Beiträge von Mud-Max

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Tach zusammen...


    Weiß zufällig einer ob das EGNOS jetzt endgültig funktioniert oder ist es wieder mal nur ein Versuch.


    Samstag Abend hat mir ein Bekannter aus Luxembourg gemailt das er EGNOS empfangen hatte.


    Wurde Sonntag natürlich sofort ausprobiert, mit dem Ergebnis das es wirklich da ist. Allerdings zu Zwecken für uns normal sterblichen wird es wahrscheinlich wenig nützen, hatte den Empfang nur wo richtig viele Sattelitten reinkamen und da kamen dann auch nach und nach die kleinen "D´s" in die Balken,. 2 Meter Genauigkeit waren drin, nur wenn ein oder zwei Satelliten nicht empfangen wurden dann gind die Toleranz hoch bis zu 16 Metern. EGNOS bzw. WAAS ausgeschaltet und ich hatte 7 Meter Genauigkeit und bei vollen Empfang 4 Meter.


    Sollen die 2 Meter so viel ausmachen???


    Gruß aus der Eifel ...


    Guido

    Hab´s geschafft...


    Die Vibrationen sind so gut wie weg. Bei meinem Lenker kann man die Mittelstrebe rausnehmen. Also habe ich mir die beiden Halterungen am Lenker etwas aufgebogen und zwischen Lenker und Halterung der Mittelstrebe 3 Lagen Gewebeband gewickelt. Dann den Halter wieder drüber geschoben und in die jetzt größere Aufnahme der Mittelstrebe 2 Streifen Moosgummi geschoben, dazwischen dann die Strebe und das ganze dann wieder zusammengeschraubt.


    Die 4 Gummilager vom Halter soweit losgedreht das die Gummis nicht mehr so ganz unter Spannung stehen , aber trotzdem kein Spiel haben.


    Dann Probefahrt gemacht, und siehe da die Vibrationen sind zu 95% verschwunden. Jetzt kommt nochmal eine Batterie rein dann kann ich auch eine Stromversorgung herstellen.


    Hatte bis jetzt ein Kondensator drin weil das Teil auch ohne Batterie funktioniert.
    Geht mit Gps aber schlecht denn wenn´s Mopped aus ist ist der Saft weg. Und zum Einstellen oder rumspielen ist es einfacher wenn nicht jedesmal das Motorrad angemacht werden muß.


    Gruß aus der Eifel...


    Guido

    Hallo Jörg


    Nein habe mein Gerät nicht von TT sondern von den Betreibern des Forums.
    Also ist das Gerät wahrscheinlich nicht ausgegossen oder mit Heißkleber verstärkt.


    Das mit dem Gummi unterlegen zwischen Halter und Querstrebe hatte ich sowieso vor und dann evtl die Vier Dämpfungsgummis etwas zu lockern das das Gerät nicht so fest auf der unteren Hälfte des Halters sitzt. Ausprobiert habe ich das ganze zwar noch nicht aber dafür mal hier im Forum gesucht.


    Das ganze scheint ja doch nicht so ganz ohne zu sein da liest man von Geräten die sich einfach abschalten oder das die Batteriekontakte sich verabschieden. Aber das sich ein Gerät komplett zerbrödelt hat ist nicht´s zu lesen. Anscheinend werden die Teile ja von Garmin einem 24 Stündigen "Rütteltest" unterzogen .


    Na ja wir werde sehen was passiert. Muß sowieso erst mal sehen wo ich den Strom herhole, weil Batterie hat das Ding nicht wirklich. Ist noch ein "richtiges" Motorrad das angetreten werden will.


    Gruß Guido

    Tach zusammen...


    Brauche mal ein Tipp von der Einzylinderfraktion unter uns...


    Habe mir für mein V´er eine TT Halterung gekauft und an der mittelstrebe befestigt. Hatt zwar noch nicht die möglichkeit mit GPS zu fahren aber habe gemerkt das das Teil ganz schön an Vibrieren ist beim fahren. Zwar nicht sichtbar weil sehen kann ich nicht das es sich bewegen soll. Nicht wie der Tacho bei untertourigem fahren, der wackelt ja richtig. Wenn man aber den Finger auf die Halterung legt merkt man ein ständiges "Kribbeln" im den Fingern, mit Handschuhen sogar noch.


    Kann man da irgendwas unternehmen ( Isolierband zwischen die Halter, die Dämpfergummis etwas lockern) das sich das evtl verbessert???


    Oder halten das die Dinger aus? Auf dem Zettel steht zwar das man ohne Batterien fahren soll weil sich sonst die Kontakte verabschieden aber wie sieht das denn mit dem restlichen innenleben aus, Platinen und was weiß ich was da noch alles drinnen ist.




    Gruß Guido

    Aha, so geht das also.


    Und um die Karten auf dem Gerät zu nutzen wird wahrscheinlich im Kartenmenu wo alle aufgelistet sind. die jeweilige Kachel an-bzw abgehakt.


    Glaube mal gelesen zu haben das die CS Karten priorität haben und bevorzugt angezeigt werden. Weiß allerdings nicht ob das auch für´s V´er gilt.


    Gruß Guido

    Hallo zusammen


    Bin kurz davor mir die Topo-Gesamt-Deutschland zuzulegen.
    Wollte jetzt mal wissen ob ich die Karten beide draufsetzen kann, CS7 und die Topo?


    Natürlich nur im Rahmen den der Speicher des GPS her gibt, also die 19 MB.


    Das ich zb. 15 MB mit CS belege und dann den Rest mit der Topokarte, 1 oder 2 Kacheln, was man so zum Geocaching oder biken braucht.


    Oder geht entweder nur CS oder nur Topo auf das Gerät, denn mit CS kann ich ja auch keine einzelnen Kacheln "nachladen".


    Der Speicher wird ja erst gelöscht und dann werden die Karten vom PC übertragen. Kriegt das Gerät die beiden Karten unterschieden oder wie funktioniert das???



    Gruß Guido

    Aha,...


    Dann werde ich in der Einleitung einen Hinweis geben das ein Wegpunkt projeziert werden soll, und wenn das Gerät das nicht kann dann sollte ein dementsprechender Kompass mitgebracht werden. Damit soll sowas ja auch funktionieren, wenn man weiß wie. :motz:


    Wollt mal einen etwas anspruchsvolleren Cache anlegen, nicht so ein Peil an-gehhin-und Grab aus Teil.

    Wogegen nix einzuwenden ist wenn sie an einem Entsprechenden Ort liegen.


    Das ist aber ein anderes Thema...


    Gruß Guido

    Hallo zusammen.


    Will beim Goecaching einen neuen Cache anlegen bei dem ein Wegpunkt projeziert werden soll.


    Würde jetzt gerne wissen welche Geräte das können bzw welche Geräte überwiegend beim Caching benutzt werden.


    Nicht das es nachher im Wald geschrei gibt, weil einem dann auf einmal auffällt das das Gerät dies gar nicht kann.


    Gruß Guido

    N`Abend zusammen...


    Hab mir das jetzt auch mal alles durchgelesen und werde jetzt auch mal meine Meinung abgeben.


    Benutze mein V´er auch zum Mountainbiken, Goecachen und Off-Road fahren.
    Das bei einem V´er die gesamte Kartensoftware dabei ist und für komplett Europa freigeschaltet ist wurde ja schon bemerkt.


    Mit dem Speicherplatz ist schon richtig, aber es reicht. Wer braucht schon von ganz Deutschland die Feindateien auf einem Gerät???
    Man bedenke das das V ein Outdoor-Handgerät ist, das Routingfähig ist. Nicht zu verwechseln mit einem reinen Routinggerät ( Streetpilot...) mit Sprachausgabe und Touchscreen.
    So ein Teil nimmt ja man auch nicht mit zum Geocaching, man sollt schon ein wenig den eigentlichen Verwendungszweck beachten.


    Und die Feindaten die auf das V´er passen reichen auf jeden Fall für eine Radtour so um die 500 - 600 KM, (...die ich nicht fahren will). Mit einem Laptop kann man ja falls es nicht reichen sollte das Gerät aktualisieren. Den ganzen Kram den man dann mitschleppen muß, dann kommt´s auf´s Laptop auch nicht mehr an.


    Zum Thema Sprachausgabe beim Routen: Es piept!!! Und ob der Apparat jetzt mit mir spricht oder piept..., man schaut automatich auf das Display.


    Display: Bunt oder grau??? Kann ich kein Urteil drüber abgeben hatte noch keinen direkten Vergleich. Habe bis jetzt aber alles einwandfrei erkannt.


    Zum Thema Rechengeschwindigkeit: Beim biken lässt man nicht routen weil man dann wahrscheinlich mit den TOPO Karten fährt, die sind sowieso nicht Routingfähig, egal auf welchem Gerät sie sind.
    Und im Auto geht´s. Außer wenn jetzt in sehr kurzen Abständen (50 - 100 Meter)
    Abbiegungen kommen dann geht´s schon mal gradeaus weil es nzu spät angezeigt wird. UND...??? Dann dreht man sich eben und fährt wieder zurück. Mann ist ja dann nicht auf der Autobahn.


    Zum Outdoorgebrauchswert: Das Ding ist wasserdicht und hat Gummierte Tasten und macht ein sehr robusten Eindruck. Wenn Man also keine Nägel damit in die Wand haut, oder mit dem Auto drüberfahrt hält´s schon einiges aus.


    Zum Thema Stromverbrauch: Hält lange genug um neue Batterien besorgen zu können, ca 24 STD. Weiß ja jeder Selber wie lange er weg will und wohin. Ist dasselbe mit den Autos die haben auch selten 300 Liter Tanks.


    Fazit: Für die oben angegebenen zwecke ist das GPS V fast unschlagbar, Preis - Leistung - Ausstattung.


    Ich würde es sofort wieder kaufen


    Gruß Guido

    Tach auch...


    Ist ja alles gut und schön, nur so ein Adapter habe ich ja selber gemacht


    Und jetzt wollte ich wissen ob es bei euch, die so ein Kabel im gebrauch haben, auch so ist das der Empfang mit dem Kabel schlechter ist als mit der Antenne auf dem Gerät.


    Und was ihr mir zu der haicom Antenne sagen könnt.


    Gruß Guido

    Hallo zusammen



    Brauche mal den ein oder anderen Tipp, oder hat evtl. einer schon mal sowas versucht.


    Habe bei mir im Auto eine Ablage oben im Armaturenbrett wo das V´er genau reinpasst, aber eben nur mit eingeklappter Antenne. Habe mir daraufhin ein Halter gebaut mit Saugnapf und BNC Buchse wo man die Antenne draufstecken kann, und das ganze dann vorne in die Fenster pappen, 20 cm Rg 58, ein BNC stecker an´s andere Ende, fertig.


    Ausprobiert... klappt relativ. :(


    So gut wie der Empfang mit Antenne am Gerät ist es nicht, das Kabel hat ein zu hohen Dämfungsfaktor. Hatten es Sonntag ausprobiert, und im dichtem Wald geht ziemlich oft der Kontakt zu denen da oben verloren.


    Also eher nur eine Notlösung???


    Wollte jetzt mal wissen ob einer die Haicom Antenne kennt oder benutzt, scheint ja doch recht gut zu funktionieren nach dem was man so liest.


    Kann die Antenne allerbings nicht auf´s Dach setzen weil erstens nicht Magnetisch und zweitens besteht da hohe Abreißefahr durch Äste Hecken usw.


    Wollte sie im Wagen oben am Ü-Bügel befestigen.


    Jetzt ist ihre Meinung gefragt meine Herren :rolleyes:


    Gruß Guido

    Hi zusammen...


    Hab mir jetzt so ein Apaarat zugelegt, eigentlich schon vor zwei Wochen, und muß sagen das Teil ist wesentlich besser als ich dachte.


    Alles dran was man braucht, Speicherplatz ist auch genügend da, auch wenn man immer hört es sei zuwenig. Soweit ich weiß ist das Gerät ja kein Navigationssystem, sonder eher gedacht für den Outdooreinsatz, und ich will nicht unbedingt das ganze Gebiet zu Fuß oder OFF-Road durchqueren was da alles an Feindaten draufgeht <_<



    Gruß Guido

    Hi zusammen...


    Hab mir jetzt so ein Apaarat zugelegt, eigentlich schon vor zwei Wochen, und muß sagen das Teil ist wesentlich besser als ich dachte.


