Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    ....Auf der Fahrt versagten vermutlich die Bremsen.....

    .....Der französische Premierminister François Fillon hat verstärkte Polizeikontrollen an dieser gefährlichen Strecke angeordnet und will dort Portale mit Warnleuchten anbringen lassen. Sie sollen Fahrzeuge ab einer bestimmten Höhe an der Durchfahrt hindern. Der Bus hatte am Sonntag auf der Strecke bei Vizille ein Brückengeländer durchbrochen, war etwa 15 Meter tief ins Tal gestürzt und völlig ausgebrannt.Auch der Fahrer des Busses kam bei dem Unfall ums Leben.





    so wie ich das verstehe sind da schon öfters Busse durchgefahren
    Ich kenne die Stelle jetzt nicht aus dem Kopf aber für mich liegt die Ursache an den Bremsen sowie dem unerfahrenem Fahrer denn meines Wissens verlangt Frankreich eine spezielle Genehmigung/Ausbildung für solche Strecken welche der Fahrer nicht hatte.

    Zu den Empfangseigenschaften:

    es stimmt teilweise schon daß ab 4.x sich dies besserte.
    Allerdings wiederum im bewaldeten Gebiet und in der Stadt zwischen Häusern sah das alles fast wie früher aus sprich es hat mir ehrlich gesagt so gut wie nix gebracht... auch traue ich der Balken-Anzeige nicht so ganz.

    Erst als ich nun selbst auf dem Motorrad eine externe Antenne (unter die Scheibe) montiert habe ist der Empfang wirklich heftigst besser geworden!:8:D

    Ich kann das jedem nur empfehlen - es sind WELTEN was das ausmachen kann auch das einloggen geht derart fix - wirklich klasse will das nimmer missen und ich schreie keinem besseren SIRF III mehr nach :cool:



    Gruß Chris




    Hi!

    Ich dachte ich hätte hier schon den link zu meinem Fred "Routenberechnungsfehler" reingestellt - muss woanders gewesen sein (nur wo:huh::confused::D...)
    Na denn hier mal der link dazu - ich hatte selbe Probs:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…t=routenberechnungsfehler


    Gruß Chris:bye:

    Hi!

    Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber hier mal mein damaliger Weg:

    ich wollte vor nun 3 jahren eigentlich noch ein GPS V kaufen allerdings war das 60cs schon sehr interessant.
    Viel gelesen viel mit Verkäufern besprochen.
    Dann was von einem 276C gehört - sauteuer fällt raus!
    Irgendwann dies mal beim Händler live gesehen, als das Display an war sauerte es keine 10 Sekunden und ich hatte mich gegen alle vorherigen Kaufentscheidungsgedanken entschieden: es wurde das 276C.
    ganz einfach weil ich beim Motorradfahren wert lege auf ein großes Display.
    Wenn beim 60cs die Datenfelder eingeschalten sind fallen 1/3 Kartendisplay weg! Das 276C ist da um Welten besser.

    Ich hab es nie bereut - ja im Gegenteil eher hätte ich mir irgendwann in den Allerwertesten gebissen wenn ich das 60cs gekauft hätte.

    Will sagen:
    Dir kann hier KEINER die Kaufentscheidung abnehmen.
    Beide Geräte direkt beim Händler vergleichen, sich Zeit nehmen.



    Ciao Chris

    Hallo und guten Morgen,

    Und noch etwas ist mir aufgefallen:
    Seit dem Update auf 5.0 zeigt sich zu der Streckenführung, zusätzlich eine gerade Linie vom Standpunkt zum Ziel. Warum?
    Gruß
    hbjuppi



    Oh oh.... ja sowas kam bei mir auch irgendwann aber nicht mit 5.0
    Abhilfe gab es nur mit einem Masterreset.

    Lies dazu bitte auch mal meinen thread dazu:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…t=routenberechnungsfehler


    Das mit dem Empfang liegt echt an der bedampften Scheibe ist bekannt bei dem Wagen, da hilft nur eine externe Antenne.

    Gruß Chris:bye:

    Hi!

    Ich beobachte es schon lange daß sich die Geräte unterschiedlich verhalten.
    Nach updates oder vorherigen downgrades verändern sich Routing - sowie Empfangsverhalten.

    Bestes Beispiel war ein Urlaub wo mein Kumpel dasselbe Gerät incl. selbiger software dabei hatte. Mein Gerät hatte leider heftigste Empfangsprobleme meist zu Beginn einer Tour - wenn es mal wusste wo es ist war eigentlich fast alles identisch nur das Routenverhalten wich ab und zu ab.

    Als dies immer stärker wurde riet mir mein Händler zu einem downgrade.
    Sprich uralte firmware drauf - danach wieder aktuelle firmware updaten.
    Und siehe da - Gerät funzte wieder wie gewünscht ja auch war es irgendwie "schneller".

    Solche downgrades habe ich mittlerweile viele gemacht auch da ja so manche firmware eher eine Verschlechterung ist. Letztens aber bekam ich abartige Routingprobleme absolut nicht mit einem downgrade in den Griff.
    Hier half erst ein Masterreset.

    Fazit:
    ich glaube daß irgendein Speicher im Gerät zugemüllt wird.
    Dieser wird erst vollständig bei einem downgrade oder Masterreset gelöscht.
    Dann sind auch wieder Empfangsverhalten und Routigverhalten wie gewünscht also wie neu.

    Naja und so manches Gerät wird nach einem update eben wieder besser da der Speicher zumindest teilweise gelöscht wird - so zumindest meine Vermutung.
    Denn hardware und software sind ja identisch - von daher müssten sich ja alle identisch verhalten...


    Ciao Chris:bye:

    mal gaaanz locker bleiben....:cool:

    Nur wenige wissen daß das 276C bzw. 278 mal ein Marinegerät war bzw. es einen Vorgänger 176 gab.

    Der Wunsch nach der TMC-Option ist zeitgemäß denn neuere Geräte haben das inne, in den Navis im Auto mittlerweile standard.
    Das 276C bzw 278 gilt heute als ein echt gutes/bewährtes und zeitgemäßes Gerät nur eben den SIRF III Chip und TMC - Fähigkeit hat es nicht und wird es auch nie haben werden.

    Ich denke mal das ist nun geklärt.

    Auch ich vermisse dies absolut nicht denn ich lasse mich seltenst auf Autobahnen navigieren nutze ich das Gerät doch hauptsächlich um abgeschiedene kleinere Sträßchen zu finden wo eben kein Stau herrscht.:D


    Ciao Chris:bye:

    Hi!

    Na sollte ich mir so gesehen meine externe Antenne zu spät gekauft haben:huh:
    Besser gesagt zu früh?...:p


    Naja egal, ich will dank den wenigen Aussagen hier (wohl kein Durchbruch was das Routing angeht) 5.0 eh nicht installieren.
    Schon komisch - früher auch alles gleich testen wollen jedoch jetzt da mein 276C endlich mit 3.7 und Master-Reset wieder so funzt wie ich es will belasse ich es lieber dabei.


    Ciao Chris:bye:

    Moin!

    Ja also das mit der eher unverzichtbaren Metall-Unterlage oder Gegengewichten kann ich auch ausschließen schließlich funzt die Antenne ja SOFORT einwandfrei (bis zum ersten Aussetzer...) wenn sie auf Plastik liegt und angeschlossen ist.
    Desweiteren hatte ich selbst im Auto als die Antenne außen per Magnetfuß am Dach befestigt wurde diese Aussetzer - Gerät wurde zu dem Zeitpunkt ebenfalls nur mit Akku betrieben.

    Am Antennenausgang liegen immer ca. 3,2 Volt an man müsste mal mit angeschlossenem Verbraucher sprich der Antenne messen können ob die Stromversorgung aussetzt nur so kleine Pins hab ich nicht...:p


    Naja heute gehts dann doch endlich los auf Tour :D - gestern war uns das Wetter doch zu blöde und haben noch andere Dinge erledigen können.


    Ach ja:
    Frage: sind die Antennen echt 100% dicht also regentauglich??
    Müssten sie ja sein aber die Unterseite mit den 4 Schräubchen sieht mir nicht so ganz danach aus - ist die Original Garmin Antenne.


    Ciao Chris:bye:

    Hi!

    Hab dasselbe letzten Sonntag auch gehabt.
    Man muss allerdings dazu sagen daß dieser Effekt nicht lange anhält.
    Bei mir waren es keine Industrie - oder Meteo - Gebiete sondern es "blitzte oder flackerte" überall zentral mittig raus und dies im Stillstand.

    Dieses Phänomen wurde im Forum schon öfters angesprochen, es ist mir nicht bekannt daß dies ein Defekt ist na und bei meinem Gerät hab ich das wirklich zum ersten Mal so deutlich gesehen aber denke mal dies trat schon öfter auf nur sehe ich nicht 100% jede Sekunde derart auf das Display.

    Ich beobachte dies weiter aber hab keine Bedenken.

    Ach ja - muss dazu sagen daß ich eine ältere firmware drauf hab und es damit auch zusammenhängen kann.


    Gruß Chris:bye:




    Hi!

    Bin gestern beim Händler gewesen bei dem ich die externe Antenne gekauft hatte um sie umzutauschen. Meine ist eine von Garmin leider hatte der Händler nur noch eine no-name Antenne da.
    Egal - vorsichtshalber erst ausprobiert und siehe da - auch mit der anderen Antenne Aussetzer...:confused::o


    Antennen-Anschluß glaube ich bei mir nicht denn es war nicht reproduzierbar bzw. nachvollziehbar. Wenn es passiert genügt es egal wo am Kabel zu wackeln oder die Antenne zu bewegen, alleine den Stecker bewegen hat nichts bewirkt. Der Hammer aber ist daß es einmalig ausreichte mit beiden Händen in Nähe der Antenne zu gelangen - also diese dabei nicht anzufassen! Hatte was von "Magie"...:cool:


    Ich vermute daß - zumindest bei Batteriebetrieb - die Antennenbuchse nicht korrekt mit Strom angesteuert wird - warum auch immer. kann auch an der alten firmware liegen (3.7) allerdings sollte das ja auch damit funzen.
    Mit angeschlossener Stromversorgung hatte ich seitdem keine Aussetzer mehr aber das waren ja nur kurze Tests.
    Am Freitag gehts auf Tour - mal sehen wie es funzt, die originale Antenne nehm ich logo mit...:p


    Gruß Chris

    Hi!

    Hab mir heute ebenfalls eine externe Antenne von Garmin gekauft da dank hohem Windschild usw. der Empfang bei mir immer dürftiger wurde - sobald ich das Gerät etwas höher gehalten habe war der Empfang bedeutend besser...:(


    Nur:
    die Antenne spinnt ein wenig... hat so was wie "Aussetzer":wacko:
    Ich kann leider nicht herausfinden wo der Wackler herkommt - wenn es passiert ist der Empfang laut Anzeige entweder schlagartig weg oder die Anzeigen gehen kontinuierlich runter auf "0" - ebenso wie wenn man die Antenne abklemmt.
    Es genügt manchmal schon das Kabel auch nur irgendwo anzufassen schon ist der Empfang wieder da - bis zum nächsten nicht nachvollziehbaren Aussetzer.

    Mit meiner Serien-Antenne am 276C hatte ich sowas nie.
    Hab schon am Gerät den Kontakt versucht nachzubiegen aber das schön wieder sein lassen - das sieht gut aus.

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

    Ach ja - wenn es funzt ist der Empfang gigantisch!:8:D


    Gruß Chris

    Ist eigentlich kaum nachvollziehbar, warum er das tut. Da es bei Dir mit der Zeit immer schlimmer wurde und durch einen Masterreset behoben werden konnte, kann ich mir nur vorstellen, das ein temporärer Speicherbereich, der zum Berechnen verwendet wird, nicht vollständig zurückgesetzt wird und durch Datenmüll langsam "verstopft". Der Masterreset wird diesen wohl leeren. Nur so eine Überlegung.

    blackwilli




    Ja - exakt so kommt es mir auch vor.
    Bisher hat ein downgrade auf eine uralte software genügt um ähnliche Probleme zu beheben - diesmal irgendwie nicht.
    Hatte auch mehrmals versucht die firmware mit dem webupdater oder doch nur mit der Datei selbst ubzudaten - kein Unterschied bzw. irgendeine Verbesserung somit war der Masterreset die letzte Chance.

    Jetzt kommt wohl noch eine Aktivantenne an meine Motorräder denn dank hohen Windschildern hab ich leider keinen so guten Empfang mehr.


    Gruß Chris

    @blackwilli:

    Die Anzeige "Routenberechnungsfehler" hatte ich früher schon mal, uralte firmware, aber extrem selten und sonst keine weiteren Störungen.

    Nun aber hatte ich - vor allem nach einer Neuberechnung (also von mir neu berechnen lassen z.B. anstelle eigene Präferenzen nun kürzere Strecke oder Zwischenziele bearbeitet) immer öfter dieses Phänomen.
    Anfangs genügte erneut eine Neuberechnung letztendlich aber dauerte diese dann irrwitzig lange und es trat der erwähnte Fehler auf - Route gelöscht!

    Firmware - Änderung (egal ob älterer oder jüngerer softwarestand) brachte nix mehr drum hatte ich die Vermutung daß mein Gerät echt defekt sei...

    Masterreset hatte ich davor noch nie gemacht.

    Ich hatte zuvor hier im Forum lange gesucht ob jemand ein ähnliches Problem hatte jedoch nichts dergleichen gefunden weshalb ich diese Info reingepostet habe.


    @metlet 2:
    ja ich denke in Deinem Fall kommt dem Gerät irgendwas dazwischen es liegt aber nicht am Gerät sprich ein Masterreset bringt leider keine Besserung.


    Gruß Chris:bye: