Hallo!:)
Ich hab eeewig lange Probleme mit den am Gerät berechneten Routen gehabt.
Angefangen hat es im Prinzip schon vor über einem Jahr als nach den zig-firmware updates-und downgrades mein 276C anfing ab und zu eine Route unerklärlich lange nachzuberechnen, sporadisch mit der Anzeige "Routenberechnungsfehler" den Vorgang abbrach. Dies jedoch anfangs wirklich seltenst.
Auch hatte ich den Anschein daß die berechneten Routen nicht wirklich so gut sind wie früher, ab und zu waren echt bescheuerte Umwege mit eingebaut allerdings gehen da so manche auf die Kappe von firmwaren wie 4.x usw...
In letzter Zeit dann kamen selbst nach einem "reset-Versuch" (schon öfter mit Erfolg gemacht) trotzdem völlig konfuse Routen heraus.
Berechnung dauerte wirklich lange - selbst bei kleineren Routen.
Und die Routen waren "defekt" sprich führten gar nicht zum Ziel sowie urplötzlich laut der Anzeige ins Leere - hier mal einige Bilder:
3. fehlerhafte Routendarstellung 3.7.bmp
hier sieht man daß die Route zwar anfangs korrekt berechnet und angezeigt wird aber im Verlauf dann urplötzlich ins Nichts führt...
fehlerhafte Routingdarstellung 3.7.bmp
hier erkennt man daß die Route laut Anzeige völlig absurd per Luftlinie weiterführt, Gesamtkilometer stimmen absolut nicht mit der geplanten Route oder dem angezeigtem Ziel überein desweiteren gehen mehrere Luftlinien ins Nichts - diese können beim zoomen übrigens ab und zu verschwinden...
Ablauf normal so:
man wählt ein Ziel aus, läßt das Gerät berechnen.
Erste oder auch zweite Berechnung kann noch ok sein, läßt man aber öfter Neuberechnen erscheinen die angezeigten falsch berechneten Routen.
Wird diese dann erneut berechnet dauert dies sehr lange und das Gerät bricht mit der Meldung "Routenberechnungsfehler" ab. Route - also auch wenn Zwischenziele eingegeben wurden sowie nicht abgespeichert - ist dann komplett gelöscht!! Auch das Ziel, "Navigation wieder aufnehmen" nicht anwählbar.
Anfangs bei ca. 10% der berechnetn Routen ansonsten funzte das 276-er einwandfrei jedoch kamen die Fehler immer öfter vor allem dann auch bei Neuberechnungen (bei verlassen der Route). Am Ende waren ca. 30% der Routen mit dem Fehler und ich dachte mein Gerät sei defekt denn kein update oder downgrade half mehr...
ABHILFE:
Ein Masterreset!
geht so:
Gerät muss ausgeschalten sein!
dann OUT+NAV+QUIT-Button halten und kurz den POWER--Button antippen, dann OUT+NAV+QUIT-Button mindestens 12 Sekunden gedrückt halten.
Ich habe es seltsamerweise dreimal versuchen müssen bis das Gerät drauf ansprach - egal auf jeden Fall alles vorher speichern denn nur die Kartendaten (sind ja auf der externen Speicherkarte drauf) sowie die aufgespielte firmware bleiben erhalten ansonsten so wie Auslieferung.
Alle vorherigen Einstellungen logo "merken".
Fazit:
Routen werden wie früher wirklich gut berechnet.
Ich hab das nun extra lange ausgetestet und bin wieder richtig happy mit dem 276-er.
Routenberechnungen erfolgen viel schneller, Nachberechnungen logo auch.
Seitdem wirklich keine einzige Störung mehr aufgetreten, der am Ende oft aufgetretende "Routingberechnungsfehler" ist gar nie mehr gemeldet worden
Dies also mal als Info an etwaige Leidsgenossen.
Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Info weiter.
Gruß Chris
Beiträge von quattrochris
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Um mal wieder auf die eigentliche FRAGE zurückzukehren:
NEIN!
Die Restanzeige ist nicht exakt.
Meistens stellt sich das 276C ca. 45 Minuten vor der eigentlichen Restakku-Zeit ab - und lässt sich auch nimmre aktivieren...
Zum Stromanschluss:
ist prinzipiell ganz einfach angeschlossen
wer sich das nicht zutraut kann das für wenig Geld auch bei einem Kundendienst vom Fachmann einbauen lassen.
