Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bitte das Autobahnproblem hier weiter diskutieren: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22387

    Hier geht's um Firmware Änderungen in der aktuellen Version und nicht darum was nicht geändert wurde.




    Ja supi!
    Da hab ich auch gepostet aber es darf ja wohl noch speziell über die jeweilige firmware für bestimmte Geräte (hier 276/278) in den jeweiligen Freds (--> hier ist einer :rolleyes: ) diskutiert werden oder?:cool:


    Dazu sollen ja angeblich auch nicht immer alle Änderungen von Garmin gelistet werden drum die Spekuliererei - sowie Erfahrungsaustausch - wie ich finde das Wichtigste schlechthin in einem Forum zu was ist es sonst da?


    Gruß Chris:bye:

    Hi!

    Routen werden die unterschiedlichen Geräte immer irgendwie anders.
    Ok - das mit den manchmal völlig bescheuerten Umwegen welches die Garmins derzeit berechnen ist wirklich sehr ärgerlich und war für mich ja ein Hauptgrund wieder auf eine alte aber bessere firmware umzusteigen.

    Auch daß anders al in Mapsource berechnet wird ist logisch schließlich entsprechen die möglichen Einstellungen an den unterschiedlichen Geräten nicht 100& der Einstellmöglichkeiten von Mapsource. Da müsste Garmin ja für jedes Gerät und software-Stand eine eigene Version von Mapsource rausbringen...

    @micha:
    daß 5.1 wenigstens schon mal nur teilweise über die Autobahn routet und diese sogar wieder verläßt ist schon mal gut. Hatte ich aber auch mit 4.9 oder so schon festgestellt jedoch erst nach dem Masterreset der bei meinem Gerät wesentlich das Routingverhalten verbessert hat - echt!:mellow::D

    @paul-josef:
    na logo ist eine Planung am PC die beste Methode um dies zu verhindern aber das 276C soll mir ja auch eine schnelle Art am Gerät zu planen anbieten, wenn dies dann derart fehlerhaft funzt ist das sehr ärgerlich.
    Ich kann mich noch genau an meine lange Tour erinnern bei der ich tags zuvor auf 4.0 upgedatet hatte - ey ich hätte das Teil am liebsten in den Graben versenkt!:mad:


    Wie in dem allgemein-Fred "Autobahnen vermeiden" schon beschrieben soll das alles ja dieses Jahr noch abgeändert also verbessert werden - warten wirs ab. So wie ich schon über ein Jahr darauf warte mich aber zum Glück mit 3.7 wieder derart angefreundet hab da es selbst mit CN9 supergut funktioniert:D.



    Gruß Chris




    Soll das ein Witz sein??:???::rolleyes::D

    Ey - die wollen Navis verkaufen und die sollen funktionieren!
    Vor allem die Funktionen welche im Menü einzustellen sind...:blush:
    Wenn man dann nur dank dem Druck der Konkurrenz solche eigenen fette Fehler aussortiert wäre das ein Armutszeugnis.


    Ganz ehrlich - wenn ALLE software/firmwaren dieses Problem hätten würde ich mich auch für eine Alternative umsehen jedoch wieso soll ich auf das 276C verzichten wenn es mit z.B. 3.7 funzt??
    Ok beim Zumo also den neueren Geräten ist das logo eine andere Sache nur befürchte ich daß dann ältere Geräte nur spät oder gar nie ein solches update bekommen werden.

    Darauf hoffen tue ich schon lange nicht mehr-wie gesagt vor über einem Jahr schon das Märchen über ein angebliches update gehört - das ist definitiv viel zu lange:gaga:


    Gruß Chris

    Na logo ist das möglich.
    Die BABs müssen nur weit genug weg sein und dürfen keinen Zeitvorteil bringen.
    Aber das ist nicht das Problem, spannend wird es erst , wenn man beides fahren könnte.



    Aha - also für mich heißt dies es funzt immer noch nicht...:huh:
    Wenn ich "Schnellstraßen vermeiden" auswähle will ich da auch nicht langfahren - funzt mit 3.7 bedeutend besser (ohne weitere Zwischenziele setzen zu müssen) drum benutze ich die.


    Ciao Chris

    also bei mir geht das so:

    Route mit MTP berechnen lassen
    es erscheint das Fenster Wegbeschreibung
    normal steht dann dort in dem Auswahlkästchen "wichtige Wegpunkte"
    das sind mir aber schon zuviele denn es handelt sich um eine berechnete Route

    drum auf das Auswahlfenster gehen und nur Stationen auswählen
    nun stehen in der Wegbeschreibung alleine die gesetzten Wegpunkte

    nun dies exportieren - entweder über das Symbol "Export" im angezeigetn Fenster oder ganz oben "Datei->Wegbeschreibung->Garmin GPS Geräte" auswählen

    es erscheint das Export-Fenster für Garmin Geräte
    hier nun unter "Quelle" = Stationen auswählen
    Ziel = Route
    Routengröße wohl meistens lediglich eine, bei älteren Geräten unterteilen


    Übertragen - im Gerät ansehen sowie berechnen lassen, vergleichen und evtl. Routeneinstellungen anpassen sowie neuberechnen.


