Hallo
Ok Kaufentscheidung ist gefallen und ich denke Du wirst bei dem Einsatzzweck auch das richtige Gerät ausgewählt haben.
zu 1.:
Mir fällt da logo sofort das Display ein.
Dieses verliert leider im laufe der Jahre an Helligkeit.
Die Displays wurden mal verbessert, angeblich habe auch ich ein verbessertes mal bekommen (damals auf Garantie) aber meins wurde zuletzt ´wirklich sehr dunkel im Vergleich zu einem neuen Gerät.
Drum auch der Hinweis ob eine Neuanschaffung - wenn noch möglich da das Gerät seit ein paar Monaten nicht mehr produziert wird - nicht doch sinnvoller wäre.
Dann der Ladekabelstecker am Netzgerät.
Brechen ab zumindest die alte Version, auch bei mir passiert.
Check mal ab ob evtl viele Betriebsstunden im menü abgespeichert sind.
Nur kann man dies manuell ohne Probleme selbst ändern bzw eingeben nur wenn sich jemand damit nicht befasst hat und wenige Einsätze vorgaukelt kann man da dies abklären.
Ansonsten sieht man meinem Gerät die 3500 Betriebsstunden nur an ein paar Kratzern am Gehäuse sowie den Tasten an. Letztere fühlen sich im Vergleich zu einem unbenutzterem Gerät weicher an.
Dann gibts da noch die Akkus:
Den großen herausnehmbaren Akku schnell prüfen indem man einfach kurz auf "Enter" drückt um die Displayhelligkeit einzustellen. Nun sieht man die Batteriestandsanzeige welche bei minimaler Beleuchtung eine Restdauer von mindestens 12 Stunden anzeigen sollte.
Intern ist ebenfalls ein Akku verbaut der im laufe der Jahre verendet.
Stimmen das Datum nicht überein oder dauert der Kaltstart sehr lange deutet dies auf einen defekten Stützakku hin
Kleiner Tipp:
um den Stützakku ein langes Laben zu schenken NIE über lange Zeit den Hauptakku herausnehmen!! Mein Gerät ist (oder war...) 5,5 Jahre alt und der Stützakku noch ok.
zu 2.:
Seriennummer sollte mit der Rechnung übereinstimmen.
Am Gerät steht sie hinten auf einem weissen Aufkleber.
Aber eigentlich wichtig ist der Freischaltcode für die mitgelieferten Karten!
Ebenso - wenn schon angelegt - die Zugangsdaten zu "mein Garmin" denn sonst kann man keine späteren Karten-updates durchführen da das Gerät ja dann schon registriert ist.
Gerätesoftware kann man ohne Freischaltcode ändern.
Info: die älteren Geräte sind "downgradefähiger" d.h. man kann auch die damalige fw 3.7 aufspielen mit der unter anderem ich vom Routing her besser bedient war. Neuere Geräte (nur 276C!!) funzen erst ab fw 4.0.
Aber an Deiner Stelle würde ich eher ein 278-er suchen.
zu 3.:
wie schon geschrieben - am Wichtigsten sind die Freischaltcodes und die Info ob für das gekaufte Gerät ein "my Garmin"-Konto existiert das Gerät bei Garmin somit registriert ist.
Wie das rein rechtlich aussieht weiss ich nicht.
zu 4.:
wie gesagt:
Freischaltcodes!
Ohne die kann man die Karten nicht nutzen.
Ob und wie man die Besitzerdaten im "my Garmin" Konto ändert weiss ich nicht. Ob dies rechtlich geregelt ist weiss ich auch nicht.
Rein technisch gesehen kannst Du Mapsource incl der Kartendaten auf Deine Rechner installieren und mithilfe der Freischaltcodes für das gekaufte Gerät freischalten.
Updates nur über "my Garmin" möglich drum unbedingt abklären ob das Gerät dort registriert ist. Es gibt ja auch ältere Geräte z.B. mit CS6 die noch ohne dortige Anmeldung den Freischaltcode erhielten.
Ich habe CS9 dazu nur eine 256-er Speicherkarte.
512-er Karte beim 276C wäre schon besser muss jedoch nicht sein.
CN oder wenn schon die CN NT Karten laufen auf dem 276C ab fw 4.0 und sind nix weiter wie leicht komprimierte CS Karten.
Man bekommt also ein wenig mehr Karte auf den Chip.
Von echten Zeiteinbußen beim Routenberechnen bei NT-Karten ist mir nix bekannt.
zu 5.:
hab ich oben schon mein Wissen weitergegeben...
Aber wie gesagt - evtl wäre ein Neugerät und neue Karten sinnvoll.
Vor allem wenn Du das Gerät noch lange nutzen willst.
Ich stand -oder stehe - vor der Wahl dank meinem defekten 276-er ein anderes Neugerät zu ordern aber zu 80% werde ich mein Gerät reparieren lassen und dies weiter nutzen. Hoffe auf den Tausch gegen ein NEUgerät damit ich noch lange Spaß daran habe.
Ciao Chris