Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Chris,
    ich verfolge jetzt die Diskussion schon von Anfang an. Ich persönlich kenne den Zumo 660 nicht, aber ich denke es würde mir so gehen wie Dir, wenn ich so ein Gerät ausprobieren dürfte.

    Mein persönlicher Rat an Dich: Nimm doch das Austauschgerät von Garmin für die 280 €. Wenn Du Dich dann doch noch irgendwann für einen Zumo 660 entschließend solltest, für den Preis kannst Du das 276C sicher wieder weiterverkaufen.




    Hi Dominic :)

    Den Gedanken habe ich logo auch.
    Nur bin ich derart abgeneigt zum Zumo seit meinem Test.
    Ich werde wohl ein Tauschgerät nehmen insofern man das Gerät nicht anderweitig instand setzen kann.
    Ich habe ja Bedenken nur ein gebrauchtes Tauschgerät für die 280€ zu erhalten was nicht wirklich der Renner wäre.
    Nun aber eine Info bekommen daß bisher IMMER nur Neugeräte ausgeliefert wurden.
    Diese Info und den miesen zoom beim Zumo machen mir die Wahl vereinfachen...:rolleyes:


    Gruß Chris:bye:

    Salut Chris
    Wasserdicht, MP3, Bluetooth, Trackaufzeichnung, Tracback usw. und das alles von A nach B zu Wasser zu Land im Wald und und und und alles nachvollziebar zu Hause am PC.:tup:
    Gruss
    PeterA




    Hi

    MP3 Musi hör ich auch wenn ich will nur nie via Blauzahn sondern mit 'nem kleinen MP3 player der 20€ gekostet hat und besseren Kopfhörern.
    Sprachansagen der Navi benötige ich nicht beim biken.
    Nur was nützt mir mp3 und bluetooth wenn die Navi nicht meinen Wünschen entspricht?


    Ciao Chris

    Chris
    Teste einen 660 ZUMO mit neuster FW und Kartenmaterial auf dem Motorrad in einer Gasse mit hohen Häusern oder im Wald. Vergleiche mit 27x am gleichen Ort und schreibe dann was du erlebt hast. Würde mich interessieren!!:huh:
    Gruss
    PeterA .





    Hi Peter

    Wenn es Dir vor allem um den Empfang geht:
    logo wird das Zumo 660 besser empfangen.
    Wäre ja auch ein Vorteil den ich genießen würde auch im Wald.
    Drum nutze ich mit dem 276C selbst an den Motorrädern eine Aussenantenne.
    Allerdings entspricht das von mir getestete Gerät was eben den Zoom und Kartendarstellung angeht absolut nicht meinem Anspruch, hier ist das Zumo 660 gegenüber dem 276C ganz klar ein Rückschritt - es sei denn das getestete Gerät war defekt oder die fw 3.5 ermöglicht seltsamerweise einen schnelleren zoom.





    PeterA der ein Navi ausschließlich zum Zielereichen braucht und nicht zum spielen.




    HIER unterscheiden sich unsere Ansprüche wohl erheblich.
    Das 276C hat eben viele individuelle Einstellmöglichkeiten die ich zu gerne nutzte.
    Ich verlange eben mehr von einer Navi - das Zumo 660 stellt angeblich das TOP Gerät für biker dar....
    Ich frage mich nur warum Du solch ein teures Navi benötigst um von A nach B zu gelangen.


    Ciao Chris :bye:

    Hallo :)


    korrekt - mit den Abbiegehinweisen meinte ich angesagte Abbiegepunkte die in Wirklichkeit keine sind da es maximal eine abknickende Vorfahrtsstrasse ist und es nur wegen der Straßennamensänderung zu einem Abbiegepunkt fürs Navi wird.
    Hab ich übrigens bei dem günstigen und guten Falk meiner Frau nicht...:huh:


    Jedenfalls....
    war ich gestern das zumo 660 testen! :rolleyes:
    Und bin völlig entsetzt!! :o:o:o
    Und zwar von der Kartendarstellung selbst in 2D sowie Zoom-Dauer.
    Letzteres wäre für mich völlig indiskutabel.



