Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    :rolleyes:
    habs grad gesehen das ein neuer Fred gestartet wurde
    eigentlich gar nicht so schlecht.

    Hast recht - hat wenig mit 5.2 zu tun also besser so.
    Übrigens hab ich 5.2 "noch" installiert einfach um noch etwas zu testen.
    Interessant ist dies wenn man - so wie bei mir - zwei Geräte mit verschiedenen fw's nebeneinander stehen (Kartendaten identisch) und man sofort den Unterschied sieht. Ich selbst hatte mich ja schon geirrt und erst durch langes Nachlesen meiner früheren Beiträge gesehen was die letzten Monate (Jahre?) los war.

    Naja-eigentlich ist das Thema für mich gegessen, hab mich ja wohl genügend dazu geäußert.:D


    Gruß Chris:bye:

    Domi:

    Schönen guten Tag!

    Sach mal-was greifst Du mich denn so an?
    Wenn man unterschiedliche Auffassungen zum Routing hat muss man doch nicht gleich so derbe werden oder?
    Ich kann Dir aber gerne antworten:


    3.7 hat nicht alle features der neueren fw's allerdings wer - wie ich - keine NT-Karten benutzt (Postleitzahlensuche) vermisst fast nichts. Im Prinzip sind es nur ein paar Änderungen im "Find"-Menü auch sind einige Symbole schöner geworden.

    Ich hab aktuelles Kartenmaterial - ok CN9 wird derzeit abgelöst aber ob man nun ständig updaten muss ist jedem selbst überlassen funzt auch mit CN Europa 2008. Es gibt keine Einschränkungen mit CN9.


    Du schreibst das Gerät sei "zigfach verbessert" worden?
    Bitte was? Erkläre das bitte einmal genauer, am 276C ist seit Jahren nichts verändert worden. Wenn Du die neueren fw's ansprichst - was bitte ist daran besser?? Solch irrwitzigen Routen die wir seit 4.0 errechnet bekommen? Siehe meine beiden Bilder weiter oben - stellt die erste Route für Dich eine gut berechnete Route dar? Also für mich mit dem Umweg nicht wirklich.
    Ok - gebe ich genügend Zwischenziele ein geht es irgendwann, läßt man mehrere verschiedene Routen errechnen wird dies ziemlich lästig - na 3.7 berechnet mir das aber ohne diesen Aufwand.
    Ist das jetzt schlecht?


    Eigene Präferenzen läßt ab fw4.0 den Ausschluß "Schnellstraßen vermeiden" wirklich nicht zu. Sorry - dafür hab ich dies zu oft getestet und in der Praxis erfahren. Nur wenn der Schieberegler "Hauptstraßen" ganz links also auf vollständig vermeiden steht werden diese Straßen wirklich vermieden, egal ob der haken "Schnellstraßen vermeiden" nun gesetzt ist oder nicht-logo. Jedoch steht der Regler ein Stück weiter rechts hat der Haken "Schnellstraßen vermeiden" keinerlei Funktion und es wird über die AB geroutet. Also funzt es nicht in eigene Präferenzen. Oder wie meintest Du das?

    Wenn wir schon dabei sind:
    "kürzere Strecke" funzt ab fw4.0 mit gesetztem Haken in "Schnellstraßen vermeiden" ebenso meist nicht, die Routen werden teilweise sogar noch länger oder bleiben exakt gleich obwohl es kürzere Wege gibt. Ohne Haken in "Schnellstraßen vermeiden" funktioniert dies.
    Ist das nun besser??
    Mit 3.7 oder älteren fw's hatte ich entweder diese Fälle gar nie oder wirklich sehr selten. Kumpel mit fw3.2 hat sich manchmal über meine Routen schlapp gemacht - Grund für ihn kein update zu machen denn wieso sollte er? Sein Gerät routet richtig gut.



