Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja danke für die positive Rückmeldung.


    Gestern noch so einiges gelesen, und das 276CX doch als Nachfolgemodell festgelegt wenn mein 276C verendet.
    Einige regen sich über Dinge auf, die für mich nicht relevant oder dramatisch sind.
    Meist auch Benutzer, die das 276C nie hatten oder kannten und sich über das Menü/Größe/Akku aufregen.


    Mein altes 276C hat gestern abgesehen von der defekten Sprachausgabe tadellos funktioniert, drum wird es wohl noch etwas dauern.
    So mal nebenbei fällt das bei mir nicht an.



    Ciao Chris

    Hallo,


    eieiei, ich lese hier nach langer Abstinenz da mein 276C leider so langsam die Hufe hoch legt, und bin teilweise erschüttert...


    Mein 276C war eines der ersten Geräte und ist 2010 durch ein Tauschgerät ersetzt worden. Ich hatte es dank verändertem Nutzungsverhalten und alternativen Apps (Maps/Calimoto) nicht mehr so intensiv genutzt. Nun jedoch will ich mein altes Garmin wieder voll einsetzen - da bereitet es Probleme.
    Nach besserem Einbau (Halter und Anschluss Strom/Audio Ausgang) hat sich der Audio Ausgang verabschiedet, ebenso geht es ab und zu bei bestimmten Bedingungen aus...


    2010 hatte ich auch mit einem anderen Gerät geliebäugelt (Garmin 690 oder so...?) welches ich als echten Rückschritt links liegen ließ.
    Ich hatte noch nie ein 276CX in der Hand, aber war total begeistert damals zuz hören, dass Garmin einen Nachfolger meines heißgeliebten (teils auch gehassten) 276C rausgebracht hatte.


    Ich bin ja kompromissbereit, wenn mein jetziges Garmin gar nicht mehr funzt muss was anderes her. Erschreckend was hier berichtet wird, ich muss das Teil irgendwo mal testen. Keine Ahnung wo.


    Jetzt hoffe ich dann doch, dass mein 276C nicht ganz verreckt...




    Ciao Chris


    Da Du ja nun zum zweiten Mal Deinen Unmut heraus lässt:
    Wie schon von AndreasL korrekt beschrieben, werden die NT Karten sehr wohl noch gepflegt, zumindest bis zum letzten update.


    Somit ist ein über 10 Jahre altes Navi immer noch mit neuen Kartendaten versorgt worden.
    Ich finde nicht, dass man hier etwas zu klagen hätte.


    Im Übrigen muss man auch nicht jedes update wahrnehmen.
    Ich selbst habe erst 5 Jahre nach dem damaligen Neukauf ein Kartenupdate gemacht.



    Zu den Schiebereglern:
    naja, ich würde diese nicht unbedingt vermissen.
    Einmal eingestellt und "eigene Präferenzen" gewählt fummelte ich da nicht mehr jedes Mal rum. Desweiteren ist das Routing hier wie ich finde oftmals irreführend. Das hatte ich damals schon oft bemängelt, lebe seitdem damit.



    Beim aktuellen 276Cx wird das neuere Routing verwendet, man hat als Biker die Auswahl "Kurvenreiche Strecke" was mir vollauf genügen würde.
    Das Wichtigste für mich ist die Routenplanung - bzw.- Änderung mithilfe der Zwischenziele. Ich habe schon seit Jahren nix mehr am PC geplant, bin immer da lang gefahren wo ich wollte und/oder habe schöne neue Strecken entdeckt.
    Navi in Perfektion.


    Drum war ich auf einer Messe erneut von den anderen Anbietern enttäuscht.
    Als 276C - User sich an ein TomTom gewöhnen grenzt an eine Unmöglichkeit...


    Das Garmin 595LX wäre wohl als Ersatz bei Defekt von meinem 276C in Frage gekommen. Nun weiß ich erneut wie früher - das es wohl etwas teurer wird... mich stört aber nicht nur der hohe Preis, sondern auch die Größe und das Gewicht.


    Jedoch noch funzt mein 276C und ich werde es jetzt nicht entsorgen!



