Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    versuch's einfach mal, du wirst feststellen dass es für alle Beteiligten entspannter ist wenn alle die Route auf dem Navi haben. Aber manche brauchen vielleicht das Gefühl einziger Führer zu sein... :rolleyes: ;)




    Ich hatte doch oben geschrieben dass ich dies kenne somit muss ich es nicht wirklich "versuchen"...
    Und dieses "aber manche".... nervt erneut <_<

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    Trotz alle dem bin ich nun auf der Suche nach der korrekten Verbindung bzw dem dazu notwendigem Kabel (seriell...?) für den Datenaustausch (Com 1+2 ? ) zwischen zweier 27X-er.
    Wo findet man sowas?


    Ciao Chris :bye:

    Hm, derjenige, der die Tour reingehackt hat führt die Gruppe?

    Sorry, ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen, wenn man eh in einer Gruppe fährt, brauchen doch nicht alle die gleiche Tour auf dem Bildschirm, langt doch wenn einer führt.

    Ciao Carlo




    Hallo Carlo :)

    Jein...:rolleyes:
    logo wenn es nur ein paar Leutchens sind genügt einer mit der Route.
    Wenn wir nun aber als Regulatoren die Truppe führen wäre schonmal ein "Besenbike" gut sprich derjenige hält an wenn einer Probleme hat und kann dank der Route später nachfolgen.
    Auch ist an jeder Kreuzung öfter ein anderer vorne und wenn der Trupp mal falsch fährt dann prost Mahlzeit!....:huh: ;)


    Ciao Chris :bye:

    vielleicht solltest du einfach mal nicht alleine sondern mit 3 oder 4 Motorrädern mehrere Tage losfahren. und es soll Leute geben die planen nicht 6 Monate im Voraus ihre Urlaubstour sondern vor Ort von Tag zu Tag.
    ja, fahr mal mit 3 oder 4 Moppeds mehrere Tage los und besprich die Tour für den nächsten Tag abends beim Bier. Gerade DAS ist ja der Riesenvorteil am 278, dass man unterwegs die Touren planen kann und das nicht daheim theoretisch in der stinkenden Stube ohne Ortskenntnis tun muss. Aber wenn keiner einen Laptop dabei hat hackt jeder die Tour für sich ein. Rate mal was da am nächsten Tag bei rauskommt. :rolleyes:




    Hallo'le

    Vielleicht sollten wir mal ein Bier trinken... ;)
    Keine Sorge, wenn Du meine postings hier durchliest kann man wohl feststellen dass ich auch desöfteren mit einer größeren Truppe unterwegs bin.
    Meist trifft dies mit der Truppe aus einem anderem Forum zu.
    Im Schnitt sinds dann 35 Motorräder dieses Jahr einmalig dann auch 70 und einige haben das 27X-er.
    Laptop incl Mapsource auch stets dabei allerdings funzt das nicht mit Autorouting-Routen da auch manche unterschiedliche Karten haben -ich z.B. keine NT. Luftlinienrouten funzen aber.
    Bisher war ich es dann immer der einem nicht so eingefleischten 27X-user die Route am Gerät selbst eingab manchmal auch in den Pausen.
    Aber ich kann diesen Wunsch nun endlich verstehen.
    Es geht Dir um eine Möglichkeit die Touren schnell an ein anderes Gerät weiterzugeben wenn man abends die Route fertig geplant hat - was ja mithilfe eines Kabels funktioniert.
    Im Menü des 27X-ers gibts da ja ein Fenster für im Menü "System".


    Und ebenfalls - wer meine postings liest - der sollte herausgelesen haben dass ich sehr viel wert lege dass man an einer Navi selbst eine Route relativ schnell und bedienerfreundlich eingeben kann.
    Dies funzt beim 27X-er wie ich finde wirklich gut.
    Exakt dies ist ein Grund weshalb ich nun nach dem Defekt meines 276C doch kein Zumo 660 gekauft sondern mich für ein 276C Tauschgerät entschieden habe.
    Zweiter Grund - der aber mit der Routenplanung zusammenhängt - ist die Schnelligkeit der Kartendarstellung beim Zoomen wo das Zumo 660 gegenüber dem 276C abartig hinterherhinkt.


