immer schön die gefahrenen Routen löschen...
    ich habe das hier mal irgendwann gelesen und auch schon zwei mal bei einer ca. 10 Tages Tour gemacht !!

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    bleiben die Abbiegenhinweise in ihrer Anzahl erhalten


    aber nicht wenn die Route mit genügend "Punkten" als Luftlinien Route im Gerät ist und vor Ort erst gerechnet wird !!

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    Kann Dir aber nicht so ganz folgen. Beide Bilder sind doch von der in MS generierten Route, oder?

    Ja !
    einmal "die fertig gerechnete" (121KB )
    und einmal Luftlinie (8KB )


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    Wäre interessant, die im Gerät erzeugte Route wieder in MS zu übertragen und die Routeneigenschaften beider Routen zu vergleichen.

    stimmt ! :rolleyes:
    interessant wäre auch wie viel von diesen Luftlinien Routen auf den Quest passen ! ich tippe mal 50...:)



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    Ihr pflastert aber echt alles mit Punkten zu

    Ja ! die von dir erwähnte Milchkanne möchte ich schon sehen !!! :D
    bin halt schon jemand der gerne auf sehr kleinen Straßen unterwegs ist...

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    Danke Hobby. Aber eine Frage:
    Woher weißt Du, daß die im Quest errechneten Routen weniger Speicherplatz verbrauchen?


    hab ich doch eben geschrieben
    121KB zu 8KB !!! bei meinem Beispiel
    wenn das nix ist ??
    das ist die Speichergröße die ich in Windows sehe...


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    Wenn ich die Route erst im Gerät errechnen lasse, kann es sein, daß es nicht da hinführt, wo ich lang will.


    deswegen nicht mit Punkten sparen !

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    Man sollte eine Tagesroute locker mit 10 Punkten hin bekommen


    ich hab hier gerade mal eine alte Route von einer Frankreich-Tour Nähe des Nationalparks in den Cevennen aufgerufen und ca. 30 Punkte bei mir gezählt !
    diese Route hat ca. 300km und eine reine Fahrzeit von ca. 5Std.
    Speichergröße dieser Route ist 121KB
    bei Umrechnung in Luftlinie 8KB !!
    nur mal so.... :rolleyes:
    ob da wirklich alle 30 Punkte nötig waren weiß ich nicht ?
    aber ca. 80% von denen waren da garantiert nötig !!

    man kann auch eine Route als Luftlinien-Route ins Gerät übertragen und damit sehr viel Platz sparen
    und dann diese Route vor Ort vom Navi erst ausrechnen lassen !
    dabei sollte wenn man die "Gummibandfunktion" in MS benutzt nicht mit Punkten gespart werden !! ich bekomme in meinen Quest auch nur ca. 7-8 fertig gerechnete Routen von jeweils ca. 350km rein !! damals bei einer größeren Tour hab ich dann die letzten 3 Routen als Luftlinien-Route in Gerät gepackt und vor Ort rechnen lassen ! die abgefahrenen Routen sollten logischerweise im Gerät gelöscht werden sodass es wieder Platz gibt...

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    Nennt sich heute POI, die sich selber erstellen lassen und in verschiedenen Kategorien gespeichert werden.


    Jetzt müssen wir die Sache Quest hier beenden.
    http://www.naviboard.de/vb/newreply.php?do=newreply&p=435929


    was POI sind ist mir schon klar !
    wie ich das raus lese lassen die sich diese Kategorien nicht mehr frei benennen sondern ich muss meine eigenen "Wegpunkte" irgendwo zu hundert anderen rein quetschen und dann auch dementsprechend lange suchen...
    oder ??
    und außerdem geht es ja hier um Kundenwünsche und Anregungen !!
    :D

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    Als ehemaliger Quest User weiss ich um diesen in heutiger Zeit einzigen Vorteil dieses Geräts. Alles andere ist vorbei.


    haben diese neuen Navis eigentlich noch die 16 "Wegpunktordner" die man selbst benennen kann und mit eigenen Wegpunkten füttern kann ??
    und natürlich abgeglichen werden können in MS ?? ;)

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    Daher lasse ich die Quests, die Street Pilots usw. in Frieden ruhen und freue mich mit meinem auf der aktuellen Zeit liegenden 350, der mit einigen Anpassungen das Zeug zum Top-Navi mitbringt.



    auch wenn das evtl. "das falsche Forum" ist...
    was gehört denn unbedingt zu einem Top-Navi ??


    "mein Top-Navi" habe ich ja weiter oben beschrieben...:rolleyes:
    und ich habe schon einige andere gesehen in der Praxis !
    und bin der Überzeugung dass das Display zB. von meinem ollen Quest so einiges von den neuen Geräten schlägt in Sachen Ablesbarkeit !!
    das Montana soll ja zu den besseren in diesem Punkt gehören was man so liest... und genau dies hab ich bei meinem Händler mal unter verschiedenen Lichtbedingungen getestet !! der war dann ziemlich baff wie wir mit beiden Geräten in der prallen Sonnen standen ! und wie ich dann am Quest von 75 auf 100% Beleuchtung aufgezoomt habe war dann ganz Ruhe...:D
    ich suche ja auch einen Nachfolger !!!
    aber wenn ich das so lese von den neuen Geräte hier und dabei nur 50% glaube wird das leider nix !!
    ich wäre übrigens durchaus bereit 600,- Euro aufwärts auszugeben !!
    für einen "Quest3" halt....;)

    ich hätte gerne das Garmin den "Quest 3" raus bringt !!
    genauso wie der Quest von 2004
    nur mit:
    "aktuellem Speicherplatz"
    "aktueller Antenne"
    "aktuelle Rechenleistung"


    schön wäre noch "kurvenreiche Strecke"
    und ein Spurassi...


    mehr nicht !!!!!!!!!!!!!!! :p

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    Ich will auch keine Route aus dem Track machen, sondern einfach nur den Track nachfahren.



    man fährt diesen dann "optisch" nach !
    die Ansicht schön aufzoomen und los gehts !