Dann braucht man sich darüber nimmer die Birne zerreißen...
ach ja - ich bin schon mindestens 3-4 Mal ohne Saft im Navi dagestanden - allerdings in der Dose und die letzten beide Male da das Kabel defekt war
Gruß Chris -
Nochmal meine Bescheidenheit...
Hab zwei weitere lange Touren hinter mir.
Mein 276C funzt nach dem Master-reset wieder spitzenmäßig!:D
Der Reset hat wirlich alle meine Mängel beseitigt, der "Routenberechnungsfehler" tauchte erneut nicht wieder auf nun bin ich mir somit wirklich sicher daß alles gut ist
Gruß Chris -
Hi!
ja - exakt so ist es.
Firmware und Kartendaten (diese sind ja beim 276C zumindest auf der Speicherkarte) bleiben erhalten alles andere wie zur Auslieferung.
Drum eben vorher alles abspeichern, sich die eigenen Einstellungen abermals ansehen um dies nachher wieder so einstellen zu können.
Da ich schon öfter downgrades gemacht hab bin ich in Übung...:D
Auch die letzten Tage bin ich wieder völlig happy mit dem Gerät - ich kann es provozieren wie ich will es rechnet saugute Routen dies auch noch schneller sowie kam es bisher noch zu keiner einzigen Fehlberechnung geschweige denn der ominante "Routingberechnungsfehler" nachdem eine nicht gespeicherte Route sogar gelöscht wurde.
Ich glaub bei mir hat der Masterreset echt viel geholfen - uff!
Ciao Chris -
es wird immer Fehler geben
auch ich hab am Wochenende so einige Kreisverkehre entdeckt die nicht drin sind da relativ neu aber man sollte sich nicht stets auf die Navi verlassen sondern auch mal das Hirn mitdenken lassen - es stehen ja auch noch Straßenschilder rum...:D
Fehler kann man Navtec melden
Ciao Chris -
Sodele - auch ich hab es hinbekommen...
Gerät muss dazu ausgeschaltet sein
hab es trotzdem mehrfach versuchen müssen bis es funzte
Display geht dann an und es erscheint das Grundbild schwach beleuchtet
Ergebnis:
erstaunlich gut!
Fehler sind zumindest im Simulator bis jetzt nicht wieder aufgetaucht
Sat-Empfang (musste sich ja komplett neu einloggen) ging fix
Routen werden schneller und besser berechnet
hoffe das bleibt so wenn ich meine Daten also Routen+Wegpunkte usw. geladen hab.
Gruß Chris -
Hi
ja hatte ich heute deswegen auch vor, auf Tour nicht gemacht da ja sonst alle wichtigen Punkte gelöscht worden wären.
Ergebnis auf die Schnelle:
Erstaunlich gut!
Berechnet die Routen schneller
bisher sind die Fehler im Simulator nicht wieder aufgetaucht
Routen sind ok
Hoffe das bleibt auch so wenn ich wieder alle Routen+Wegpunkte etc geladen habe...
Vielleicht hilft ein Master Reset ja auch beim 2610
Gruß Chris -
Hallo
Habe zwar ein anderes Gerät (276C) jedoch immer öfter dasselbe Problem.
Liegt definitiv nicht an der Länge der Route, bei mir kann es sein daß ich 3 mal eine recht gute Berechnung habe - dann irgendwelche Luftlinienrouten (in verschiedene Richtungen!!) und wenn man dann erneut berechnen läßt erscheint der erwähnte Fehler und die gesamte Route (insofern nicht abgespeichert) ist weg!
Gruß Chris -
Servus!
Da ich ja schon ewig diverse Routingberechnungsprobleme habe (evtl in neuem Fred beschrieben) hab ich nun abermals einen Masterreset versucht - vergeblich...
Ist die Beschreibung korrekt?
Muss eine bestimmte Seite offen sein (Kartenseite)?
Simulator aus?
Bei früheren firmwaren anders - hab ja wieder 3.7 drauf -??
Gruß Chris -
Hi!
hab im anderen Fred grad eine Antwort dazu geschrieben -
Hallo Chris,
danke für Deinen Hinweis!
war das "früher" mit CN 8 oder CN/CS 7 besser, d.h. hat sich aufgrund des neuen Kartenmaterials die "vermeide Autobahnen"-Funktion verschlechtert?
viele Grüße,
Walter
Hi!
