Beiträge von ducelli

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    weiß jemand warum, nach dem unrühmlichen Ende des Quest 2 (in Deutschland), der Quest und der Quest 2 trotzdem in den USA weiterhin angeboten werden?


    Ich benutze den Quest 1 und bin immer noch sehr zufrieden. Für die Fa. hatten wir mal zwei Quest 2 beschafft, aber wegen nicht behebbarer Fehlfunktionen wieder gewandelt.


    Bis heute gibt es meines Erachtens keinen adäquaten Nachfolger !


    Oder ist da vielleicht etwas in Sicht?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    heute haben wir die beiden neuen Quest 2 wieder zurückgeschickt. Bei beiden Geräten war es doch wieder so, dass das Phänomen "Aufhängen nach Sattelitenverlust" auftritt, wenn eine Route mit Zwischenzielen geladen war.


    Aber genau dafür haben wir die Quests ja gekauft, und mein Quest 1 verarbeitet diese vorprogrammierten Routen klaglos.


    Also das ist jetzt der letzte Versuch nachzubessern!


    Grüsse
    ducelli

    Hallo,


    heute habe ich den ersten der beiden neuen Quest 2 testen können, und siehe da, er verhält sich anders als die beiden eingetauschten. Gleich nach "Satellitenempfang verloren" im Tunnel kommt in der oberen Statuszeile "Suche Satelliten" mit den drei Punkten, er hängt sich nicht mehr auf und findet nach dem Tunnel wieder die Satelliten.


    Das soll mir jetzt mal jemand erklären. Die Mitarbeiter der Fa. GPS-... verraten ja nicht, was die wirkliche Ursache ist.


    Gruss
    ducelli

    So,


    wir haben die beiden Quest 2 jetzt zurückgeschickt.
    Formal müssen wir ja erst die "Reparaturversuche" abwarten, bevor Wandlung möglich ist. Ich bin mal gespannt, wann und in welchem Zustand wir die Geräte zurückbekommen.


    Die Mitarbeiterin der Fa. GPS-.... war zumindest sehr freundlich und sehr willig....


    In der Zwischenzeit fahren meine Mitarbeiter mit meinem privaten Quest 1 die diversen vorprogrammierten Rundstrecken ab und sind damit zufrieden !!!


    Ich würde sogar die beiden neuen Quest 2 gegen zwei neue Quest 1 "downgraden".......


    Gruss
    ducelli

    Hallo Kai,


    klaro, aber im Tunnel bleiben sie alle stehen, oder findet Dein Gerät in Tunnels die Satelliten????


    Die Kunst ist es, dass sie (die Geräte) nach dem Tunnel sofort wieder nach Empfang suchen und die Navigation fortsetzen.


    Bei den beiden Quest 2, die wir Ende Dezember 2006 erhalten haben, ist es so, dass sie im Tunnel (unter Brücken) den Empfang verlieren, wie alle anderen auch, und dies auch ansagen, aber dannach ist dann tote Hose.


    Nix geht dann mehr !!


    Mein Quest 1 sucht anschließend sofort wieder nach den Satelliten und navigiert dann weiter !!


    Das kann ja eigentlich nur ein Software-Bug sein!


    Wenn Garmin sich da nicht bewegt und kein Update mehr nachschiebt, muss ich davon ausgehen, dass es der Fa. Garmin einfach immer noch zu gut geht und die Konkurrenz noch nicht ernst genommen wird.


    Der Service der Fa. "GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation" ist ebenfalls nicht ernst zu nehmen.....


    Dies ist das letzte Mal, dass ich ein Garmin-Gerät (incl. Service) empfohlen habe......


    Stefan

    Hallo Andreas,


    tja dass das so extrem ist, habe ich einfach nicht geglaubt, der Quest 1 lief ja zu Beginn auch nicht so stabil, aber nach einigen updates bin ich dann zufrieden gewesen (ausser der fehlenden Track-Verwaltung).


    Was hast Du gemacht? Gewandelt? Was hast Du dafür bekommen? Ein anderes Gerät, oder das Geld zurück?


    Gruss
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich benutze den Quest 1 privat jetzt schon zwei Jahre und bin mit ihm ganz zufrieden. Daher habe ich meiner Fa. den Quest als robustes all-round-Gerät empfohlen. Wir haben zwei Stück Quest 2 bestellt und was muss ich sagen, die Geräte sind das Geld nicht wert. Wir haben eine Route mit einer Gesamtlänge von 200km und ca. 20 Zwischenzielen eingegeben und jedesmal bleiben die Dinger nach Empfangsverlust im Tunnel einfach stehen. Außerdem ist der Bildaufbau elend langsam. Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich peinlich die Geräte empfohlen zu haben......


    Ein Anruf in München ergab den lapidaren Tip, die SW 2.8 aus dem Internet draufzuspielen und es nochmal zu versuchen. Das haben wir auch mit einem Gerät getan, es hat nichts genutzt. Beide Geräte verhalten sich gleichermaßen bescheiden.


    Wir haben gestern dann eine Vergleichsfahrt über 200km mit drei Geräten unternommen, und siehe da, mein Quest 1 lief sauber durch, blieb kein einiges mal stehen, wogegen die beiden neuen Geräte jedesmal nach dem Tunnel nur noch durch langes Drücken des Aus-Ein-Knopfes wiederbelebt werden konnten.


    Zwei von zwei Geräten, die nicht recht funktionieren, das kann doch kein Zufall sein.


    Wer weiss Rat?


    Stefan

    Hi Stucki,


    sorry, hatte Stucke geschrieben. War ein Versehen, ich wünsch Dir auch viel Spass auf dem Bike mit dem Quest.....


    Ein Marathon, zwei Marathon????


    Ich hatte nur Englisch und Französisch, aber bisher habe ich nur Marathon als Plural gefunden: "Ich bin zwei Marathon gelaufen.."



    Stefan

    Hallo Stucke,


    ich habe die nicht abschließbare Touratech-Halterung am Fahrrad, aber noch nie zusätzlich gesichert. Bis jetzt hats immer gehalten, wie gesagt, habe ich schon einen Alpencross, sowie einen ruppigen Korsika-Trip damit gemacht!


    Nächstes Jahr werde ich mal den ein oder anderen Marathon mit dem Quest aufzeichnen. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, denn man wird vielleicht schon irgendwie als "Spinner" angesehen.


    Vielleicht werde ich den Schnappverschluß beim Marathon mit einem Kabelbinder sichern, denn im Eifer des Gefechts achte ich bestimmt nicht auf das Teil........


    Meinen HAC habe ich auch mit einem zusätzlichen Fangseil gesichert!


    Am Motorrad habe ich den abschließbaren Halter, aber dort auch noch nie abgeschlossen! Wenn ich mal weiter weg vom Moped bin, nehm ich den Quest einfach mit!


    Ich lasse mein Mopped sowieso nicht so gern aus den Augen.



    Stefan

    Hi Andi71,


    mit der Halterung, die Du bei Deinem Bike angebaut hast, würde ich mich nicht getrauen irgendwelche ruppigeren Abfahrten anzugehen.


    Für mich war wichtig, dass ich mit dem Navi keine Rücksicht auf die Wegbeschaffenheit nehmen muss. Ich bin damit schon diverse heftige Abfahrten runtergeknallt, ohne dass ich das Teil verloren hätte. Wichtig ist auch, dass die Antenne abgestützt ist, sonst wirst Du nicht lange Spass am Quest haben.


    Weiterhin hat der Touratech-Halter Gummi-Dämpfer zum Entkoppeln der Schwingungen.


    Übrigens benutze ich den Quest auch auf dem Motorrad, dort ist der Quest im Touratech-Halter nochmals zusätzlich über weiche Schaumstoffelemente von den Motorschwingungen entkoppelt.



    Schönen Abend noch,
    Stefan

    Hi Rainer,


    nein ich benutze ihn ohne Frau Garmin im Ohr. Es läßt sich auch so gut fahren, denn nach dem Abbiegen zeigt das Gerät ja die Entfernung zum nächsten Punkt an. Dann muss man nur nochmal kurz davor draufschauen. Ich komme damit gut zurecht, der Akku ist ja auch so groß, dass es locker für eine Tagestour reicht, da am Tage der Bilschirm nicht beleuchtet werden muß. Er verstäörkt sich quasi durch die Sonne.


    Nachts fahre ich normalerweise nur Auto, und da reicht die mitgelieferte KFZ-Halterung mit Lade- und Sprachfunktion aus.


    Die Tasten sind für eine Handschuhbedienung zu klein, wenn ich auf dem Motorrad was umschalten will muß ich anhalten und die Handschuhe ausziehen.


    Also muß ich vor dem Losfahren, den richtigen Bildschirm einstellen, dann brauche ich auch nichst mehr umschalten.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    ich benutze den Quest 1 seit fast einem Jahr im Auto, auf dem Motorrad und auf dem Mountainbike.


    Auf den Zweirädern habe ich jeweils eine Touratech-Halterung, die den Quest bisher immer sicher, bombenfest und vibrationsfrei gehaltert hat.


    Der Akku hält immer den ganzen Tag (natürlich ausschalaten bei Pausen!). Abends kann man dann nachladen (es sei denn man befindet sich außerhalb der 220V Zivilisation).


    Der Speicher ist nicht zu klein! Man muß ja nicht immer halb Europa dabeihaben.


    Also ich bin sehr zufrieden!


    Übrigens benutzt ihn meine Frau im Auto auch gerne, die Bedienung ist sehr einfach, auch das kleine Lautsprecherle funktioniert zufriedenstellend!


    Ich finde ihn auch nicht zu teuer, wenn man bedenkt was alles mitgeliefert wird!


    Stefan