    Gruß Chris :bye:


    Schade, wie man hier geholfen wird, ich dachte hier ist ein konstruktiver Gedankenaustausch möglich.
    Grüsse
    Thomas




    Hallo Thomas


    Wie Du in vielen anderen Freds hier nachlesen kannst ist die hier möglich.
    Das Naviboard ist gerade deshalb ja auch das beliebteste Forum in Sachen Navi. :)

    Nur die Art und Weise wie Du Deine "Erfahrungsberichte" geschrieben hast ließen auch silche Antworten aufkommen.
    Nicht böse sein aber so wie man in den Wald reinschreit schallt es wieder raus-gelle? :rolleyes:


    Gruß Chris :bye:

    Hi


    Das Gerät war ja völlig tot.
    Keinerlei Reaktion am Bildschirm oder per Ton.
    Ebenso an keinem PC mehr erkannt (USB)


    Master Reset usw brachten nix...
    drum letzte Woche eingesendet und nun ist mein Tauschgerät auf dem Weg zu mir :)



    Gruß Chris :bye:

    Das 278 ist nicht 7 bis 8 Jahre alt und auch 'damals' konnten Geräte mit Speicherkarten schon auf die Karten speichern. und selbst wenn nicht hätte Garmin die Möglcihkeit das über ein Firmwareupdate zu ändern. Ich bleibe dabei, Garmin ist zu blöd dafür.
    axo, können denn die aktuellen Garmin-Zumos Routen ohne Umweg über einen Rechner über die Speicherkarten austauschen?




    Kann es sein dass Du irgendwie aggressiv reagierst und um Dich zu behaupten Zahlen verdrehst?

    Ich hatte von 6-7 Jahren geschrieben.
    Mein Gerät ist/war nun fast 6 Jahre alt somit ist der Entwicklungsstand bei diesem Gerät eben mindestens 6 Jahre her eher mehr bis es eben auf den Markt erscheint.

    Dazu sollte man wissen dass das 276-er eher ein Zufalls-Motorrad-Navi wurde da es als ein reines Marine-Gerät gedacht hier in Europa aber im Straßen-Modus hervorragend funktionierte.
    Das Vorgängermodell 176 konnte nóch nicht routen somit nie wirklich ein Thema bis dahin.

    Ob Garmin Deine gewünschte Funktion überhaupt umsetzen kann bin ich mir nicht wirklich sicher. Bin kein Elektronic-Geräte Spezie aber ich könnte mir vorstellen dass die hardware so gestrickt ist dass das Routen-Menü auch dank anderer software nicht auf die Speicherkarte zurückgreifen kann.
    Zumindest finde ich die plumpe Aussage "Garmin ist zu blöd" nicht wirklich so dolle.
    Auch wenn ich selbst nicht wirklich zufrieden bin was Garmin so herstellt und den Kunden was software betrifft antut.

    Ebenso wäre wie Paul-Josef schon schreibt ein solches feature nie und nimmer ein Grund für mich auf ein anderes Gerät umzurüsten.
    Man kann nun wirklich mit 30 Routen klarkommen ist kein Beinbruch mal vor einem Urlaub den Speicher aufzuräumen usw.

    Ich selbst war nah dran mir ein Zumo 660 zu kaufen habe dieses Gerät dann selbst eine Weile bedienen können und solange Garmin einige mir wichtige Dinge an den neuen Geräten nicht ändert werd ich noch solange beim 276C bleiben wie es geht.
    Neugerät im Tausch ist derzeit zu mir unterwegs.:)


    Gruß Chris :bye:

    Hi


    Teilweise erschreckend was manche an "Verantwortung" der Navi aufhalsen.
    Wenn ich zu schnell fahre dann bin ICH schuld und nicht meine Navi, Tacho hat jedes Auto.
    Wenn ein Stau länger ist und das TMC-System das noch nicht so durchgegeben hat muss man das halt hinnehmen.
    Letztens hat eine im Tunnel umgedreht und ist als Geisterfahrerin zurückgerast - da ihre Navi "wenn möglich bitte wenden" ansagte...


