Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nachtrag:
    update gemacht, von 5.3 auf 5.4 wurde nichts an den Einstellungengelöscht oder verändert :8

    Erster Eindruck den ich nun doch schildern will:
    scheinbar ist die Kartendarstellung beim zoomen und wandern mit dem cursor schneller - evtl täusche ich mich aber auch.

    Test Routing:
    erste Routen waren tatsächlich ohne Autobahn aber diese erneut völlig wirr kreuz und quer durch die Prärie und ich denke mal das war wieder mal nur Anfängerglück bzw. Zufall...:D


    Ciao Chris

    :rolleyes: Die Änderung ist ja Rissig!?!?!? :confused:

    Wo bleibt das Autobahn meiden ?!?




    So etwas wird es nie geben.
    Ganz einfach weil Garmin das abgehakt hat.
    Ich warte(tete...:rolleyes:) seit über 2 Jahren darauf, es war anfangs versprochen worden.

    Also - das Beste daraus machen;)

    Update mach ich mal - vielleicht schont es meinen erst-Akku (einwandfrei in Schuss) ein wenig besser...:cool:


    Gruß Chris

    Ja


    das Hotel Panorama in Pregasina http://www.tourenfahrer-hotels.de/index.php?id=535kann ich auch herzlichst empfehlen.
    Zimmer wirklich sehr einfach aber die grandiose Aussicht und herzliche Bewirtung incl. gutem/mehr als ausreichendem Essen entschädigt dies.
    Sehr schön wer ein Zimmer im dritten Stock incl Balkon - und regenloses Wetter hat!



    Ist nicht wie hier gesucht nordöstlich aber dank der sehr schönen abgelegenen höheren Lage vor allem im heißen Sommer genial, Tourstarts von hier auch nahezu ideal.



    Auch ab und zu bin ich im Hotel Val di Monte http://www.valdimonte.com/welches an der Panoramastraße von Malcesine liegt. Nicht teuer aber wirklich schönes Hotel mit guten Zimmern und Tiefgarage in welcher man nicht nur die bikes sicher unterbringen kann sondern auch evtl. die Hänger usw.



    Ciao Chris

    Hi


    Welches Kartenmaterial drauf ist bleibt jedem selbst überlassen.
    Wer mit CS6/7 klar kommt oder mit einer alten software der muss doch noch lange nicht gleich was Neues kaufen oder?


    Ebenso wieso ein Zweitgerät "vorsorglich" vor einem defekt kaufen?
    Ist es nicht so daß man für relativ kleines Geld (180 Euro?) ein überarbeitetes Tauschgerät bei Garmin bei irreparablem Defekt bekommt? Logo nur gegen Vorlage der Freischaltcodes und Rechnung.
    Mich würde interessieren ob dieser Service auch nach Einstellung des 276C/278 existiert.



    Ansonsten:
    ich bleibe bei meinem 276C.
    Immer noch das Beste derzeit auf dem Markt FÜR MICH.
    Und wenn ich zufrieden damit bin muss ich selbst noch lange keinen Nachfolger kaufen wenn dieser mal erhältlich wäre.



    Ciao Chris

    sagen wir mal so:


    ich hab mich selbst ewig damit rumgeplagt.
    Vor allem da ich Autobahnen mit dem bike völlig meide.
    Kein update hat das beim 276C hinbekommen, ich finde es wurde eher schlimmer.
    Was das Routing angeht war software 3.7 echt brauchbar.


    Doch:
    das 276C bzw 278 ist für mich auch derzeit das Beste Navi für mich.
    Völlig individuell einstellbar, Routen gut und schnell planbar.
    Berechnung mangelhaft - jedoch muss man eben dann den Kompromiss eingehen und weitere Zwischenziele setzen damit die Route passt - also wenn man oft Routen direkt am Gerät erstellt.


    Mittlerweile komme ich damit recht propper klar.
    Was bleibt einem auch übrig - ich denke mal wenn es sonst z.B. mit neuem Kartenmaterieal o.ä. kein Problem gibt war 5.3 die letzte software Version.
    Garmin hat dieses Gerät abgeschrieben - neue stehen am Start.



    Ciao Chris




    Hi!

    Ich hatte anfangs ein Garmin GPSIIIPlus - das war sehr robust quasi unkaputtbar und ein Leichtgewicht vibrierte also wirklich nicht.
    Mein 276C mittels Kugelkopfhalter befestigt kann schon mit Vibrieren anfangen - je nachdem wie es dem Wind/Verwibelungen ausgesetzt ist.
    Mittlerweile auch offroad jedoch da weniger crossig extrem als eher Schotterpistentouren.

    Für mich wäre es zumindest ein Rückschritt wenn mein Nachfolge-Gerät derart schwer wäre...:rolleyes:

    Ich bin ja immer noch zufrieden, solange es nicht defekt ist wenn keine Tauschgeräte mehr zu ordenr gibt werde ich es auch nicht gegen einen Nachfolger erneuern - doch ansehen will ich mir das 620-er schon mal.

    Preis find ich jedoch heftig wenn keine Karten dabei sind - allerdings ging es mir anfangs mit dem 276C ebenso somit wäre ein 620-er zwar billiger doch immer noch zu viel des Guten für mich...:huh:


    Gruß Chris

    Genau.


    490 Gramm sind oberheftig viel auf dem Motorrad!
    Ich nehme bei meinem 276C ja eh schon immer den Akku raus damit es weniger vibriert (TT-Halter) und ich bin jetzt nicht unbedingt der Freund von Touchscreens, das Display müsste ich erst sehen die Maße sind wohl fast zu groß...?


    naja mal abwarten...

    Also ich entlade den Akku auch ab und zu mit Absicht.
    Am Motorrad ist seltenst der Akku überhaupt drin da es ohne Akku weniger Vibrationen gibt - und ich eben nicht will daß ich den Akku unnötig belaste.


    Steht dagegen das Gerät für längere Zeit unbenutzt rum muss der Akku sogar rein da sonst der Stützakku verenden kann.


    Ich hab ja auch eines der ersten Geräte und ich hatte noch keine Probleme mit den Akkus.

    ja dolle - das ist ja auch was ganz anderes
    und so gesehen kann man im Prinzip alles ersetzen - wenn man das know how und die Teile hat - bringst Du das Gerät zum Händler der sich ersteinmal schlau machen und das Gerät zerlegen muss zahlst Du dann letztendlich auch bedeutend mehr
    das ist ja der Grund wieso es Tauschgeräte gibt


    Ich denke mal wenn Garmin dies nicht für anbieten würde wäre das Geschrei mal richtig groß...

    hier wird immer von einem 5 Euro Teil geredet
    die Front mit Display kostet aber mindestens 50 Euro - wie ich schon beschrieben hatte wurde mir damals ein preis von 80 Euro genannt jedoch ging es trotz abgelaufener Garantie auf Kulanz sprich KOSTENLOS!


    Und was ihr hier auch alle vergesst:
    wenn denn schon tatsächlich Wasser eingedrungen ist wird auch eher zum Tausch geraten. Egal welcher Hersteller würde sonst erneut Kritik ernten wenn das Gerät ein paar Wochen oder Monate später wegen Wasserschäden erneut schwächelt.


    5 Euro Teil aber die Folgeschäden nicht bedenken....


    und ich stimme den Kritikern gegenüber Schlonz teilweise zu - schließlich wird hier groß über Service gejammert steckt selbst Kritik aber nicht weg...



    Sind wir doch froh daß Garmin diesen Umtausch (Tauschgeräte) überhaupt anbietet, ich denke mal die meisten Reparaturen würden bedeutend mehr kosten schließlich ist das Gerät selbst neu bedeutend teurer.

    Servus!


    Ruhig Blut...
    Garmin ist was Reparaturen angeht recht kulant.
    Ich hatte das Problem daß sich die Schutzschicht auf dem Display ablöste.
    Gerät eingeschickt und es wurde auf Garantie das Display erneuert, glaub das war incl. der Plastikfront. Da es unsicher war ob dies auf garantie ging wurde mir der Preis vor der Reparatur genannt - es handelte sich um 80 Euro-ging aber dann doch auf Garantie.


    Mehr als 100 Euro sollte dies heute nicht kosten.
    Ich würde zu einem kompetenten Händler gehen bzw. dort anrufen evtl gab es schon öfter solche Fälle. Nur habe ich bedenken daß durch den Wassereintritt doch Spätfolgen zu erwarten sind...



    Viel Erfolg!
    Chris

    Hi!


    Ob es jetzt mit dem 276C identisch ist weiß ich nicht.
    Ok, der normale Abbiegehinweis 6 Sekunden vor dem Punkt selbst ist mir fast immer zu knapp!


    Ich habe bei mir im angesprochenen Menü Alarme den Hinweis auf 20 Sekunden eingestellt, das ist ein guter Kompromiss. Trotzdem erhalte ich auf der Autobahn früher schon eine Meldung, die 20 Sekunden sind auf der Landstraße vor allem allemal besser als erst 6 Sekunden ....



    Tja - wer weiß genau was beim letzten update mit drin war.
    Ich war dieses WE wieder unterwegs und war auch stinkig über die aktuelle software (beim 276C 5.3) . Da die updates 276C und 278 gleichzeitig erschienen denke ich sind die Geräte hier zumindest gleich.


    Erneut denke ich über ein downgrade auf 3.7 nach, ganz einfach weil das Routing völlig gaga war - kürzeste Strecke sowie eigene Präferenzen total mit Umwegen berechnet und ebenso ging es stur über die Autobahn obwohl diese ausdrücklich vermieden werden wollte. Touren waren grad mal jeweils 50km lang, Gebiet bei Berlin.



    Gruß Chris

    Hi!


    Naja, also so wenig Ahnung bzw Programme hab ich nu auch ned.:rolleyes:
    Aber der MTP sowie Garmin sind mir im Gedächtnis wirklich hängengeblieben...:p



    Egal - smalltalk -
    bin froh daß der downgrade auf 6.13.7 problemlos funzte
    denke das ist auch nicht selbstverständlich.....:pfeifen:



    Gruß Chris

    Was aber eher ein lokales Problem bei dir auf dem Rechner ist. Generell laufen tut das Program schon .. ne, es fängt an zu krabbeln...




    aha?
    und wieso dann das zweite post von Kurt in diesem Fred?
    auch ein Einzelfall??:rolleyes:

    zum Thema Absicht:
    ich meinte damit daß eigens erstellte Karten oder Karten aus dem Netz angeblich nicht mehr angezeigt werden - es sei denn man bastelt an der registry

    Ich kenne echt nur zwei Programme bzw Hersteller wo ich immer Probleme hab: Garmin (ich erinnere an so manche bugs der firmware fürs 276C wie 4.0 ...:blink:) und ältere Motorrad Tourenplaner von Map und Guide...:p


    6.14.1 birgt ja wirklich viele Fehler in sich - also da kann man schonmal den Programmierer ankreiden oder?:huh:


    Gruß Chris

    Ich meinte eher die Tatsache daß bei mir Mapsource 6.14.1 erst gar nimmer läuft!
    Das erste Mal daß mir sowas passiert, bin froh daß ich 6.13.7 unproblematisch drüber bügeln konnte und alle meine Karten funktionieren.



    Sowas brauche ich nicht, wenn das Absicht ist wird 6.13.7 eben für immer meine letzte Version sein

    Hi

    Kurz erklärt verhält es sich so:
    Nur das zumo hat wirklich die Funktion "Autobahns vermeiden" (heißt da wirklich so...:rolleyes: )
    Das 276C sowie das 278 heben diese Funktion nicht!


    Aber:
    Mithilfe von Zwischenzielen funktioniert es dann doch es sei denn die Route ist zu lang (kann schon ab 100km passieren) da dem Gerät die Routenpunkte ausgehen (max 300 pro Route).
    Zur Not die Route unterteilen bzw. vorerst Station inmitten der Tour anvisieren.

    Der Menüpunkt "Schnellstraßen vermeiden" funzt somit ebenso nur bei kürzeren Routen so halbwegs außerdem werden meist auch dann Bundesstraßen vermieden. Bitte beachten daß dies unter "Eigene Präferenzen" keinen Einfluss hat aber die kann man ja individuell einstellen.
    Ebenso hat die Auswahl "bessere Route" oder "beste Route" Einfluss.


    Wie man sieht muss man sich selbst mit dem Gerät beschäftigen und seine eigene Wunscheinstellung finden bzw. Erfahrungen sammeln.
    Ist eben so bei so umfangreichen Einstellmöglichkeiten.


    Ciao Chris

    eieiei...
    blauäugig ein update gemacht
    prompt kam die Fehlermeldung...:blink::wacko:


    :danke: für den link zum download von 6.13.7 :D


    wenigstens funzt Mapsource nun wieder
    ich frage mich allerdings was da so in manchen Programmierer-Köpfen vorgeht...:simplify::betrunken:


    Ciao Chris

    bei der 5.2 hatte ich bei einer 256er Karte auch Probleme, da ging das bei mir nur, wenn das Navi am 220V Netzstecker hing, bei der 5.3 klappte es ohne Netzteil




    Kann ich zumindest teilweise bestätigen -
    mit 5.2 und 256-er Karte gehts ohne Netzteil öfters nicht
    5.3 immer noch nicht installiert...:rolleyes:


    Gruß Chris

    dawird auch nix mehr passieren....
    eher kommt ein anderes Gerät auf den Markt, das zumo ist quasi das aktuelle biker-Navi somit für Garmin erledigt.

    Mein Kumpel hat noch 3.3 (Karten CN9) drauf:cool:
    auf der Tour die letzten 10 Tage hatte er somit mit Alpenpässe-Sperren zu kämpfen wird wohl auch irgendwann mal updaten müssen :D

    was ich jetzt nicht wirklich verstehe ist die Änderung mit den 512mb Speicher
    gab es da Probleme? Nun ohne Netzstecker beschreibbar oder was?


    Ich werd 5.3 evtl aufspielen aber ehrlich gesagt lohnt es nicht wirklich...
    5.2 funzt recht gut, mittlerweile komme ich damit klar und genieße die schönere Kartenanzeige (Meteo) als wie mit 3.7


    Gruß Chris