    Fahrradmodus:
    Ja entschuldige auch hier jedoch lege ich eben auf die berechnete Ankunftszeit recht viel Wert. Einmal zu schätzen gelernt will ich dies nicht mehr missen eben da ich oft spontan Route und es bei mir eh immer spät wird ist dies nützlich. Fast 2 Jahre funktionierte dies bis fw 4.0 und nun soll ich darauf verzichten da die neueren fw's ziemlich blöde Routen errechnen?
    Ich hab es getestet-mit meinem Kumpel sogar schon früher ab fw 2.6. Die Routen gehen oft durch Wohngebiete ebenso manchmal trotz "unbef. Straße vermeiden" über gesperrte Straßen. Dies ist für mich keine Verbesserung sondern Rückschritt bzw. führt zu öfterem Umdrehen.
    Ja - auch ich verlasse mich nicht zu 100% und sehe mir an was berechnet wird aber manchmal passiert es trotzdem und wenn es häufiger passiert vor allem in einer Gruppe wird dies lästig.

    Wenn dies ein billiges Navi wäre würde ich dies eher akzeptieren.
    Nur hab ich damals richtig viel Geld dafür hingelegt und kann dafür auch ein wenig mehr erwarten. Sind Routing-features wie "kürzere Strecke" und "Schnellstraßen vermeiden" ein Ausstattungsteil des Gerätes so sollte dies auch einigermaßen funktionieren.
    Tat es ja auch - nur dann kam der Rückschritt.
    Dies nun seit ca 18 Monaten...



    Wenn wir das alles zusammenfassen ist es doch logisch das ich - und übrigens auch noch andere user hier - auf eine ältere fw schon länger zurückgreifen die wir kennen und dies alles besser macht. Gäbe es die älteren fw's nicht oder könnte man sie nicht mehr nutzen würde ich mich echt aufregen aber so kann man selbst aussuchen was einem besser gefällt.
    Übrigens hatte ich auch extra auf CN9 upgedatet da ich mir Besserung erhofft hatte bzw. die Kartendaten als Fehler ausschließen wollte - nix wars.
    Mein Händler (TT) versprach mir schon vor nun 18 Monaten Besserung - alle Probleme seien bekannt und man arbeitet fieberhaft an einem update.


    Ich komme mit meinem Gerät klar.
    Über 1800 Betriebsstunden, viele Urlaube haben uns verschweißt, will es nimmer missen. Ich bin nicht verbissen das sich noch was bessert nur finde ich es für Garmin beschämend was sie mit uns seit Juli 2006 machen.
    Wenn ich in die Zukunft blicke und daran denke daß ich mir irgendwann mal ein anderes Navi kaufen will/muss bringt mich solch eine Firmenpolitik ins Grübeln und ich hab ehrlich gesagt immer noch keinen entsprechenden Ersatz zum 276C gefunden.
    Zum Glück aber funzt das 276C mit 3.7 oder noch einer älteren fw-Version gut - wie es z.B. mit 3.93 beta ist weiß ich jetzt auch nicht mehr genau schon länger her.


    Ich weiß jetzt nicht ob das hier gelöscht wird - Dein Beitrag blieb ja stehen aber ich sende es auch als PM. Vielleicht klärt es ein wenig auf wie ich es auffasse.
    Jeder so wie er will oder?


    Gruß Chris

    Hi!

    Mamma mia - hab mich nun über 2 Stunden hingesetzt und mir sämtliche Freds ab 4.0 durchgelesen um einmal nachvollziehen zu können was ich und der Rest hier zu den jeweiligen fw's kommentiert haben.:rolleyes:


    Feststellen muss ich daß ich erst nach und nach in der Praxis festgestellt habe daß ab 4.1 (lassen wir die defekte 4.0 mal raus) desöfteren unterschiedlich geroutet wurde.
    Verschiedene user berichten von unterschiedlichen Routen.
    Auch mir ist erst im Urlaub aufgefallen daß so manche Euphorie in bescheuerten Routen endete. Denke mal es kommt auch immer darauf an wo man sich befindet es also am jeweiligen lokalen Straßennetz abhängt.