    Bei mir funzt das einwandfrei, sehr komfortabel bei den zig abgespeicherten Routen im MTP ebenso finde ich die Karte zur Routenplanung beim MTP besser/schöner als wie in Mapsource.


    Tipp:
    die Stationen also Wegpunkte bei selbst erstellten Routen nicht direkt auf Kreuzungen sondern auf die gewünschte Strecke legen damit die Route dort auch wirklich langführt - ist bei den vorgespeicherten Routen im MTP auch desöfteren so was ich eben gut finde.


    Hoffe es funzt nun:cool:


    Gruß Chris:bye:

    Ja, ich war da und habe mit zwei Mitarbeitern gesprochen, die mir sehr kompetent erschienen.

    Dennoch gibt es wenig neues: Das Problem ist bekannt und an der Lösung wird gearbeitet. Es gibt aber aus den USA keine Terminzusagen und zeitliche Prognosen können sich die Mitarbeiter hierzulande demzufolge nicht abgeben.




    Ojemine...:o
    also diese Aussage ist eher zum Verzweifeln denn sowas hab ich wie schon geschrieben vor einem Jahr gehört!
    Echt ein Armutszeugnis für Garmin!:ninja:


    aber solange es eine gut funktionierende software gibt - wie die 3.7 - hab ich trotzdem saumäßigen Spaß und Freude mit meiner heißgeliebten Navi :jubel:



    Gruß Chris:bye:

    Hi!

    Ich war letztes Wochenende im black forrest unterwegs (traumhaft!:cool:)
    Da ich mit komplett berechneten und auch so übertragenen Routen vom MTP ebenfalls Problemchen bekam hab ich diesmal nur die Stationen übertragen also keine berechnete Route übertragen sondern die Route mit dem 276C berechnen lassen.

    Die Ergenbnisse waren alle mehr als zufriedenstellend:
    die Routen führten allesamt auf den gewollten Strecken lang, keine einzigen Fehlberechnungen oder irreführendes Routingverhalten (Sackgassen-Routing nenn ich das jetzt mal).
    Kommt logo auf die Einstellungen beim 276C an, ich hab alle Routen mit "eigenen Präferenzen" berechnen lassen darin Hauptstraßen auf "0%" mittlere und kleine Straßen 100%, software 3.7 :rolleyes:

    Ich bin bewußt mal die Routen wirklich wie vom MTP gewollt abgefahren und muss sagen daß ich positiv überrascht war. Abwechslungsreich mal Bundesstraße aber auch kleine sowie kleinste Strecken waren dabei, was zum Heizen ebenso Blümchenpflücken , sehenswerte Punkte und/oder Städte - insgesamt gute Mischung.:)


    Nach dem Erfolg werde ich mir bei weiteren Touren immer einige passenden Routen so ins Gerät laden und je nach Lust und Laune aktivieren.


    Gruß Chris:bye:

    /mod: Dieser Thread wurde durch rauslösen einzelner Postings aus http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22744 erstellt.


    Hi!

    Wie sieht es denn beim 276C mit dem Routingverhalten aus?
    Werden Autobahnen vermieden wenn so erwünscht?
    Die Routen ähnlich wie mit älterer software? darüber ist schon länger nichts mehr konkret berichtet worden.

    Ich will erst wieder updaten wenn ich mir dessen sicher bin, war bei meinen letzten Touren von 3.7 sehr angetan - es plante Touren bis zu 580km komplett über Land ohne daß ich Einwände hatte allerdings war dies auch im Schwarzwald (zeigt aber daß dies durchaus möglich ist):cool:


    Gruß Chris:bye:

    Gilt bei jedem Akku:

    desöfteren vollständig entladen sprich das Gerät eingeschaltet stehen lassen bis es von alleine ausgeht
    dann OHNE UNTERBRECHUNG voll aufladen - dann nicht unnötig lange weiter am Stromnetz belassen.

    Dies 2-3 Mal wiederholen und der Akku sollte resetet sein.
    Auch ein Lithium-Ionen Akku hat einen so genannten "Memory-Effekt" dieser also bei unregelmäßigen Ladevorgängen seine Kapazität "vergisst".
    Dem kann man mit einem Akku reset begegnen.

    Haben hier schon einige 276c-Benutzer so erlebt.
    Vor allem wenn man andauernd den Akku im Gerät hat, ich entferne diesen fast grundsätzlich wenn ich das Garät auf dem Motorrad betreibe.


    Gruß Chris

    Tach!

    Ich vermute mal die normale Anzeige wird wie beim 276C 6 Sekunden vorher erst angezeigt - was nicht abzuändern ist.

    Wie Wolfgang 276 schon schrieb kann man jedoch unter dem Menü "Alarme" zusätzlich eine "Warnung" für den nächsten Wegpunkt eingeben, ich hab das auf 20 Sekunden eingestellt - nicht daß ich das bis zum Abbiegepunkt wieder vergesse...:p
    Na und die Anzeige "nächster Wegpunkt" in km hab ich wie Carlo auch drin, bringt schon viel.

    Hoffe das funzt beim 278 auch so.


    Gruß Chris