Also einen Unterschied stelle ich schon zwischen den kartendaten fest.
Bei mir aber waren es sogar noch die alten CS6 gegenüber nun CN9.
Ich hatte mit CS6 eine echt gute "Referenzroute" bei der mit firmware ab 4.x klar deutlich wurde daß das Gerät einen Murks sprich nicht nachvollziehbare Umwege routete, ebenfalls daß Schnellstraßen vermeiden nicht die Bohne funktionierte also sofort auf die Autobahn trotz Abwahl.
Dasselbe mit 3.7berechnet brachte weit aus akzeptablere ja sogar gute Ergebnisse.
Mit CN9 nun sind die Ergebnisse mit der Referenzroute und 4.x berechnet nicht mehr so gravierend schlecht aber immer noch nicht akzeptabel. Schnellstraßen vermeiden geht eben nur wenn genügend Zwischenpunkte gesetzt werden.
CN9 und fw 3.7 ist ein Kompromiß - zum einen fehlen mir einige features und ich hatte mich an die schönere Kartenansicht gewöhnt jedoch sind die Routenberechnungs-Ergebnisse klar besser.
Ich sage mal bis fast 150km berechnet das Gerät fast immer gute Routen, Schnellstraßen vermeiden wird dann berücksichtigt aber ab und zu gehts zwischendrin für ein paar KM doch über die BAB - ist dann aber auch der kürzeste Weg.
Morgen gehts wieder auf Tour mal sehen was dabei rauskommt
Gruß Chris -
Hi!
Ich ahnte schon daß evtl die tracks gar nicht abgespeichert waren.
Somit sollte dies nun also geklärt sein.
Ja und ich als ON-und OFF-Roader benutze desöfteren tracks.
Ok routen (Track back) lasse ich mich dabei nicht immer denn wer mal das Autorouting gewohnt ist für den ist diese Darstellung etwas blöde jedoch wenn man nur die Karte benutzt und eben auf dem Track bleibt ist das eine echt große Hilfe.
Logo Offroad bedeutend mehr.
On Road wenn man z.B. erst tags zuvor "aus versehen" oder eben ohne erstellte Route eine schöne Strecke abgefahren ist und diese erneut auffinden will ist der Track vollkommen in Ordnung.
Ciao Chris -
Hallo Paul-Josef!
Ja klar - nur bei der betreffenden Tour waren auch noch zwei andere biker mit 276C's anwesend und die funzten einwandfrei. Los ging die Tour im Wald, meine Maschine stand anfangs ein wenig im "Sat-Schatten" somit nur 2 Sats empfang.
Ok - aber wie gesagt dann selbst nach 15km teilweise langsamer Fahrt, freiem Himmel und mehrmaligem erneuten Einschalten des Gerätes maximal nur 2 Sats Empfang!
Erst nachdem wir wirklich angehalten haben funzte es dann auch völlig ok.
Letzter Empfang an der Startposition den Abend davor.
Alleine unterwegs schalte ich das Gerät früh ein und warte auch mal wenn es sein muss aber wenn 30 biker losdüsen kann ich nicht sagen " hey Jungs - moment - meine Navi is noch nicht so weit...":D
Beim ersten Aufspielen von 4.9 schon bemerkt, danach downgrade auf 2.6 dann erneut 4.9 also müsste das Gerät eigentlich "resetet" gewesen sein.
Jetzt mit 3.7 funzt dies echt besser - ob das nun am Gerät liegt oder nicht kann ich logo auch nicht beurteilen.
Gruß Chris -
Hi!
Ja funzt und zwar recht propper.
Meinen Bericht dazu kann man hier nachlesen:
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=150045&postcount=86
Gruß Chris -
Hi!
Ist doch gaaaanz einfach:)
Menü Track
gesicherte Tracks
den gewünschten aufrufen (enter) dann kann man diesen umbenennen etc außerdem die angezeigte Farbe ändern und auf Karte zeigen auswählen.
Der Track wird dann aber immer angezeigt bis es wieder deaktiviert wird.
Gruß Chris -
Hi
Hier abermals ein kleiner Erfahrungsbericht mit der Kombination fw 3.7 und CN9, war in letzter Zeit öfter unterwegs und extra das 276C getestet.
Schnellstraßen vermeiden funzt damit auch nicht 100% aber sagen wir mal zu 70-80%. Es kommt logo immer darauf an wo man sich befindet und wohin das Ziel führt, am häufigsten routet das Gerät trotz Abwahl der Schnellstraßen kurzfristig über die Autobahn wenn dies der kürzeste Weg ist danach gehts wieder über Land weiter.
Bei Routen bis etwa 150km werden die Autobahnen gut vermieden da kann man sich wieder fast blind darauf verlassen auch gibt es keine bescheuerten Umwege die eine 150km- Tour um 20km länger machen wie früher bei mir.
In den eigenen Präferenzen hab ich die großen Straßen sogar ganz auf minimum was bei fw's ab 4.x gar nimmer gefunzt hatte - es wurden stets Routen mit aberwitzigen Umwegen berechnet.
Insgesamt bin ich bis jetzt mit dieser Kombination recht zufrieden.
Ebenfalls ist das Problem weg daß sich mein 276C anfangs nicht einloggt also wenn es beim Start eingeschaltet wird und man nach 1 Minute losfährt obwohl das Gerät noch keinen 3D-Empfang hatte. Mit 4.9 hatte ich selbst nach 15km teilweise langsamer Fahrt immer noch keinen Empfang (2 Sats) jetzt dauert es zwar immer noch ein wenig aber spätestens nach 3 Minuten hab ich während der Fahrt dann Empfang (bis zu 9 Sats).
Ganz klar:
da die Routen brauchbarer sind al mit 4.9 belasse ich es nun so.
Gruß Chris -
P.S.: Diese Schriftgrössenumstellerei nervt ziemlich. Warum kann man die nicht einfach so lassen, dass alle Beiträge möglichst gleich grosse Fonts (sprich Grösse 2) haben? Das erhöht die Lesbarkeit erheblich. *grummel*
korrekt - wäre schön wenn navigator seine Schrift normal beläßt - es sei denn man hat einen 30 Zoll Monitor...
Gruß Chris -
Ups...
sorry - sollte latürlich da heißen "kürzere Zeit bzw. kürzere Strecke"...
Gruß Chris -
Hi!
Tja diese Info - daß mit Hochdruck an dem Problem welches also bekannt ist gearbeitet wird und alsbald ein update kommen soll (für alle Geräte) - die hab ich schon vor fast einem Jahr zu hören bekommen.
Damals meinte man das Quest 1 sei daß erste Gerät bei dem die software verbessert wurde, das 276 würde alsbald nachziehen.
Als ich nach Monaten abermals anfragte was denn nun sei hörte sich dies leider schon ganz anders an. Erneut wurde auf das eh typische Routingverhalten hingewiesen nämlich daß bei längeren Routen das Gerät mangels Speicherplatz sowieso auf die Autobahn gehen würde und es sei ja kein Drama wenn man ein paar Zwischenziele eingeben müsste.
Evtl sei an meinem Gerät das angebliche wirre Routing vorhanden - Garmin kennt das Problem am 276C vom Hören sagen aber ihre neueren Geräte funktionierten mittlerweile gut. Garantie sei abgelaufen jedoch kein Thema, Garmin sei sogar froh einmal solch ein Gerät unter die Lupe nehmen zu können.
Im Winter hab ich dies dann angeboten - keine Reaktion drum ließ ich es sein, fühlte mich als ungeliebter Nörgler... Außerdem hab ich mich echt eher damit abgefunden die Routen 100% zu checken und eben Zwischenziele einzugeben.
Ich wäre froh wenn man daran arbeitet glauben tue ich es aber nicht mehr so wirklich denn was in aller Welt ist sooo schwer daran daß es Garmin über ein Jahr andauern läßt??
Kartendaten alleine können es nie sein denn ich hatte ja ewig nur die CS6 und da war eben der Knackpunkt bzw. starke Unterschied nach 3.7 zu vermerken.
Allerdings routet mein Gerät nun auch mit fw 3.7 anders also muß Garmin dies berücksichtigen, meine "Referenzroute" an der man es deutlichst sah funzt nun besser dient somit nicht mahr als Paradebeispiel jedoch ist die Route immer noch nicht so wie gewünscht - langer Umweg dabei.
naja - weiterlesen+beobachten und brav Zwischenziele setzen und ich versuche weiterhin CN9 mit fw 3.7:D
Gruß Chris -
Tja - bloß welches Navi anstelle des 276C kaufen??
Also mal rein von der Ausstattung her gesehen kenne ich da echt keines:(