N`Abend zusammen...
Hab mir das jetzt auch mal alles durchgelesen und werde jetzt auch mal meine Meinung abgeben.
Benutze mein V´er auch zum Mountainbiken, Goecachen und Off-Road fahren.
Das bei einem V´er die gesamte Kartensoftware dabei ist und für komplett Europa freigeschaltet ist wurde ja schon bemerkt.
Mit dem Speicherplatz ist schon richtig, aber es reicht. Wer braucht schon von ganz Deutschland die Feindateien auf einem Gerät???
Man bedenke das das V ein Outdoor-Handgerät ist, das Routingfähig ist. Nicht zu verwechseln mit einem reinen Routinggerät ( Streetpilot...) mit Sprachausgabe und Touchscreen.
So ein Teil nimmt ja man auch nicht mit zum Geocaching, man sollt schon ein wenig den eigentlichen Verwendungszweck beachten.
Und die Feindaten die auf das V´er passen reichen auf jeden Fall für eine Radtour so um die 500 - 600 KM, (...die ich nicht fahren will). Mit einem Laptop kann man ja falls es nicht reichen sollte das Gerät aktualisieren. Den ganzen Kram den man dann mitschleppen muß, dann kommt´s auf´s Laptop auch nicht mehr an.
Zum Thema Sprachausgabe beim Routen: Es piept!!! Und ob der Apparat jetzt mit mir spricht oder piept..., man schaut automatich auf das Display.
Display: Bunt oder grau??? Kann ich kein Urteil drüber abgeben hatte noch keinen direkten Vergleich. Habe bis jetzt aber alles einwandfrei erkannt.
Zum Thema Rechengeschwindigkeit: Beim biken lässt man nicht routen weil man dann wahrscheinlich mit den TOPO Karten fährt, die sind sowieso nicht Routingfähig, egal auf welchem Gerät sie sind.
Und im Auto geht´s. Außer wenn jetzt in sehr kurzen Abständen (50 - 100 Meter)
Abbiegungen kommen dann geht´s schon mal gradeaus weil es nzu spät angezeigt wird. UND...??? Dann dreht man sich eben und fährt wieder zurück. Mann ist ja dann nicht auf der Autobahn.
Zum Outdoorgebrauchswert: Das Ding ist wasserdicht und hat Gummierte Tasten und macht ein sehr robusten Eindruck. Wenn Man also keine Nägel damit in die Wand haut, oder mit dem Auto drüberfahrt hält´s schon einiges aus.
Zum Thema Stromverbrauch: Hält lange genug um neue Batterien besorgen zu können, ca 24 STD. Weiß ja jeder Selber wie lange er weg will und wohin. Ist dasselbe mit den Autos die haben auch selten 300 Liter Tanks.
Fazit: Für die oben angegebenen zwecke ist das GPS V fast unschlagbar, Preis - Leistung - Ausstattung.
Ich würde es sofort wieder kaufen
Gruß Guido