stimmt , grad in einem anderen Fred gesehen...
aber wieso soll ein 278-er kein downgrade vertragen??
Beiträge von quattrochris
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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also irgendwas kann hier nicht stimmen...
Garmin 276C mit fw 3.1 und NT V9??
Ok ich nutze keine NT-Karten aber soweit ich weiß funzen die Karten nur ab fw 4 oder?
Ansonsten:
also wenn einmalig ein Routenberechnungsfehler aufgetreten ist würde ich nun wiklich keine Panik bekommen.
Hatte ich schon öfter, einmalig half nur ein Masterreset allerdings kam dort sehr oft der Routenberechnungsfehler.
Ciao Chris -
Hi!
Ich bräuchte nur noch ein update:
Das welches mir vor über einem Jahr angekündigt wurde...
Das weches früher gewohntes weil besseres Routing verspricht.
Das welches wie beim Zumo Autobahnen ausschließen kann.
Das welches nicht diese teilweise aberwitzigen Umwege errechnet.
Dann noch das welches endlich bei Geschwindigkeits-Überschreitung warnt.
Aber mir ist schon lange klar:
es wird nix mehr nachkommen, wenn dann nur noch aufs Kartenmaterial bezogen also es ein Karzten-update erfordert.
Das 276C ist von Garmin abgehakt, das 278 wird noch ein wenig begutachtet aber ebenso wird dies kein Routenberechnungs-update wie beim Zumo geben.
Man kommt damit klar, da ich derzeit mehr Wert auf die verbesserte Kartendarstellung lege nehme ich so manch bescheuerte berechnete Route in kauf um sie mit Zwischenzielen abzuändern. Außerdem will ich nicht mehr unnötig rumspielen also downgraden/updaten/downg....
:p
Bin mal gespannt was nach dem 278-er so kommt.
Zumo wär nix für mich.
Ciao Chris -
Hi!
Welche firmware hast Du drauf?
Den Autozoom aktiviert?
Bei mir funzt es allerdings hab ich nicht Entfernung sondern Zeit eingegeben nämlich 20 Sekunden - damit ich es bis zum Abbiegen nicht wieder vergessen hab...
Die 6 Sekunden vorm Abbiegen sind echt ein bißchen bescheuert:p
Gruß Chris -
Servus!
Wenn Du derzeit 3.7 drauf hast ist Dein Gerät ja tauglich dafür, neuere Geräte nämlich nicht.
Hast Du NT-Karten (komprimiert)? Ich denke nicht also z.B. Kartendaten CN9 (nicht CN 9 NT) die laufen nur ab 4.0 .
Vorm downgrade zurück auf 3.7 zuerst alles abspeichern denn das Gerät geht in den Auslieferungszustand zurück ebenfalls favor alle Einstellungen entweder merken - aufschreiben oder mithilfe X-image (Garmin) screenshots vom Gerät machen und abspeichern das erleichtert die Einstellungen ungemein.
Auf jedenfall funzt es.
Ciao Chris -
ja gut Jungs - sorry für die Tipps!
wenn doch eh jeder so macht wie er will wieso soll man dann noch Infos weitergeben... -
und in Zukunft den Akku nicht ständig laden
Akku erst laden wenn gänzlich entladen
bzw. den Akku entnehmen wenn das Gerät sowieso am Netz hängt -
Servus!
Soll das am 278-er wirklich dermaßen schlecht sein?
An meinem 276C löst sich nun zum 2. Mal (1. Mal auf Garantie neues Display bekommen) diese "Schutzschicht". Gerät wird sorgsam behanelt jedoch putze ich z.B. nach Regenfahrt das Display auch mal mit einem Taschentuch ab was eben leider die Schutzschicht angreift und es gibt Riefen bzw. gar wie Kratzer aussehende Ablösungen.
Vielleicht poliere ich demnächst die Schutzschicht vollends ab, klebe eine Schutzfolie drauf und gut is! -
über 1000km und nur 170 Abbiegehinweise?
Das würde ich glaub nicht schaffen - zuviele kleinste Sträßchen...
Das 276C erlaubt übrigens 300 Abbiegehinweise
Chris -
Jein....
normal sollte die Route dann schon ohne Fehler berechnet werden jedoch geht diese dann irgendwann via Autobahn zum Ziel. So war/ist es bei mir bisher mit jeder fw gewesen wenn die Route zu lang war.
Der Routenberechnungsfehler ist was anderes.