    Aber der Reihe nach erklärt:
    Lobenswerterweise durfte ich ein noch neu verpacktes Zumo 660 im Laden ausgiebig checken. Somit Erstinstandnahme incl Sat-Ortung.
    Mit dem Menü würde ich mich anfreunden können jedoch finde ich es nicht wirklich benutzerfreundlich bzw leicht.
    Firmware war noch eine ältere aufgespielt, das Gerät zeigte 3.2 an.
    Intern im Menü abgefragt wurde jedoch 2.8 oder gar 2.9 angezeigt...??


    Erster wirklich mir kritischer Punkt ist dass zumindest an diesem Gerät während das Routing lief keine Ortsnamen angezeigt werden.
    Wurde dies mit fw 3.5 verbessert?
    Erst wenn man den Bildschirm antippt und man dann auch die Karte bedienen kann (wieso muss das so sein??) erscheinen die Ortsnamen.
    Schon dies dauert recht lange, einige Sekunden.... *gähn*
    Der Oberhammer aber beim zoomen bei hoher Details:
    bis zu 25 Sekunden (!!!!) :wacko: dauerte es um die Kartendarstellung aufzubauen.
    Ey Leute - soll das normal sein? Stand der Technik?? Ein Witz??
    Die 25 Sekunden wären im Stadtgebiet, im ländlichen Bereich sinds dann noch 10 Sekunden....:blink:
    Ok die 25 Sekunden der maximale Wert aber im Schnitt sinds locker 8-10 Sekunden bis nach 2-3 Mal zommanklicken die Karte ganz dargestellt wird.
    Im Vergleich dazu benötigt das 276C meist so 2 Sekunden -wenn überhaupt.
    In Einzelfällen evtl 5 Sekunden aber das wäre schon eher die Ausnahme.


    Da stellt sich mir wirklich die Frage:
    ist dieser lahme Zoom normal?
    Oder ist es möglich daß das Gerät defekt ist?
    Hat eine fw da Abhilfe gebracht?



    Für mich ist der lahme Zoom das absolute KO-Kriterium.
    Extrem nervig damit via Karte Zwischenziele einzufügen um "spontan" und "auf die Schnelle" eine Route zu erstellen.
    Da ich das 276C ja nur zu gut kenne bin echt erschüttert wie schnell das mit diesem "Steinzeitmodell" geht. Also eine Route zu bearbeiten ist mit dem 276C dagegen eine wahre Freude. Ich rede nicht vom menü - das menu des Zumo 660 finde ich da sogar echt okay aber dank des völlig lahmen zooms macht man sich ja quasi lächerlich wenn man das mal "vorführt".


    Dann die Kartendetails:
    Auf hohe Details ausgewählt werden kleine Straßen ab 800m ausgegrenzt.
    Beim 276C findet das auf erst ab 1,2km statt.
    Vor allem sehr ärgerlich dass schon ab 2km zoom einige echte Landstraßen nicht mehr angezeigt werden. Also keine kleinen Verbindungssträßchen von Mikro-Nest zu Mikro-Nest sondern stinknormale "K...." Landstraßen.
    Für eine schöne Routenauswahl ist das nicht förderlich.
    na und dazu dann die fehlenden Ortsnamen......:(




    Wegen dem zoom meine ich wirklich zu vermuten dass es sich um ein defektes Gerät gehandelt hat. Es kann doch nicht sein dass dies Stand der Technik ist??
    Dann hätten sich doch hier eigentlich ALLE Besitzer abartig darüber ausgelassen oder?
    Einige fanden den (mittlerweile ja ausschaltbaren) Autozoom nervig und wollten nicht andauernd rauszoomen - dann würde ich es logo eher verstehen wenn das am derart langsamen zoom scheiterte.
    Mein damaliges GPS III Plus hatte selbst einen schnelleren zoom.
    Das ist kein Witz oder übertrieben.


    Ansonsten eben schön bunt und wirres Menü.
    Ich finde das Menü nicht wirklich benutzerfreundlich aber man kann damit klarkommen.
    Eben bis die Schritte gelernt sind, kein Problem für mich.
    3D Darstellung hat mich wie vermutet nicht begeistert.
    Aber die Routenbearbeitung also Zwischenziele einfügen finde ich gut.
    Nicht ganz kapiert habe ich warum die drei oder vier verschiedenen Routenvorschläge erst erscheinen bzw berechnet werden wenn ich nach Berechnung zum Ziel danach wieder ins Menü gehe wo man die Zwischenziele und das Endziel bearbeiten kann und auf "Los" klickt.
    Evtl habe ich da auch was falsch verstanden oder man kann dies im Menü ändern so daß IMMER die verschiedenen Routen vorgeschlagen werden.



    Naja, eigentlich hoffe ich daß mir hier einige den miesen zoom dementieren. Es also am Gerät lag
    Aber wenn das zumindest mit fw 3.2 noch so ist und das mit fw 3.5 verbessert wurde?
    Ansonsten wird das nie und nimmer meine Navi und bin regelrecht erschüttert was Garmin hiermit einen Rückschritt gemacht hat dank dem nervigen zoom.
    Ich würde vor allem dieses Manko bei einer ähnlichen Anfrage "276 / Zumo 660" stark hervorheben.




    Ciao Chris:bye:

    :bye:

    Warum schaut du dir einen Z nicht beim Haendler deines Vertrauens an? Ich fuer meinen Teil und da wiederhole ich mich gerne, hatte 14 Tage den Z 550 und bin dann zurueck zu den Ziegelsteinen 27/28xx und bin dabei geblieben.mit den Nachteilen kann ich gut leben

    Gruß



    Hi

    Ja, werd ich ja machen.
    Nur ist es immer interessant von den Erfahrungen Anderer zu hören.
    Du schreibst zwar dass Dir das 276/278-er besser gefällt aber ich frage eben : warum??
    Damit ich mir die Dinge rauspicken kann die mir relevant sind.
    Ich selbst würde mir nie ein 550-er kaufen schon vom Design her, das 660-er ist das erste Gerät welches ich mir als Nachfolgegerät vorstellen kann.

    Wie schon oben beschrieben - ansehen, austesten und abwägen.
    Ich möchte nur eben nicht für stolze 280€ ein gebrauchtes 276C kaufen welches dann auch nur 1 Jahr Garantie hat. Verreckt dieses dann nach 2 Jahren würde ich mir das dann sicherlich nicht abermals reparieren lassen sondern doch auf eine neuere Navi umsteigen.
    Drum wieso nicht doch jetzt schon?


    Ciao Chris


    Individuelle Straßenkriterien kannst du am Zumo nicht einstellen, aktuell gibt es nur Vermeidungen für Kehrtwenden, Autobahnen, Mautstrassen, Verkehrsfunk (TMC), Fähren, Fahrgemeinschaftsspuren, Ungeteerte Strassen und Saisonale Strassensperrungen. Zusätzlich kannst du wie in MapSource gezielt Gebiete und Strassen definieren, die vermieden werden sollen.




    Vielen Dank ersteinmal für die wirklich eingehenden Antworten :tup: :) :)

    Das mit den Routingeinstellungen hatte ich befürchtet...:(
    Ok die Ergebnisse waren beim 276C auch nicht immer absolut top aber die Schieberegler hab ich schon desöfteren ausprobiert und genutzt bzw eben meine "Eigenen Präferenzen" am häufigsten fürs Routing ausgewählt.
    Wenigstens sind "ungeteerte Straßen" abzuwählen.





    Ich kenne den 276C hauptsächlich vom Planen in MapSource und nicht am Gerät selber, daher kenne ich die genaue Funktionalität nicht mehr.




    Ich hab das spontane Planen mit dem 276C wirklich oft genutzt da es eben gut und recht schnell ablief.





    Du kannst am Zumo deine Routen planen und Zwischenziele über Adressen, POIs, Favoriten (Wegpunkte), Kreuzungen, Extras (Benutzer-POIs), Städte, Karte und Koordinaten vorgeben.
    Ich finde die Planung einer Route beim Zumo einfacher als beim StreetPilot 2610.



    Vor allem würde ich darauf wert legen die Zwischenziele mithilfe der Karte einzufügen!
    Ich hab ja keine POI's Wegpunkte zur Hand wenn ich spontan auf die Karte sehe und entscheide: hier wirds kurvig, kleiner Abstecher dort dazu um wieder auf die Hauptrichtung zurückzugelangen usw.
    So bin ich schon viele unbekannte Strecken mit dem 276C abgefahren und mir hat es sehr gefallen daß die Kartendarstellung für diese Funktion gut war.
    3-4 Mal am Tag für ca. 500km biken kurz die Route bearbeiten und sich exakt dort navigieren lassen.
    Kommt dann nun eine Umleitung sucht man sich mithilfe der Karte schnell mal eben einen Feldweg.
    So sieht für mich perfektes Navigieren aus :)

    Ach ja drum die Frage:
    ist die Neuberechnung der aktuellen Route abwählbar?
    Nicht dass das Zumo 660 einen fast unmittelbar nach Verlassen der Route mit frischen Berechnungen behämmert.
    Und man dann nicht die Karte nutzen kann...