    Schnellstraßen vermeiden funzt seit 4.1 bei vielen so daß auch Bundesstraßen vermieden werden. Bei mir nicht immer so vor allem hier in meiner Gegend wohl auch deshalb dachte ich nun erneut daß sich mit 5.2 was verbessert hat.
    Schnellstraßen werden nur auf kürzeren Routen wirklich zu 100% vermieden längere Routen gehen egal mit welcher Einstellung fast immer über die AB.
    Schnellstraßen vermeiden funzt unter eigenen Präferenzen gar nicht.
    Egal wie berechnet wird es ist nur mithilfe von Zwischenzielen abzuändern.
    3.7 kann dies wirklich verdammt viel besser.
    Vor allem sind viele berechnete Routen seit 4.1 mit abartigen Umwegen versehen! Für mich der Hauptgrund 3.7 zu benutzen.


    5.2 ist so gesehen nix anderes wie 4.1:(
    Das muss ich ganz klar zugeben.
    Da die Probleme nun schon seit 18 Monaten bestehen hatte ich mich in manchen Dingen geirrt - liegt auch daran daß ich ja seit einiger Zeit 3.7 bevorzuge.
    5.0 und 5.1 hatte ich gar nicht erst getestet.



    Ein Masterreset hat bei mir viel gebracht ich denke mal das sollte man auch beachten wenn hier über unterschiedliches Routing diskutiert wird.
    Mein Gerät routete manchmal richtigen Müll zusammen ebenso gab es Routenberechnungsfehler und Abstürze.
    Mit dem Masterreset war dies behoben auch verkürzte sich die Berechnungszeit erheblich.
    Übrigens rechnet mein 276-er mit 5.2 verdammt lange....





    Was mir zu denken gibt:
    bedenkt man das die Probleme nun schon wirklich derart lange bestehen - man weiß daß das Gerät bedeutend besser routen kann (3.7) der BMW Navigator und das Zumo zuletzt ein erfolgreiches update bekamen das 276C aber nicht -- befürchte ich daß Garmin uns sitzen läßt!
    Es kann doch nicht sein daß über ein Jahr getüftelt wird ein schon vorhandenes besseres Routing wieder hinzubekommen.
    Nur da das 278-er aktuell käuflich zu erwerben ist hoffe ich noch das es ein update geben wird-welches man für das 276-er auch anbieten kann.


    Wenigstens können Besitzer älterer 276-er auf 3.7 zurückgreifen.
    Ich hoffe das wenn mein Gerät mal verreckt daß ich keins bekomme wo dies nicht mehr machbar ist (ist ja angeblich so) - es sei denn Garmin bringt doch noch ein besseres update.


    Ach ja:
    Auf Fahrrad-Modus werde ich nie gehen wollen denn dann stimmen berechnete Ankunftszeit und so mancher noch fahrbare Weg nimmer.
    Hatte ich logo auch versucht ist aber schon ewig her.


    Chris

    Stimmt - wer NT-Karten besitzt kann eh nicht weiter runter als 4.0.


    Ne - die zwei Routen hab ich ruckizucki berechnen lassen um zwei Beispiele zu bekommen. Ruhrpott ist derzeit nicht auf den Karten aber Frankfurt ist doch auch ein gutes Beispiel.
    Bei mir funzt AB-vermeiden bis Routen von knapp 200km Länge (ohne Umwege...).


    Ich schau mir jetzt mal wieder die Unterschiede zu 3.7 an - vor allem das "Find-Menü" welches ich schon gerne hätte ebenso finde ich die Darstellung bebauter Gebiete (Metro) besser.
    Dann retour auf 3.7:rolleyes:


    Chris




    Tja - Dir muss ich unterstellen daß Du wohl kein 276C besitzt.
    Oder die früheren Eigenschaften dieses Gerätes vertraut sind.
    Ich hab das Gerät seit fw 2.6 und bis 3.7 war das Routing um Welten besser als nun - somit hat ein Rückschritt stattgefunden!
    Ich bzw. wir verlangen nicht nach einem besseren Routing sondern daß das Gerät wenigstens wieder so routet wie es schon früher einmal tat!
    Mein Kumpel hat immer noch fw 3.2 drauf und lacht nur wenn ich mal wieder eine neue fw ausprobiere denn 3.2 routet eben besser.

    Es hat schon seine Gründe warum das 276C bei bikern beliebt ist - das 278 ist nix anderes abgesehen vom internen Speicher.
    Das Zumo ist optisch moderner hat mp3 und Schnickschnack aber bei weitem nicht dieselben features wie das 276/278
    Das Setzen von Zwischenzielen hab ich erst seit fw 4.0 so richtig kennengelernt....


    Chris

    Was'n hier los?
    Ich berichte das zumindest mein 276-er mit 5.2 Autobahnen vermeidet aber alle glauben es nicht und vor allem - versuchen es erst gar nicht??


    Domi:
    abgesehen von 5.1 alle Versionen getestet
    jedoch immer wieder auf 3.7 zurück gegangen.


    Bei mir war es stets so daß bei Berechnung "kürzere Zeit" und "Autobahn/Schnellstraßen vermeiden" trotzdem über die AB geroutet wurde.
    Auch wenn die Route klein war (40km).
    Jetzt ist es eben anders - Autobahnen werden völlig vermieden - es sei denn die Route ist wieder zu lang. Trotzdem finde ich das zumindest erwähnenswert.

    Heute wiederholt getestet und es kamen wie in allen fw's nach 3.7 sporadisch abartige Routen mit Umwegen heraus. da hat sich absolut gar nix geändert und es wird wohl auch der Grund sein warum ich wieder auf 3.7 zurückgehe.


    Hier mal zwei Beispiele wo mein 276C die Autobahnen meidet.
    Die Beispiele sind mit "kürzere Zeit" - "bessere Route" und "Schnellstraßen vermeiden" berechnet worden:

    Beispiel lange Route.bmp

    Hier sieht man daß die Route wirklich nicht über die Autobahn geht obwohl es überall AB's hat. Allerdings ist die Route völlig bescheuert wegen dem Umweg.


    Hier nun ein nur unwesentlich anderer Zielpunkt und seltsamerweise ist die Route um einiges besser - Routenberechnungseigenschaften und Startpunkt identisch wie die erste Route:

    Beispiel bessere Route.bmp


    Ich teste weiter aber dann kommt 3.7 zurück.


    Viel Spaß noch!
    ach ja - und probierts wenigstens mal aus....:rolleyes:


    Chris

    Tja also wenn ihr alle meint das sich nix geändert hat kann ich auch nicht helfen. Wer noch laut Signatur mit 4.2 fährt und meint dies sei besser....:huh:

    Ich kann nur feststellen das sich sehr wohl was getan hat!
    Es ist nicht dermaßen gut wie erhofft aber ich teste logo weiter - für mich.
    Immerhin gehen Touren bis 150km Länge bei mir problemlos. Z.B. 200km hab ich jetzt nicht getestet allerdings eine mit 330km und die geht zu 80% über die Autobahn.

    Bei mir war es früher zumindest immer so daß IMMER auch bei kleineren Routen über die Autobahn geroutet wurde - das ist nun völlig anders.


    Ciao Chris

    Servus!

    Falscher Dampfer?
    Mir geht es nicht um bekannte Routingeingabemöglichkeiten sondern wie und was das Gerät für Routen berechnet. Und das Garmin ein "klitzekleines Autobahnvermeiden - Problem" hat/hatte dürfte bekannt sein....
    Ok unter 3.7 hieß es eben Autobahn vermeiden, möglich das es schon länger Schnellstraßen vermeiden heißt - wie gesagt mir geht nicht um den Begriff sondern ob das Gerät nun endlich besser routet wenn dieses Häkchen gesetzt wird.


    Erneut feedback:
    lange Routen ohne AB funzen nicht. Das geht mit 3.7 besser.
    Jedoch kommen brauchbarere Routen raus denn es werden fast gänzlich die Autobahnen gemieden-wirklich ok. Leider erneut wieder Routen mit irrwitzigen Umwegen berechnet bekommen - drum einen Master-Reset gemacht.

    Leider hatte ich erneut nach vielen Berechnungen diese wirren mehrfach-Routen Linien ebenso einmalig den altbekannten Fehler "Routenberechnungsfehler"...:(



    Naja - ich werd weiterhin testen mal sehen was andere user hier so rausfinden.


    Gruß Chris

    :bye:Aha - beide Freds zusammengefügt-gut!

    Also - erste Tests durchgeführt.
    Gute Nachricht:
    Routing wurde abgeändert!
    "Autobahnen vermeiden" heißt nun "Schnellstraßen vermeiden"

    Und es funktioniert!!:D:D


    Wenn da nicht ein "ABER" wäre...:huh:

    Wie gesagt insofern die Schnellstraßen bei "kürzere Zeit"-Berechnung ausgeschlossen werden funktioniert dies nun wirklich. Selbst Ziele welche direkt an der AB liegen die Route ewig lange direkt an der AB entlang führt - das 276C routet brav auf über Land!
    Das ist einen Applaus wert!!:jubel:


    Allerdings wird dieser Ausschluss in den eigenen Präferenzen nicht beachtet.
    Steht der (immer noch zu 3.7 recht grob auszuwählende) Balken "Hauptstraßen" ca. mittig wird trotz dem Haken "Schnellstraßen vermeiden" über die Autobahn geroutet.
    Aber ok - das lasse ich gelten, war früher schon zumindest teilweise so.


    Missfallen tut mir aber daß Routen mit Schnellstraßen vermeiden über Land immer komplett über Kreisstraßen und kleinere Landstraßen gehen. Bundesstraßen (ohne autobahnähnliche Ausbauten) werden komplett umgangen.
    Somit kann Garmin immer noch nicht zwischen Autobahnen und Bundesstraßen unterscheiden.
    Ok - das käme mir persönlich immer noch entgegen (so manch einem nicht - aber man kann es nicht allen Leuten recht machen) jedoch sind diese Routen meist mit unverständlichen Umwegen versehen...
    Ebenso sind Berechnungen mit "kürzere Strecke" länger als sonst, beispielsweise 75km anstatt 55km wobei die 55km lange Route eindeutig besser wäre jedoch teilweise über eine Bundesstraße führt.
    Alles wie gesagt bei gesetztem Häkchen "Schnellstraßen vermeiden" denn sonst gehts logo evtl auf die AB.



    Ich hab grad einige verschiedene Einstellungen in den eigenen Präferenzen getestet - so richtig Abhilfe schafft dies nicht.

    Ebenso bekomme ich derzeit noch bessere Routen wenn ich "bessere Route" anstatt "beste Route" auswähle.

    Desweiteren hatte ich einmalig wieder das Phänomen einer dreiarmigen Route - ein Arm zeigt die korrekte Route die zwei anderen Arme wirre Luftlinienrouten ins Nirwana ebenso völlig inkorrekte KM Angabe. Evtl ist da ein erneuter Reset nötig hatte ich schon einmal, Grund warum ich nun noch ungern updates mache.



    Trotzdem - ich geb nicht auf!
    Will mich mit 5.2 anfreunden:wub:
    Denn erstmals wird die Autobahn wirklich vermieden!
    Es hat lange gedauert, Garmin lies uns im Dunkeln tappen...naja.
    Wenn ich die zu langen Routen incl. Umwegen mit Zwischenzielen hinbekomme ist das ok sie sind auch nicht mehr so derbe wie z.B. mit 4.1.
    Ich bin froh daß Garmin uns 276C-user nicht hängen läßt, bin mal gespannt ob noch andere updates für z.B. das 60-er folgen.


    Gruß Chris

    Öhm...

    witzig, ich hatte immer auf das Datum der Übersichtsseite nachgesehen und da steht immer noch 27. August.