    Eina Navi unterstützt mich im Navigieren der Route.
    Fahren muss man schon selber.


    Erfahrungswerte sind für mich was anderes.
    Ebenso kann man verschiedene bugs der jeweiligen Geräte hier im Forum zunächst einmal nachlesen.



    Gruß Chris :bye:

    Also MÖGLICH wär's, Garmin ist halt zu blöd.


    Hartmut



    :blink:


    Wenn eine hardware nicht dafür ausgelegt ist es also zum Erscheinungszeitpunktes eines Produktes so nicht vorgesehen war sollte es verständlich sein daß ein 6-7 Jahre altes Elektronikprodukt nicht alles das kann was das aktuelle Produkt desselben Herstellers leisten kann.


    Ich verlange von meiner älteren Spiegelreflexkamera auch nicht dass ich anstelle Filmrollen nun SD-Karten reinstecken kann... :p



    Gruß Chris :bye:

    Hallo :)


    Ok Kaufentscheidung ist gefallen und ich denke Du wirst bei dem Einsatzzweck auch das richtige Gerät ausgewählt haben.



    zu 1.:
    Mir fällt da logo sofort das Display ein.
    Dieses verliert leider im laufe der Jahre an Helligkeit.
    Die Displays wurden mal verbessert, angeblich habe auch ich ein verbessertes mal bekommen (damals auf Garantie) aber meins wurde zuletzt ´wirklich sehr dunkel im Vergleich zu einem neuen Gerät.
    Drum auch der Hinweis ob eine Neuanschaffung - wenn noch möglich da das Gerät seit ein paar Monaten nicht mehr produziert wird - nicht doch sinnvoller wäre.


    Dann der Ladekabelstecker am Netzgerät.
    Brechen ab zumindest die alte Version, auch bei mir passiert.


    Check mal ab ob evtl viele Betriebsstunden im menü abgespeichert sind.
    Nur kann man dies manuell ohne Probleme selbst ändern bzw eingeben nur wenn sich jemand damit nicht befasst hat und wenige Einsätze vorgaukelt kann man da dies abklären.


    Ansonsten sieht man meinem Gerät die 3500 Betriebsstunden nur an ein paar Kratzern am Gehäuse sowie den Tasten an. Letztere fühlen sich im Vergleich zu einem unbenutzterem Gerät weicher an.


    Dann gibts da noch die Akkus:
    Den großen herausnehmbaren Akku schnell prüfen indem man einfach kurz auf "Enter" drückt um die Displayhelligkeit einzustellen. Nun sieht man die Batteriestandsanzeige welche bei minimaler Beleuchtung eine Restdauer von mindestens 12 Stunden anzeigen sollte.
    Intern ist ebenfalls ein Akku verbaut der im laufe der Jahre verendet.
    Stimmen das Datum nicht überein oder dauert der Kaltstart sehr lange deutet dies auf einen defekten Stützakku hin
    Kleiner Tipp:
    um den Stützakku ein langes Laben zu schenken NIE über lange Zeit den Hauptakku herausnehmen!! Mein Gerät ist (oder war...) 5,5 Jahre alt und der Stützakku noch ok.



    zu 2.:
    Seriennummer sollte mit der Rechnung übereinstimmen.
    Am Gerät steht sie hinten auf einem weissen Aufkleber.
    Aber eigentlich wichtig ist der Freischaltcode für die mitgelieferten Karten!
    Ebenso - wenn schon angelegt - die Zugangsdaten zu "mein Garmin" denn sonst kann man keine späteren Karten-updates durchführen da das Gerät ja dann schon registriert ist.
    Gerätesoftware kann man ohne Freischaltcode ändern.
    Info: die älteren Geräte sind "downgradefähiger" d.h. man kann auch die damalige fw 3.7 aufspielen mit der unter anderem ich vom Routing her besser bedient war. Neuere Geräte (nur 276C!!) funzen erst ab fw 4.0.
    Aber an Deiner Stelle würde ich eher ein 278-er suchen.