    Vorteil beim Zumo, du kannst z.B. bei der Eingabe der Zwischenziel über die Karte steuern, welche Zwischenziele als Zwischenziel angesagt und angezeigt werden sollen oder nicht.
    Zwischenziel die auf einer Kreuzung/Abzweigung positioniert sind, werden beim Routing dann als graue Wegpunkte behandelt und nicht als Zwischenziel angesagt/angezeigt.



    DAS wäre nicht unbedingt wichtig aber eine mir willkommene Funktion.
    Ach: vermeldet das zumo auch stehts einen Abbiegehinweis wenn sich der Straßenname ändert?
    Hat mich stets gestört, man denkt manchmal man müsste nun abbiegen aber dann macht die Vorfahrtsstraße nur einen Knick und ändert den Namen. Ist das etwa bei allen Garmnins so??...






    Bei der Auslieferung ist auch ein blauer Pfeil als Fahrzeugsymbol dabei. Nachteil aller mitgelieferten Fahrzeugsymbole, Richtungsänderungen orientieren sich am Mittelpunkt des Fahrzeuges.
    Es gibt jedoch andere Fahrzeugsymbole, z.B. auch hier im Forum, da orientieren sich Richtungsänderungen an der Fahrzeugspitze. Es gibt auch Fahrzeugsymbole z.B. als Pfeil die bestehen nur aus einem Rahmen und die Mitte des Fahrzeugsymbols ist transparent, damit wird kaum noch was von der Karte verdeckt.




    Aha :)
    Gut so, kann mir ja dann was aussuchen zumindest muss man sich nicht andauernd das für mich bescheuert aussehende Symbol welches ein wenig von der Karte bedeckt ansehen.





    Eisenbahnstrecken werden (leider) nur im Massstab unter 50 m angezeigt.
    Flüsse werden schon angezeigt, mir ist jedoch nicht bekannt ob auch jeder Bach / jedes Bächlein was im Kartenmaterial vorhanden ist, auch angezeigt wird.




    :eek::eek:
    Ojemine....:(
    was soll das denn??
    Eisenbahnen erst beim zoom auf 50m?? Auch bei maximalen Details??
    Finde ich bescheuert, lobe mir da mal wieder das 276C.
    Am Besten wäre hier eine Einstellmöglichkeit der Kartendarstellung wie im 276C....
    Na wenigstens die Flüsse, kleinere Bäche werden beim 276C auch erst je nach Detailvorgabe bei kleinerem Maßstab angezeigt.
    Seen würde ich schon gerne auf der Karte erkennen können schließlich sind das ger´n willkommene Rastplätze :)





    Ich hatte über 5 Jahre den SP2610 auf einer GS im Einsatz und der hatte auch ein Touchscreen. Stundenlang Sonne, Regen, Minustemperaturen oder auch mal Hagel haben dem SP2610 nichts ausgemacht und beim Zumo habe ich auch noch nichts negatives feststellen können.
    Vom Gewicht tut sich da auch nicht soviel.





    Es soll ja robust sein.
    Hatte beim Wechsel vom GPS III Plus aufs 276C auch bedenken...:rolleyes:
    Gewicht wäre nett wenn es weniger wäre aber schenkt sich zum 276C ja gar nix.


    Ich seh schon, wird Zeit dass ich einen Laden finde wo man ein paar Stunden ungestört das Zumo 660 - logo mit der neuesten fw versehen - testen darf... ;) :D
    Kartendarstellung, Zwischenzieleingabe sowie berechnete Routen sind mir die wichtigsten Kriterien.

    Ach ja - wichtige Frage:
    werden die Ortsnamen denn nun angezeigt oder immer noch nicht??
    da bin ich beim Lesen der updates nicht schlüssig geworden...:rolleyes:



    Ciao Chris :bye:

    Einfacher zu bedienen ist der Zumo 660 . Von der einen oder anderen Funktion die das 276/78 hat oder hatte wirst du dich verabschieden. Die erste Serie der neuen Z hatte ein Schalterproblem scheint geloest zu sein. Fuer Auto und Bike ist der Z die bessere Loesung.Mangels wirklicher Alternativen bleibt dir nicht viel uebrig.Außer ein 276 Tauschgeraet bzw 278.

    Gruß




    Entschuldige aber diese Aussage bringt mir rein gar nix.
    Der Z die bessere Lösung - außer doch einem 276.278???:confused:
    Von welchen Funktionen muss ich mich denn nun verabschieden?


    Gruß Chris

    Was für einen Totalausfall hast Du denn?
    frage doch mal hier im Forum ob nicht einer Dir was basteln kann!

    Wenn Du wechseln willst, irgenwann wird die Soft so gut sein wie es sollte, ich glaube aber das Du dich arangieren wirst. NIcht Vergleichen sondern die Vorzüge des 660 finden.




    Hallo

    In einem anderen Fred habe ich das schon dargestellt.
    Mein 276C íst nach einem update quasi tot!:(
    Startbildschirm kam noch, dann piepston, keinerlei Reaktion auf Tastenbefehle somit vom Strom genommen.
    Seitdem eben wie tot, via USB wird es nicht erkannt und macht wie gesagt keinen Mucks mehr, am Bildschirm und Ton.


    Beim 276C wurde die Software leider teileise verschlechtert.
    Nicht alle updates waren was das Routing angeht besser.
    Einiges was das 276 kann wäre nett das auch beim zumo 660 zu haben nur gerade was updates von Garmin angeht mache ich mir keine Hoffnungen dass das z 660 wesentlich verbessert wird.
    Beim 276 hab ich jahrelang vergeblich auf die Option "Autobahnen vermeiden" gewartet aber es war ja irgendwie nicht möglich --- o Wunder beim 278 gings.:p


    Gruß Chris

    Hallo Chris,

    also ich kann die als "Umsteiger" eigentlich nur sagen, das ich bisher den Umstieg nicht bereut habe. Klar muss man sich, von 276 kommend, extrem umstellen, aber SO alt simmer ja noch net, als das nicht gehen würde.



    Ich glaube nicht dass ich bedientechnisch das nicht hinbekommen würde.
    Logo ist solch ein Umstieg anfangs gewöhnungsbedürftig aber ich würde nicht gleich alles verfluchen oder ähnlich nur weil der Weg zum Ziel bei der Bedienung her ein anderer ist.
    Dafür erfreut man sich an den Vorteilen für sich selbst am anderen Gerät.


    Hallo Chris,

    Die Detailgenauigkeit/Darstellung der Karten vermisse ich etwas, mal schaun wie das dann im Frühjahr so ist, auf dem Motorrad.




    DAS wäre dann schon so ein Punkt...
    Die screenshots die ich bisher gesehen habe sind weniger so toll vor allem was die Kartendarstellung anbelangt. Das 276C ist nicht mein absolutes Topgerät´, kann mir das noch besser vorstellen aber ich will lieber via 2D die Karte wie eben eine normale Straßenkarte "lesen" können.
    Wenn ich da farbenfrohe Straßen hab bringt mir das eher Verwirrung.
    Mit dem 276C war es leicht auch mal "auf die Schnelle" eine Umleitung selbst zu finden oder spontan doch woanders abzubiegen da man genau sah dass man später wieder auf die geplante Route kommt. Nur so ein Beispiel.

    Ich erhoffe mir aber mit der Möglichkeit die Straßenfarben selbst bearbeiten zu können eine gewisse Verbesserung der individuellen Kartendarstellung.
    Kann sein dass ich - dies in längerer Detailarbeit für sich selbst erarbeitet - später einmal nie mehr missen will.
    Ich weiss z.B. noch gut dass ich nach einem update des 276C erbost war über die neueren Kartendarstellungsfarben aber dies ein paar Touren später als die deutlich bessere Lösung empfand.
    ist vieles Gewohnheit.


    Hallo Chris,

    In deiner Situation überwiegen die Vorteile des 660 bei weitem......und du hast im Moment das richtige Wetter um zu Testen, Testen, testen und die neue Kabelage an das Motorrad zu zangeln.



    Na das stimmt allerdings!:rolleyes:
    Nur gutn dass Winter ist und keine Touren oder gar Urlaub ansteht denn ich werde wirklich akribisch suchen und testen wollen bevor ich mich entscheide!!:)


    Gruß Chris

    Hallo Leute

    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
    Glaube nicht dass ich jetzt gleioch auf jede Aussage eingehen kann aber ich fang mal an...:rolleyes:

    Ich habe den 660er seit Mai auf über 20tkm Touren in Europa getestet.
    Ich würde sofort auf den 278er umsteigen, wenn ich noch irgendwo eins "neu" auftreiben könnte.
    BT, MP3, 3D und bli bla blubb....alles geschenkt.
    Als Motorrad-Navi ist das 278er DAS GERÄT schlechthin und das wird es leider auch bleiben.




    Genau solche Aussagen machen es mir logo schwer.
    Du hatteest also das 278 und würdest dieses sofort gerne wieder kaufen wollen - übrigens wieso dann nicht ein evtl fast neues Gebrauchtgerät?
    Wenn es denn um Welten besser ist würde ich das lieber tun als mich ständig mit einem Gerät herumzuärgern welches meinen Wünschen nicht gerecht wird-oder?
    Wenn ich fragen darf:


    wieso würdest Du SOFORT wieder umsteigen?
    was ist denn Deiner Meinung nach derart vieles schlechter am zumo 660?


    Schließlich muss jeder selbst entscheiden ob er wechsweln will.


    Ciao Chris

    *Fred auffrisch*:rolleyes:


    Hallo


    Ich bin derzeit auch am überlegen evtl einen Umstieg vom 276C zum zumo 660 "zu wagen".
    Grund ist der wahrscheinliche Totaldefekt meines 5,5 Jahre alten 276C's.
    Dieses wird wohl noch zu Garmin gesandt aber mir widerspricht es wahrscheinlich ein altes Tauschgerät anstatt ein Neugerät für 280.- incl nur einem Jahr Garantie zu bekommen.
    Ebenso bin ich mittlerweile offener für neuere Geräte...
    Das war nicht immer so da ich in den vergangenen Jahren auf des 276C geschworen habe, mit den Schwächen die es hat klarkam und dank der logischen Kartendarstellung sowie individuellen Einstellungsmöglichkeiten exakt DAS Navi für mich gefunden hatte.



    Habe vieles hier durchgelesen, auch andere Foren durchstöbert.
    Vieles wird bemängelt was 276C-user eher abschreckt.
    Auch bin ich kein Freund von "hauptsache schön bunt" und 3D-Ansicht.



    Die aktuelle fw hat ja endlich den abschaltbaren Autozoom gebracht.
    Für mich sind nun vor allem noch die Kartendarstellung sowie - das Wichtigste an einer Navi überhaupt - die berechneten Routen interessant.
    Bei den Routen sind mir zwei Dinge wichtig:
    -Routen am Gerät erstellen ->Zwischenziele leicht zu bearbeiten
    -passt die berechnete Route zu meinen Wünschen?
    `
    Beim 276C klappte das mit den berechneten Routen vor allem noch bis zur fw 3.7 am Besten.
    Man konnte individuell Straßenkriterien bevorzugen oder vermeiden was das Gerät dann auch recht gut umsetzte.
    ist eine solche individuelle Einstellung am 660-er möglich?
    Wenn das Teil wie mein 276-er dann wieder nach 100km anfängt über die Autobahn zu routen wäre mir das egal, dann unterteile ich die Routenziele eben.
    Nur sollten die Routen eben auch mal wirklich über kleinste Sträßchen gehen wenn ich das will.



    Dann:
    wie gut oder schlecht ist die Routenerstellung also Zwischenzieleingabe im Vergleich zum 276C?
    Beim 276C ´hab ich meine Routen meist mit der Bearbeitung "Zwischenziele bearbeiten" gut hinbekommen. Kann man beim zumo 660 dies ebenso mit der Karte tun?
    Das habe ich nämlich in noch keinem screenshot o.ä. betrachten können...



    ansonsten naja - das komische Motorrad bzw Autobildchen als Punkt wo man sich befindet: kann man da auch den herkömmlichen Pfeil auswählen?



    Gut finde ich die Möglichkeit die gesamte Kartendarstellung farblich meinen wünschen anzupassen. Nur:
    werden Eisenbahnstrecken oder z.B. Flüsse wirklich gar nicht bzw. schlecht dargestellt?
    Vielleicht hat sich dort was mit der aktuellen fw was geändert.



    Was mich am zumo 660 reizt:
    -besserer Empfang
    -alle Karten von Europa endlich im Gerät (ok 278 hat es - ich hab aber das 276C...)
    -POI's
    -Speichermöglichkeit v. Routen usw sehr groß
    -größeres Display
    -hoffentlich helleres Display als wie beim 276C
    -das lifetime update (würde eben ungern dies in ein altes Tausch-276C investieren)



    Ein wenig Bedenken hab ich wegen der Robustheit- vor allem beim Touchscreen? Und sind die 270 Gramm nicht doch zu schwer?



    In den nächsten Tagen will ich mir das Gerät bei einem Händler genauer besichtigen was aber leider ganz schön schwierig ist denn viele verkaufen es aber man kann es nicht mal ansehen.
    Aber ohne das kauf ich mir nie mehr eine Navi.



    Ciao Chris:bye:

    Hi Zoltan


    Der interne Akku verursacht aber nicht derartige Probleme.
    Damit versorgt sich das Gerät nicht mit Strom sondern kann nur die Almanachdaten und Datum/Zeit speichern um einen neuen Kaltstart zu ermöglichen.


    Ich liebäugle nun doch mit einem neuen Zumo 660...:huh:
    mal sehen was meine Recherchen bringen
    hab ja Zeit d.h. es steht in unmittelbarer Zeit keine Tour an.



    Guten Rutsch!!!:D
    Ciao Chris

    bei mir blieb es nach einem manuellen Uptate auch mal Dunkel ,es ging kurz bis zum Startbildschirm aber gleich wieder aus




    Hallo Franz

    nochmal nachgefragt:
    hat sich Dein 276C damals also einschalten lassen und blieb erst beim Startbildschirm hängen?
    Oder war das nur einmalig der Fall und es blieb danach bis zum erfolgreich durchgeführtem master reset dunkel und stumm??

    Meins macht ja gar nix mehr.
    Danke!

    Ciao Chris

    Hallo Zoltan :)


    Ich hatte bei einem update/downgrade ebenfalls einen Fehler und das Gerät meldete "software missing".
    Nur da war das Gerät einschaltbar und per USB zu erreichen, zweiter Versuh die fw aufzuspielen leicht und schnell durchzuführen.


    Mit meinem alten laptop hab ich es ebenfalls versucht leider negativ.


    Mittlerweile nervt es mich daß ich nicht SOFORT ein Tauschgerät geordert hatte als es anfang des Jahres für 180 Euro neue Tauschgeräte gab.
    Schließlich habe ich ja zwei größere Probleme: das immer dunkler werdende Display und die nicht erklärbaren Aussetzer bei Betrieb mit der Aussenantenne (mehrere versucht).
    5,5 Jahre, zigtausende Kilometer und glaub 3500 Betriebsstunden sind eben kein Pappenstiel.
    Wenn ich für die 280 Euro wirklich ein Neugerät bekäme wäre mir wohler beim Einsenden... vor allem beim Betrachten der Preise für Dosen-Navis (Aldi heute Medion DACH 99.- usw ):(


    Ich googel heute trotzdem erneut und werd meine Finger am Gerät ein wenig quetschen;)


    Ach - Dir 'nen juten Rutsch ins neue Jahr gelle?
    Sieht man sich beim Angasen? :rolleyes:



    Ciao Chris:bye:

    naja...


    jetzt zigmal master reset versucht - ohne Erfolg
    auch gegoogelt usw aber was soll man da falsch machen?
    quit out nav gedrückt halten, enter, enter los und 10-12 sekunden warten
    alle möglichen anderen Reihenfolgen getestet - nix gebracht
    wäre auch zu schön gewesen

    Nochmal: Die suche nach dem Seriellen Kabel kannst du dir sparen wenn das Gerät elektrisch tot ist. Damit man die Firmware mit dem Seriellen Kabel flashen kann muss es erst mal angehen, was es nicht tut.

    Garmin UK verlangt natürlich, das man englisch spricht. Die Kontaktdaten findet man auf www.garmin.co.uk
    Vielleicht schreibt ja noch jemand mal was dazu, der dort sein Gerät getauscht hat. Das Problem ist jedenfalls bekannt und wurde hier im Forum auch schon mal geschildert.




    Danke :tup:
    Ich werd auch TT kontaktieren.
    Garmin UK irgendwie versuchen eine e-mail zu schreiben.
    Wäre schön wen man dort einen Preis für ein Tauschgerät erfahren würde.