    Ciao Chris

    Wirklich interessant, dass man Ende 2004 bei Touratech noch mit DM zahlen konnte ... :D


    Hi,


    jaja - is' ja gut:rolleyes:
    Es waren logo Euro - was die Sache mit dem 276Cx wieder etwas relativiert.
    Schon heftig was das 276C kostete...


    Deine Frage nach dem Akku:
    Da das 276Cx technisch ja dem Montana oder so verwandt sein dürfte, sollte es wie hier gelöst sein.
    Ob jetzt am Montana usw. die gleiche Problematik herrscht entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich nie wirklich mit den neueren Geräten befasst habe.



    Ciao Chris

    Moin!:)



    Genial! :tup::tup:
    Aber auch eher zu groß sowie schwer.
    Mein 276C benutze ich überall, Motorrad Auto Fahrrad und zu Fuß.
    Es gibt zwar auch einen Halter fürs Fahrrad jedoch wackelt das 276C schon manchmal arg.
    Und zu Fuß würde ich dann wohl eher das Handy bevorzugen.


    800.- ohne Karten sind wirklich viel.
    Ja - Ende 2004 hatte ich stolze 1350 DM bei Touratech incl. Karten und Halter bezahlt.
    Heute wird man dafür wohl 1000 Euro hinlegen, ich gehe davon aus , dass es Lifetime Karten geben wird.


    Adresseingabe ohne Touch begeistert mich nun nicht wirklich jedoch bin ich es ja gewohnt. Die Kombination Touch sowie Tasten wäre perfekt gewesen - ich denke da auch ans zoomen ähnlich wie am Handy. Jedoch wenn ich länger darüber nachdenke werde ich als oller 276C-User am ehesten das Touch-Display nicht vermissen.



    Zu groß, echt teuer sowie die Frage der Robustheit und Zuverlässigkeit sind meine Bedenkansätze.


    Übrigens benutze ich das 276C seit Beginn, 2009 verendete es leider und wurde durch ein Tauschgerät für 280 Euro ersetzt (zum Glück damals gegen ein 660 entschieden).
    Mein Kumpel sein 276C Erstgerät funzt heute noch.




    drevi: CBR Chris hier :bye:
    oje - Du Armer! echt jetzt erst das 590 gekauft...
    hätte ich wohl auch (müssen...) wenn mein 276C verendet wäre.



    Ciao Chris

    Hi,


    hatte sowas ähnliches jahrelang an meinem Gerät mit externer Antenne.
    Es muss der Anschluss gewesen sein denn alle Versuche es instandzusetzen scheiterten.
    Mittlerweile besitze ich ein Tauschgerät...



    Gruß Chris

    Hallo,


    ich würde auch zu gerne meine CN6 und CN9 löschen da ich für mein 276C nun doch NT Karten gekauft habe.


    Nur wie korrekt?
    Benutze Windows 7 64bit und über die Systemsteuerung könnte ich CN6 gar nicht auswählen.
    Dafür kommt mir der Ordner für CN9 mit 2,2Gb recht groß vor - sind dies beide CN Versionen?
    Im Ordner "Garmin" erkenne ich die einzelnen Ordner nicht 100%, die neuen NT Karten sogar gar nicht - sind diese gar woanders abgespeichert?



    Desweiteren habe ich NT 2011 upgedatet somit auch hier eine Karte "unnütz" - einfach diese löschen und das update 2011.32 belassen?



    Ciao Chris

    Hi Michael


    Ob Du HEUTE noch einen zweiten Freischaltcode für eine ältere CN bekommst entzieht sich meiner Kenntniss.
    Bis einschließlich CN9 (nicht 2009 !) war dies jedenfalls möglich seitdem benötigt man für jedes Gerät eigene Karten.
    Versuch es doch einfach auf "my Garmin".



    Ich habe eine CN6 mit update auf CN9 welche jeweils für zwei Geräte freigeschalten sind.
    Für mein jetziges Tauschgerät logo neue Codes bekommen.



    Gruß Chris :bye:

    Hi


    Ok - hab keine neueste Karte.
    Aber was ich hier so rauslese basieren wohl einige Kritikpunkte bzw Fehler darauf dass prinzipiell Mapsource 6.15.10 nicht installiert werden will - oder?


    Ich hatte auch ewig kein update nach 6.13.7 gemacht da es viele ÜProbleme gab aber seitdem ich auf meinem Windoof7 64 bit Rechner die aktuelle Version von Mapsource installiert hab will ich nix anderes mehr!
    Kartendarstellung ist um ein Vielfaches besser und ich habe wirklich keine Probleme.
    Ok wenn dann updates zu Problemen führen die ich nicht kenne dann versteh ich das.
    Drum würde es mich interessieren:


    wieso denn nun kein Mapsource 6.15.7?:confused:



    Ciao Chris :bye:

    Sowas lässt sich nie vermeiden.
    Die Wege sind da und wenn man - warum auch immer - dort hinwill oder angekommen ist wäre es fatal wenn man nicht mehr navigiert werden würde.


    Es gibt Tage an denen fahre ich sehr gerne solche Strecken und würde mich über solche Vorschläge erfreuen.


    Eine Navi ist nur ein Hilfsmittel.
    Drum bevorzuge ich eine 2D-Ansicht da ich eeben wie auf einer herkömmlichen Karte erkennen kann was mir dieses Hilfsmittel überhaupt vorschlägt und ob ich einverstanden damit bin oder doch lieber zumindest an z.B. diesem Abschnitt durchs Dorf fahren will.


    Schlimmer fänd ich wenn solch ein Routing für ein speziell auf LKW getrimmtes Navi angesagt würde...



    Gruß Chris :bye:

    meine Herren....
    da bin ich ja fast froh nur CN9 zu besitzen....;)


    Nur mal so in den Raum geworfen:
    bevor man sich mit ner komprimierten DVD rumplagt lieber 'nen USB-Stick oder ne externe Festplatte nehmen?? :tup:



    Ciao - bis zum nächsten Treffen gelle? :cool: :cool:



    Gruß Chris :bye:

    Hallo :)


    Seit gestern hab ich ein Tauschgerät! :D
    Allerdings ist es wohl ein gebrauchtes 276C.... :(
    Gehäuse etc sieht wie neu aus jedoch waren Tracks von 2007 und 2008 abgespeichert :mad:
    Dann meine Karten nicht von Garmin für das Gerät freigeschalten dies jedoch konnte man schnell telefonisch beheben.


    Ich bin ersteinmal happy dass ich wieder eine funktionstüchtige Navi hab - und meine Schnappsidee den Zumo 660 zu kaufen ist Geschichte. :rolleyes:



    Ciao Chris :bye:

    Hallo Willi

    Danke für die Info! :tup: :)
    Genial wäre jetzt wenn man einen einzelnen Stecker herbekommen würde, extra dafür zwei Kabel für 70 Euro zu kaufen finde ich nun doch zu teuer... :(
    Würde den Datenstecker dann an mein schon vorhandenes offenes Kabel mitanbauen - oder ist auch dort eine Stromversorgung vonnöten?


    Übrigens ist gestern mein Tauschgerät (280.-) gekommen!
    Es handelt sich jedoch um ein gebrauchtes Gerät da noch Tracks von 2007 gespeichert waren.... - glaubt mir das bläht mich nun doch mächtig - ebenso sind unter "my Garmin" keinerlei Karten freigeschaltet worden dafür das getauschte Gerät registriert und meine anderen Geräte ALLE gelöscht! :mad:


    Gruß Chris

    Kabelbelrgung für die, die ihr Handbuch nicht finden ;)
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=73167&postcount=22
    PS: in dem ganzen Posting geht es um die serielle Schnittstelle des 276c



    Danke! :tup: :)

    Nur scheinen die meisten 276C Besitzer einen PDA anschließen zu wollen.
    Ich aber will ganz einfach zwei 276C verbinden.

    Ok, erste Frage:
    funzt das??

    zweite Frage:
    wo bekomme ich die Stecker bestmöglichst her?


    Ciao Chris :bye: