Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,


    ich habe spaßeshalber gestern mal versucht, meine billig-Headsets (Buyee, auch z.B. als FreedConn/Pathson verkauft) im Helm zu koppeln.
    Erfreulicherweise hat es auf Anhieb geklappt! :D


    Nur unbrauchbar, da ich zumindest mit 3.6 keine Lautstärke regeln kann und mich alle verfügbaren Stimmen anbrüllen...:mad:
    Ebenso überlagert das 276CX alle anderen BT Kopplungen also vom Smarty.
    Sind zwei Geräte mit dem Headset gekoppelt, ist die Verbindung und Sprachausgabe vom 276CX extrem schlecht.


    Naja, wenigstens würde es funktionieren...;)

    Hallo,


    für das 276C kann ich nicht sprechen, da habe und hatte ich nie die MotoRoute Karten installiert.
    Das 276CX zeigt ja bei gleicher Zoom-Auflösung einen größeren Bereich an, in etwa 3km beim 276CX entsprechen 8km beim 276C.


    Beim 276CX werden mir auf Detail "mehr" schon ab 1,2km Zoom (!!!) nicht mehr alle Landstraßen angezeigt, somit bin ich quasi gezwungen auf Stufe "maximal" zu gehen. Dann ist die Karte logo überladen.
    Bei der MotoRoute greifen die gewünschten Karteneinstellungen für Stadt und Straße nicht wie mit Garmin Karten, sonst hätte man das ja locker lösen können.
    Ebenso werden mir alle möglichen Seen und Sehenswürdigkeiten schriftlich eingeblendet. Egal was ich in den Karteneinstellungen aus/abwähle, sie werden weiterhin angezeigt.


    Ich finde die MotoRoute Karte klasse, nur so eher nicht zu gebrauchen...

    Ok, schade.


    Jedoch wie fand die Fehlerbehebung im aufgetretenen Fall statt?
    So wie ich Dein letztes posting von 2018 verstehe, hat es immer noch nicht funktioniert.
    Musste das Gerät eingesendet werden oder hast Du Dir selber weiterhelfen können?



    Ciao Chris

    Hallo,



    um jetzt keinen neuen Fred aufzumachen will ich hier fragen:


    Wie zufrieden seid Ihr mit den MotoRoute Karten?


    Mein Eindruck bisher:
    sie sind grundsätzlich super, jedoch in der Ansicht völlig überladen.
    Zoomt man etwas raus, sind mit dem 276CX mit Einstellung "mehr" ab 2km keine Ortsverbindungsstraßen mehr abgebildet...mit Details "maximal" dann logo völlig überladen.
    Zoom-Einstellungen unter "Städte+Straßen" greifen nicht wirklich.
    Das können die CN Karten viel besser.


    Auch sind zwar die vielen Farben so schön bunt, jedoch leidet die Übersicht.
    Somit für mich eher als Radfahrer oder Fußgänger zu gebrauchen, nicht wirklich im Auto und auf dem Bock.


    Kann man beim "Backen" der MotoRoute Karte hier noch mehr abändern?
    Nutzt Ihr die MotoRoute Karte als Biker/Dosenfahrer?



    Ciao Chris

    Hallo Holger,


    korrekt, einen Versuch war es wert.
    Leider negativ, das Gerät friert bei den meisten POI's ein ebenso geht es aus wenn man es ohne Empfang (Demomodus) benutzen will.


    Gleich mal 3.8 versucht, dasselbe Spiel.


    Somit habe ich erneut 3.6 installiert, kein Einfrieren oder Ausgehen.



    Wo kann man Feedback an Garmin geben?



    Ciao Chris


    Moin,


    mal eben auf downgrade auf FW 3.6 durchgeführt.
    Wie bei Andreas, Tankstellen oder Unterkunftsuche funktioniert, ebenso geht es im Demomodus nicht aus.
    Erinnert mich an mein 276C als FW 4.0 rauskam...


    Zoom und Kartendarstellung schlechter jedoch glaub brauchbar, ich denke ich bleibe bei FW 3.6 :)


    Wie oder/und wo kann man Garmin Feedback geben?
    4.0 + 4.3 haben ja definitiv Bugs.



    Ciao Chris

    wenn ich auf Sprache Englisch umschalte gehen zumindest die Tankstellen.
    Scheint ein Problem in der Sprachdatei zu sein.


    Das kann ich nicht bestätigen.
    British Englisch Daniel o. ä bringt keine Besserung.


    Ebenso verwunderlich, dass es bei manchen im Demmodus an bleibt. Meins geht dann auch gleich aus.

    Addressuche funktioniert soweit bzw. das Gerät friert dabei nicht ein.


    Bei der Unterkunftssuche oder Restaurants friert das Gerät bei vielen immer denselben POI's ein, auch wenn die Karte davor explizit ausgewählt wurde.
    Vor allem mit der MotoRoute Karte.

    Mit den Updates/Downgrades gab es ein hin und her mit den Audiodateien, jedenfalls ist die Stimme und Aussprache nun völlig ok. Davor hatte "Anna" voll den russischen Akzent... ;)


    Auch den Routenanzeigebalken empfinde ich mittlerweile als wenig stören.
    Gut hier links, die eingeblendete Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt.


    Naja aber ich hoffe noch einen Tipp bezüglich der POI Auswahl zu bekommen.
    Wie gesagt, auch wenn ich z.B. bei Unterkünfte erneut Menü und dann die Karte auswähle, friert das Gerät immer bei denselben Punkten ein.
    Diese Funktion ist mir eben schon wichtig.


    Ebenso erneut aufgefallen, dass die Sprachausgabe sowie die Anzeige bis zum nächsten Abbiegepunkt nicht funktioniert. Route beenden/Neustart/erneut das Ziel eingeben bringt bisher Besserung. Einfach nur Route neu berechnen oder "nur" einen Neustart durchführen ist leider keine Lösung.


    Na und auch die Störgeräusche via Klinke. Mal sehen ob ich noch einen Störgeräuschefilter aus meiner Jugendzeit habe, als man noch 2000W im Auto hatte... ;)


    LG Chris

    Hallo,


    ich besitze nun auch ein 276CX.
    Größtenteils begeistert, einige Bugs jedoch so gravierend um es wieder zurückzusenden...


    Hier in Kurzform meine bisher störenden Dinge:


    • Routenanzeigebalken oben im Hauptbildschirm (war beim 276C abwählbar)
    • Ansagen Sprachdatei, gibt es individuelle Stimmen/Dateien?
    • Keine BT Koppelung mit DensionBT im Auto
    • Nebengeräusche Audioausgabe via Klinkenstecker
    • Kartenanzeige: Stadt/Straße nicht wie gewünscht/wie beim 276C einstellbar
    • Track nicht transparent
    • Keine Routensimulation
    • Displayhelligkeit ändert sich
    • Abschaltung Demomodus (ohne GPS)
    • Einige Abstürze
    • Ganz übel: Gerät friert ein, wenn bestimmte POI geladen werden


    Letzter Punkt könnte ein KO Kriterium werden.
    War mit 4.3 und 4.0 so, 4.1 habe ich nicht gefunden.
    Wenn ich keine Unterkünfte usw. suchen kann bzw. dann oft umständlich den Akku rausnehmen muss nervt das ungemein.


    LG Chris

    Jein…
    Sichern ist wohl nicht...
    Downgrade kapiert und durchgeführt, danke.


    Leider hatte mein Gerät mit 4.0 dieselben Bugs drum habe ich 4.3 erneut installiert.
    Vor Downgrade mithilfe Basecamp 4.3 erneut installiert, hatte logo auch nichts gebracht.

    Danke!
    Ich hatte eine ähnliche Seite, dort war leider nur die 3.6 verfügbar.


    Mich soeben gefragt wie man das manuelle Update durchführt, hier für Mitfragende:


    Datei muss in den Garmin Ordner des Gerätes, Name der Datei in GUPDATE.GCD ändern, beim Neustart wird gefragt ob Downgrade durchgeführt werden soll, Gerät wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt (toll...!).


    Ich hoffe ich kann alles sichern.

    Moin,


    ich habe nun endlich auch ein 276cx.
    Vor allem da es bei der Suche nach Unterkünften oder Städten einfriert (egal wie ich das angehe) möchte ich einen Downgrade (derzeit 4.3 installiert) durchführen.


    Ich habe nun lange gesucht und nix konkretes gefunden, sorry wenn ich doch blind bin...


    Wo finde ich ältere FW's?
    Wie funzt ein Downgrade?


    Danke!


    LG Chris

    Hallo 276Cx-Nutzer,
    wie sieht es denn eigentlich mit der Routenplanung am Gerät aus? Das große Plus der Ur-276/278er ist ja die sog. Gummibandfunktion. Gibt es die am CX auch?


    Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich ja (noch) kein 276CX habe.


    Jedoch finde ich den Weg eine Route zu planen, indem man sich zuerst das Ziel setzt und dann die Zwischenziele einfügt für mich letztendlich den besseren Weg. Die dann sogar mit der Berechnungsart "kürzere Zeit", da man ja mithilfe der Zwischenziele selbst über Autobahn oder Feldweg routen lassen kann sprich unterschiedliche Profile in einer Route so hinbekommt.


    Ich hatte mich damals sehr intensiv mit den Berechnungsarten des 276C auseinandergesetzt. Leider routet das Gerät mit den vordefinierten Routenprofilen sporadisch völlig wirr...


    Zielpunkt setzen, kürzere Zeit berechnen lassen, Zwischenziele je nach belieben also da wo man langfahren will setzen - und man bekommt seine individuelle Route.
    Das alles schnell vor Ort, ohne PC.
    Das war mit dem 660-er beim Test ein Graus, da das Gerät eeewig zum zoomen in der Karte benötigte.

    Moin,


    ja auch mein 276C war damals heftigst teuer. Bei Touratech mit Halter und Karten über 1300 Euro...!
    Mit Firmware 4.0 hatte ich mal Ärger, da kam der Spruch "never touch a running System" zum Tragen bzw. lieber vor einer Tour nicht noch schnell mal updaten.
    Auch sonst sind von mir einige genervte Postings zu finden, jedoch bin ich sehr happy mit dem 276C und kenne keine Alternative.


    Route mit derselben Karte ist doch sowieso klar, zumindest würde ich das nicht wagen wollen. Oft habe ich die Route per Luftlinie parallel gespeichert, um solche Fehler auszugrenzen. Jedoch ist mir wichtig, am Gerät selbst zu planen und da kann ich mir vorstellen, dass ich Probleme mit dem 276CX bekomme.


    Bluetooth nicht so wichtig insofern ich den Kabel-Audio-Ausgang nutzen kann, ohne externe Antenne im Auto wäre schön und die Wetterdaten sowie Birdseye brauche ich nicht wirklich.
    Scrollen auf der Karte auch mit dem 276C teils ein Graus, da denke ich mir bei manchen Videos das die Leute mal ein 276C in die Hand bekommen sollten da es ähnlich ist und was das eigentlich soll.


    Grausam war der Versuch 2010 mir ein Garmin 660 anzutun, das war bei scrollen und Routenplanen wirklich fast unbrauchbar.


    Leider ist bei mir das 276CX finanziell nun doch wieder in weitere Ferne gerutscht und würde wohl erst bei einem Defekt meines 276C anstehen... ach mal sehen.
    Ich bin nun froh mich schlau gemacht zu haben und würde es wagen.



    Ciao Chris

    Hallo Holger,


    ja Alternativen gibt es für mich eigentlich keine.
    Eben die Bedienung mit den Knöpfen liebe ich am 276-er.
    Egal ob auf Motorrad/im Auto/zu Fuß, ich kann es im Schlaf bedienen und liebe die Kartendarstellung, ist eben schon speziell. Mein jetziges Tauschgerät 9 Jahre und viele Betriebsstunden alt, Kumpel seins noch von 2005 also echt haltbar.


    Ich habe viel gelesen, viele Videos angesehen und will es wagen.
    Nur mein Anschaffungswiderstand (--> Frau ) muss noch überzeugt werden...;)


    Das Suchen auf der Karte und so einige Abstürze kenne ich ja auch vom 276C.
    Das Teil läuft ja immer noch nicht rund aber rund genug.


    Die Chance auf ein lang ersehntes schöneres 276C bzw. Kauf eines neuen Gerätes welches exakt meinen Wünschen entspricht reizt schon sehr.



    Ciao Chris

    Danke auch für diese ebenso positive Rückmeldung. :)


    Mein 276C kaufte ich 2005 bei Touratech, da war jedes Gerät noch innen bearbeitet sprich erweitert gegen Erschütterungen gesichert.
    Derzeit gibt es das 276CX für 515.- bei Comkor, das Angebot endet in 5 Tagen. Gibt es so ein Angebot dort öfter? Normal 539.- oder Rückläufer wenn vorhanden für 469.- incl 2 Jahre Garantie.


    Ein paar Fragen hätte ich noch:
    1: Ist die verbaute Antenne so gut wie eine GPS Antenne eines Handys?
    Ich frage, da in meinem Wagen das alte 276C dank beschichteter Scheiben keine Chance hat und ich auf eine Außenantenne angewiesen bin. Ein Handy hat genügend Empfang im Wagen.


    2: Ich würde gerne den Marinehalter welcher im Lieferumfang enthalten ist im Auto benutzen. Diesen jedoch zerlegen, die 4 Kreuzschrauben ab. Geht das? Oder hat man dann Probleme mit dem Kabel?


    3: Audio Ausgabe: Bluetooth... scheint ja bei den Meisten nicht zu funktionieren. Im Auto hab ich einen Dension Adapter mit BT verbaut - nutzt diese Kombination jemand?
    Geht aber auch per Kabel, oder? Das offene Kabel hat wie ich meine einen 3,5mm Klinkenanschluss dafür, korrekt?


    4: Taugt der angebotene Motorradhalter was? Ich hatte bisher immer welche von Touratech (TT) welcher jedoch hier auch stolze 119.- kostet.


    5: Was taugen die Birdseye Karten? Bringen diese das 276CX eher zum Absturz o.ä.?


    Ich spiele mit dem Gedanken mein 276C zu verkaufen um den Wechsel nun doch einmal zu wagen. 800.- nur für das Gerät waren mir anfangs echt zu viel, leider komme ich mit ordentlichem TT Motoradhalter + Schutzkappe + ++ locker auf 700.-...



    Ciao Chris