    Alles dran was man braucht, Speicherplatz ist auch genügend da, auch wenn man immer hört es sei zuwenig. Soweit ich weiß ist das Gerät ja kein Navigationssystem, sonder eher gedacht für den Outdooreinsatz, und ich will nicht unbedingt das ganze Gebiet zu Fuß oder OFF-Road durchqueren was da alles an Feindaten draufgeht <_<



    Gruß Guido

    Moin zusammen...


    So hab ich mir das auch in etwa vorgestellt, dann muß man das Gerät eben überlisten.


    Hab ich mir so vorgestelt: Anstelle von jetzt unzähligen "Punkten" zu setzten, wär´s doch besser an jeder Stelle wo man abbiebgt 2 Punkte zu setzten.
    Den ersten so ca 5 Meter vor der Kreuzung oder Gabelung, und den zweiten ca 20 Meter nach der Stelle wo man abgebogen ist.


    Dann müste das Gerät einem ja theoretisch die richtige Richtung anzeigen, weil es ja einen immer auf sofortigem Weg zum nächsten Punkt schickt.


    Würde mich aber nicht wundern wenn es letztendlich doch nicht funktioniert weil die Punkte zu dicht beieinander liegen und es sie nicht unterschieden bekommt.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert???


    Gruß Guido

    Ich bin´s nochmal...


    Dann versuch ich jetzt mal alle Klarheiten zu besetitigen.


    Also ich fahre irgendeine Strecke durch´s Gelande und an diversen Gabelungen oder Kreuzungen kann man sich ja " Waypoints" oder wie die Dinger, heißen setzen. Die sind ja dann im Gerät gespeichert???


    Kann ich dann diese Gefahrene Strecke Auf den Computer überspielen, und dann wenn die Strecke nochmal gefahren werden soll diese Route nochmal zurück auf´s GPS zu übertragen?


    Angenommen ich bin jetzt an der Stelle (Abbiegung oder so) wo ich den ersten "Punkt" gesetzt habe, dann will ich ja zum nächsten. Wie versucht mir das Gerät dann zu erklären in welche Richtung ich dann muß?


    Die Himmelsrichtung oder die tatsächliche Richtung in die ich fahren muß, was ja nicht unbedingt in die Richtige gehen muß. Kurven oder so, Im Geläde gehts halt eben auch mal um die ein oder andere Biegung weil´s der Weg eben so vorschreibt.


    Das wenn ich auf der normalen Strasse fahre mir der eingestellte Weg angezeigt wird ist schon klar. Sogar wie´s funktioniert ;)


    Hoffe ich habe mich jetzt ein weniger verständlicher Ausgedrückt


    Gruß Guido

    Hallo zusammen


    Habe mich dazu entschlossen bzw gemerkt das ich ein GPS brauche, und habe mich so gut wie für das V´er entschieden. Auch wenn´s nicht das High End Teil ist für meine Zwecke müsste es aber reichen. Und hätte dazu jetzt die eine oder andere Frage.


    Da ich ziemlich viel Im Gelände unterwegs bin wollt ich wissen ob ich mir eine Strecke abspeichern kann (PC), und diese dann zum nachfahren wieder laden kann, und wie macht mich dann das Gerät drauf aufmerksam wann ich wo abbiegen muß oder soll? Wohlgemerkt im Gelände!!!


    Habe mir auch schon mal die TOPO Karten angesehen da sind aber zu viele Wege drauf die man mit den Auto nicht fahren darf, kann, oder soll, zu schmal, Treppen usw.


    Habe schon so ziemlich das ganze Forum rauf und runter gelesen um alle Vor und Nachteile dieses Gerätes rauszufinden. Gibt ja anscheinend keine wirklichen, ausser das es etwas langsam rechnet, und kein so großen Speicher hat.
    Damit kann ich aber Leben, ich sag mir immer was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.


    Die meisten Probleme die so im Forum behandelt werden, sind ja Bedienfehler, weil am Ende jedes Beitrages macht das Ding ja dann doch was es soll.


    Und mit den Bedienfehlern werd ich euch dann bestimmt in Zukunft noch öfters auf die Nerven fallen. Scheint ja doch richtig viel Einstellerei zu sein das der Apparat funktioniert.


    Bis dann mal...


    Gruß Guido