Hallo,
bei einer Route, die am PC geplant wurde sind "graue" Wegpunkte enthalten. Beim Abfahren der Route werden diese Punkte als Zwischenziele angekündigt und sind auch als blaue Fahnen auf der Route zu sehen.
Der alte 276 hat sich nicht um die grauen Wegpunkte gekümmert.
Hat jemand Erfahrung, ob das Verhalten dem CX abgewöhnt werden kann? Oder ist es ein Bug oder Feature?
Ich möchte eigentlich nur echte Wegpunkte angezeigt bekommen.
Gruß
Rainer
Beiträge von rainerb
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
soeben wird die neue Firmware 3.2 angeboten.
Erster Eindruck nach dem Einschalten:
Displayhelligkeit schaltet noch immer wie sie will.
Kartenaufbau nach Zoomen noch immer sehr langsam.
Routenneuberechnung könnte etwas schneller geworden sein -
Hallo,
ich habe es heute wieder gewagt das 276cx an mein Mopped zu klemmen und bin eine kleine Runde gefahren.
Ich bin einmal von der Route abgewichen. Ich habe eingestellt, dass eine Aufforderung zur Neuberechnung angezeigt wird. Diese kam auch. Die Meldung habe ich stehen lassen, da ich nach ein paar 100m wieder auf die originale Route fuhr.
Doch leider hat das 276cx nicht gemerkt, dass ich wieder auf der Route bin. Die Meldung zur Neuberechnung blieb fröhlich stehen.Eine Frage noch an alle Besitzer: Wie ist bei euch die Passgenauigkeit des Batteriedeckels? Ich habe einen kleinen Versatz und die Spaltmaße sind auch nicht gleich. Dadurch sitzt es auch sehr stramm in der Halterung. Auch habe ich kein großes Vertrauen in die Wasserdichtigkeit.
Ich habe bei Garmin reklamiert und habe ein neues Gerät mit der selben schlechten Passgenauigkeit wieder bekommen. Da sieht man, dass sich niemand den Problemen wirklich annimmt. Bevor ich dem Kunden ein Austauschgerät zusende, prüfe ich doch, ob das ok ist. Für ein aktiennotiertes Unternehmen schon ganz schön peinlich, wie die das Geld raushauen. Aber dafür spart man ja an der Qualitätskontrolle. -
Hallo,
ich habe heute die erste Testfahrt auf dem Motorrad gemacht. Das lustigste war das Hinterherhinken der Karte. Auf der Landstrasse ca. 100m und in der Ortschaft ca. 50m.
Da ist man schon lange an der Kreuzung/Seitenstrasse vorbei, dann sieht man es erst auf der Karte.
Bei GPS-Genauigkeit zeigt er 3m an.Alles andere ist bekannt. Langsame Routenberechnung, langsamer Kartenaufbau. Display springt immer wieder auf volle Hintergrundbeleuchtung.
-
Hallo,
an so wichtigen Dingen wie der Übersetzung hat man gearbeitet. Jetzt steht "Ein" und "Aus". Und nicht mehr "AM"
Läuft.....
-
Hallo,
es sind ja lange keine neuen Fehler mehr gemeldet worden.
Nachdem ich meinen neuen 276CX habe sind mir folgende Dinge aufgefallen:Fertig gerechnete Routen vom PC werden bei Aktivierung immer nochmal mit allen Wegpunkten angezeigt. Es sind 2-3 Schritte mehr zu "klicken" bis die Route bereitsteht. Auf dem alten 276 wurde nur einmal gefragt.
Das Handy ist gekoppelt und Benachrichtigungen aktiviert. Trotzdem werden Anrufe und SMS nicht angezeigt. Auch erscheint nichts in den "Mitteilungen". Auf dem Handy habe ich auch die Garmin App installiert.
Auch zum Spaß habe ich meinen Pulsgurt von Polar angelegt und gewartet, dass das 276 diesen erkennt. Aber garnix. (Ich hatte aber Puls)Hat schon jemand herausgefunden was Garmin bei den Vermeidungen mit "Autobahnen" und "Wichtigen Autobahnen" meint?
Ich habe unterschiedliche Verhalten, wenn ich auf Routenneuberechnung gehe. Obwohl "Nachfragen" aktiviert ist, kommt die Abfrage nicht immer. Es wird direkt eine Neuberechnung gestartet.
Die Displaybeleuchtung springt manchmal nach Menüwechsel selbstständig wieder auf volle Beleuchtung.
Alle anderen Fehler wurden schon genannt. Da ich es überwiegend für das Motorrad nutzen will, ist der echte Straßentest bisher ausgeblieben.
Lobend möchte ich den sehr guten Satelitenempfang erwähnen. Selbst nach dem ersten Einschalten in der Wohnung (Dachgeschoß) war der Fix nach ein paar Sekunden da und es ist wird voller Empfang angezeigt.
Der Halter mit dem Stromanschluß macht einen stabilen Eindruck. Allerdings finde ich, dass das Gerät mit sehr viel Spannung im Halter sitzt. Die obere Arretierung muss ich manuell ein bisschen runterdrücken, damit sie einrastet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Batteriedeckel nicht gerade perfekt verarbeitet ist.
Der letzte Firmwareupdate ist schon 4 Wochen her. So langsam könnte mal wieder was kommen, oder?
Gruß
Rainer -
Hallo,
für das neue 276CX gibt es ja leider kein Lifetime Update mehr. D.h. bei der Routenplanung am PC muss immer das Gerät über USB angeschlossen sein, um den PC mit Karten zu versorgen.
Das missfällt mir sehr.
Daher frage ich mich, ob man sich nicht ein einfaches Autonavi mit Lifetime Update kauft und hat so die Möglichkeit die Karten über Garmin Express auch auf dem PC zu installieren. Ein einfaches gebrauchtes oder sogar neues ist für unter 100 € zu haben.
So habe ich wenigstens die neuesten Karten zur Routenplanung am PC.
Falls nicht die neuste SD Karte mit den selben Karten im CX ist wird die Route eben neu berechnet. Kann sich aber nicht so wild unterscheiden. Auf jeden Fall habe ich jederzeit Karten auf dem PC.Ist meine Idee möglich, oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß
Rainer -
Hallo,
auch das neue 276 wird bei den Händlern zum "Black Friday" günstiger angeboten.
Also wenn sich jemand dafür entscheidet ist jetzt ein guter Zeitpunkt.Gruß
Rainer -
Hallo,
auch ich bin total begeistert von der guten Nachricht aus dem Hause Garmin. Hatte gestern auf der Intermot das Vergnügen mit dem Gerät. Wer ein 276 hat kann mit dem neuen blind umgehen. Alles beim alten.
Aktuell fehlen die "Spaßregler" mit denen man das Strassenprofil anpassen kann. Aber es gibt 2 mal "Autobahn vermeiden". Konnte der Verkäufer auch nicht ganz erklären. Evtl. noch Übersetzungsprobleme uns soll große Landstrassen meinen. Er sagte, dass aktuell noch täglich an der Software gebastelt wird. Auch die ausgestellten Geräte hatten teilweise keinen Aufdruck (276CX) Alles noch Prototypen. Auch hat eine Routenberechnung sehr sehr lange gedauert.
Aber das ist sicher mit den ersten Firewareupdates erledigt.
Ein großes Manko ist die Kartenversorgung. CN-Strassenkarten. Aktuell müsste man sich eine SD-Karte kaufen. Damit ist die Karte nicht updatefähig. Ein Lifetime steht im Moment nicht zur Verfügung. Der Verkäufer wusste auch nicht warum und wann es kommt.
Sonst ein super Display. Man konnte es gut vergleichen mit den anderen Ausstellungsstücken (Touchscreen) wie gut es auch von der Seite abzulesen ist. Hell und scharf.
Der TT Halter für das Montana sollte passen.
Mein nächstes Gerät. Aber ich habe noch 2 276er. Die laufen und laufen....Gruß
Rainer -
Hallo,
bei mir verhält es sich anders. Im MS findet er schon Orte mit Umlaute. (siehe Hardcopy aus MS)
Anbei noch eine Hardcopy, was mir BC anbietet wenn ich nach München als POI "Stadt" suche. Irgend ein Ort nahe Nürnberg und nix weiteres.
Die Suche ist einfach nicht zuverlässig. -
Hallo,
natürlich kann man sich irgendwie mit der Adresssuche anfreunden und mit diversen Klicks auf POI, Adresse oder Beste Ergebnisse die passende Adresse auswählen.
Aber wenn ich hier im Forum die Beschwerden über die Suche lese, muss Garmin hier dringend nachbessern. Die Suche in Mapsource funktioniert einfach und selbsterklärend. In Basecamp bekommt man schon keine oder falsche Ergebnisse, wenn man ein Leerzeichen vor dem Komma vergisst.
Aktuell plane ich Routen für einen Rumänienurlaub. Lese ich einen Reisebericht, wo Orte genannt werden, ist es mit Mapsource ganz einfach den Ort aus dem Reisebericht kopieren und in die Ortssuche in MS einfügen. Falls der Ortsname mehrfach vorkommt, einfach aus der angegebenen Auswahl den Ort im gesuchten Land anklicken.
Bei Basecamp funktioniert das nicht so einfach.
Bitte Garmin... Die Adresssuche aus Mapsource übernehmen. Danke
Ich finde es auch einen absoluten Quatsch, wenn die Adresssuche vom aktuellen Kartenausschnitt abhängt. Ich suche eine Adresse, wo ich nicht unbedingt wissen muss, wo der Ort liegt. Ich habe schon verschiedene Suchen durchgeführt. Aber das Ergebnis war nicht immer richtig.
Aktuell habe ich es nochmal ausprobiert. Mein Kartenausschnitt zeigt Rumänien an. Ich tippe oben rechts "München" ein. BC sucht und sucht. Und wenn dann die Suche durch diverse Klicks verfeinert wird, kommt das raus, was auf dem Bild zu sehen ist. Welches "München" ist es denn nun?
Auf der Hardcopy von MS ist klar erkennbar, welches "München" die Stadt ist. -
Hallo,
über die schlechte bzw. unlogische Adresssuche wurde schon in den Vorgängerversionen gesprochen. Aber diese Version schießt den Vogel ab.
Wenn ich über das Symbol (Zahnrad) auf Adresssuche klicke erwarte ich Felder für Strasse, Ort / PLZ.
Wie wird das in BC eingegeben? Ich komme zu keinem sinnvollen Ergebnis.
Ist das eine Kombination aus dem Suchefeld oben rechts und der anderen Suche??
Wenn jemand es rausbekommen hat wäre ich über eine Anleitung dankbar. -
Hallo,
ich hatte gestern die Meldung auch zum ersten mal an meinem 276.
Habe mal aus- und angemacht. Ohne Erfolg. Dann manuell auf GPS-Simulation und wieder zurück. Danach bleib die Meldung etwas länger weg. Kam aber doch wieder.
Hat die USA irgendwas am GPS gemacht ??? Ist wieder irgendwo Krieg und die frisieren das GPS ?? -
Hallo,
danke für den Link.
Da hat sich einer richtig Mühe gegeben.
Werde mir die Lektüre durchlesen. -
Hallo,
erstmal Danke für die Tips.
Werde mal weiter mit BC üben und mich an der ein oder anderen Stelle umgewöhnen. -
Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit Basecamp auf dem Rechner und zwischendurch immer mal wieder damit rumgespielt. Leider sind einige Funktionen nicht so schön wie in MS umgesetzt.
Warum muss man mehrere Minuten warten, bis man einen Ort suchen darf?
Ordnerstruktur: Ich habe eine Route kopiert und in einen neuen Ordner und Liste eingefügt. Diese Route habe ich verändert. Warum wird auch die Originalroute im Originalordner verändert ?
Auch ist mir die Anzeige der ganzen Routen zuviel. Warum gibt es nicht die Möglichkeit eine leere Karte angezeigt zu bekommen.
Die Gummibandfunktion ist nicht so schnell und einfach wie bei MS.
Ich vermisse bei den Einstellungen, den Schieber für die Strassenauswahl. (wenig befahren bis Autobahn bevorzugen)
Das Einblenden der Zoomfunktion ist fummelig. Man muss mit dem Zeiger die Gegend finden, wo der Schieber eingeblendet wird. Und selbst das geht recht langsam. Warum gibt es in der Menüleiste kein "Plus und Minus-Symbol"?
Vorerst werde ich meine Planungen weiter in MS machen. Ich sehe aktuell nicht einen Vorteil von Basecamp.
Vielleicht kann mir ein Basecamp-Profi die Fragen beantworten oder erklären wo der Vorteil gegenüber MS ist. -
Hallo,
für den 276C getestet.
Mit Erfolg. Keine Probleme mit der Routenberechnung oder Kartendarstellung. Das Finden der Satelliten erfolgt etwas schneller. -
Hallo,
danke für den Tip mit den Kreuzungen. Es funktioniert. Aber etwas komisch ist das schon, denn man muss je nach Zoomstufe genau zielen. Dazu kommt, dass ich lieber Punke auf offener Strasse setze. Wenn man den Punkt etwas in die Einmündung setzt, kommt evtl. ein Abbiegehinweis. Das war auf jeden Fall besser in den alten Versionen von Mapsource gelöst.
Aber Garmin übt ja noch. -
Hallo Otto,
nach einem Update von MapSource (6.15.7) habe ich nun auch die Fähnchen als Wegpunkte (graue).
Deine Anleitung funktioniert leider nicht. Unter den Wegpunkt-Eigenschaften ist nichts mehr zu ändern. Die Felder bzw. das Symbol sind nicht anzuklicken.
Gibt es noch eine andere Lösung ?? -
Hallo,
ich habe es mit TBDCHANGER gemacht. Funktioniert super einfach.
Der Download von einer russischen Seite ist zwar etwas komisch, aber Hauptsache - es funktioniert.
Danke