    5.2 gibts angeblich seit 2 Tagen also dem 2.1.2008.
    Änderungsangabe ist aber sehr winzig:

    Zitat

    Corrected address search operation with MPC maps.



    Nix über Routenberechnungs-Änderungen wegen dem Autobahn problem...;)


    Für das 278-er ist ebenfalls ein update (3.0) verfügbar!
    Identische Angabe der Neuerungen.

    Naja - ich bin mir noch unsicher ob ich ein update (derzeit immer noch 3.7) wagen soll....:huh:


    Gruß Chris

    Servus!

    Also mich freut es daß Garmin es zumindest auch beim Zumo geschafft hat eine funktionierende Routing-software hinzubekommen!:cool:
    Ok - hat lange gedauert-keine Info--- egal.


    Wer jetzt verlangt von Hamburg bis Salzburg ohne AB via kürzeste Strecke in einem Stück zu routen dem rate ich einmal die Navigations-Historie anzuschauen denn es ist noch gar nicht soooo lange her daß es überhaupt kein Auto-Routing gab und die Speicherplätze egal ob für die Karte/Routenanzahl oder Routenwegpunkte winzig klein waren.:rolleyes:
    Mein GPSIIIPlus damals hatte grad mal winzig kleine 1,4mb für die Karten!
    Das damals aktuelle V-er immerhin 19mb - wow!:D


    Naja-denke mal das 278-er bekommt auch noch ein funktionierendes update allerdings bezweifle ich ein wenig daß mein 276C auch noch ohne AB routen darf...


    Guten Rutsch!!:p


    Ciao Chris

    Zitat

    Passiert auch, wenn man die Karten schiebt



    nur frage ich mich wozu man sowas macht?
    Ok-ich besitze kein 760-er aber liege ich falsch wenn man da eigentlich nix machen muss bzw. sollte? Normal sind doch immer alle Karten-Daten drauf-oder?

    Gruß Chris

    Man kann es nur immer wieder sagen: Hektik hilft nicht!
    Bei einem technischen Gerät wie einem Navi sollte man erst die Bedienungsanleitung (auf der CD oder im Netz) studieren und nicht gleich anfangen, daran herumzubasteln. Dass nach einem Tag schon der Entschluss reift "Das geht zurück!", zeugt von wenig Geduld. Warum das Gerät nicht erst mal in der gelieferten Konfiguration ausprobieren und die Feinheiten herausfinden? Dazu gehört auch das Lesen in Foren; dem hier und Pocketnavigation.de.
    Die Navis von Garmin gehören zu den stabilsten auf dem Markt; mein Nüvi ist in 1,5 Jahren genau 1 x abgestürzt (in einem Tunnel). Keine Ahnung, was du gemacht hast, aber nach einem Tag schon einen Absturz zu produzieren ist rekordverdächtig.
    Natürlich kann dein Gerät defekt sein, aber ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Kann auch sein, dass es am Mac liegt; die Abstimmung auf Windows ist ausgereifter. Wie navituning schon sagte: Probier's doch mal auf einem PC von Freunden oder Bekannten.




    besser hät' ich es auch nicht sagen können....:cool:

    Servus!

    Erstmal schön wenn solche positiven Rückmeldungen von BMW-Navigator-Besitzer kommen!:D


    Also ich als Garmin-user wäre doch bekloppt wenn ich mir erneut ein Gerät derselben Marke kaufen würde - ja sogar MÜSSTE damit ich endlich so routen kann wie versprochen-oder?

    Die 276C-user 15 Monate hinzuhalten und dann hoffen daß sie alle auf ein neueres Gerät umsteigen - ohne mich!


    Ich hoffe immer noch daß endlich für alle gängigen Geräte ein update kommt welches zumindest annähernd so funzt wie es anfangs beim 276C ja war. Und das 276C ist für mich ein gängiges Gerät-nur ein update für das 278 wäre sehr unfair.


    Gruß Chris