    zu 3.:
    wie schon geschrieben - am Wichtigsten sind die Freischaltcodes und die Info ob für das gekaufte Gerät ein "my Garmin"-Konto existiert das Gerät bei Garmin somit registriert ist.
    Wie das rein rechtlich aussieht weiss ich nicht.



    zu 4.:
    wie gesagt:
    Freischaltcodes!
    Ohne die kann man die Karten nicht nutzen.
    Ob und wie man die Besitzerdaten im "my Garmin" Konto ändert weiss ich nicht. Ob dies rechtlich geregelt ist weiss ich auch nicht.
    Rein technisch gesehen kannst Du Mapsource incl der Kartendaten auf Deine Rechner installieren und mithilfe der Freischaltcodes für das gekaufte Gerät freischalten.
    Updates nur über "my Garmin" möglich drum unbedingt abklären ob das Gerät dort registriert ist. Es gibt ja auch ältere Geräte z.B. mit CS6 die noch ohne dortige Anmeldung den Freischaltcode erhielten.


    Ich habe CS9 dazu nur eine 256-er Speicherkarte.
    512-er Karte beim 276C wäre schon besser muss jedoch nicht sein.
    CN oder wenn schon die CN NT Karten laufen auf dem 276C ab fw 4.0 und sind nix weiter wie leicht komprimierte CS Karten.
    Man bekommt also ein wenig mehr Karte auf den Chip.
    Von echten Zeiteinbußen beim Routenberechnen bei NT-Karten ist mir nix bekannt.



    zu 5.:
    hab ich oben schon mein Wissen weitergegeben... ^^



    Aber wie gesagt - evtl wäre ein Neugerät und neue Karten sinnvoll.
    Vor allem wenn Du das Gerät noch lange nutzen willst.


    Ich stand -oder stehe - vor der Wahl dank meinem defekten 276-er ein anderes Neugerät zu ordern aber zu 80% werde ich mein Gerät reparieren lassen und dies weiter nutzen. Hoffe auf den Tausch gegen ein NEUgerät damit ich noch lange Spaß daran habe.



    Ciao Chris :bye:

    Hi


    Ich hab meins nun auch zu TT gesendet.
    Hoffe auch auf Neugerät - CN 10 NT muss nicht sein, kann ich ja auch später noch machen.
    Denke nach einem Telefonat mit TT erneut dass das 276C für mich das bessere Gerät - das Zumo 660 also Geschichte ist. :rolleyes:




    Ciao Chris

    Danke für die Adresse. :tup: :)
    Werd ich mal anbimmeln wenn auch schon weiter von mir entfernt.


    Ja ich war bei Louis aber das Gerät hatte noch fw 3.2 drauf - im Menü abgefragt erschien sogar 2.8 oder so..:confused:
    Jedenfalls will ich wenigstens mal ein Zumo 660 mit fw 3.5 in meinen Händen gehabt haben da ich mir eine bessere Darstellung incl mehr Details erhoffe.
    Und irgendwie hab ich den Verdacht dass das von mir getestete Gerät ne Macke hatte denn soooo ein miserablen zoom bzw abartig lahmen Kartenaufbau kanns nicht wirklich geben.... oder doch?? :huh:



    Gruß Chris:bye:

    Hallo Gerhard :)
    Danke für Dein feedback.
    Ja - es war bzw ist nicht alles Gold am 276C.
    Empfang mies und einige Defekte von denen ich größtenteils verschont blieb.

    Mich kribbelt es dennoch wieder ein Zumo 660 zu testen und zwar mit fw 3.5 vor allem wegen der Kartendarstellung.
    Auch diese Aussage bringt mich wieder darüber nachzudenken:


    Hi Chris,

    zu dem ersten Satz muss ich dich korrigieren. Schau dir mein Bild in Beitrag #83 an (oder hier)

    Dort siehst du die schwarzen Striche rechts und links der Route. Das sind zum Teil ca 4 m breite gepflasterte Wege. Und die beiden rot/weiss gestrichelten Linien sind unbefestigte Sandwege. Und das bei einem Zoomfaktor 1,2 km.