Ich hatte meine Erfahrungen mit "Routenberechnungsfehlern hier beschrieben:
http://www.naviboard.de/vb/sho…t=routenberechnungsfehler
Allerdings hatte ich in letzter Zeit erneut diesen Fehler.
Diverse fw's ausprobiert (von 2.6 über 3.95beta bis 5.2) und drei masterresets - leider ohne richtigen Erfolg.
Mit 5.2 hatte ich dann sogar den Supergau daß bei einer laufenden Routenberechnung das Gerät abstürzte.... ausschalten und einschalten brachte nix da immer wieder sofort die Route berechnet wurde aber ich habs dann doch noch abschalten können bevor ich das Gerät zum Fenster hinausgeschmissen hätte!
Hier war das Problem wohl daß der Routenwegpunktspeicher voll war - ein paar Routen gelöscht und schon ging es wieder ohne Absturz allerdings nicht ohne Routenberechnungsfehler....
Fazit:
5.2 draufgelassen, weniger Routen abgespeichert und wenn der Fehler wieder auftritt die Route irgendwie abändern bzw. lieber doch mit dem PC planen.
Auch weil Garmin uns 276/278-er Besitzer was die Routenberechnung ähnlich wie beim zumo angeht im Stich läßt (wer noch an ein fähiges update glaubt der glaubt auch sonst an viel) hab ich mich damit eben abgefunden.
Chris -
Das "Problem" mit den Autobahnen/Fernstrassen/Highways kam bei den klassischen Geräten mit dem Übergang von CitySelect zu CityNavigator, also etwa von V6 auf V7.
Die CitySelect V6 funktioniert auf dem Quest noch immer korrekt. Ich habe das Thema jetzt nicht grad zur Hand aber jemand hatte mal geschrieben, dass dies auch mit dem 276C, 2720 der Fall war. Viele haben vermutlich die V6 gar nie mehr angeschaut.
Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll aber naja:
Die Kartendaten sind es nicht!!!
ich selbst hab ja erst auf CN9 ein update gemacht - somit mit CS6 und dem 276C ab dem firmware update 4.0 das Dilemma erlebt
und dies mehrfach mit downgrades selbst getestet (CS6 und CN9)
derzeit fw 5.2 installiert aber lange 3.7 eben weil es anders routet
ach was - das Thema lohnt nicht, Garmin ändert da nix mehr... -
Servus!
ich kann das hier auch nicht ganz nachvollziehen.
Manchmal frage ich mich wie man denn früher ohne Navi nur das Ziel gefunden hat...
Ich hab in der Karte die Entfernung zum nächsten Wegpunkt drin also kann man einen etwaigen Abbiegepunkt IM Tunnel trotz Sat-Verlust treffen.
Außerdem: die Navi müsste mit derselben Geschwindigkeit wie direkt vorm Tunnel weiterrechnen - verändert sich diese dann passt der Abbiegehinweis auch wieder nicht....doll....
So oft hat man ja auch nicht Abbiegungen IM Tunnel oder?
Das 276/278-er oder egal welche Navi kann nicht ohne Sat-Empfang weiterrouten - das ist nur schätzen somit muss man eben mal wieder die Schilder betrachten.
Für mich eher lächerlich als eine mail an Garmin wert.
Dann kümmert euch lieber um eine gescheite Routing-software wo das Autobahn-vermeiden Problem wie beim zumo gelöst wird.
Ciao Chris -
Hi!
ich bleibe weiterhin dabei:
Doch - beim 276C liegt es an der firmware!
Warum?
Weil es - egal mit welcher Kartensoftware - mit früheren firmware funktioniert. Zigmal selbst getestet.
Ich seh hier ins Forum zwar noch rein aber ehrlich gesagt gebe ich keinen cent mehr drauf daß Garmin für andere Geräte noch updates herausbringt ähnlich wie beim zumo. -
Hi
bei 4,7 Volt sind aber eher 2 Zellen defekt!
Mein Akku hat geladen über 8 Volt Spannung.
leider fängt meiner nun doch an nachzulassen, völliges Entladen und erneutes Laden gestern bringt erneut nur 90% Kapazität und wie weiter oben beschrieben zeigt dies auch das Display an sprich kein völlig blauer Akku aber Ladevorgang wird dann abgebrochen.
Ich hoffe dies in der nächsten Saison wieder hinzubekommen.
Ciao Chris -
@blackwilli:
exakt das meinte ich ja - der Akku wurde wohl seltenst oder nie benutzt sondern das Gerät war oft mit Akku am Ladestrom angeschlossen.
Nur - was tun?
Wenn das gerät sofort wieder ausgeht kann man den akku so nie refreshen drum würde ich es in diesem Fall so versuchen wie ich beschrieben hab - was willste denn sonst machen - außer Akku ersetzen.
Ok man könnte noch extern mit Kabeln ein anderes (taktendes) Ladegerät anschließen aber dieses muss man auch erst mal besitzen.
Ciao Chris -
Hi!
Wir hatten hier mittlerweile schon mehrere 276-er Akkus die schlecht waren.
Da sie ständig am Netz hingen waren sie nicht mehr aufzuladen bzw. die Kapazität ließ nach.
Hier hilft das Gerät ein-oder mehrmals mit geladenem Akku einfach eingeschaltet stehen zu lassen bis es ausgeht und OHNE UNTERBRECHUNG aufzuladen.
Hier aber beißen sich zwei Meldungen echt.
Zum Einen meldet die Batterie ja Unterspannung (ca. 2 Volt) also entladen jedoch soll die Ladekapazität erreicht sein.
Masterreset denke ich bringt hier nicht viel - erneut vermute ich hier ein Problem des Akkus. Nur leider ist es hier heftig sprich man kann das Gerät ohne Ladegerät gar nicht betreiben.
Ich würde es trotzdem versuchen das 276-er also mal länger am Ladegerät zu belassen - wenn nötig auch eingeschalten über mehrere Stunden. Wenn ein Akku parallel betrieben wird nimmt er oftmals wieder Spannung auf.
Wenn es was bringt dann den Akku mehrmals so gut wie möglich aufladen und wieder entladen damit sich ein Akku-refresh ergibt.
Ja auch Lithium-Akkus sind davon betroffen- vor allem eben wenn sie stets am Netz hängen also aufgeladen werden.
Mein Akku ist nun 3,5 jahre alt und derzeit erreicht er nicht laut Anzeige Vollausschlag (Balken) wenn er angeblich voll geladen ist (charge complete) drum muss ich das auch wieder durchführen.
Hoffe es bringt was, man bekommt so gut wie jeden Akku wieder hin!
Ciao Chris -
Hi
Man kann ja die Genauigkeit des active Tracks einstellen.
Aber wie soll es denn sonst funktionieren? Logischerweise werden alle Richtungsänderungen als Kurve angezeigt und lieber ein paar zuviel als sich verlaufen oder?
Gruß Chris -
bei "Kehtwende vermeiden" zufällig ein Häkchen gesetzt???
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Ich nochmals...:p
Naja das Thema scheint nicht viele zu interessieren, wenig feedback denke mal es ist ausdiskutiert.
Domi:
na siehste - das hatte ich teilweise vermutet.
Kennst das Routingverhalten von 3.7 und deren Vorgänger nicht somit kannst Du es nicht nachvollziehen. Wie gesagt es war in einigen Punkten wirklich besser logo nur wenn man nicht mit am PC vorgeplanten Routen fährt sondern schnell und spontan am Gerät selbst ein Ziel ansteuern will.
So-aber jetzt kommts:
ich hab immer noch 5.2 drauf!
Ja ausgerechnet ich will es erneut versuchen ob ich mich doch an solch ein fw gewöhnen kann. Ist ja nicht das erste Mal und ich hoffe ich bereue es nicht irgendwann-insofern sich das Routingverhalten nicht doch mal ändert.
Zwei Dinge sind es die mich stören:
Logo das altbekannte Problem das man evtl. einige Zwischenziele setzen muss um eine brauchbare Route zu erhalten. Das kann vor allem bei Fahrten in einer Gruppe nerven. Neuberechnung schalte ich lieber gleich aus...
Dann dauert die Berechnung ziemlich lange mit 5.2....
Logischerweise nur bei längeren Routen aber es fällt wirklich auf.
Masterreset hatte ich ja durchgeführt also sollte mein Gerät nicht "zugemüllt" sein sondern es an der fw liegen.
Naja - leider ist keine bikersaison denn sonst könnte ich das eher austesten aber mal sehen ob mein erneuter Versuch mich daran zu gewöhnen gelingt
Ciao Chris -
Servus!
Tja - war abzusehen denke ich....
Wie gesagt wer kauft schon noch ein neues nackiges 276 wenn ein 278 das bessere Angebot ist.
Fw-updates bzw. auf DAS firmenupdate hoffe ich schon noch.
Vor allem wenn es ein funktionierendes für das 278 geben wird dürfte es doch nicht wirklich sooo schwer sein dasselbe Routingverhalten für das 276C zu schreiben.
Ciao Chris