    Ich würde mir zu gerne mal ein Zumo 660 mit geänderten Karten oder vor allem mit der aktuellsten fw also 3.5 ansehen.
    Die Karte meinen Wünschen anzupassen gefällt mir schon sehr!

    Allerdings wäre ein lahmer zoom beim Routenplanen am Gerät immer noch mein KO-Kriterium schlechthin....:(
    Auch hier wäre es interessant ob sich mit 3.5 was geändert hat nicht daß ich in ein paar Monaten 'nen dicken Hals bekomme da der Zumo 660 dann ordentlicher die Karte aufbaut...






    Hallo :)
    Na ich hab eben echt oft Routen am Gerät erstellt.
    Eben weil es schnell und mit der Karte gut funktionierte. :tup:
    Wie beschrieben ist mir das wirklich wichtig - das andere Menü beim Zumo finde ich gut aber eben der lahme Kartenaufbau beim zoomen...


    Kennt denn keiner im Ost-Berliner Raum einen Händler bei dem man das Gerät testen kann???
    Ich finde es wirklich erschreckend dass es ausgerechnet hier keinen tauglichen Garmin Händler gibt....:(


    Mein 276C hab ich nun eingesendet.:rolleyes:


    Ciao Chris :bye:


    zu dem ersten Satz muss ich dich korrigieren. Schau dir mein Bild in Beitrag #83 an (oder hier)

    Dort siehst du die schwarzen Striche rechts und links der Route. Das sind zum Teil ca 4 m breite gepflasterte Wege. Und die beiden rot/weiss gestrichelten Linien sind unbefestigte Sandwege. Und das bei einem Zoomfaktor 1,2 km.




    Hallo

    Hast Du die Kartendarstellung angepasst?
    Ich hatte ja leider (wie auch erwähnt) ein nagelneues Gerät in der Hand welches jedoch keine aktuelle firmware geladen hatte.
    3.2 laut Anzeige - im Menü abgefragt angeblich sogar nur 2.8 oder 2.9 .
    Evtl ist es ja mit der aktuellen fw besser um die Details der Karte, wäre wünschenswert.

    Jedoch kann sich der Kartenaufbau beim zoomen nicht wirklich ändern.
    Und exakt das ist bei mir persönlich eben das KO-Kriterium des Zumo 660.
    Um Routen am Gerät mithilfe der Karte mit hoher Detailauflösung zu planen ist mir das zu nervig und langwierig das geht mit dem 276C wirklich um Welten besser.
    Wen sowas nicht stört der kann logo sehr gut mit dem Gerät leben.:)

    Mir ist es wichtig hier feedback als 276C user zu geben.
    Das nämlich kann hier mitlesenden Leuten helfen über eine etwaige Kaufentscheidung nachzudenken bevor es zu spät ist.



    Ciao Chris :bye:

    Sei nicht verzagt! Wie fast überall sind die Kritiker nicht unbedingt die Mehrheit, aber sie beschweren sich halt, während die anderen halt ruhig sind, weil Lobpreisungen auch nicht sooo viel Sinn machen. Und das Meckern ist i.d.R. Jammern auf hohem Niveau.




    scheint mir Du jammerst auch ganz schön hier... :confused:
    objektiv bewerten, vergleichen und kritisieren wird doch noch erlaubt sein oder?

    schönen Tag noch!:bye:
    Chris

    OH MANN - ich kann diese Schlechtrederei nicht mehr hören!!! Seltsamerweise kommen viele mit dem zumo wohl ganz gut zurecht. Z.B. fahre ich damit schon mal 1000 km am Tag (nur Landstraße) oder fast 7000 km im Urlaub. Und ich komme auch an. Fragt Euch doch mal, warum die Meckerer nicht zurecht kommen und ob es vielleicht gar nicht am zumo liegt. Ich hatte vor dem zumo auch einen 76CS und der hatte einige Funktionen mehr. Aber ich recht schnell gemerkt, daß ich den ganzen Schnickschnack im Prinzip gar nicht brauche.





    Ruhig Blut ... :brav:






    Mit der Displaydarstellung habe ich mich noch nicht einmal richtig beschäftigen können. Denke mal man kann logo mit weniger auskommen und selbstverständlich kommt man auch mit dem Zumo 660 ans Ziel.




    Ich hab das 276C und bin meine transparent eingefügten 4 Datenfelder gewohnt. Finde es im Vergleich zum Zumo 660 besser dass die Datenfelder transparent sind und nicht das Datenfeld mir was von der Karte ´verdeckt.


    Ich lasse mir die die Geschwindigkeit + Restkilometer + Ankunftzeit + km bis zum nä.Wegpunkt einblenden und nutze also betrachte diese Daten auch.


    Gefährlich dies abzulesen finde ich dies absolut gar nicht was aber ganz einfach Gewohnheit ist sowie an den klaren (ohne Kästchen / Rahmen) Darstellung liegt.


    Ich würde dies am Zumo 660 vermissen, müsste mich einschränken würde damit aber letztendlich klarkommen. Das ist für mich kein Argument das Gerät nicht zu kaufen.


    Nur: Garmin konnte dies beim 276C drum unverständlich dass diese Funktion nicht auszuwählen ist wie ich meine Datenfelder haben will.






    1000km am Tag?


    Äh über Land? Kleinste Straßen dabei? Auch mal Schotter etc?


    Denke eher nicht oder?


    Es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an und wenn ich schon ein großes Display hab finde ich es blöde wenn ich bei 800m zoom nur noch größere Landstraßen angezeigt bekomme.



    Ich denke aber vor allem wenn man jahrelang das 276C / 278 gewohnt war ist es ein wenig schwer sich umzustellen. Vorrausgesetzt man legt eben wert auf die individuellen Einstellmöglichkeiten + detailliertere Kartendarstellung + schnellen zoom.
    Evtl kann dies jemand der nie ein 276C / 278 besessen hat dies gar nicht einschätzen.



    Und:
    hier ging es ja auch um den Vergleich zwischen dem 276C / 278 zum Zumo 660...
    und nicht darum das Zumo 660 allgemein zu kritisieren. ^^




    Ciao Chris






    Hallo :)


    Na wenigstens Einer bestätigt mir den lahmen Zoom.
    Denke mittlerweile wirklich dass das Zumo 660 für mich nicht taucht.:(
    Erschreckend dass hier ein heftiger Rückschritt im Vergleich zum 276C / 278 stattfindet da ich logo eher von einer Verbesserung ausging.
    Da wäre mir eine kürzere Akkulaufzeit lieber da ja sowieso fast jeder ein Stromkabel ans bike bzw Auto legt.
    Übrigens hält mein 5,5 Jahre oller 276C-Akku immer noch 6-13 Stunden aus je nach Displaybeleuchtung und Nutzung.




    Den schnelleren Zoom brauche ich aber nicht nur während der Fahrt selbst.
    Mache ich Rast und plane am Gerät einen neuen Streckenabschnitt oder einfach spontan die Route um möchte ich dass das Gerät dies komfortabel mitmacht.


    Vergleichbar wie arbeiten mit einem PC:
    funktioniert dieser schnell und korrekt macht die Arbeit damit Spass! :D
    Dauert es ewig bis die Seite angezeigt wird nervt sowas ungemein... :mad:



    Übrigens finde ich Deine Arbeit hier und im Garmin-Forum wirklich lobenswert! :tup: :tup: :tup: :)
    Du urteilst nicht vorschnell sondern objektiv, schreibst sehr ausführlich und verständlich, sehr gut! :) :) :)



    Ich mach denn mal ein Päckchen an Garmin fertig.... :rolleyes:




    Ciao Chris :bye:

    Hallo Paul-Josef :)


    Jetzt mal ein Bisschen OT, quasi zur "Philosophie" des Ganzen. Wenn ich auf dem Bock sitze und über kleine Landsträsschen eile, habe ich genug damit zu tun, die Fahrbahn zu beobachten, die nächste Kurvenkombination einzuschätzen und gelegentlich bei ruhigen Passagen auch die Landschaft zu würdigen. Im Laufe der Zeit habe ich es auch gelernt, nebenbei gefahrlos auch öfter mal aufs Navi zu schauen - auch ich fahre ohne Sprachausgabe - aber nicht eigentlich auf die Karte, sondern auf die Restentfernung zum nächsten Abbiegepunkt. Erst wenn ich dem dann näher und auch langsamer bin und der Verkehr es zulässt, erfolgt ein Kartenstudium.

    Kurz: Ich bin eigentlich völlig beschäftigt und meinem Spieltrieb ist auch Genüge getan. Wie kann man es dann aber beispielsweise schaffen, gerade bei einer viel Aufmerksamkeit verlangenden Stadtdurchfahrt - und nur da gibt es sie ja - einem eventuell auftauchendem 3D-Gebäude noch Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, es langsam und perspektivisch richtig auf sich zukommen zu sehen, die Ansicht ändernd, wenn man dran vorbei fährt... Alles toll und eindrucksvoll gemacht, keine Frage. Aber wann sieht man sich das an? Abends im Bett, in der Simulation?






    DAS kann ich nur unterschreiben! :tup: :tup: :rolleyes: :rolleyes:
    Vor allem deshalb lege ich wert auf die 4 Datenfelder da ich auch gerne weiß in wieviel Km der nächste Abbiegepunkt kommt.



    Gruß Chris :bye:

    Ich war auch lange Zeit der Meinung, ohne Sprachausgabe auszukommen. Mein Waterloo hab ich im September erlebt, als ich (mein zumo war defekt) mit einem Oregon als Ersatz-Navi auskommen mußte, mehrere Tage als Tourguide fungiert habe und die mir unbekannte Route kreuz und quer durch die Pampa ging. Jetzt hab ich ein BT-Headset und Du glaubst nicht, wie entspannt man mit Sprachausgabe fahren kann.




    Hi

    ja na klar, im Auto nutze ich die Sprachausgabe auch meist.
    Man fährt ein wenig entspannter da man keinen Abbiegepunkt verpasst.
    Da es aber auch dank Kartenfehler unangesagte Abbiegepunkte oder zuviel angesagte Abbiegepunkte (siehe weiter oben) gibt zoome ich desöfteren mit der Karte um schlüssig zu wissen wohin die Route denn nun wirklich geht.
    Nir ist die Sprachausgabe beim biken nicht gar so relevant auch sind an meinen beiden bikes die Navi-Halter gut im Sichbereich angebracht um recht gefahrlos während der Fahrt darauf zu achten.
    Logo setzt dies einen schnellen zoom vorraus...:rolleyes:


    Gruß Chris :bye:

    :bye:An Alle:

    was mich wundert ist dass man mir keine Antwort auf die zoom-Frage gibt.

    Mir ist ja beim Test der abartig lahme Kartenaufbau beim Zomen aufgefallen.
    Details auf "Hoch" in der Stadt von z.B. 800m 3x hintereinander rausgezoomt und das Gerät benötigte stolze 25 Sekunden um die Karte wieder dazustellen :(


    Firmware war 3.2
    Die Frage:
    Ist dieser lahme zoom beim Zumo normal?



    Gruß Chris :bye:



    Hallo Paul-Josef :)

    Also ich muss ehrlich gestehen daß ich keinen Bock hab mit Garmin England zu kommunizieren.
    Wenn Garmin uns Deutsche das mit Mehrkosten bezahlen lässt finde ich das übelst aber ich muss jetzt nicht jeden cent "Verumständlichen" will sagen gehe lieber auf Nummer sicher somit den "normalen Weg".
    Der lautet bei mir das Gerät zu TT senden wo man sich dies nochmals ansieht bevor es evtl doch zu Garmin gesendet wird.
    Ich hatte mit TT ein wirklich sehr gutes und aufschlussreiches Telefonat.


    Ciao Chris :bye: